Gibt es bei A1-Email einen Spamfilter?"

@holms >

Dieser SPAM Ordner ist leer. Soeben überprüft und nochmals erfolglos eine Löschung versucht.

Zwischenzeitlich im WebMail Konto nachgesehen. Da gibt es nur den richtigen "Spam" Ordner, in dem erwünscht alle Müllmails landen sollen.

MfG ~ Rudolf
 
SPAM ist wahrscheinlich vom IMAP-Server vorgegeben, den kannst du eventuell nicht löschen
Junk hingegen wurde sehr wahrscheinlich von einem Mail-Client angelegt, der sollte zu löschen gehen
 
@sGässje >

Habe soeben einen Versuch gemacht und das "IMAP" Mailkonto gelöscht und gleich wieder mit "POP" eröffnet. Und in dieser Mailkonto Variante ist der lästige "SPAM" Ordner nicht mehr sichtbar.

Wenn dies auch noch positive Auswirkungen auf die Spam-Anzahl hätte, wäre wirklich schon Weihnachten.

LG vom Rudolf
 
@P50 Das war ein Schritt in die falsche Richtung.

Mit Pop kannst du nicht mehr zurück zum Server synchronisieren. Ich würde wieder das Konto mit IMAP anlegen und schauen, welche Ordner es auf dem Server zu abonnieren gibt.

Ist der falsche Ordner nicht mehr dabei, ist ja gut. Ist er noch dabei, dann muss er auch auf dem Server gelöscht werden.
 
Welche Nachteile sind das konkret bei > "nicht mehr zurück zum Server synchronisieren" ?

Ich kann mir da nichts darunter vorstellen.
EDIT: Soeben gegoogelt. Meine Frage nach konkreten Nachteilen für das Mailen bleibt jedoch bestehen. Bitte um Infos.

Copyright: GOOGLE Infos:

POP3 (Post Office Protocol) holt ein E-Mail-Programm die E-Mails vollständig vom Server. Mit IMAP (Internet Message Access Protocol) holt ein E-Mail-Programm nur die aktuell benötigten Informationen vom Server. -... Die Dateien bleiben am Server bestehen.


MfG ~ Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@P50 Beispiele:

Du markierst in der App eine Mail als Spam. Der Server erfährt das nicht bei Pop.

Du versendest in der App eine Mail. Diese wird nicht auf dem Server unter "Gesendet" gespeichert, dir wirst sie auf anderen Geräten niemals sehen.

Du liest in der App eine Mail (und verschiebst sie womöglich in einen Ordner): Die Mail wird auf anderen Geräten nicht als gelesen markiert und auch nicht verschoben.

Du löschst in der App eine Mail. Auf dem Server landet sie nicht im Papierkorb und somit nicht auf anderen Geräten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja: Fragen & Antworten - Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP? | A1.net
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Danke für deine ausführliche Erklärung !
Das sind klare Argumente gegen POP !

Dann werde ich jetzt anschließend wieder Auf IMAP zurück stellen.

Danke nochmals für dein Bemühen um mein Problem !!!

Gruß vom Rudolf

EDIt: Ist erledigt. ( Wermutstropfen: die verschwundenen Spam Mails sind wieder da. Beim POP waren sie nicht mehr sichtbar).

Aktualisierung am 07.09.2020, 17:32h >


Nach Umsetzung eurer Tipps ( bes. "Holms" ) klopfe ich ganz fest auf Holz und sonst wo hin, wenn ich sage, dass durch diese Maßnahmen das Auftreten von Spam Kandidaten, Stand heute, fast zum Erliegen gekommen ist. Zwei musste ich heute in der Früh noch in den Ordner "Spam" verschieben. Aber davor waren es pro Tag ca. 10 Stück.

Wenn der "Lerneffekt" in diesem Tempo weitergeht, ist mein Note10+ in Bälde befreit von diesem Schrott ( sofern nichts Neues dazu kommt ).

Gruß vom Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein #27 kann ich so ergänzen und zum Abschluss bringen:

Die "POP" Variante war nach ganz kurzer Zeit genau so von SPAM befallen wie die übliche IMAP Konfiguration.

Mein A1 Shop empfahl mir (mit starkem Vorbehalt) einen Testmonat mit einem A1 Sicherheitstool.

Ergebnis: 115 Spam-Mails von Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag.

Fazit: Da hilft nur ein klarer Schnitt mit der Löschung dieser verseuchten E-Mailadresse und Start mit einer Neuen.

Die Änderungen aller LogIns und Infos an meine Kontakte war schon eine rechte Arbeit.

Seit 3 Tagen ist mein Posteingang endlich clean. Ich werde künftig noch mehr achtgeben auf bestimmte und verdächtige Merkmale beim Aufenthalt im www und der Mailwelt.

Drückt mir die Daumen, dass sich mein Aufwand gelohnt hat und meine Freude am neuen Note10+ wieder vollkommen bleibt.

Obwohl das Note10+ so gar nichts für dieses Problem konnte, färbt diese ungute Sache unwillkürlich auf das unschuldige Gerät ab.

Gruß vom Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
P50 schrieb:
Fazit: Da hilft nur ein klarer Schnitt mit der Löschung dieser verseuchten E-Mailadresse und Start mit einer Neuen.
Bitte Obacht?
Sperr dich nicht aus dem Forum aus. Ändere evtl. vor der Löschung deine Email-Adresse bei AH?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: P50
Änderung erledigt. Schreibe hier schon mit der "Neuen".
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
431
Nonius
N
Lobo-21
Antworten
7
Aufrufe
787
Lobo-21
Lobo-21
Soja1973
Antworten
10
Aufrufe
569
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten