Darkmode Darstellungsfehler im Samsung-Browser?

I

inley

Stammgast
492
Hallo

Mir sind im Darkmode seltsame Darstellungsfehler aufgefallen sobald eine Webseite Transparenz Effekte nutzt. Diese treten nur beim Samsung Internet Browser im Dark Mode auf. In Chrome ist alles normal.

Könntet ihr das bitte kurz testen ob ihr das auch habt?
Screenshot 2022-03-13 094032.jpg

Scheint wohl ein Problem bei der neuesten App Version (16.2.1.56) zu sein. Die 16.0.X.X hatte es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
Also bei mir sieht es im Darkmode so aus.
Achso, ist mir gerade aufgefallen, ich benutze Samsung Internet Beta.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220318-220408_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20220318-220408_Samsung Internet Beta.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: inley
@onlinfuchs habe es eben auch in der Beta Version getestet und auch das wieder dieser Fehler.

Manche Seiten sind dadurch für mich gar nicht anschaubar im Darkmode

Verstehe auch nicht wieso ich das auf drei unterschiedliche Geräten habe
 
@inley Also diesen Effekt wie auf deinem 2. Screen hab ich auch, allerdings hab ich sonst nirgendwo Probleme.

Hatte zwischenzeitlich mal andere Darstellungsfehler beim Darkmode, der sich aber beheben ließ, indem ich in den Einstellungen den "Modus für hohen Kontrast" aktiviert und nach Neustart des Browsers wieder deaktiviert hab. Vielleicht auch mal testen?

Hast du sonst noch andere Beispiele, um das besser sehen zu können? Denn wie gesagt, auf Google sieht das bei mir genauso aus.

@onlinfuchs Bei dir ist Google viel heller, wie kommt das?
 
@SgtChrischi
Viel heller würde ich jetzt nicht sagen.
Aber keine Ahnung, warum da ein Unterschied ist. Vielleicht eine Einstellungssache der Farbtemperatur des Displays o. Ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi
Der Tipp mit hoher Kontrast und Neustart und anschließend deaktivieren hat tatsächlich teilweise geholfen. Danke

Jedoch kommt der Fehler wieder wenn man einmal zwischen den Hell und Dunkel Modus gewechselt hatte.

Den Effekt habe ich auch zb auf Reddit.

Wo es nicht geholfen hat sind Shops. Zb hier
Vollrandbrille Aalborg-schwarz - Brille24

Das Produktbild erscheint nur noch grau/schwarz
 
inley schrieb:
Jedoch kommt der Fehler wieder wenn man einmal zwischen den Hell und Dunkel Modus gewechselt hatte.
War bei mir auch so. In den letzten Tagen ging's allerdings bei mir.

Hatte es auch auf die
inley schrieb:
neuesten App Version (16.2.1.56)
geschoben und warte daher einfach ganz entspannt auf ein Update. Eine neue Beta Version soll ja in den Startlöchern stehen.
 
Sollten wir das vielleicht irgendwo bei Samsung melden? Dann wird es vielleicht schneller gefixed

Hast du das Problem bei den Produktbilder bei Brille24 auch obwohl es bei Google und Reddit nach dem Workaround weg ist?
 
@inley Bei mir sieht das so aus. Wobei das wohl eher weniger ein Fehler ist, sondern daran liegt dass der Hintergrund vom Bild transparent ist und daher natürlich die dunkle Website zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220319-085211_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20220319-085211_Samsung Internet Beta.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 68
In der Übersicht haben die das sinnigerweise mit einem weißen Hintergrund gelöst zudem ist auch ein buntes Gestell komplett schwarz.

Denke daher Samsung hat einfach transparente Hintergrund aktuell ausversehen als Overlay eingestellt im Darkmode. Sollte einfach zu beheben sein 🤞
 
Der Workaround kurz den Modus für hohen Kontrast zu aktivieren, App Neustart und den Modus für hohen Kontrast wieder zu deaktivieren hilft leider nicht mehr.
Die Grafikglitches für Transparente Elemente bleibt nun bestehen. Hat das sich bei jemanden verbessert?
 
@inley Welche Version hast du installiert? Bei mir trat das Problem seit dem Update auf v17.x nie wieder auf.
 
@SgtChrischi
Die aktuellste 17.0.4.3
Echt seltsam wenn es nur bei mir ist und auf unterschiedlichen Geräten. Frage mich woran es liegen könnte
 
@inley Schonmal die App-Daten gelöscht bzw neu installiert?

Also nur zur Klarstellung, diese kleinen Dinge wie bei Google (#1) oder dieses Brillenbild (#6 und #9) sind bei mir auch noch so unverändert. Das hatte ich aber auch nie weiter beachtet, weil's nicht stört. Lediglich der Bug, dass es völlig verglitcht und teilweise unlesbar wird ist nicht mehr aufgetreten.
 
Ja habe ich. Sogar bei Zweitgerät auf Werksreset und immer noch dieser Fehler.
Wenn außer mir der Fehler niemand meldet, weil es nicht als zu störend empfunden wird, wird es wohl natürlich nicht gefixed.

Mir geht es tatsächlich nur um diese "kleinen Dinge" wie in den Bilder #1, #6 und #9. Betrifft eben auch andere Seiten bei mir wie Mediamarkt Online Shop, Reddit, Samsung Forum etc.
Von deinen richtig verglitchten und unlesbaren Seiten wurde ich bis jetzt zum Glück verschont. Jedoch hatte dein Tipp mit hoher Kontrast auch bei den "kleinen Dingen" geholfen bis zum aktuellen Update auf V17.xxx
 

Ähnliche Themen

amico81
Antworten
4
Aufrufe
319
amico81
amico81
Turtle67
Antworten
3
Aufrufe
314
Turtle67
Turtle67
A
Antworten
5
Aufrufe
497
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten