Lesezeichen im "geheimen Modus" verschwunden

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lesezeichen im "geheimen Modus" verschwunden im Samsung Browser im Bereich Samsung Apps und Dienste.
N

NadjaX

Neues Mitglied
Mein Browser (Samsung Internet App auf dem Handy) funktionierte urplötzlich nicht mehr (aufgehangen o.Ä.) und ich vermutete weil ein Update überfällig war, bin damit immer vorsichtig weil oftmals Sitzungen verloren gingen. Ich hatte rund 200 Lesezeichen abgespeichert durch diese Sternchenfunktion und konnte sie immer in der "Leseliste"/"Favouritenliste" abrufen. Seitdem Update der Samsung Internet App sind meine Lesezeichen nicht mehr in der Liste, die Anzahl jedoch wird in der Überschrift angezeigt. Ansonsten aber nur leere Symbole.

Kann mir evtl. hier jemand bitte weiterhelfen wo ich meine Lesezeichen finden könnte? Wo diese abgelegt werden oder ob es möglich ist nur das letzt-vergangene Update rückgängig zu machen?

Wäre über jeden noch so kleinen Rat sehr dankbar

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@holms weißt du evtl. wo diese abgespeichert sind wenn man zuvor Lesezeichen über die Favouritenzuordnung (Sternchentaste auf dem Handy) zugewisen hat? Seit einem Update der Samsung Internet App sind meine Lesezeichen nicht mehr in der Liste zu lesen/ nicht mehr angezeigt, nur nach in der Überschrift die Angabe dass 200 existieren, ansonsten aber nur leere Zeilen :(. Bin verzweifelt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@reneechen weißt du evtl. wo die Lesezeichen ohne separate Zuordnung abgespeichert sind wenn man diese zuvor über die "gewöhnliche" Favouritenzuordnung (Sternchentaste auf dem Handy) zugewisen hat?

Seit einem Update der Samsung Internet App sind meine Lesezeichen nicht mehr in der Liste zu lesen/ werden nicht mehr angezeigt, nur noch in der Überschrift existiert eine Angabe dass 200 existieren, ansonsten aber nur leere Zeilen :(. Bin verzweifelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Pagnol - Grund: Text wegen Verschiebung des Themas leicht angepasst. Gruss, Pagnool.
holms

holms

Guru
@NadjaX Leider keine Ahnung. Normalerweise bei Anzeige der Lesezeichen mit Pfeil nach links eine Ordnerebene nach der anderen nach oben.
 
N

NadjaX

Neues Mitglied
@holms hallo und vielen Dank für deine Reaktion! Wo meinst du denn die Funktion mit dem Pfeil, also wo müsste ich nach deiner Vorgehensweise schauen? in "Eigenen Dateien" oder welche Ordner genau?
 
holms

holms

Guru
@NadjaX Wenn du dir die Favoriten anzeigen lässt im Samsung Browser.
Oben steht der Pfeil und "Favoriten".
Darunter der aktuelle Pfad, in dem du gerade bist.

Mit dem Pfeil geht eine Ordnerebene höher. Bis zum Hauptordner "Favoriten". So bekommst du den Überblick, welche Lesezeichen (Favoriten) vorhanden sind.
 
N

NadjaX

Neues Mitglied
@holms ich glaube ich bin einfach zu dumm und langsam am Ende eines Nervenzusammenbruchs. Das ist das letzte Mal dass ich ein Handy oder PC bediene, ich hab die Nase so gestrichen voll von diesem Mist :((( Das alles steht bei mir nicht, nicht mal angebliche Experten der Hotline können weiterhelfen.

ich habe ein Update von meinem Browser gehabt und alle Favouriteneinträge sind weg. Dort steht 200 Lesezeichen, aber alles leere Symbole und leere Zeilen, wie ein leeres Notizbuch. ich sehe keinen Pfeil außer < (den Rückwärtspfeil für die vorherige Seite) der nichts mit den Lesezeichen zu tun hat sondern nur die vorherige Seite lädt.

