[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Was bedeutet denn dieses XEH? Und was meinst du mit DBT?
Ich muss die aktuelle Zeit eingeben, oder?
 
P3sc4d0r schrieb:
Was bedeutet denn dieses XEH? Und was meinst du mit DBT?
Ich muss die aktuelle Zeit eingeben, oder?

Hab dir ein PM geschickt für hilfe!!
 
  • Danke
Reaktionen: P3sc4d0r
Ja habe ich. Gibt's ne neue Version?
Also als ich vor 2 Wochen geschaut hab, da gab es noch kein Update.
 
Das gibt es nun schon seit einige Monaten, japp.

2.2 alias Froyo

und auch erst ab dieser Firmware sind diese Funktionen enthalten.
 
Das sind eben alles so Gründe, warum wir alle so gierig auf Froyo 2.2 waren, da hier wirklich einige schöne Sachen hinzu gekommen sind.

Finde man sollte es aber hinbekommen, vorher mal zu checken ob man auf dem aktuellen Stand der Software ist.
 
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
An diesem Code XEG.

Nimm einfach Odin und flashe damit, Odin ist es schnuppe was bisher drauf ist!
 
OK. Sry aber wie mache ich das mit Odin?
 
Ok, Problem hat sich dank der super Hilfe von rahn1967 erledigt.

Das Problem war der Ländercode XEH, für den es scheinbar noch kein Update auf die 2.2 Version gibt.

Ich habe also zuerst versucht, die Version mittels *#272*HHMM# auf DBT (Deutsche Version) umzustellen. Das hat oberflächlich funktioniert, KIES erkannte mein G3 aber leider dann immer noch als XEH.
Deswegen habe ich im zweiten Schritt per Odin die 2.2-Version (XXJPM) drauf geflasht (cache.rfs im Image vorher entfernt, die beiden KIES-Prozesse im Taskmanager vorher beendet) und anschliessend per *#272*IMEI# den Ländercode von XEH auf DBT geändert.
Jetzt wird mein G3 in KIES richtig erkannt und ich habe jetzt Froyo drauf.

Vielen Dank nochmal an rahn1967 für die nette Unterstützung.

Ich hab extra alle Lösungs-Schritte aufgeführt, vielleicht hilft das ja mal einem anderen User, der das gleiche Problem hat.

Freundliche Grüsse
Manu
 
  • Danke
Reaktionen: Christin1981 und coops
Oben im Forum ist eine Anleitung gepinnt.
 
Schöne Sache. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und jetzt funktioniert NICHTS mehr. Er macht ab zImage download.. nichts mehr. Ich kann mein Handy nicht mehr hochfahren und wenn ich es nochmal von vorne versuche, macht er auch ab zImage download.. nicht weiter. Und wenn ich im Download-Modus starte, steht da nur Downloading... Do not turn off Target. Was nun?
 
Ok, was genau hast du gemacht. Was ist das für eine zImage, von der du sprichst (davon steht in der Anleitung nichts). Odin braucht zum flashen immer eine *.tar-File.

Schreibe bitte ganz genau, was du Schritt für Schritt gemacht hast. Keine Panik, du kriegst dein Handy wieder zum Laufen.

P.S. Das ist genau ein Grund weshalb ich nicht immer sofort jeden anrate eine neue Firmware zu flashen, schon gar nicht, wenn nach einer Funktion gefragt wird, die die alte Firmware genauso bereithält.
 
Wer nicht lesen will muss eben fühlen. Ich habe gelesen, bei mir war das Flashen mit Odin ein Kinderspiel im Vergleich zu KIES! Da ist es schon ein heiden Aufwand überhaupt das Handy mit KIES verbunden zu bekommen.

Lesen, dann flashen...dann klappts auch!
 
Stimmt schon, Odin ist keine Hexerei, wenn man sich an die Anleitung hält (oder eben weiß, was zu tun ist). Aber es kann schon schnell gehen, das Leute sich damit überfordert fühlen. Ich hätte meiner Mutter jetzt auch nicht geraten zu flashen.
 
Also:
Ich habe mein Handy mit [vol-]+[ok]+[power] gestartet. Dann kam da so ein Menü.
Dann habe ich Odin als Admin ausgeführt
Dann habe ich mein Handy angeschlossen und in dem weißen feld stand dann added
Dann habe ich bei Select ops die apollo_0531.ops geöffnet.
Dann habe ich ein Häckchen bei One Package gemacht und die entpackte JPM.tar unten bei One Package ausgewählt. Anschließend habe ich auf Start geklickt und er "fing an" mit
Code:
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V2, P9,R2
<1> START!!!
<1> set download environment.
<1> logo.png download..
<1> 1/6 Finished.
<1> zImage download..
<1> 2/6 Finished.
<1> factoryfs.rfs download..
dann habe ich mich ins bett gelegt und als ich heute morgen aufwache steht immer noch das gleiche da. Und die Laufzeit war 9 Stunden und 17 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die JPM.tar entpackt? Oder hast du den Download entpackt und dann eine Datei JPM.tar in Odin geladen? Letzteres wäre ok, ersteres NICHT.

Bei mir dauert das flashen unter 2 Minuten! Entweder dein Rechner packt da was nicht, dein USB-Anschluss ist kaputt, dein Windows ist kaputt, oder aber was du zuerst machen solltest, die Datei nochmal neu runter laden. Dann nochmal OHNE andere Anwendungen im hintergrund entpacken. Wenn der Download schon fehlerhaft ist, dann kann ja nix werden. Oder aber die Datei ist im netz schon kaputt, dann musst du was anderes flashen.

Und wenn das Handy nicht nach 5 Minuten neu startet, dann ist was faul und du kannst dir wieder eine neue ROM suchen, eine die komplett und sauber runtergeladen wurde. Ja so ist das leider mit dem runterladen...

Bei heiklen Dateien lade ich dann nicht mit dem Browser, sondern mit einer Software die CRC-Checks durchführt. So ist sichergestellt, dass die Datei komplett ist und auch unverändert angekommen ist. Siehe Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn jetzt machen? Gibts irgendwo die 2.1 noch als Download, das ich die versuchen kann aufzuspielen?
 
coops schrieb:
Also:
Ich habe mein Handy mit [vol-]+[ok]+[power] gestartet. Dann kam da so ein Menü.

Du bist wohl möglich versehentlich im Recovery Menue gelandet, der wird mit [vol-]+[vol+]+[ok]+[power] erreicht.
Du musst für Odin in den Downloadmodus, die Tastenkombination, die du oben geschrieben hast, ist dafür auch richtig. Manchmal ist das Ganze ein bisschen fummelig, es kann helfen, die Tastenkombi ohne die Akkuschale zu machen, die Volumentasten sind dann etwas besser zu treffen. Im Downloadmodus steht einfach nur "Downloading - Dont turn off the target" (oder so ähnlich), es gibt aber auf jeden Fall kein Menue. Nur in diesem Modus ist Odin zu benutzen.

Unter samfirmware.com bekommst du alle offiziellen Firmwares für das i5800, nicht aber die CustomROMs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei samfirmware.com gibt es alle Firmwares die man braucht.
Wenn absolut gar nix mehr geht, einfach dort die XXJPF ziehen und flashen. Das ist die letzte offizielle Version, welche nicht als one package sondern einzeln geflaht wird. Die funkt auf alle fälle! Vorher aber nicht fergessen einen Data wipe (Factory reset) zu machen! Und am besten hinterher auch nochmal.
Den ganzen Vorgang aber OHNE SDkarte!

Danach kannst du ganz normal flashen, was du magst ;-)

Viel Erfolg!

Sent from my Galaxy 3 - Kyrillos v5.7
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.855
email.filtering
E
D
Antworten
5
Aufrufe
2.384
John Does
J
A
Antworten
64
Aufrufe
13.832
iKekz97
I
Zurück
Oben Unten