Samsung Mail schickt keine Bilder

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@icpiraiden Entschuldige bitte, ich verstehe es einfach nicht. Die Fotos liegen auf dem Smartphone und man soll mit dem abschicken der E-Mail ein paar Minuten warten? Der Upload kann doch erst beginnen, wenn man die E-Mail abschickt. Es werden doch keine Fotos/Dateien über den E-Mail Provider hochgeladen, wenn man die E-Mail gar nicht abgeschickt hat.

@Rufnummer Der Upload begint sobald das Bild angehängt wird. Dies wird zum Email Provider hochgeladen und dann verschickt. Ggf. unterscheidet sich die Samsung Mail App dort von der Gmail App, was ja schon angesprochen wurde. :)

@icpiraiden Ich habe noch nie gehört, dass ein Bild/eine Datei zum Provider hochgeladen wird, nur weil man es/sie an eine E-Mail eingefügt hat. Das ist in der Samsung E-Mail App zu 100% nicht der Fall und in der Gmail App muss ich es mal ausprobieren. Wo soll denn der Sinn dabei sein?

Es gibt auch kein einziges Desktop E-Mail Programm das so etwas macht.

EDIT:
Auch Gmail lädt kein Foto zu einem Provider hoch, solange die E-Mail noch nicht abgeschickt ist.
Was wird hier für ein Unsinn geschrieben? Das ist doch schon nicht mehr normal.

Zuletzt bearbeitet:
@Rufnummer ich bin nur vom Screenshot her ausgegangen der ein Upload in Prozent anzeigt. Das mit dem Schwachsinn lass ich jetzt mal unkommentiert

• Haha
Reaktionen: Rufnummer
@icpiraiden Du hast doch geschrieben
icpiraiden schrieb:
@Rufnummer Der Upload begint sobald das Bild angehängt wird. Dies wird zum Email Provider hochgeladen und dann verschickt. Ggf. unterscheidet sich die Samsung Mail App dort von der Gmail App, was ja schon angesprochen wurde. :)
Und das ist doch vollkommen falsch und absoluter Unsinn. Das gibt es nicht. Bei keinem einzigen E-Mail Programm und bei keiner einzigen E-Mail App!

Warum vertauscht du jetzt die Wörter Unsinn mit Schwachsinn?
Und was hat das Ganze jetzt mit einem Screenshot zu tun?

@icpiraiden : Guten Morgen! Danke für die Antwort. Das Foto auf das du dich beziehst ist von einem Screenshot der auf GoogleFotos liegt. Und den kann ich problemlos mailen. Nur mit dem Handy vemachte FOTOS kann ich nicht mailen.

Aber mir ist aufgefallen, dass von FOTOS ( das mit den Keksen ) kein Speicherort angegeben ist aber von SCREENSHOTS ( 2. Foto) ein Speicherort angegeben ist. Bezieht sich auf die 2 Bilder oben

Wenn ich ein Foto und einen Screenshot aber mit dem Tablet mache, ist auf beiden der gleiche Speichort angegeben, siehe die 2 jetzt angefügten Fotos. Und vom Tablet aus kann ich ja Fotos und Screenshots problemlos mailen
PS auch wenn ich amnHandy 5 Minuten warte bevor ich die Mail absende, funktioniert es nicht. Und beim Tablet brauche ich nicht warten es wird sofort richtig gemailt

Anhänge

• Screenshot_20250529_071635_Photos.jpg
    Screenshot_20250529_071635_Photos.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20250529_071656_Photos.jpg
    Screenshot_20250529_071656_Photos.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 8
@fratzfritz hast du das mit dem Teilen mal probiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schau mal bei Google Fotos ob es irgendwo sowas wie Synchronisierungsoptionen gibt. Für mich wirkt das, als ob die Bilder nicht direkt auf dem Gerät verfügbar sind

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft : ich versteh nicht, was du meinst!

@fratzfritz Bild in Fotos angucken und das Bild dann teilen via Mail Programm

Der Button
1000107344.jpg

Schau dir das mal an mit dem Bild herunterladen Google Fotos: Bilder herunterladen - so geht's

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft : in der Foto App steht, dass 1,5GB interner Speicher verwendet werden, davon 621 MB an Daten , so nehm ich an, dass die Fotos lokal im Handy sind. Synchronisiert werden die Fotos und Screenshots mit dem Tablet und dem Laptop, dass funktioniert auch.
Interessant ist ja, dass das Mailen sowohl auf meinem S25 als auch auf dem S22 meiner Frau früher funktioniert hat. Ich glaube, mit dem Update auf Android15 aben die Probleme begonnen. Zumindest zeitlich würde es passen.
Und mein Tablet S8 wurde auch auf Android15 gebracht, da funktioniert es wie früher.....

@fratzfritz das ist wenig, 620mb sind nicht viele Fotos. Dagegen spricht das in der App kein Speicherort angegeben ist.

Probier mal meine beiden Vorschläge aus:
Teilen
Herunterladen
Dann sehen wir weiter.

In der App eigenen Dateien von Samsung kann man unter Bilder sehen wieviel Platz die brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft : Hallo, danke für den Tipp! Damit funktioniert es, aber man kann nur immer ein einziges pro Mail anhängen. Wenn ich dann über die MailApp ein zweites Foto anhängen, zeigt das zweite wieder den beschriebenen Fehler......

@bananensaft hallo bananensaft! Also, mit "teilen" funktioniert das, aber pro Mail kann ich immer nur 1 Foto mitsenden.
Mit "herunterladen" funktioniert es nicht
In den Samsung Einstellungen- Gerätewartung-Speicherplatz finde ich zusammen 57 GB an Videos und Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Fotos mehrere Bilder markieren, in der Übersicht, und dann teilen

Hast du bei einem Bild mal auf die 3 Punkte geklickt und dann geschaut ob du es runterladen kannst oder ob du es vom Gerät löschen kannst?

@fratzfritz passiert das eigentlich nur mit neuen Bildern? Oder auch mit alten/älteren Bildern?
Es gibt bei Google Fotos eine Sammlung die "auf diesem Gerät" heisst, was ist da drin?

Ich bleibe dabei. Ein Teil deiner Bilder ist nur in der Cloud verfügbar und deswegen klappt das mit dem Versenden nicht. Ob das nun an Android 15, OneUI 7, der App selber liegt oder an einer Kombi von allem : kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft : ich hab das Problem jetzt gelöst! In der Samsung MailApp kann ich scheinbar nicht (mehr) direkt über "GoogleFoto" sondern nur (mehr) über die "Galerie " Fotos und Screenshots einfügen..... früher- vor dem Update auf 15 ist das gegangen.
Ich hoffe, das Problem nun im Griff und haben, DANKE an alle, die mir geholfen haben! Schönen Feiertag noch!

@bananensaft hallo, interessant! Auf dem Handy habe ich in "Fotos" den Ordner " auf dem Gerät" überhaupt nicht zur Verfügung! Auf dem Tablet schon!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, hagex und bananensaft
Um mal etwas Klarheit in diesen Thread zu bringen.

Man kann mit der Samsung Mail auch in der neuesten App Version und mit Android 15 OneUI 7.0 ganz normal Fotos und andere Dateien mit einer E-Mail verschicken. Dabei gibt es überhaupt keine Probleme, wenn man es so macht wie man eine E-Mail verschickt. Man erstellt die E-Mail und fügt einfach ein Foto aus der Galerie des Samsung Smartphone in die E-Mail ein.

Ich habe gerade extra auf verschiedenen Samsung Smartphones mit Android 15 OneUI 7.0 Google Fotos installiert.
Geht man in Google Fotos auf ein Foto und dann auf "Teilen" und wählt dann die Samsung E-Mail App aus, auch dann wird das Foto ganz normal ohne Probleme verschickt.

Allerdings habe ich auch einen Fehler gefunden, der mich sehr verwundert:

Geht man in der Samsung E-Mail App in einer neuen auf "Datei anhängen", wählt dann nicht die Galerie sondern Google Fotos aus und wählt über Google Fotos wiederum das Foto aus welches man verschicken will, dann wird die Foto Datei beim Versand der E-Mail manchmal beschädigt. Die Datei des Fotos wird versendet und die E-Mail kommt auch mit der Datei des Fotos an. Allerdings ist diese Datei bei manchen E-Mail beschädigt und man kann das Foto nicht öffnen.

Das Besondere dabei: Das passiert nicht immer. Ich habe jetzt auf dem zuletzt beschriebenen Weg mehrere E-Mails mit jeweils einem Foto verschickt. Ein paar Mal kam das Foto unbeschädigt an, leider aber auch ein paar Mal beschädigt. Das kann ich mir nicht erklären.

Als Fazit für alle User und Mitleser in diesem Forum kann man aber sagen, dass der E-Mail Versand über die Samsung E-Mail App mit einem oder mehreren Fotos als Anlage ganz normal funktioniert, wenn man das Foto in der Samsung E-Mail App über "Datei einfügen - > Galerie" ganz normal einfügt.

Auch der Versand eines oder mehrerer Fotos mit der Samsung E-Mail App über Google Fotos funktioniert ohne Probleme, wenn man in der Google Foto App ein oder mehrere Fotos auswählt und über "Teilen" die Samsung E-Mail App auswählt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MvBoe
@fratzfritz
Wie ich das sehe, liegt das Problem bei Dir darin, das die Fotos in der Google Cloud gespeichert werden. Das sieht man in dem Screenshot von den Keksen, dass beim Speicherort nicht "Auf dem Gerät" steht sondern die Wolke als Zeichen von der Cloud.
Du musst also in der Google Foto App die Synchronisation mit der Cloud eingeschaltet haben. Dadurch findet die Samsung Mail App die Fotos nicht, wenn Du sie direkt aus Google Fotos anhängst.

@fratzfritz
teste mal folgendes.
In der Google Fotos App ein Foto nach oben wischen, wenn dort wieder kein lokaler Pfad steht, wie in Beitrag #17 tippst du auf "Herunterladen", kurz warten, bis das Bild im Speicher des Gerätes ist.
Dann siehst du in den Infos auch den Eintrag "Auf dem Gerät (xyz MB)"

Anschließend in der Samsung EMail App eine EMail erstellen und dann versuchen auf dem alten gewohnten Weg dieses Bild anzuhängen.
Das funktioniert?
Screenshot_20250529_223808_Photos.jpg

• Danke
  • Haha
Reaktionen: bananensaft, Jakarinato und Rufnummer
@Jakarinato : Danke für deine Info!
Wenn ich die Funktion "Synchronisation mit der Cloud" deaktiviere, habe ich dann die Fotos, die ich mit dem Handy mache aber nicht zB auch am Tablet und umgekehrt , oder?

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
fratzfritz schrieb:
Wenn ich die Funktion "Synchronisation mit der Cloud" deaktiviere, habe ich dann die Fotos, die ich mit dem Handy mache aber nicht zB auch am Tablet und umgekehrt , oder?
genau, die solltest du auch nicht deaktivieren, wenn du Google Fotos optimal nutzen willst.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und fratzfritz
@maik005 Danke für die Info, ja so geht es auch!

@maik005 Danke, jetzt ist mir das klar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Jakarinato