1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Wolfi007, 02.10.2010 #1
    Wolfi007

    Wolfi007 Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo!

    Meine Termine und kontakte pflege ich unter WinXP mittels Thunderbird. Gibt es eine direkte Möglichkeit (etwa über ein App) die Daten zu syncronisieren, oder muss ich über Outlook gehen?

    Ergänzungsfrage: Geht WLAN auch wenn der Flugzeugmodus eingeschalten ist?

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. FadeFX, 02.10.2010 #2
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

  3. GerdS, 02.10.2010 #3
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Ich verwende unter Thunderbird das Plugin gContactSync für mein Adressbuch und "Provider für Google Kalender" für meine Lightning-Termine. Nach dem Einrichten musste ich nur alle meine Adressen und Termine vom internen Adressbuch bzw. Kalender in die neu angelegten Google-Äquivalente kopieren und dann klappt die Synchronisation eigentlich problemlos.

    Gruß Gerd
     
  4. Wolfi007, 02.10.2010 #4
    Wolfi007

    Wolfi007 Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo!

    Ich wollte eigentlich Google meiden und direkt von Thunderbird aus syncronisieren. Gibt es hierzu auch ein App bzw. Möglichkeit?
     
  5. FadeFX, 03.10.2010 #5
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Leider nein
     
  6. Aldjinn, 03.10.2010 #6
    Aldjinn

    Aldjinn Android-Hilfe.de Mitglied

    Das kannst du mit Funambol machen. Ich hab Thunderbird & Lightning für Kontakte und Termine, beide synchronisiere ich im WLAN via Funambol.

    Vielleicht hilft dir die Anleitung hier: http://www.denniswilmsmann.de/blog/...nderbird-und-Lightning-synchroninisieren.html
     
  7. Lion13, 03.10.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

  8. Wolfi007, 03.10.2010 #8
    Wolfi007

    Wolfi007 Threadstarter Junior Mitglied


    Hallo!

    Klingt gut, geht das zuverlässig? Deaktivierst du SG2/3 vorher, oder wie gewährleistest du das auch wirklich mit WLAN syncronisiert wird?
     
  9. Aldjinn, 03.10.2010 #9
    Aldjinn

    Aldjinn Android-Hilfe.de Mitglied

    Was ist denn SG2/3?

    Also ich mache zu Hause einfach das WLAN am Handy an, aufm PC läuft der Funambol Dienst im Hintergrund, dann starte ich den Sync aufm Handy manuell. Thunderbird lasse ich automatisch alle 60 Minuten synchronisieren.
     
  10. Lion13, 03.10.2010 #10
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Ich vermute mal 2G/3G? ;)
     
  11. Aldjinn, 03.10.2010 #11
    Aldjinn

    Aldjinn Android-Hilfe.de Mitglied

    Ach so, das kann natürlich sein. :D

    Zum Thema: Das deaktiviere ich nicht vorher, da ja eh Datenverbindung via WLAN laufen, sofern man mit einem WLAN verbunden ist.
     
  12. pole, 03.10.2010 #12
    pole

    pole Neuer Benutzer

    Kann ich bestätigen, damit geht es auch.
     
  13. Wolfi007, 03.10.2010 #13
    Wolfi007

    Wolfi007 Threadstarter Junior Mitglied

    @Aldjinn!

    Ja, ich habe mich verschrieben, ich meinte 2G/3G!

    Funktioniert das Funambol über den Umweg über Outlook, oder direkt?

    Gruß
    Wolfgang
     
  14. Wolfi007, 03.10.2010 #14
    Wolfi007

    Wolfi007 Threadstarter Junior Mitglied

    Hast Du dies bereits mit Thunderbird und Lightning versucht? In einem Beitrag zu dem App habe glesen, dass es da Zeitprobleme mit den terminen geben soll. Ist dies bei dir auch so?

    Gruß
    Wolfgang
     
  15. pole, 03.10.2010 #15
    pole

    pole Neuer Benutzer

    Ja, leider gibt es ein kleines Zeitproblem.
    Verstehe ich aber noch nicht ganz, wann das passiert ...

    Edit: Das Zeitproblem scheint gelöst zu sein. Zumindest bei mir stimmen die Termine jetzt. Der Entwickler ist wirklich Top :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
    Wolfi007 gefällt das.
  16. Aldjinn, 04.10.2010 #16
    Aldjinn

    Aldjinn Android-Hilfe.de Mitglied

    Das funktioniert direkt. Es stehen halt alle Daten via Funambol zur Verfügung. Woher dann auf diese Daten zugegriffen wird (Outlook, Thunderbird, Android, etc.), ist eigentlich egal. Da könntest du also auch Daten zwischen Thunderbird und Outlook austauschen.

    https://www.forge.funambol.org/download/
     
    Wolfi007 gefällt das.
  17. Wolfi007, 07.10.2010 #17
    Wolfi007

    Wolfi007 Threadstarter Junior Mitglied

    @ pole! @ all!

    Ich habe den MyPhoneExplorer nicht zum Laufen zu bringen. Der MyPhoneExplorer Client wartet auf Verbindung, die Wlan-Verbindung ist verbunden und auch die USB-Verbindung wird als angeschlossen aufgelistet, der USB-Debugging Modus ist eingeschalten, die USB-Verbindung steht auf Kies. Die WLAn-Verbindung ist auch für die Kommunikation untereinander freigegeben. Ich will syncronisieren mit Thunderbird / Lightning auf einem XP Rechner Win XP SP3.
    Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung welche Schritte man machen muss?
     
  18. Tiger-Chrisi, 08.10.2010 #18
    Tiger-Chrisi

    Tiger-Chrisi Android-Experte

    Hallo Wolfi,

    ich verstehe zwar nichts von Thunderbird und Lightning, aber ich hatte auch das Problem mit der USB-Verbindung.

    Wenn Du das Kabel angeschlossen hast, steht zwar, dass USB verbunden ist, aber Du musst die Statusleiste herunterklappen, dann auf "USB verbunden" klicken und dann noch mal "verbinden" auswählen. Dann steht die Verbindung erst richtig.

    Vielleicht ist das ja Dein Problem.

    LG Chrisi
     
  19. Aldjinn, 08.10.2010 #19
    Aldjinn

    Aldjinn Android-Hilfe.de Mitglied

    Was hast du denn unter Einstellungen > Telefoninfo > USB Einstellungen aktiviert? Ich hab "Massenspeicher" ausgewählt und mit der Einstellung kann ich MyPhoneExplorer benutzen.

    Allerdings habe ich dann das Problem, daß MyPhoneExplorer Duplikate von einigen Kontakten und Terminen anlegt; ich bleibe also bei Funambol.
     
  20. pole, 08.10.2010 #20
    pole

    pole Neuer Benutzer

    Bei mir steht USB-Verbindung auf Massespeicher, was aber glaube ich beim Debugging-Modus keine Auswirkung hat.

    Hast du den Samsung-Treiber installiert?

    Wenn nicht wird USB nicht gehen. Der Treiber wird beim installieren von Kies installiert. Wenn du dich etwas auskennst, kannst du den Treiber aus einzeln installieren:
    1) Kies Installation entpacken
    2) im Verzeichniss .\CabFile\USB Driver liegt die Datei SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe.cab
    3) diese entpacken und installieren

    Meinst du damit dass die Windows-Firewall die Verbindungen von und zum MPE erlaubt?
    Ist das WLan das gleiche Subnetz wie das Lan?


    Habe bisher noch keine gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2010
Du betrachtest das Thema "Syncronisierung mit Thunderbird / Lightning" im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum",