Market Problem nach JPM!

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Market Problem nach JPM! im Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
dg2dra

dg2dra

Neues Mitglied
Kann das mal jemand verifizieren ? Ich hatte bis zum Firmwareupdate auf JPM die App "2X Client" drauf. Wenn ich jetzt im Market suche, sagt er diese gibts nicht mehr. Nun habe ich auch gesehen, dass die Market App auf 2.3.4 aktualisiert wurde. Auch hatte ich eine App gekauft, hatte ich zwar nicht mehr installiert aber bis vor dem Update sah ich die im Market als gekauft, nu isse wech...hat jemand ähnliche Probleme erkennen können ? (wobei ich noch nicht weiss ob's überhaupt ein Problem ist.)

ach so, das Zeugs mit Daten löschen/Cache löschen unter Anwendungen für die Market-App habe ich schon gemacht, sogar wieder auf den "alten" Market zurück, ohne Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
andrea01

andrea01

Ambitioniertes Mitglied
ich hab das selbe Problem...
einige App´s kann ich nicht mehr finden, vor allem das Backup Everything nicht mehr :(
...was zum wiederherstellen nach meinem Factory-Reset wichtig wär.
 
dg2dra

dg2dra

Neues Mitglied
komischerweise finde ich die App per Webbrowser im Market...wenn ich aber versuche mein Gerät zu wählen, sagt er "geht nicht für dieses Gerät".
 

Anhänge

bahumat

bahumat

Erfahrenes Mitglied
Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Der käuflich erworbene "Exchange by TouchDown Key" wird mir nicht mehr angezeigt.

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
FadeFX

FadeFX

Experte
Die freeversion von BackupEverything ist nichtmehr über den Market erhältlich, auch nicht von meinem GalaxyS aus. Was die anderen Apps angeht kann ich nichts dazu sagen, allerdings hat anscheinend nikademus auch das Problem das seine FuguMod App nicht im Market sichtbar ist, könnte also auch ein Market Problem sein.
 
D

dodnet

Fortgeschrittenes Mitglied
Sieht bei euch der Market noch wie vorher aus, also grün mit so so einem halbrunden Feld, in dem einige Apps aufgelistet sind?

Bei mir sah gestern nach dem Update der Market nämlich komplett anders aus: grau ohne diese Bilder oben und deutlich schneller und übersichtlicher. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine SD-Karte im Handy (wegen Kies). Nachdem ich die eingelegt und neugestartet hatte, sah der Market (leider) wieder wie vorher aus.
 
andrea01

andrea01

Ambitioniertes Mitglied
MSDroid schrieb:
Andrea, schau doch mal hier, vielleicht hilft Dir das, unser Mod stellt die Gratisversion hier zur Verfügung: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-26-feb-2011.85480-page-10.html#post-1160780 (Das ist ein Direktlink zum Post)

LG
Danke für den Tip, das hatte ich versucht, aber mein Telefon ist anscheinend nicht berechtigt oder nicht in der Lage, es herunterzuladen.

Mir hat aber dann folgendes geholfen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-26-feb-2011.85480-page-10.html#post-1161109
 
bahumat

bahumat

Erfahrenes Mitglied
Ich will mir aber nicht irgendwo anders eine apk-Datei herbeischaffen, sondern ich will, dass der Market ordnungsgemäß funktioniert. Das ist doch bestimmt wieder ein Problem mit dem Fingerabdruck in der build.prop!
Den gekauften Touchdown key konnte ich über Titanium Backup wiederherstellen - trotzdem sollte ich ihn jederzeit über den Market neu herunter laden können!
Und ob man dafür die alte oder neue Version des Markets nimmt, ist völlig irrelevant!

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
dg2dra

dg2dra

Neues Mitglied
bahumat schrieb:
Das ist doch bestimmt wieder ein Problem mit dem Fingerabdruck in der build.prop!
Diese Vermutung hatte ich auch schon...bleibt die Frage nach dem Fix dieser Problematik (Market-App ?!?). Ich hab natürlich auch per ODIN geflasht, hoffe nicht, das es damit zusammenhängt...denke aber eher nicht.
 
bahumat

bahumat

Erfahrenes Mitglied
Ich habe die JPM über KIES erhalten. Das gleiche Problem...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
dg2dra

dg2dra

Neues Mitglied
gut zu wissen, dann heisst es also abwarten und das Problem im Auge behalten...
 
bahumat

bahumat

Erfahrenes Mitglied
Ich frage mich dabei immer, an wen man sich wenden kann, damit die Fehler den dafür zuständigen Leuten bekannt sind und behoben werden können? Samsung Support Deutschland? Samfirmware.com? Facebook, Twitter, Buschtrommel? Liest Samsung dieses Forum? Oder bei xda-developers? Wie ist der beste, bzw. der richtige Weg, so etwas mitzuteilen?

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
dg2dra

dg2dra

Neues Mitglied
nach meinem Verständnis wäre das eigentlich Google, denn die machen Android und auch den Market. Also isses deren Bier, dafür zu sorgen, daß das alles reibungslos geht. Aber ich war bis vor kurzem langjähriger Blackberry-User und bei RIM als alleiniger Hersteller gabs auch immer Stress mit den OS-Versionen (und die Enterprise-Server waren auch noch so eine Sache für sich), weil die Provider auch immer ihren eigenen Kram dazu machen mussten und so auch immer alles den aktuellen OS-Versionen "hinterherhinkte" und weltweit unterschiedliche Release-Stände bei den einzelnen Providern existierten. Der Support ist bei keinem Hersteller wirklich gut, das ist meine bisherige Erfahrung (nicht mal Apple kriegt das reibungslos hin). Getestet wird bei allen knallhart beim Kunden, leider völlig gängige Praxis...eigentlich hab ich mich schon geärgert, auf die JPM aktualisiert zu haben, denn die kurz davor veröffentliche Version lief auf meinem 5800er ohne nennenswerte Probleme, aber man muss ja immer das neueste haben...:biggrin:
 
dg2dra

dg2dra

Neues Mitglied
bahumat schrieb:
Das ist doch bestimmt wieder ein Problem mit dem Fingerabdruck in der build.prop!
ja, das kann ich mittlerweile zu 100% bestätigen.

Folgender Fix ist möglich:
Mittels SGS Tools (gerootetes System erforderlich) die /system/build.prop unter ro.build.fingerprint ändern von

samsung/GT-I5800/GT-I5800/GT-I5800:2.2/FROYO/XXJPM:user/release-keys

in

samsung/GT-I5800/GT-I5800/GT-I5800:2.2/FROYO/XXJPL:user/release-keys

und reboot.

Das behebt mein Problem und meine gekaufte App ist wieder sichtbar und ebenfalls finde ich die gesuchten Apps auch wieder im Market, auch per Webbrowser gehts wieder (siehe Anhang).

btw, ich hab so ne dumme Vermutung. Es gab nämlich für das I9000 eine I9000XXJPM (so um Okt. 2010), also auch XXJPM. Möglicherweise hat Google diese im Market schon "liquidiert" und prüft nur das XXJPM. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bahumat

bahumat

Erfahrenes Mitglied
Deine Theorie klingt plausibel. Und der Fix funktioniert ebenfalls. Aber derartige Eingriffe ins System kann man vom "Normalbenutzer" eigentlich nicht verlangen. Das FW-Update kam offiziell über KIES und führt dazu, dass der Nutzer bestimmte (auch gekaufte) Apps nicht mehr aus dem Market installieren kann. Ich habe das mal dem Support von Samsung gemeldet. Bin gespannt, was die dazu sagen... ;)
 
dg2dra

dg2dra

Neues Mitglied
da stimme ich natürlich zu, das sollte nicht der Lösungsweg des normalen Nutzers sein, der ja normalerweise keine root-Rechte auf dem Device hat und dann diesen Fix nicht anwenden kann. War auch eher für die "Advanced-User" gedacht :D

Ich habe auch schon einen Hinweis ins Market-Hilfe-Forum bei Google geschreiben, das das seit XXJPM/I5800 Probleme gibt. Mal sehen ob und wann das dann so geht wie es soll. Komisch ist aber schon, dass Samsung eine Firmwarebezeichnung wiederholt, wenn auch bei einem anderen Gerät. Falls das beim I9000 keine offizielle Version war, liegt schon nahe, daß Google möglicherweise sowas sperrt im Market. Sicherlich vielleicht ein dummer Zufall, aber mit fatalem Ergebnis. Sehen wir, wie und wann das Problem hoffentlich bereinigt wird...
 
A

avalox

Neues Mitglied
jetzt muss ich auch ma noch was los werden :D
hab ma noch ne frage ich bin neu hier und ehrlich gesagt wusste ich nich wie man nen neuen thread beginnt

nun zu meiner frage ich habe seit kurzem das gti 5800 (samsung) und habe ein problem.
meine datenverbindungskosten sin nun sehr hoch ich will eigtl einfach nur das es nur noch über ein wlan netz (zb zu hause) ins inet geht oder das es mich vorher benachrichtigt bevor es ins inet geht. allerdings finde ich unter einstellungen keine eindeutigen hinweise und die suche im netz ließ mich auch nicht schlüssig werden da ich wie gesagt das "feldchen zum häkchen rein machen" damit es mich benachrichtigt wenn es sich in ein mobiles netzwerk einklinkt nich finde

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich brauche wirklich dringend eure hilfe
PS: könnte es sein das es wenn ich in den market gehe nicht das vorhendene wlan netzwerk nutzt sondern automatisch ein mobiles
konnte das auch nich abstellen hab erstma market deinstalliert^^) ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen
mfg alex ^^
 
MSDroid

MSDroid

Super-Moderator
Teammitglied
@ avalox
Hast Du noch Eclair ( Android 2.1 ) oder bereits Froyo 2.2 ?
Unter Froyo ist es ganz einfach den Datenverkehr zu blockieren. Einfach oben auf die "An/Aus-Taste" drücken und gedrückt halten, so als möchtest Du das Handy ausschalten. Dann auf Datennetzmodus um ihn zu aktivieren, oder zu deaktivieren.

Unter 2.1 geht es, nach meinem Wissen nicht so einfach. Lad Dir am besten mal einen APN Blocker, wie z.B. APNDroid aus dem Market. Damit lassen sich dann auch ganz einfach die Verbindungen ausschalten, so dass Du nur noch per wlan in Netz kannst.

Eine benachrichtigung wirst Du nicht bekommen, da Android darauf ausgelegt ist, sich immer ins Internet einzuwählen.. Außer natürlich, Du verbietest es mit einer der genannten Methoden ;)

EDIT1: Einen neuen Thread startest Du, indem Du in der Thread Übersicht auf neues Thema klickst..

EDIT2: Stöber mal ein bisschen durch das Forum, auch das mit dem APN'n lässt sich binnen Sekunden finden. Die Suchfunktion ist hier immer einer deiner besten Freunde^^