[ROM][I9300][4.4.2][XXUFNG4] *07.09.2014* S5 Sensation ROM™ v7.0 [AROMA]

ViCoDiN schrieb:
Da ... Die habe ick genommen und lauft wie Butter :thumbup:

Genau, das ROM umbedingt mit dem Boeffla-Kernel installieren, ich hatte den schon beim offiziellen i9300 Stock 4.3-ROM von Samsung geflashed!

Bei mir steht zRam auf 660 und Anzahl der zRam Geräte auch auf 4.

Konfigurieren kann man zRam in der Boeffla-Kernel eigenen "Boeffla-Config"-App unter "Verschiedenes". Im Rom bereits vorhanden. (Lord Boeffla stellt die App zum Kernel aktuell hier bereit).

Auf der Boeffla-Kernel eigenen Homepage findet sich übrigens noch ein zusätzlicher Tipp zur Verwendung von zRAM bei den Erklärungen zu den Kernel-Einstellungen:

7.10 Swappiness überschreiben
Erwarteter Effekt: Kontrolle wie zRam im Speicher genutzt wird „Geschmeidigkeit“

Linux Swappiness ist ein Wert mit dem man justieren kann „wie sehr“ der Linux Kernel Speicherbereiche in oder aus dem aktiven Speicher in den Swap Speicher legt.
In unserem Fall verwendet zRam Swap Partitionen in einem komprimierten Speicherbereich. Der Swappiness Parameter entscheidet also wie aggressiv zRam im System verwendet wird.
60 ist der Stock Kernel Standardwert ohne Swap. Wenn man zRam im Boeffla-Kernel verwendet wird die Swappiness automatisch auf 80 erhöht. Wenn dieser Schalter eingeschaltet ist kann man die Swappiness mit eigenen Werten überschreiben. Man kann es auf höhere Werte stellen wie z. B. 90 oder 95 was Berichten zur Folge zu einer effizienteren zRam Verwendung führt. Einige setzen diesen Wert auch niedriger z. B. auf 30 und sind damit glücklicher. Es hängt jedoch wie immer alles vom aktuellen Speicherbedürftnis und wie das Gerät genutzt wird ab.

Bei mir steht Swappiness jetzt auf 95 und es läuft alles samt wie Butter!

Ich verwende das ROM in v.7 jetzt seit etwa 2 Tagen und habe heute mein altes 4.3-CWM-Backup gelöscht, da alles stabiler und schneller läuft als noch unter Stock 4.3!

Ich hatte auch noch keine Abstürze von irgendwelchen Apps. Das umfangreiche Online-Spiel "Ingress", was in Bezug auf Datenverbindung/GPS und Grafik recht hungrig ist, läuft bei mir im Dauerbetrieb einwandfrei, spiele ich regelmäßig im Freien mit Freunden über die Mobilverbindung.

Ingress-Skype-Kaiten Mail-Google Hangouts-Musik-Play Store-Subway Surfers und Nachrichten-Apps offen und immer noch:

RAM-Status: 708 MB / 831 MB :thumbup:

Sehr geholfen bei der Installation hat mir das Video von @delobre (im Thread vorher):
https://www.youtube.com/watch?v=fu3CCUi_HgA

S5 Camera wie im Video beschrieben bei der Installation nicht ankreuzen, da experimentell!

Nach der Installation ging die Kamera aber trotzdem noch nicht (Camera-failed Meldung), deswegen flashte ich wie im XDA-Thread beschrieben einen Stock-Kernel drüber. Danach mit dem Stock-Kernel einmal das ROM booten und die Kamera-App öffnen:
Im Anschluss wieder den Boeffla-Kernel drüberflashen (zu finden auf der Boeffla-Kernel Seite: Samsung KK 4.4 (Version 6 only!!! ARCHIPORT) - aktuell "boeffla-kernel-6.1-beta5-Samsung-i9300.CWM.zip".. :smile:

Das Häkchen beim "Task Manager" sollte man auch wegmachen wie im Video beschrieben, damit man weiterhin den "Speicher leeren" drücken kann.

Dann endlich "installieren" und "Spaß haben" :cool2::cool2::cool2:

Sollte v.8 noch besser werden, erwäge ich auch ein Update auf diese Version.

Hier übrigens eine sehr schöne Erklärung zu zRam in der Ubuntu-Linux Wiki.

@JonnyB
Für die Anzeige von 4G/LTE anstelle von H/H+ gibt es ein Fix im XDA-Thread, einfach drüberflashen! (Post #2 - im Post ganz unten ist ein Download-Link zum Fix, den man ganz einfach über das CWM flashen kann: "-replace H/H+ to 4G/4GLte (to revert back to H/H+ flash this S5SensationROM-HH+.zip")

PS: Ich verwende den Nova-Launcher, TouchWiz verwende ich übrigens nicht. Schon unter 4.3 war der Nova-Launcher mein Lieblings-Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Kani_23 und ViCoDiN
Mein Prob is wie bekomme ich nun wieder nen Browser auf die Rom .. Der sagt immer Konnte nicht Installiert werden .. Obwohl es der Stock Browser ist .. :confused2:
 
Musst das Laufwerk im root Explorer mal als rw einbinden.
Bei mir lag es schon öfter schlicht daran

Im es Explorer zb auf root Explorer klicken und dann rw einbinden
 
Nö kommt auch App wurde nicht Installiert .. habe die App sogar in System/App Kopiert .. is echt Komisch
 
Hab ein problem mit dem homebutton, früher konnte man doch die zuletzt geöffneten apps sehen. Heute über die alte option softkey taste. Will mich nicht umgewöhnen. Gibst da eine möglichkeit per app oder xposed tweak was umzusetellen dass der lang gedrückte homebutton wieder die zuletzt geöffnete apps anzeigt?
 
Schmeiser91 schrieb:

Im Aroma Installer musst du den KeyBehavior auf das S3 wechseln, Standartmäßig ist der Haken nämlich bei S5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: OliverDeisenroth und Schmeiser91
ViCoDiN schrieb:
Nö kommt auch App wurde nicht Installiert .. habe die App sogar in System/App Kopiert .. is echt Komisch

Hast du danach auch neu gestartet?
Ich weiß es nicht genau, gehört die browser.apk auch nach system/priv-app.
Hast du mal nachgesehen ob du die App ausgeblendet hast?
 
  • Danke
Reaktionen: ViCoDiN
Habe nun den Browser komplett aus dem System/App ordner gelöscht so das kein Browser mehr da is und er Installiert ihn immer noch nicht. Neugestartet habe ich auch schon ...

Der ursprüngliche Beitrag 01.10.2014 von 22:11 Uhr wurde 02.10.2014 um 00:07 Uhr ergänzt:

So Trick 17 neu Geflasht ohne Wipe ... Nur so gesehen die fehlenden Daten ersetzt und gleich den Task Manager auf den Home Button gelegt hehe funzt einwandfrei :D

Danke für eure Tips !!
 
ViCoDiN schrieb:

Ist der Browser jetzt auch da?

Ich habe es eben bei mir probiert.
browser.apk nach system/app kopiert. Reboot . Und Browser war da. Dann die browser.apk in system/app wieder gelöscht, reboot. Browser war wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jops alles da ... Keine Ahnung wieso es nicht Funktioniert hat .. Aber nun gehts ja wieder.
Was viel besser ist der Home Button hat wieder seine richtige Funktion das hatte am meisten Genervt mit dem Linken Softkey da ... :rolleyes2:
 
Schmeiser91 schrieb:
Hab ein problem mit dem homebutton, früher konnte man doch die zuletzt geöffneten apps sehen.

Du bekommst die zuletzt geöffneten Apps angezeigt wenn Du den linken Softkey (ehemals Einstellungen/Menü) berührst. Wenn Du lange drauf bleibst, öffnet sich wie früher das Menü der gerade geöffneten App.
 
Welchen Launcher nehmt ihr eigentlich beim Aroma Installer? Da gibts S5 und S5 Mini. Hab heute noch mal gewiped und diesmal noch nicht den Mini genommen wie beim letzten mal. Habe keinen Unterschied bisher erkannt.
 
Hmm is echt Komisch mit der ROM .. nun sind wieder gute 3 Tage rum und es fängt wieder an zu Stocken und Lagen ... Besonders WahtsApp / Facebook / Sperrbildschirm ... Der braucht manchmal nun 15 Sec bis er Entsperrt .. :unsure:
 
Hey Leute,

Ich bin zurzeit bei Cyanogenmod und möchte gerne auf diese Rom wechseln aufgrund der der Kamera hauptsächlich die Tonqualität. Da wollte ich euch fragen wie die so ist denn unter Cyanogenmod habe ich ein immer ein lautes Rauschen. Wäre auch toll wenn jemand vielleicht ein Video hochladen könnte das mit der Rom aufgenommen wurde.
 
Was mir aufgefallen ist, der "mitgelieferte" Boeffla Kernel ist eine Beta. Vl sollte man mal eine Stable flashen?
 
thejohnize schrieb:
Hey Leute,

Ich bin zurzeit bei Cyanogenmod und möchte gerne auf diese Rom wechseln aufgrund der der Kamera hauptsächlich die Tonqualität. Da wollte ich euch fragen wie die so ist denn unter Cyanogenmod habe ich ein immer ein lautes Rauschen.

Mit der Kamera gibt es überhaupt keine Probleme, wenn du im Aromainstaller nicht die S5 Kamera auswählst und im Anschluss einen Stock-Kernel drüberflashst, danach sollte der Boeffla-Kernel wieder drüber.

Habe gerade ein Video über eine Minute mit Ton gedreht und der Ton ist glasklar (bei windstille natürlich).

Kann nur gerade kein Video hochladen da beschäftigt.

@JonnyB
Bei mir läuft die 6.1 Beta5 und alles Top-stabil - Tag und Nacht.

Hatte noch nie Probleme mit den Betas vom Lord Boeffla, unter 4.3 auch nicht.

Gegen laggen empfehle ich zRam und höhere Swappiness.
 
  • Danke
Reaktionen: thejohnize
OliverDeisenroth schrieb:

Danke für deine Antwort. Also das ist dann die Stock S3 Kamera?
Gibt's ansonsten irgendwelche nennenswerte Bugs? Und wie siehts aus mit der Performance? Denn ich nutze ziemlich viele Apps..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich weiß nicht, egal was ich einstelle mal läufts super mal wieder lags und Hänger. Ist an der ROM wohl nicht zu ändern.

@thejohnize

Wenn du mit deiner ROM zufrieden bist würde ich persönlich sagen bleib dabei. Diese hier braucht viel "Pflege" und Spielerei damit es einigermaßen läuft.

Ist jetzt natürlich nur meine Sicht und Erfahrung mit der ROM.
 
thejohnize schrieb:
Danke für deine Antwort. Also das ist dann die Stock S3 Kamera?

Das kann anders eigentlich nicht sein.

thejohnize schrieb:
Gibt's ansonsten irgendwelche nennenswerte Bugs?

In der "Galerie" kannst du keine Foto-Notizen speichern, das Häkchen lässt sich nicht tippen (hat jemand im XDA-Thread bemerkt). Brauche ich persönlich nicht.

thejohnize schrieb:
Und wie siehts aus mit der Performance? Denn ich nutze ziemlich viele Apps..

Titanium Backup zählt bei mir 102 Benutzeranwendungen. Die Performance lässt sich so wohl aber kaum beurteilen, denn es gibt einfach Apps, die fressen viel mehr Arbeitsspeicher als andere. Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, ist er voll... Ansonsten fördern wohl auch gute Kernel-Einstellungen die Geschwindigkeit...

Ansonsten bin ich da bei @JonnyB, "never change a running system" (im Zweifel). Mir war das Stock 4.3 Android zu langsam geworden, jetzt lässt sich gut und zügig mit KitKat arbeiten. Angemerkt sei, dass man wohl auch nicht zuviel "Bloatware" laufen lassen sollte. Dann wird selbst das schönste Rom ausgebremst.
 
Bei mir hängt das Handy wieder wo es geht, ich denke man sollte sich nicht mit den Tweaks spielen beim installieren zumindest wenn man sich nicht damit auskennt. Denn vorher gings ziemlich gut und habe dann hier gelesen das es mit den Tweaks besser läuft usw. Großer Fehler, alles wieder von neu...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
306
Aufrufe
66.549
Droid228
Droid228
R
Antworten
38
Aufrufe
20.330
araic
araic
O
Antworten
111
Aufrufe
26.739
cipicip
cipicip
Zurück
Oben Unten