Xbox One S Controller (Bluetooth) lagt/hängt bei Verwendung an S7 und Tab S3

lje

lje

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo,

ich würe gern einige Android-Spiele auf meinem S7 sowie Tab S3 per Xbox One S Controller spielen. Das Koppeln des Controllers klappt problemlos, die Spiele funktionieren auch für etwas eine Minute gut. Danach beginnt die Bedienung per Controller zu hängen - teilweise 10 oder 20 Sekunden lang. Das bedeutet dann konkret, dass Eingaben (Buttons und die beiden Joysticks) nicht mehr berücksichtigt werden und auch ein Loslassen der jenigen nicht mehr registriert wird. Die Spielfigur läuft dann z.B. weiter in eine Richtung, obwohl ich den Stick schon wieder losgelassen habe.
Das Problem ist bei S7 und Tab S3 identisch, der Controller funktioniert per USB unter Windows 10 problemlos.

Getestete Spiele waren z.B. "Vendetta Online", "Minos Starfighter VR" und "PPSSPP" - das Problem ist in allen Spielen identisch.

Sowohl Controller als auch beide Android-Geräte haben jeweils die neuste Firmware.

Hat das Problem noch jemand bzw. kennt eine Lösung dafür?
 
Ich habe auf meinen Controller ein Update aufgespielt seitdem habe ich das Problem bei meinem Tab A 2019 mit CoD Mobile auch. Scheint am Update zu liegen. Welche Version hast du auf dem Controller?
Ich habe 4.81923.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Controller hat 4.8.1923.0 - das ist die aktuelle Version, die es seit Oktober gibt. Ich schätze ein Downgrade nicht nicht möglich - zumindest in der "Xbox Zubehör" App ist diesbezüglich nichts vorgesehen. Ob es an einer Xbox geht weiß ich nicht, da habe ich keine.
 
@lje
Downgrade weiß ich auch nicht. Ich habe aber gestern das Update nochmal drüber gebügelt und dann vom Spiel den Cache gelöscht und es lief wieder wie vorher. Ob das so bleibt wird sich zeigen.
 
Update nochmal drüber scheint mit der "Xbox Zubehör" App nicht zu gehen - die sagt nur "Kein Update erforderlich. Ihr Controller wurde bereits aktualisiert". Kann man das irgendwie erzwingen oder hast du das Update an einer Xbox gemacht?
 
@lje
Er hat Ruck zuck auf 100% geladen und dann kam auch die Meldung somit denke ich er hat nur drüber gebügelt. Lösche mal den Cache der Spiele.
 
Ja, genau so ging es bei mir auch - ruck zuck auf 100%. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dabei wirklich nochmal neu im Controller geflasht wurde. Beim "richtigen" Update davor hat es bestimmt eine halbe Minute gedauert, bis die 100% erreicht waren. Ich probiere heute Abend noch mal, ob der Controller nun tut.
 
Ich habe es gestern Abend mal mit dem Tab S3 getestet - nach ca. 10 Minuten Spielzeit gingen die Probleme wieder los. Nach Neustart der App ging es dann wieder. Ich bin noch nicht sicher, ob es am Controller oder den Android-Geräten liegt.
 
@lje
Naja ich habe ja auch Probleme gehabt. Und bevor ich das Update für den Controller gemacht habe fing es an mit dem Problem. Bin mal gespannt wie lange es bei mir funzt.
 
Ich habe jetzt mal per Bluetooth mit Windows 10 getestet - ich glaub das Problem ist die unglaublich geringe Bluetooth-Reichweite dieses Controllers. Zum Koppeln muss ich auf ca. 10cm (!) an den Bluetooth-Empfänger ran. Benutzbar ist er dann mit maximal 20cm Abstand vom Empfänger, spätestens ab 40cm bricht die Verbindung ab. Ich schätze ich bin bei meinen Tests mit dem Tablet einfach mehr als 20cm vom Tablet entfernt gewesen.
Offenbar ist das Problem verbreitet, man findet Artikel wie "New XBOX One S controller has near-zero bluetooth range" im Netz. Kannst du das bei dir bitte mal testen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
822
Hanfbaerchen
H
stahly
Antworten
0
Aufrufe
143
stahly
stahly
R
Antworten
29
Aufrufe
1.887
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten