[ROM][I9300][4.4.2][XXUFND3] *12.05.2014* ArchiPort Experimental

SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
9.121
Diese ROM ist ein Work-In-Progress (WIP)! Sie ist (sehr) instabil; wenn Ihr es flasht, müsst Ihr verstehen, dass dies NICHT FÜR TÄGLICHEN GEBRAUCH GEEIGNET IST und Ihr mit vielen Fehlern konfrontiert werdet!

Technische Informationen:

Diese ROM basiert im Moment auf N7100 Sourcen von XXUFND3.
Der Kernel is ein Hybrid vom N7100 XXUFND3 und I9300 XXUGNB6.
(seit 19.5. bzw. Preview 5 ist es die XXUFNE1 base)

- I9300 zImage
- N7100 Ramdisk
- Viele Änderungen an der RAMdisk damit sie mit dem I9300 läuft

Custom Kernel Für das I9300 laufen bisher nicht mit dieser Portierung, versucht nicht sie zu flashen, denn bestenfalls bekommt Ihr einen Bootloop und schlimmstenfalls einen Hardbrick.

Download auf der XDA-Seite.

Contributors
JustArchi, Kryten2K35
ROM OS Version: 4.4.x KitKat
ROM Kernel: Linux 3.0.x
Based On: N7100 4.4.2

Version Information
Status: Alpha

Created 2014-05-12
Last Updated 2014-05-14

Credits:
@JustArchi - Ersteller
@Kryten2k35 - Zusammenarbeit
@arter97 - For Wi-Fi, SdcardFS and RIL porting tips.
@forumber2 - For first working port of N7100 kernel and a perfect base for our current kernel

Original Thema:
[ROM] [4.4.2] [Stock] [Sammy] [N7100 Port] ArchiPort (Temporary name) | Experimental | Buggy | WIP - xda-developers

Hier noch ein Video von xda_Noob,
sogar von einem Deutschsprachigen S3:

Hier noch eine Auflistung der ROMs die auf dem ArchiPort aufbauen:
[ROM][24.06] Blekota S5 Lite [4.4.2] [STOCK] Beta 4.6.1 - xda-developers danke an Android-Hilfe.de - Profil ansehen: gerdmitpferd für den Hinweis
★[ROM][27. May] GlamourS5 for S3 ♦Touch Of S5♦ [4.4.2] version 7.0! [ND3] [FAST]★ - xda-developers
[ROM][4.4.2 NE1] SmartDroid Simple KK B1 [Fast | Stable | Lite] [24/5][437 MB] - xda-developers

Diese 4.4.2 scheint nicht auf dem ArchiPort aufzubauen:
Besonderes; a Touchwiz Android 4.4 ROM for Galaxy S3 - xda-developers

Kernels für dieses ROM:
Der von JustArchi mitgelieferte natürlich.
arter97 kernel - Multiboot Kernel der auch mit Stock 4.3, CM10.2, CM11, OmniROM und SlimKat läuft.
PORTED Android 4.4.2 AGNi pureSTOCK
https://www.android-hilfe.de/forum/...4-1-2-v3-4f.319466-page-442.html#post-7621776
Boeffla-kernel-6.0-beta Linaro (nur für Samsung KK 4.4 ARCHIPORT) von ZaneZam
und speziell [KERNEL] [AOSP/Samsung/ArchiPort] [Linaro 4.9.1] [28/06/14] ArchiKernel V1.2 | Power In Your Hands - Page 32 - xda-developers aber Vorsicht, dies ist nur ein 'halber' Kernel der JustArchi's AnyKernel Methode verwendet die die RAMdisk des vorherigen Kernels beibehällt. Dadurch ist der Kernel vielseitig verwendbar, aber ist auch anfällig für Fehler die im vorherigen Kernel drin waren, deswegen besser den Stock Kernel vorher drauf haben, sonst kann ein einwandfreies Funktionieren nicht garantiert werden.

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt inzwischen ein paar ROMs mehr, die darauf aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: earthjumper, oskarpp3, tenzin und eine weitere Person
Habs ausprobiert, so instabil ist es gar nicht. Auf jeden Fall flüssiger als JB. Die einzigen Dinge die nicht funktionieren sind die paar Sensoren, weswegen sich das Display nicht dreht und bei mir ist es so, dass zwar Internet usw. gehen, allerdings wird die Empfangsstärke nicht dargestellt, siehe Screenshot.
Alles in allem schon jetzt seht gut und flüssig. Sehr empfehlenswert.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400276139311.jpg
    uploadfromtaptalk1400276139311.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 807
Nun ist das Projekt ja noch recht frisch und es gibt noch ein weiteres Projekt bei xda mit den gleichen Problemen....

[ROM][16.05] Blekota S5 Lite [4.4.2] [STOCK] Beta 2 - xda-developers


Ich denke, man wird in den nächsten Wochen dort auch Fortschritte erzielen.

So habe ich denke ich raus gelesen, das man im cm-code Ausschau hält nach den Stellen im Source-code für die fehlenden Treiber.

Die muß man dann auch noch da reinfrickeln, was sicher nicht ganz so spontan und einfach läuft.

:D
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hey Gerd,

danke für den Link zu dem zweiten ROM. (Edit: Grade gelesen, die Rom basiert auf ArchiPort Preview3 und hat den S5 Theme)
Den ArchiPort habe ich im Moment am laufen, zusammen mit folgendem Fix für die Empfangsanzeige.

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2748695&d=1400336230

Bin sehr zufrieden.
falls jemand Probleme mit der Tastatur und FC's haben sollte gibt es hier noch einen Fix:

libloadStylusCore.so in /system/lib kopieren, dann geht es ohne Probleme. (Den RAW Button zum download drücken)
Archi hat es mittlerweile in sein Github kopiert und es wird im nächsten Preview behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tbremer19
Nutze sie auch und bin eigentlich zufrieden. Nutze sie aber erst seit eben daher kann ich noch nicht ganz so viel sagen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
gerdmitpferd schrieb:
Nun ist das Projekt ja noch recht frisch und es gibt noch ein weiteres Projekt bei xda mit den gleichen Problemen....

[ROM][16.05] Blekota S5 Lite [4.4.2] [STOCK] Beta 2 - xda-developers

So wie ich gesehen habe gibt Blekota klar an das er JustArchi's Port als Basis verwendet, also verdrehe das doch bitte nicht. Ob es natürlich ganz OK ist etwas das noch als WIP bezeichnet wird, schon als Basis zu verwenden ... aber er hat klar Credits gegeben. Also es handelt sich hier auch um JustArchi's Basis, somit hat es dann logischerweise auch die SELBEN Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH schrieb:
So wie ich gesehen habe gibt Blekota klar an das er JustArchi's Port als Basis verwendet, also verdrehe das doch bitte nicht. Ob es natürlich ganz OK ist etwas das noch als WIP bezeichnet wird, schon als Basis zu verwenden ... aber er hat klar Credits gegeben. Also es handelt sich hier auch um JustArchi's Basis, somit hat es dann logischerweise auch die SELBEN Probleme.

Ich wollte das auch nicht verdrehen, bin, obwohl mein englisch nicht perfekt ist auf Blekota gestoßen.
Ich wollte nur die Erwartungen etwas runterschrauben

Aber du hast natürlich recht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:33 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

SaschaKH schrieb:
Custom Kernel Für das I9300 laufen bisher nicht mit dieser Portierung, versucht nicht sie zu flashen den bestenfalls bekommt Ihr einen bootloop und schlimmstenfalls einen hard brick.
Habe dazu ein paar Fragen:

1. Wo liegen den genau die Unterschiede bei dem Kernel, im Vergleich zum Stock-s3-Kernel oder Boeffla?

2. Warum kann es zum hard brick kommen?

3. Hat das schon jemand getestet?

OK ein Backup sollte man am Start haben.
 
Hatte ich mir schon gedacht, wobei da wohl noch ein anderer mit einer 4.4.2 ROM kommt, aber so ganz Blick ich da auch noch nicht durch. Mir fehlt auch leider die Zeit um immer alles zu lesen, Du kennst wohl auch das Problem auf XDA, 20 Laberbeiträge und dann zwei oder drei mit Inhalt, so kommen dann in Extremfällen 400 oder mehr Beiträge an einem Tag zustande.

Hast Du schon mal versucht einen Boeffla 4.x Kernel, der für 4.1.2 ist, auf eine 4.3 ROM zu flashen? OK das ist allerdings nur ein Soft Brick. Das ROM ist allerdings vom Note 2, das von der Hardware zwar wirklich sehr ähnlich ist, aber die Sensoren werden unterschiedlich angesteuert, somit könnte ich mir schon vorstellen das man da auch Hardware beschädigen kann.

Getestet hab ich da allerdings noch nichts, ich brauch in den nächsten Wochen mein S3 und hab auch nicht genug Zeit. Finde es bisher also nur sehr interessant.
 
Ich kenne mich da zu wenig aus, deswegen frage ich ja.

Ich weis nur von Linux, das es dort eine Hardwareerkennung gibt, und die entsprechenden Treiber dann beim booten geladen werden.
Die Treiber können zwar fest im Kernel sitzen, werden aber in der Regel, um den Kernel klein und schnell zu halten, als Module erstellt.

Module die nicht benötigt werden, werden dann nicht geladen.
Falsch geladene Module laufen ins leere, weil die Hardware n icht vorhanden ist.

In wie weit das jetzt abgespeckt wird, um ein schlankes Android zu gewährleisten......?

Ich denke ich sollte da den Lord Boeffla befragen.

Naja Der Boeffla-Kernel schafft es jedenfalls nicht das System zu booten. So mutig war ich schon mal.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sitzen auf jeden Fall im Kernel, sicher kannst Du zumindest in manchen Kerneln auch Module zusätzlich aktivieren oder deaktivieren. Da allerdings jedes Smartphone seinen eigenen Kernel hat denke ich nicht das da noch eine Erkennung läuft.

Richtig, dazu solltest Du sicher besser Andi fragen.

Es gibt übrigens auch schon einen fremd Kernel der damit läuft und so wie ich JustArchi verstanden hab, hat er auch schon eine entsprechende RAMdisk erstellt mit der es nicht zu schwer sein sollte auch z.B. einen Boeffla Kernel anzupassen das er auch mit seiner 4.4.2 ROM läuft.
 
So, nachdem wir es gestern abend bei xda dann auch noch geschafft haben das Signalempfangssymbol zu kitten steht jetzt als richtig großer BUG nur noch die fehlende Rotationserkennung aus. :winki:
 
Samsung soll doch den Kernel, oder besser die Treiber freigeben damit die DEV's ein wenig einfacher haben ein richtig lauffähige Rom zu erstellen.
 
Wenn die Treiber offen verfügbar wären, wollte doch kaum jemand noch TW
 
So wie ich das verstehe gibt Samsung den Quellcode für den Note 2 4.4.2 Kernel sicher irgendwann frei, müssen Sie ja, aber da haben die sicher keine Eile mit. Ob dies allerdings noch so große Fortschritte bringt, bezweifle ich fast. Was wohl helfen würde, wäre das nicht komplett lauffähige 4.4.2 ROM für das S3, dessen Entwicklung leider eingestellt wurde. Ein Leak davon wär also toll, aber ich glaub recht unwahrscheinlich. Samsung hat ja kaum Interesse daran das noch S3s verkauft werden, die Leute sollen lieber ein S3 lte oder S4 nehmen und da wär es ja ein Fiasko wenn von XDA jetzt ein perfekt laufendes 4.4.2 ROM käme.

reinold p hat sicher nicht unrecht, wenn die Treiber für die Kamera offen liegen würden, währen sie sicher schon längst in CM drin und ich und noch viel mehr Leute hätten CM drauf.
 
Also ich wäre echt positiv überrascht wenn tatsächlich mal ein Port von einem anderen Device funzen würde. Bisher war ich tatsächlich immer gezwungen mir irgendwann immer ein neues Device zu regeln weil der Support eingestellt wurde. Habs dann mal mit dem Nexus 4 versucht. Vanilla war dann doch nicht so mein Ding. Es haben mir immer irgendwelche Features und Touchwiz gefehlt (obwohl es so Ressourcen hungrig ist).
Ich mag mein S3 und würde es nur ungern angeben wollen. Wieso bekommt es sogar der Apfel hin, 4 Jahre alte Devices noch zu versorgen? Da sollten sich die Hersteller schon mal dran orientieren. Leider geht es immer nur um den Profit.
Sorry, dass musste nun raus. Und trotzdem setze ich meine Hoffnung in diesen Port oder auf Samsung die noch auf den letzten Kicker 4.4.2 raushauen (wie damals beim S2 4.1.2, damit hatte damals auch niemand mehr gerechnet).

Grüße backy :)
 
reinold p schrieb:
Wenn die Treiber offen verfügbar wären, wollte doch kaum jemand noch TW

So hatte ich das auch nicht gemeint, da Samsung anscheinend an einem 4.4.2 Port für das S3 gearbeitet hat, muss es auch irgendwo einen Kernel wenn nicht sogar eine fast fertige Rom auf Basis von 4.4.2 KitKat geben, und diese sollen sie doch für die Devs freigeben, Samsung würde sich damit viele Freunde machen. Aber ich denke das Samsung sich wagen wird das frei zu geben, dann könnte ja jemand beweisen das KitKat doch auf dem S3 läuft, und Samsung nur keine Lust mehr hat so ein altes Phone zu Supporten.
 
Solange genug Menschen TouchWiz und Knox kaufen, wird Samsung seine Politik nicht ändern.

Abgesehen davon weinen auch Kunden anderer Hersteller über späte oder gecancelte Updates. Wer gern spielt und ausprobiert (wie ich oder wir), braucht CustomRoms und die Idealisten, die sie kochen. Nüchtern betrachtet, kann ich mit 4.1.2-Firmware, gerootet und entmüllt, jahrelang arbeiten - der Rest ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Preview 5 ist da und nun funktioniert auch die Rotation.
Somit funktionieren alle Sensoren.
Es wird immer besser ;)

Obwohl ich eigentlich jemand bin der CM usw. mag bin ich beim S3 doch lieber bei einem "Stock Image" hauptgrund ist einfach mit CM bekomme ich niemals die Akku laufzeit hin wie bei Stock.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

O
Antworten
111
Aufrufe
26.707
cipicip
cipicip
Kani_23
Antworten
391
Aufrufe
75.201
Spot.Zwei
Spot.Zwei
R
Antworten
38
Aufrufe
20.308
araic
araic
Zurück
Oben Unten