Samsung Mail schickt keine Bilder

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fratzfritz

fratzfritz

Neues Mitglied
3
Hallo , guten Morgen. Mir ist aufgefallen, dass Samsung Mail keine Bilder mehr mitschickt aus dem FotoOrdner. Android Vefsion 15. Provider ONE. Interessant ist, dass das Tab s8 ,auch Android 15, aber Provider HOT vollkommen normal funktioniert.
Ich habe alle Einstellungen durchsucht, und eeiss nicht mehr weiter. Über WhatsApp kann ich aufbeiden Geräten Fotos versenden
Kann mir wer helfen? Liebe Grüße und danke für eventuelle Hilfe

@fratzfritz
Was genau passiert denn?
Screenshots wären wohl auch hilfreich.

@maik005 : danke für die Antwort. Ich habe das Handy seit Februar und es hat anfangs das Mitdchicken von Fotos aus GoogleFoto funktioniert. Ich habe alle Updates installiert und vir ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass nun keine Fotos mitgeschickt werden. Ich kann sie ganz normal wie immer anhängen und sie werden auch in der Mail angezeigt. Aber nach dem Senden sind die Fotos im Mailorder "gesendet" nicht mehr angezeigt, es wird der Mailtext angezeigt aber keine Fotos! Und auch der Empfänger erhält die Mail , aber ohne Foto.

@fratzfritz
Ich würde versuchen(!), nach dem Anhängen ein paar Minuten zu warten und die Mail erst dann abzuschicken.

@fratzfritz Hi, ja warte einfach ein paar "Minuten" kann sein das die Bilder noch nicht vollständig hochgeladen sind und entsprechend nicht als Anhang zur Verfügung stehen. :)

@icpiraiden danke, dass probiere ich!
Ich habe jetzt das Handy meiner Frau, Samsung s22 ausprobiert. Dasbat früher auch problemlos Mails mit Fotoanhang gesendet. Es wurde vor Kurzem auch auf Android 15 updatet. Und hat desgleichen Problem.
Auch sie ist bei ONE.
Ich habe mir bei beiden Handys die Berechtigungen angeschaut. Und da fällt auf, dass ich bei Samsung Mail ale möglichen Berechtigungenerlauben kann, aber GoogleFoto wird gar nicht angeboten! Und in der FotoApp kann ich auch nichts für die MailApp erlauben.
Ich steh vollkommen an....
Jetzt versuche ich über Google Mail Fotos zu schicken, bin gespannt ,,ob das geht......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Über Google Mail funktioniert das Foto mitschicken......
Ich verstehe nicht warum!

Nachtrag: nach dem Einfügen des Fotos sehe ich den Dateinamen "xxxxxx.lpeg" mit der richtigen Größe. Aber wenn ich die Datei anklicke kommt die Meldung: Dateikonnte nicht angefügt werden. Datei gelöscht, verschoben,...
Wie gesagt, bei beiden Handys ist das gleich!

Nachtrag: interessanterweise kann ich Screenshots problemlos mitschicken.....ich versteh das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
fratzfritz schrieb:
Berechtigungenerlauben kann, aber GoogleFoto wird gar nicht angeboten! Und in der FotoApp kann ich auch nichts für die MailApp erlauben.
weil es beides nicht gibt.
Es gibt nur für die Mail App eine allgemeine Fotos/Medien Berechtigung.
Google Fotos hat gar keine Berechtigungen für andere Apps.
fratzfritz schrieb:
Nachtrag: interessanterweise kann ich Screenshots problemlos mitschicken.....ich versteh das alles nicht.
ok, jetzt kommen wir dem Problem näher.
Kannst du ein Video machen, wie du das Foto und wie du den Screenshot als Anhang an die Mail auswählst?
Da muss ja ein Unterschied sein.

Die ersten 4 Fotos zeigen wie ich ein Foto aus "Fotos" einfügen
Das 5. und 6. Foto,,wie ich einen Screenshot auch aus "Fotos" einfügen.
Wie gesagt, Screenshots werden gemailt, Fotos nicht....
Danke für deine Hilfe!

