Samsung Mail Gelesen Status Attribut wird nicht auf Imap Server gesetzt

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matchbox

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hallo zusammen,

ich nutze ein Samsung Fold6 und wenn ich auf der Samsung Mail App eine Mail als gelesen markiere, wird dieses Attribut anscheinend nicht auf den imap Server uebertragen.
Die Folge: Im Outlook am PC ist die Mail nach wie vor als ungelesen markiert.

Umgedreht (und mit meinem vorherigen Samsung Note 9) funktioniert es.

Ich gehe nach dem "gelesen" markieren auch extra nochmal auf senden/empfangen (nach unten ziehen) damit er auch die Moeglichkeit bekommt das Attribut auf den imap Server zu uebertragen.

Jemand eine Idee dazu?

VG
Matchbox

In Mailclients lässt sich ggf einstellen, ob bzw wann eine gelesene Mail auch als gelesen gekennzeichnet wird.

• Danke
Reaktionen: Matchbox
Finde leider dazu nichts im Samsung Mail Client.
Zumindest im Samsung Mail Client funktioniert ja auch die Markierung als gelesen/ungelesen.
Sie scheint sich jedoch nicht auf den imap Server zu uebertragen.

Merkwuerdigerweise funktioniert es bei 2 parallelen Mailkonten (geschaeftlich) die beim gleichen Provider (ionos) sind.
Hab die Einstellungen (auch Servereinstellungen) verglichen und finde keinen Unterschied.

Du hast im Prinzip schon Alles durch, was man evt. als Fehlerquelle annehmen könnte.
Ich hätte auch erst mal nach deinem ersten Betrag auf die Einstellung, insbesondere Verschlüsselungs-Art und Ports getippt.

Allerdings hast du jetzt mit deinem letzten Beitrag, diesen letzten Strohhalm auch noch genommen :)

Ggf. einmal das Übeltäter-Konto neu anlegen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, WolfgangN-63 und Matchbox
Danke Euch fuer Eure Inputs.
Denke auch das ich wohl nochmal das Konto neu anlege.

Mein Strohhalm war, das es vielleicht ein bekannter Bug ist :)

Konto geloescht und neu angelegt, geht wieder.
Ursache unbekannt, Problem jedoch geloest :)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
Danke für deine Rückmeldung !

Mhh, heute Morgen faellt mir leider auf, das er die am Handy gelesenen Emails am Outlook (Windows/PC) nach wie vor als ungelesen markiert hat (also wieder die Attribute nicht uebernimmt).
Ich beobachte mal weiter...

Irgendjemand noch eine Idee?

Merkwuerdigerweise funktioniert es bei meinem Firmenkonto (auch ionos) mit denselben Einstellungen.

Gelesen/ungelesen Attribut wird von Outlook auf Android Mail ordnungsgememaess uebertragen.
Um den Fehler bei Outlook auszuschliessen, bin ich auch in Ionos Webmail rein und auch dort werden die gelesen/ungelesen Attribute nicht vom Android auf den IMAP Posteingangs Server uebertragen.

Mail Konto nochmal neu angelegt.
Nun geht es wieder. Ich beobachte mal woran es liegen koennte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bis gestern (bzw. glaub auch heute) ging es wieder. Nun wieder Mail auf dem Samsung Mail Client gelesen und im Outlook auf dem PC bleibt die Mail im Status "ungelesen".
Irgendwie aergerlich.

Matchbox schrieb:
Nun wieder Mail auf dem Samsung Mail Client gelesen
Wie verlässt Du die App nach dem Lesen der Nachricht?

Hintergrund meiner Frage: Es ist möglich, dass der Status auf dem IMAP-Server erst nach dem Schließen des Client aktualisiert wird.

Ich schlage folgenden Test vor:
1. Markiere eine Mail im Posteingang auf dem Server als ungelesen.
2. Öffne die App auf dem Telefon.
3. Lese die Nachricht.
4. Verlasse die App ordentlich über die "Zurück"-Taste oder Geste so oft, bis sie geschlossen ist.

Wie verhält sich der Status auf dem Server jetzt?

• Danke
Dank Dir.

Hab ich genauso auch gemacht. Auch die Variante vorher nochmal auf senden/empfangen (runter ziehen) gegangen.
Mail App Android zeigt auch aktualisiertes Datum/Zeit, auf Outlook PC passiert nichts (auch nach senden/empfangen)

Wenn ich den Account neu anlege bzw. wie es Jahrelang mit all meinen Samsungs (und ja auch dem Fold 6 bis vor ca. 2 Monaten) laeuft es ohne irgendwelche Beiwerk.

Also so: Ich lese eine Mail auf dem Mail Client Android. Dann kann ich zu schauen wie im Outlook etwas Zeitverzoegert die Mail auch als gelesen ist. (alles gepushed).

Erstmal weiterhin ratlos.

• Danke
@Matchbox Gerne!

Aber ehrlich gesagt habe ich dann auch keinen Lösungsansatz für Dich - außer einem anderen Mail client auf dem Smartphone.
Tut mir leid.

• Danke
Ich richte mal bei Gelegenheit neu ein und versuch herauszufinden ab wann das uebertragen des Attributs nicht mehr funktioniert.

Trotzdem vielen Dank fuer Deinen Ansatz.

• Danke