LagFix verfügbar?

Versuche mal hiermit die SD zu formatieren...

LGF
 
Danke erstmal für den Tipp.

Die Karte wird aber als "schreibgeschützt" angezeigt :(

Habe jetzt mit Sandisk Kontakt aufgenommen. Das einzige, was die machen würden, wäre ein Umtausch. Habe jetzt Quittung rausgesucht und festgestelle, das ich die schon mitte 2009 gekauft habe. Mal schauen, ob das noch als garantie durchgeht, ...

Sollte noch jemand eine andere lösung haben wäre ich froh, da die abwicklung über sandisk min 4 Wochen dauern würde :(

Gruß Criminal23
 
Dann mach doch den Schreibschutz raus *g*

Nee mal im Ernst, bei meinem Adapter ist dieser kleiner Schieberegler sehr locker und verstellt sich manchmal beim rein schieben der Karte in Kartenleser. Hab den jetzt mit nem Tropfen Sekundenkleber fixiert ;)
 
Schieber bei ner micro SD :D lol

Jetzt im ernst: es ist eine microSD und die hat keinen schieber ;) aber wenn ich da irgendwie ein "schreibschutz" drauf gepackt hätte hätt ich das mitbekommen ;)

Da ist nicht wirklich ein schreibschutz drauf ;)

Jetzt wäre interessant, was genau dazu führt, das sie nicht beschrieben werden kann. an einem "schreibschutz" KANN es NICHT liegen ;)
Ist es vieleicht die beschädigte Partitionstabelle? Wie kann ich sie wiederherstellen?
Kennt sich jemand sehr gut mit testdisk aus? Damit bin ich zumindest bisher am weitesten gekommen, aber mir fehlt das GROßE wissen für testdisk. Mit meinem Basiswissen komm ich nicht weiter :(

Gruß Criminal23
 
Ja mit was wird den Dein Komputer betrieben? Wenn's ned linux ist - organisiere Dir ne live-CD, zu bsp partedmagic - boote und formatiere die Karte.

happy formating...
 
Arbeiten tu ich mit Win Se7en.

Bin gerade am ziehen ;) THX für den Tipp. Weist du gerade wie es mit dem Support von Card Readern aussieht (in bezug auf Parted Magic?)
 
Die werden "intern" als USB-Geräte erkannt. Das heisst, Du kannst so ziemlich alles, was der Markt hergibt, anschliessen.

Das klappt unter dem Piguin ganz ohne Treiberei - und so solls auch bei alternativen OS'sen sein...

happy usb-ing...
 
Habe es jetzt aufm Lappy am laufen.

1. Versuch mit Adapter karte (micro auf normal SD) - versuch Alle partitionen zu löschen - ohne erfolg
 
ja so richtig mit der live-cd gebootet?

gparted sollte die "ungemountete" Karte als sdbX erkennen.

Wenn irgendwo auf dem Desktop ein Symbol für eine "gemountete" Karte erscheint -> rechtsklick "unmount" - dannach gparted nochmals aufrufen und beim Reiter "gparted - Laufwerke" diese sdb auswählen.

Dann sollte es eigentlich klappen...

Sonst ruf doch mal nen Terminal auf und navigiere zum /var/log Verzeichnis. Dort werden die diversen Logs festgehalten. Das message.log ist von Interesse. Dort stehen unter Umständen Dinge drin, die Aufschluss über den Zustand der Karte geben könnten.

happy mounting...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ja, ich habe als live cd gebootet,

SD Card ist nicht gemounted.

Jeglicher versuch partitionen zu bearbeiten, ob ormatieren, oder löschen schlägt fehl.

auszug aus der log file:

Mar 4 12:53:05 (none) user.err kernel: end_request: I/O error, dev sdd, sector 4096
Mar 4 12:53:05 (none) user.info kernel: sd 12:0:0:1: [sdd] Device not ready
Mar 4 12:53:05 (none) user.info kernel: sd 12:0:0:1: [sdd] Result: hostbyte=0x00 driverbyte=0x08
Mar 4 12:53:05 (none) user.info kernel: sd 12:0:0:1: [sdd] Sense Key : 0x2 [current]
Mar 4 12:53:05 (none) user.info kernel: sd 12:0:0:1: [sdd] ASC=0x3a ASCQ=0x0
Mar 4 12:53:05 (none) user.info kernel: sd 12:0:0:1: [sdd] CDB: cdb[0]=0x28: 28 20 00 00 00 00 00 00 08 00

Ich werde jetzt nochmal via testdisk versuchen, ist ja bei Partited Magic auch dabei ;)

Mal sehen, wie weit ich da komm

Gruß Criminal23

EDIT:
Der auszug ist nur ein Teil, der fehler wiederholt sich bei ziemlich allen sektoren, nicht nur bei 4096

EDIT2:
TestDisk zeigt mir unter PartedMagic wesentlich mehr an (mehr Fehler erkannt). Mal schauen, wie weit ich komme, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt soweit, das mir die Karte richtig angezeigt wird. Jetzt habe ich olgenden fehler gefunden:

Disk /dev/sdd - 7948 MB / 7580 MiB - CHS 1021 245 62
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (FAT) != 245 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 63 (FAT) != 62 (HD)
1 * FAT32 LBA 0 33 3 893 86 46 13568000 [ANDROID SD]

Bad relative sector.
2 P Linux 893 119 49 1021 239 32 1951744

Bad relative sector.


Wie kann ich das jetzt beheben?

EDIT:
Die 2 Warnings habe ich jetzt wegbekommen. Habe sie über die Geometrie einstellungen geändert, ... jetzt mal sehen was ich so machen kann, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Karte gemounted? Wenn ja unmounten - und dann mit gparted den "nicht-eingehängten-sdd" Drive formatieren.

good luck

edit: läuft das SG3 wieder? Wenn ja, sollte die Karte beim einlegen ja automatisch formatiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
karte ist nicht gemountet,

SG3 Läuft schon die ganze Zeit, halt ohne Karte.
Wenn ich die karte ins Tele mach wird sie nicht erkannt und es wird übelst lahm, es versucht wohl sie einzubinden, ...

EDIT:
Was meinst du mit "nicht-eingehängten-sdd"?, etwa den 1mb unpartitionierten bereich zwischen den beiden partitionen?

EDIT2:
Habe "zum glück" 2 beschädigte Karten. Habe die 2. jetzt mal ins Tele gepackt. Es kam kurz: SD Karte wird vorbereitet. Mal schauen was pasiert, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn'se nicht gemounted ist, gparted -> ganz links im gparted-menü das entsprechende Laufwerk wählen -> vielleicht ne neue Partition anlegen -> formatieren.

Das wär's dann theoretisch...
 
nach dem die karten jetzt im Handy waren werden sie gar nicht mehr erkannt, ... na toll :(

Die eine karte im Tele führt zu gar nix, ...

EDIT:
So, eine karte wird jetzt wieder angezeigt (unter PartedMagic)
Eine neue Partition erstellen kann ich nur auf einem kleinen 1MB bereich zwischen der fat und der ext partition, ...
wen ich versuche dort eine partition zu erstellen: error
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    112,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
So, in der theorie funktioniert alles super, aber praktisch kann ich die Karten dann wohl einschicken, ... grrr

Nix funktioniert
 
sorry to hear that...

jetzt ham'er den thread ganz schön ins OT geführt...

was jetzt? copy & past vom ubuntu-forumUbuntu Forums - View Single Post - [ubuntu] How to Format SDhc Card ?:

I've had a similar experience with sdhc cards. Gparted will happily format them to anything you want. BUT, the internal flash controller only operates with the correct Heads, Cylinders, Sectors count. How do you get this count? You have to get a similar card and see what the correct CHS count is or searth the tubes.

man fdisk

Use fdisk with the appropriate CHS settings and Voila! Your expensive, high capacity card is now readable and writable. I was pissed that I had trashed a card only to determine that the CHS counts were different between a virgin SDHC card and a borked one.

I think gparted uses CHS counts that are OK for real hard disks but cause SD cards to puke. With the correct CHS counts you can use FAT16, FAT32, EXT2, or EXT3. I've used them all in capacities between 1GB and 4GB in my Nokia n800.

Digital camera's, mp3 players, and other devices normally want FAT16 or FAT32.

Sometimes you can revive a card by formatting in a digital camera. They are obviously programmed to use sensible CHS counts when reformatting.

Good luck.
__________________

das wünsch ich auch ...
 
Ich habe das ganze jetzt mal hier hin verlagert, da es hier eigentlich im falschen Thread ist.
 
Hallo,

ich habe bei dem Handy meiner Freundin folgenden Lagfix durchgeführt:

This is an update for the "I5800 one click lag fix" i made before
smile.gif
.


As usual, i'm not responsible if you brick your phone. It will wipe all your data, so make a backup buddies
wink.gif
.

It should really be more stable. Same quadrent score (Better is coming.. Just wait
smile.gif
).


You can update from the first version, the install script will replace it just fine
smile.gif
.

How to use it:

1. Root your phone (Using SuperOneClick for example)
2. Install busybox 1.17 from "stericson.busybox.apk"
3. Put your phone in USB debug mode
4. Launch "lagfixme.bat" (or lagfixme.sh).
5. Your phone will reboot twice
wink.gif
.

Please give feedback
smile.gif

Quelle: I5800 Lagfix V2 ! - xda-developers

Als ich Busybox gestartet hatte wollte das Tool ersmal ein Update machen,habe ich dann auch gemacht. Nachdem ich lagfixme.bat ausgeführt habe, passierte erstmal nix. Musste noch die datei "budybox" vom verzeichnis /system/xbin/ in /system/bin/ schieben. Nun erneut lagfixme.bat ausgeführt, das Handy startet neu, wie es auch soll, doch als es wieder an geht: Alles wie auf Werkseinstellungen. Somit ist denke ich auch Busybox weg und der Lagfix hat nicht geklappt, oder?!

Mach ich etwas falsch wenn ich mich an diese Anleitung halte?! (die ist ja auch recht alt, ggf. macht das busybox Update problme?)

Gibt es noch einen alternativen Lagfix wo nicht alle Daten (Konten, Apps, Telefonbuchspeicher, etc) verschwinden? Sie hat das Problem das es manchmal alles stark rukelt oder z.B. die Facebook App einfach freezt für 1-2 Min und dann erst wieder funktioniert.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüß, Mo2402
 

Ähnliche Themen

R
  • robsangar
Antworten
3
Aufrufe
1.100
s3th.g3ck9
s3th.g3ck9
L
Antworten
1
Aufrufe
5.100
johannesboy
J
xxxTarkanxxx
  • xxxTarkanxxx
Antworten
1
Aufrufe
945
firstway
firstway
Zurück
Oben Unten