Wie komme ich auf den von dir beschriebenen Pfad? Bitte eine Anleitung für ganz besonders dumme Menschen ohne Nerventoleranz, ich verzweifle
 
R

reneechen

Fortgeschrittenes Mitglied
@NadjaX hi
Kannst du mich Mal ein Screenshot machen, wo man sieht das 200 Lesezeichen vorhanden sind aber bei dir eben alles leer ist. Vielleicht bist du wirklich nur in einem leeren Unterordner.
 
Pagnol

Pagnol

Experte
@NadjaX :
Könnte es sein, dass du den Chrome-Browser verwendest (und nicht "Samsung Internet")?
Das würde dann etwa so aussehen:
Lesezeichen.png
 
N

NadjaX

Neues Mitglied
@reneechen oh das wäre toll, ja mache ich versuche es schnell mal, stelle es gleich hinein
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Pagnol also Chrome ist auch drauf, aber es war der "normale" Internet Browser der wird namentlich mit "Internet" angezeigt für Android und diesem Planetensymbol. Denn Updates werden sicher nur auf der gleichen Anwendung gemacht. Welche Idee hattest du falls ich fragen darf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@reneechen Hallo nochmal, also ich könnte nur ein Bild von der Art des Anzeigens machen, da ich wegen Cookieeinstellung und ehemals synchronisierter Geräte angewöhnt hatte im anonymen Modus zu arbeiten - und ich nur Screenshots vom normalen Modus aufnehmen kann. Ich hatte dies aber bevor ich meine Einträge abgespeichert habe überprüft und es war immer abrufbar: also das Handy war oft aus und die Lesezeichen trotzdem einsehbar und abrufbar in den jeweiligen Modi.

Jetzt wird mir diese "leere" Liste bzw inhaltsleeren/verdeckten Zeilen mit der Überschrift "205 Lesezeichen" angezeigt. Ich könnte zur besseren Vorstellung einen Screenshot der Liste aus dem normalen (nicht anonymen) Modus einstellen falls das hilft (dort sind es aber nur wenige Lesezeichen und die werden angezeigt und wenn ich richtig sehe sogar zwei Versionen der Vorgängerupdates. Würde das helfen oder kannst du es dir schon vorstellen? Die Frage ist bloß wo sind die aus dem anderen Modus oder sind diese evtl. verdeckt, aber war ja zuvor auch nicht so.

Also oben ist die Überschrift "Favoriten" und darunter im kleineren Schriftgrad "205 Lesezeichen" und darunter wie ein leerer Notizblock. Da der Platz noch reserviert ist dürften sie ja eigentlich nicht weg sein oder? Wenn ich die drei Funktionen "Senden, Teilen oder Durchsuchen" anklicke wird mir jedoch angezeigt dass "leere Inhalt" nicht gesendet bzw durchsucht usw werden können. Welche Vermutung hast du bzw. wie müsste ich verfahren um den richtigen Ordner zu finden? Besteht noch eine Chance?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol

Pagnol

Experte
Ok, vergiss, was ich geschrieben habe. Es ist obsolet.
Du hast uns nämlich eine wichtige Information vorenthalten: Du verwendest den "geheimen Modus"!
Und wenn ich dich richtig verstehe, sind nur die Favoriten im geheimen Modus verschwunden bzw. werden nicht angezeigt?
 
N

NadjaX

Neues Mitglied
@Pagnol ja korrekt, aber das habe ich zuvor auch und extra immer überprüft dass sie auch nach dem Ausschalten nicht verloren gehen. Ich vermute/ hatte die Hoffnung nach diesem Tipp dass sie evtl. verdeckt sind dadurch, denn in der Überschrift taucht die Anzahl ja auch jetzt nach dem Update noch auf, diese Information muss das Handy ja irgendwo her ziehen. Auch die Felder werden angezeigt, nur ohne Symbole und Beschriftung. Werden die denn nicht normalerweise durch abspeichern immer in einen Ordner abgelegt? Daran dürfte doch ein Update nichts ändern, sonst würde das doch niemand nutzen
 
Pagnol

Pagnol

Experte
Auf Grund der Symptome, vermute ich, dass beim Update die Datenbank mit den Lesezeichen bzw. Favoriten beschädigt wurde. Der Index scheint noch vorhanden zu sein - daher die Angabe der Anzahl der Einträge und die entsprechende Anzahl (leerer) Felder. Aber offenbar sind die einzelnen Datensätze weg - daher die leeren Felder.
Du könntest noch den Cache des Browsers leeren:
--> Einstellugen - Apps - Samsung Internet - Speicher - Cache leeren.
Auch mal das Gerät neu starten (mochmals kann nichts schaden).

