Wie gefällt euch Samsung DeX nach dem One UI 8 Update?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stere
musst du Samsung fragen.
Dass es bei DeX größere Umstellung gab ist ja bekannt.

@maik005 nein eben nicht. Der Google Desktopmodus löst DeX ab. Der soll auf jedes Android Gerät kommen und der ist im Moment halt noch nicht so gut wie die Samsung exklusive DeX Lösung, das ist leider das Problem.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
Ihr schreibt das Gleiche und merkt es nicht? :)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und maik005
Stere schrieb:
Der Google Desktopmodus löst DeX ab
Dann wird DeX bald komplett eingestellt, nachdem schon die Windows-Anwendung eingestellt wurde? Toll, dann bin ich bei meinem nächsten Handy zumindest nicht mehr auf Samsung beschränkt, da alle Samsung-exklusiven Vorteile dann Geschichte sind.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Stimmt natürlich nicht allgemein aber die anderen Funktionen von OneUI habe ich noch nie genutzt, lediglich DeX

Ich vermute nicht, dass DeX komplett verschwindet und durch den Google Desktopmodus ersetzt wird.
Samsung wird DeX entsprechend weiter behalten und den Google Desktop Modus mit Funktionen und UI erweitern.

@maik005 Dein Wort in Samsung's Gehör :)
Ich mag DEX so wie es ist (Ok, so wie es vor einigen Monaten war ;-) ) und möchte es nicht mehr missen.

Ich habe gerade Dex geöffnet (4K Monitor)
Kann die genannten Probleme im ersten Beitrag des TE bestätigen. Sehr schade, dass es hier tlw einen Rückschritt gibt.

was mir noch aufgefallen ist:
- Ich kann kein Fenster mehr anpinnen, damit es immer im Vordergrund bleibt und nicht durch andrere Apps überdeckt wird. Bin mir ziemlich sicher dass das vorher möglich war? Was für ein Käse...

Samsung ändert recht viel innerhalb von Android, bringt Sachen hinzu und greift in bestehenden Code ein. Das führt zu erhöhtem Aufwand bei jeder neuen Release. Weil die erst passend gemacht und jedes Mal gründlich getestet muss. Dieser Aufwand kostet Arbeit und verzögert die Releases. Folglich hat Samsung ein Interesse daran, auch mal die Büsche zurück zu schneiden.

Mit einer gewissen Konvergenz von DeX und Android Desktop spart Samsung Zeit und Kosten. Was dann natürlich manche Kunden nervt. Das letzte Wort dürfte hier auch nicht gesprochen sein. Was man jetzt sieht, ist ein Zwischenstand in einem Prozess, nicht das Ende davon. Gerade Googles Anteil daran ist noch höchst unfertig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es könnte sein, dass über DeX zwar stets anerkennend berichtet wird, sich aus Auswertung der realen Nutzung aber eine zu schwacher Anteil von Alltagsnutzern ergab (Anwesende natürlich ausgenommen :)). Das könnte angesichts von Googles Migration von ChromeOS zu Android Desktop Anlass gegeben haben, den Aufwand neu zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, daid und eine weitere Person
Ich benutze DEX auf meinem Tab S8 Ultra fast ausschließlich. Wie im ersten Post schon beschrieben, wird die Fenstergröße und -position nicht mehr gespeichert. Das nervt extrem. Schade. Ich hoffe, dass Samsung das wieder fixt.