Anhänge

• Screenshot_20250528_163138_Email~2.jpg
    Screenshot_20250528_163138_Email~2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20250528_163156_Email~2.jpg
    Screenshot_20250528_163156_Email~2.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250528_163218_Email~2.jpg
    Screenshot_20250528_163218_Email~2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250528_163323_Email~2.jpg
    Screenshot_20250528_163323_Email~2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250528_164309_Email~2.jpg
    Screenshot_20250528_164309_Email~2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20250528_164348_Email~2.jpg
    Screenshot_20250528_164348_Email~2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 17
@fratzfritz
wo tippst du im 2. Screenshot?
Fotos?
Galerie?
Fotos&Videos?

@maik005 in beiden Fällen auf Google Fotos!

das ist ja noch seltsamer.

Letzte Idee:
Screenshot liegt ja lokal auf dem Gerät.
Die anderen Bilder die du senden willst sind aber nicht lokal auf dem Gerät sondern nur in der Google Fotos Cloud?

Also genau so wie über Samsung Mail!
Die Dateien, Fotos und Screenshots sind auf dem Gerät, ich kann auch offline zugreifen!

Zuletzt bearbeitet:
@fratzfritz
ich verstehe den Beitrag nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 : danke für deine Bemühungen! Nochmals kurz zusammengefasst:
S 22 und S25, beide mit Update auf Android 15, Provider ONE. Können seit ein paar Wochen (seit Update auf 15????, könnte zeitlich passen!!!!) über SamsungMail keine Fotos aus GoogleFotos mehr mailen. Das ist früher problemlos gegangen. Screenshots aus GoogleFotos werden aber ganz normal gemailt. Und auch Textmails werden normal gemailt.

GMAIL funktioniert bei beiden Handys aber vollkommen normal, auch da werden Fotos und Screenshots aus GoogleFotos genommen.

Tablet S8, auch Update auf Android15 , Provider HOT: Sowohl SamsungMail als auch GMAIIL schicken Fotos und Screenshots aus GoggleFotos problemlos weiter.

Gogle Fotos werden auf beiden Geräten synchronisiert.

Vielleicht fällt dir oder anderen Spezialisten noch was ein......

@fratzfritz Versuch mal aus Google Fotos und/oder der Samsung Galerie das Bild zu teilen und dann via Samsung Mail zu verwenden. Geht das?

• Danke
Reaktionen: maik005
fratzfritz schrieb:
Die Dateien, Fotos und Screenshots sind auf dem Gerät, ich kann auch offline zugreifen!
Wische mal das Foto in Google Fotos nach oben in welchem Pfad es gespeichert ist.

Dankeschön!
wo sehe ich da den Pfad?

Das ist der Screenshot, da sehe ich ( sogar ich) den Speicherort!!!

Anhänge

• Screenshot_20250528_181714_Photos.jpg
    Screenshot_20250528_181714_Photos.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250528_182042_Photos~2.jpg
    Screenshot_20250528_182042_Photos~2.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier auf dem Bild zu sehen steht der Upload noch aus... Welche App ist das denn?

1748456564809.png

hagex schrieb:
@fratzfritz
Ich würde versuchen(!), nach dem Anhängen ein paar Minuten zu warten und die Mail erst dann abzuschicken.

icpiraiden schrieb:
@fratzfritz Hi, ja warte einfach ein paar "Minuten" kann sein das die Bilder noch nicht vollständig hochgeladen sind und entsprechend nicht als Anhang zur Verfügung stehen. :)
Wo seht ihr den Sinn ein paar Minuten zu warten bevor man eine E-Mail verschickt? Das habe ich ja noch nie gehört. Warum sollte man das machen?

@fratzfritz Bei mir funktioniert der Versand einer E-Mail mit einem Foto als Anhang unter Android 15 mit Samsung Mail mit einem IMAP und einem Exchange Konto ohne Probleme. An Samsung Mail selber kann es also nicht liegen.

Was hat das Ganze überhaupt mit Google Fotos zu tun? Die Fotos liegen doch auf dem Smartphone.
Ich verstehe den Zusammenhang zu Google Fotos irgendwie nicht.

@Rufnummer Siehe das Bild was hochgeladen worden ist und ich wieder angefügt habe. dort war der upload noch nicht durch. kommt immer darauf an welcher upload genutzt werden kann bzw. zur verfügung steht und wie groß der anhang ist...