Wo finde ich die Datensparen-Schaltfläche auf einem Samsung-Gerät oder kann diese aktivieren/nachinstallieren?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wo finde ich die Datensparen-Schaltfläche auf einem Samsung-Gerät oder kann diese aktivieren/nachinstallieren? im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Vorgabe: Datensparen soll im Normalfall eingeschaltet sein, damit das Datenkontingent nicht unnötigerweise leergesaugt wird.

Problem: WLAN-Tethering ist ohne Abschalten von Datensparen nicht möglich resp. erlaubt.

Lösungsumgehung: neben den Schaltflächen "Mobile Daten" und "Mobile Hotspot" (was WLAN-Tethering entspricht) gibt's bei gewissen Geräten auch eine Schaltfläche "Datensparen", damit man dies bequem ein- resp. ausschalten kann. Entweder wird die automatisch abgeschaltet, wenn Mobile Hotspot eingeschaltet wird (wie z.B. bei Gigaset), oder es ist ggf. manuell abzuschalten, bevor Mobile Hotspot eingeschaltet werden kann. Mit der Schaltfläche kann es danach wieder ohne Aufwand eingeschaltet werden.

Bei Samsung-Geräten wird Datensparen über Einstellungen => Verbindung => Datennutzung => Datensparen ein- und ausgeschaltet. Dort steht aber explizit, es gäbe eine Schaltfläche (mit einem Pfeil runter und eine Pfeil rauf in einem Dreieck).

Frage: wo ist die? Wie kann die aktiviert resp. eingeschaltet werden? Bei mehreren Samsung-Geräten (diverser Generationen) ist die gar nicht vorhanden, obwohl explizit in den Einstellungen erwähnt:

Datensparen Samsung Android 10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von kruemelgirl - Grund: Bildformat angepasst, Gruß kruemelgirl
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Kukkatto
Einstellungen -> "Verbindungen" -> "Datennutzung" ->
Screenshot_20220806-133526_Settings.png

Da sollte also der Schalter sein und er funktioniert i.d.R auch.
Bei welchen deiner Geräte fehlt der?

Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Witzbold – das ist NICHT die Frage hier, sondern hier geht darum, wie diese Schaltfläche aktiviert werden kann!
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Kukkatto
Das Zeichen was du suchst befindet sich bei Aktivierung von Datensparen in der Statusleiste als Ansicht.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
OK – das ist also ein reines Informationsicon und keine Schaltfläche ...

Dann muß die Frage anders gestellt werden: bei anderen Anbietern gibt's eine entsprechende Schaltfläche zum ein- und ausschalten. Wie kann man die bei Samsung nachrüsten?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Kukkatto
In deinem Screenshot ists doch eingeschaltet. Das fehlende Symbol in der Not-Bar sollte erscheinen, wenn du das WLAN abschaltest.
 
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Witzbold: ich will den WLAN-Hotspot einschalten (und zwar über die entsprechende Schaltfläche). Dies wird jedoch verweigert – mit dem Hinweis, daß Datensparen eingeschaltet sei; bevor der Hotspot aktiviert werden könne, müsse zuerst Datensparen abgeschaltet werden. Und nach Abschaltung des Hotspots soll Datensparen wieder eingeschaltet werden.

Auf einem Samsung-Gerät kann man Datensparen aber nur mühsam über Einstellungen => Verbindungen => Datennutzung => Datensparen manuell ein und ausschalten. Und dies ist schlicht unzumutbar. Bei anderen Herstellern gibt's nicht nur eine Schaltfläche "Datensparen", sondern man muß dies nicht mal abschalten, bevor man den Hotspot einschaltet, da dies automatisch geschieht, wenn der Hotspot eingeschaltet wird.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Kukkatto
Du meinst in den Schnelleinstellungen?
Ich weiss nicht genau ob Datensparen da nicht sowieso drunter ist, ev über den Stift gehen
 
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Ja, in den Schnelleinstellungen (mit "runterwischen") ... bei Gigaset unter Android 7 ist eine entsprechende Schaltfläche vorhanden – bei Samsung nicht (auch bei aktuellen 5G-Geräten nicht).
 
maik005

maik005

Legende
Kukkatto schrieb:
Dort steht aber explizit, es gäbe eine Schaltfläche (mit einem Pfeil runter und eine Pfeil rauf in einem Dreieck).
Nein.
Da wird das Symbol genannt, welches in der Statusleiste bei aktivem Datensparen angezeigt wird.
Eine Schaltfläche in den Schnelleinstellungen gibt es ab Werk nicht.
 
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
... und wie kann man die nachrüsten?
 
maik005

maik005

Legende
Etwas kürzer könnte folgender Weg sein.

Bei den Dchnelleinstellungen auf den Text "Mobile Daten" tippen.
Dann auf Deatils.
Dann auf Datensparen.
Dort kannst du es ein/ausschalten
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Kukkatto
Versuch es mit einem Shortcutter/Activity Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Hä? Wenn auf die Schaltfläche "Mobile Daten" getippt wird, werden diese ein- oder ausgeschaltet ...

Wenn auf diese Schaltfläche lange getippt wird, geht's direkt in die Einstellungen ins Kapitel "Datennutzung"; dort muß dann noch manuell in "Datensparen" gegangen werden, wo dann Datensparen abgeschaltet werden kann.

Auch das ist für eine über 80-jährige alte Dame unzumutbar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

maik005 schrieb:
Nicht noch mehr – ich hatte nicht so weit zurück gesucht (und ihn erst danach wieder entdeckt); jenen Thread habe ich mit einem Hinweis hierher versehen und er kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r

Raz3r

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo @Kukkatto,

Du kannst Dir mit einem beliebigen Shortcut-Maker aus dem AppStore eine Schnellverknüpfung auf den Startbildschirm legen, um direkt in die Datensparoption aufzurufen. Außerdem wäre es vielleicht angebracht, helfende User nicht als "Witzbold" zu betiteln, nur weil Du Deine Intention nicht ausreichen deutlich gemacht hast.

Grüße
Raz3r
 
Nufan

Nufan

Ikone
Kukkatto schrieb:
Dort steht aber explizit, es gäbe eine Schaltfläche (mit einem Pfeil runter und eine Pfeil rauf in einem Dreieck).

Frage: wo ist die? Wie kann die aktiviert resp. eingeschaltet werden? Bei mehreren Samsung-Geräten (diverser Generationen) ist die gar nicht vorhanden,
Diese Schnellstartschaltfläche habe ich in samsung-stock schon lange nicht mehr gesehen, ist auch in den hinzufügbaren Tiles nicht vorhanden.

Du kannst auf dem Startscreen mit Novalauncher zB eine Aktivität zum Schalter der Einstellungen verknüpfen (widget-nova Aktivität-Einstellungen- Datensparen)
Screenshot_20220806-140916_Nova Launcher.jpg

Samsung schaltet bei Aktivierung des Hotspots Datensparen nicht aus, sondern klagt nur darüber, umgekehrt deaktiviert Datensparen ein den Hotspot direkt
 
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
OK, danke – das sieht schon mal vielversprechend aus; damit sollte sich etwas sinnvolles einrichten lassen ... :)

Ein Shortcut direkt in die Datasaver-Einstellungen (wo dann halt noch ein- resp. ausgeschaltet werden muß) dürfte zumindest auch für eine alte Dame vertretbar sein – auch wenn nicht ganz optimal. Und wenn beim wiedereinschalten des Datasavers der Hotspot mit ausgeschaltet wird, vereinfacht das die Sache dann auch noch etwas.

Nachtrag: der Workaround für die fehlende Schnellstartfläche sieht nun wie folgt aus: Standardzustand: a) Mobildaten ein oder aus; b) Datensparen ein, c) Hotspot aus – Mobildaten können nach Bedarf über die Runterwisch-Schaltfläche ein- oder ausgeschaltet werden. Soll das Notebook ins Netz, braucht's den Hotspot: 0) Mobildaten müssen ein sein – ggf. einschalten; 1) Shortcut auf dem Startbildschirm tippen (und die Einstellung "Datensparen" geht auf); 2) Datensparen abschalten; 3) Runterwischen und Hotspot einschalten; ggf. kommt 4) die Abfrage, ob WLAN abgeschaltet werden darf (was nicht weiter schlimm ist) ... fertig ... :) ... Zum ausschalten ist's noch einfacher: 1) auf den Shortcut tippen und 2) Datensparen abschalten (dann ist der Hotspot aus und auch WLAN wieder ein, wenn es zuvor mit abgeschaltet wurde). 3) ev. nach Bedarf können dann noch die Mobildaten auch abgeschaltet werden. Das sollte auch für eine alte Dame machbar sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wo finde ich die Datensparen-Schaltfläche auf einem Samsung-Gerät oder kann diese aktivieren/nachinstallieren? Antworten Datum
0
9
1