Hast du den Browser eventuell mal mit deinem Samsung- oder Google-Konto synchronisiert?
 
N

NadjaX

Neues Mitglied
@Pagnol Vom löschen wurde mir abgeraten falls dort noch Verknüpfungen sind, jetzt habe ich Angst davor, aber aus war das Handy zwischendurch. Ein Samsung Konto ist hinterlegt ich kenn mich damit aber echt überhaupt nicht gut aus. Samsung Konto ja, Google Synchro nein
 
Pagnol

Pagnol

Experte
"Cache leeren" löscht keine Anwender-Daten. Das ist nur ein temporärer Zwischenspeicher des Systems, der ohnehin von Zeit zu Zeit erneuert wird. Manchmal bleiben dort aber auch auch störende Rückstände "kleben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Pagnol - Grund: Typo
N

NadjaX

Neues Mitglied
@Pagnol hab ich, alles unverändert. Immer noch die leere Liste. Es ist eigenartig. Wo befinden sich denn die Ordner auf dem Handy für die Favoriteneinträge? Die werden ja irgendwo sicher abgelegt oder was hilft dazu eine Samsungkontenverknüpfung?
 
Pagnol

Pagnol

Experte
NadjaX schrieb:
Wo befinden sich denn die Ordner auf dem Handy für die Favoriteneinträge?
Leider ist der Speicherort der Favoriten für den Anwender nicht zugänglich.
NadjaX schrieb:
was hilft dazu eine Samsungkontenverknüpfung?
Im Browser: Einstellungen - "Mit Samsung Cloud synchronisieren":
Falls das jemals aktiviert wurde, könnte man vielleicht da noch was zurück synchronisieren.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
NadjaX schrieb:
Wo befinden sich denn die Ordner auf dem Handy für die Favoriteneinträge?
Die Daten vom Samsung Internet Browser sind nur unter Root erreichbar.
/system/data/app/com.sec.android.app.sbrowser
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NadjaX

Neues Mitglied
@Astronaut2018 oh vielen Dank und das heißt was genau? also kann ich das so eingeben oder wie funktioniert das dann?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
NadjaX schrieb:
also kann ich das so eingeben oder wie funktioniert das dann?
Nein! Es funktioniert nur, wenn du Root Rechte hast.
 
N

NadjaX

Neues Mitglied
Es ist noch etwas anders: wenn ich jetzt neue Lesezeichen hinzufüge werden die auch nicht angezeigt und er zählt weiter - besteht die Chance dass sie doch verdeckt gespeichert werden/ sind und nur eingeblendet werden müssen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Astronaut2018 wenn es mein Handy ist hab ich die doch oder? Entschuldige die vielen Fragen, bin leider überhaupt nicht technisch versiert. Wie muss ich da denn vorgehen gibt es dafür eine Anleitung?

Eben gerade habe ich noch bemerkt als ich provisorisch neues Lesezeichen hinzufügen wollte dass dies auch nicht angezeigt wird, besteht dann die Chance dass die irgendwie ausgeblendet ablegegt werden, die neuen (seit Updatedurchführung) sind ja defintiv nicht überschrieben und werden ebenfalls nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@NadjaX
Root würde ich dir nicht empfehlen.
Da sollte man sich mit auskennen.
Root hat Vorteile aber auch Nachteile!
Ich muss das mal heute Abend an meinem anderen Handy ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Lesezeichen im "geheimen Modus" verschwunden Antworten Datum
4
12
5