IMAP Konto auf Galaxy S4 mini synchronisiert nicht mehr

K

katermerlin

Neues Mitglied
1
Ich habe gemerkt, daß die Synchronisation mit unserem IMAP-Mailkonto (1&1) nicht mehr funktioniert...
Mindestens bis 02.06.2015 ist das noch gegangen.

Das Problem betrifft die gesendeten Mails, die auf dem Web_IMAP-Konto fehlern.

Ich habe jetzt die Einstellungen des Kontos überprüft.
Dabei fällt auf, daß unter den Einstellungen als Eingangsserver "POP3-Server" und "pop.1und1.de" eingetragen ist. Das ist natürlich falsch... es müßte "imap.1und1.de" heißen.
Ich kann das ändern, aber dann steht dort "POP3-Server" und "imap.1und1.de".
Das funktioniert aber nicht. "POP3-Server" müßte "IMAP-Server" lauten, das kann man aber nicht ändern.

Es existiert auf dem Smartphone noch ein zweites Mailkonto bei 1&1. das ist aber wirklich ein POP3-Konto...
Kann es sein, daß bei Einrichtung des 2. Kontos das die IMAP-Konteneinstellungen mit geändert wurden? Das hab ich aber nicht bewußt gemacht... das könnte im Juni gewesen sein.

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?
Es muß doch möglich sein, zwei verschiedene Mailkonten unabhängig voneinander zu konfigurieren... u.ggf. die Einstellungen zu ändern.

Vielen Dank,

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucy9292
heeeeee - Danke. Ich hab zwar nur ein einziges 1&1 Konto (allerdings alles per POP3 nicht IMAP, andere Einstellung gar nicht machbar) auf dem Smartphone aber exakt dassselbe Problem. Jetzt bin ich neugierig ... Problem hier seit Anfang November 2015.
 
Naja, dasselbe Problem ist es nicht.
Weil POP3 Konten werden nicht synchronisiert... Auch wenn man das Konto so einrichtet, daß die Mails am Server nach Abruf nicht gelöscht werden, sind die gesendeten Nachrichten immer nur am sendenden Gerät, außer man hat die Mail per Webmail über den Webmailer verschickt...
Dann bleibt die gesendete Mail am Server, bis man diese dort löscht.

Nur die Mails eines IMAP-Kontos sollten auf allen darauf zugreifenden Geräten sichtbar sein (gesendete und empfangene) nach der Synchronisierung. Und das muß automatisch gehen. Und sysnchronisieren heißt eben, daß auf allen Geräten dasselbe zu sehen ist...

Meine Frage hat sich eher daran orientiert, warum sich der Kontotyp von IMAP auf POP3 auf dem Smartphone geändert hat bzw. warum man das nachträglich nicht anpassen kann. Oder ob man überhaupt IMAP- und POP3 Konten zusammen einrichten kann, bzw. ob man sich auf einen Kontotyp beschränken muß...
 
OT: trotzdem motz. Ich habe ja kein einziges Mal am Handy die Einstellung verändert und per 11.11.2015 eben stoppte der Service.
Auf IMAP umstellen kann ich am Handy nichtmal, da wird strikt POP3 vorgegeben. Nur das Handy bockt, am Tablet erhalte ich nach wie vor automatisch Kopien aller neu eingehenden Emails (1&1). - Gut - dann drück ich Dir einfach stumm meine Daumen und hoffe, Dir kann jemand helfen. LG
 
So, ich war brav und habe soeben Deinen Rat durchgespielt. Samsung Mini 5 eben.
Wie gesagt - Einstellung war bis heute Eingangsserver POP3 und gesicherter Modus - das lief ALLES problemlos bis exakt zum 11.11.2015 morgens 5.05 Uhr - danach Stopp (Senden aber ging auch später und bis heute, Test soeben erfolgreich!).

IMAP sagst Du? Schau mal Foto - die Vorgabe lautet POP (also ist es doch eigentlich auch Nonsens an der Stelle ein IMAP manuel zu nennen) Anbei mein Nicht-Erfolg von soeben. So oder so --- Kopien der Emails vom PC/Account gehen eben nicht mehr ans Handy, aber problemlos an Samsung Tablet (ohne SIM) (derselbe Vertrag bei 1+1 - seit ca 5 Jahren laufend) abzurufen/synchronisieren.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wederpop3nochtrhcg25jk6.jpg

edit 19.1.: grad gesehen, gleiches Problem müssen etliche Leute beginnend ab 2014 haben.
Hab grad diverse andere Ratschläge durchprobiert - NICHTS klappt.
Einzig bei Zurücksetzen auf POP.1und1.de --- kommt keine Fehlermeldung. Dafür aber auch keine Synchronisation, alles wie gehabt.
Was ich aber überwiegend las ist -- dass diese Probleme ANGEBLICH aufs Android-Update zurückzuführen seien. Davon hab ich aber keine Ahnung ...
UND - was ich mir mittlerweile sicher bin ist - dass es NICHT (auch nicht mit der 1&1 App) klappt, blockt man google. Big eyes watching you!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch nicht untätig. Hab eine neues Konto bei 1&1 angelegt, für IMAP-Zugriff. Es funktioniert alles einwandfrei, ich konnte das Konto auch als IMAP am Smartphone einrichten.

Daher für mir umso unverständlicher, warum das alte IMAP-Konto am Smartphone plötzlich als POP3 angezeigt wird und sich diese Einstellung nicht mehr ändern läßt. Ich nehme an, daß das mein Problem verursacht.

Daher nochmal die Frage, wie ich das bestehende Konto am Smartphone wieder von POP3 zu IMAP ändern kann....
Es hat nichts mit 1&1 zu tun, der Zugriff ob IMAP oder POP3 wird am Endgerät eingestellt !!!
 
katermerlin schrieb:
... der Zugriff ob IMAP oder POP3 wird am Endgerät eingestellt !!!

Das denke ich auch. Meiner Meinung nach ist die einzige Option, diesen Lapsus zu umgehen, eben nicht über die Android-"Weltkugel"-App die 1&1 Emails abzurufen sondern über die spzielle aus dem Playstore runterzuladende 1&1-App -- Update: habe ich vorhin gemacht. Emails sind da. Trotzdem blöd - fühl mich erpresst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
951
Nonius
N
sybabe
Antworten
8
Aufrufe
3.178
Lobo-21
Lobo-21
J
Antworten
5
Aufrufe
359
summitradio
S
Zurück
Oben Unten