Eine .txt-Datei wird plötzlich ohne Umlaute dargestellt

N

Nokiner

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
ich habe ein seltenes Phänomen, dass sich in einer keine Umlaute darstellen lassen.

Ich hole dazu mal etwas aus :)
Ich halte einige Dateien zwischen meinem PC und meinem Samsung A20e über Dropbox synchron. Zum aktualieiseren der Dateien auf dem Handy benutze ich Dropsync. Die Datei um die es sich handelt ist eine txt, die ich mit der App "Oldschool Editor" öffne und bearbeite.

Bis vor einigen Tagen war auch alles ok. Plötzlich (ich will hier einen Fehler meinerseits gar nicht ausschließen ;) ) zeigt der Editor die Umlaute im falschen Code an. Aber in der App und in der Datei ist UTF-8 ausgewählt. Wenn ich dieselbe Datei z.B. mit GoogleDrive öffne, werden auch die Umlaute angezeigt, die Datei ist also selbst i.O. Ich habe den Editor auch schon de- und neuinstalliert. Der Fehler tritt weiterhin auf.

Kann es sein, dass Android nicht sauber deinstalliert und Reste von der App noch irgendwo gespeichert sind? Dass es also ähnlich wie bei Windows noch einen Appdata oder Roaming-Ordner gibt, wo es noch Reste von der App gibt und bei einer Neuinstallation auch nicht überschrieben werden?

Danke
 
Es kann helfen - ohne Deinstallation der App - Daten und Cache des "Oldschool Editor" zu löschen.
Einstellungen - Apps - App - rechts unten "Stopp erzwingen" - Speicher - Daten löschen
 
WolfgangN-63 schrieb:
Speicher - Daten löschen
aber das löscht ALLE App Daten.
ist dann so, als hätte man die App noch nie installiert gehabt wenn man sie danach öffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wäre ja nicht wieter schlimm. Hab ich auch schon gemacht - aber ohne Erfolg :(
 
Nokiner schrieb:
Aber in der App und in der Datei ist UTF-8 ausgewählt.
wenn du mal die Kodierung umstellst auf eine andere und dann zurück?
 

Ähnliche Themen

Morgensternchen
Antworten
2
Aufrufe
236
chrissilix
chrissilix
T
Antworten
16
Aufrufe
344
maik005
maik005
Toronto
Antworten
19
Aufrufe
617
holms
holms
Zurück
Oben Unten