Akkulaufzeit

Hallo,

ich hab das mit dem Akku mal genauer beobachtet.

Voll geladen und eingeschaltet am Sa 08.01.2011 22:30.

Hab das Handy nur @home auf dem Schreibtisch liegen und
1x täglichauf die Akkuanzeige geschaut.
1 Telefonat gemacht - Dauer 12:50.

Am Di 12.01.2011 abends draufgeschaut - Batteriesymbol grün (ca. 1-2 'Pixel'
weniger als voll).

Am 13.11.2010 umm17:00 nachgeschaut - Akku leer ...


Gruß
Ikaruga
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun 5 Tagen sind noch 38% "drin".
Dabei war ein Abend mit längerer WLAN Nutzung. Ansonsten lag es aber nur rum.
 
Ich bin technisch leider nicht ganz so fit und muss mal fragen, wo in welchem Menü ich den Akkustand in Prozent eigentlich einsehen kann (das will ich bei meinem gern mal einsehen) und was Handy rooten eigentlich bedeutet, weil ich es hier im Thread gerade gelesen habe, aber keinen Schimmer habe.
LG und vielen Dank fürs Erklären im Voraus!
 
Danke! :biggrin:
 
Hallo zusammen,

ich habe die Frage zwar schonmal gestellt, aber wahrscheinlich niemand (!!) Lust mir eine Antwort zu geben. Oder kann es niemand?
Aber ich probier es nochmal. Wie lange könnt ihr im Internet surfen (UMTS nicht Wlan) bis der Akku leer ist?
Folgende Infos noch:
1) Display auf minimale Helligkeit um Strom zu sparen
2) Wlan, GPS, Bluetooth abgeschaltet
3) keine Stromfresser Apps laufen im Hintergrund
4) Akku ca. 6 Wochen alt und immer gut gepflegt
5) aktuelle Software
6) guter UMTS-Empfang

Also alles optimale Bedingungen für lange Akkulaufzeit!

Schreib mir bitte mal Euere Erfahrungswerte.

Vielen Dank im vorraus
 
Da es bei dem kleinen Display nicht so wirklich spaß macht so lange zu surfen (einen ganzen Tag) wirst Du dich schwertun jemanden zu finden, der das schon ausprobiert hat :) Ich mein ich surf schon nicht sooo gerne mit dem 4.3" Display meines Desire HD mit 480x800 pixel Auflösung. Selbst bei dem könnte ich die Frage nich beantworten.
 
Halli Hallo,

einer meiner ersten Beiträge hier im Forum und endlich habe ich ein, nein mein Android Gerät.
Hatte früher scho das "große" Galaxy i7500, nun nach langer Pause und ja, vielen Apple Geräten :winki:, mein kleines Galaxy 5 550.

Ich hatte früher scho einmal ein Corby S3600 und da das Galaxy ja die gleiche Form hat, würde es mich echt interessieren ob die Backcover/Akkuschalen vom Corby auf mein Galaxy passen?
Weiss das jemand oder hat es schon ausprobieren können? Hätte gern ein halb gelbes :wubwub:

Und noch eine Frage: Ich hab das Gerät erst seit heut Mittag, hab viel rumgespielt, eingestellt und auch downgeloadet und scho das erste bissle vom Akku Balken ist weg. Wie lang hält der Akku denn so bei euren Geräten?

Und wenn ich scho dabei bin :lol:wieso finde ich im Android Market eigentlich nicht so Apps wie Engadget oder Planet Radio? Würde die gern haben, aber sie erscheinen nicht. Kann ich irgendwo die .apk runterladen?

Vielen Dank und Hallo an alle Android Fans.

LG, Simon
 
Hi,

hab die Antwort mittlerweile selbst gefunden. Das Corby ist ja doch etwas kleiner, also wird der Akkudeckel bestimmt nicht auf´s größere G5 passen.
Trotzdem: Weiss jemand wo ich den weißen Akkudeckel her bekommen könnte?

Und mein Akku hält nur mit Wlan Sync wohl locker mindestens 2 Tage.

LG, Simon
 
Der Akku hält beim G5 recht lange - so zum Vergleich: Der Akku des Desire HD (4.3" Display, 1 GHz CPU, 768 MB RAM, 1.5 GB Flash intern) ist nur 50 mAh größer als der des G5 (1250 mAh zu 1200 mAh beim G5). Ist also alles im grünen Bereich beim G5.
 
Hey,

ich habe mir vor 3 Wochen ein i5500 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Bei normaler Nutzung (~50 SMS pro Tag, 1 Stunde Wlan, kein APN, ab und zu spielen) habe ich bisher ~20% pro Tag Verbrauch gehabt.

Nun habe ich seit einigen Tagen (seit neuestem mit Internet-Flat) extremen Akkuverbrauch...

Ich habe heute um 12Uhr mit 100% abgestöpselt und habe jetzt nur noch 75%. Handy-Standby macht 70% aus, 20% Telefon inaktiv.

Vor einer halben Stunde habe ich das Gerät mal neugestartet, um die Akkuverbraucher-Werte zu resetten.

Mir ist folgendes aufgefallen:
26m 37s seit dem Ausstecken
Handy-Standby (70%): Aktiviert: 51m 2s Zeit ohne Signal: 51%
Telefon inaktiv (19%): Aktiviert: 20m 53s
Display (7%): Aktiviert: 5m 43s

Wieso zeigt Handy-Standby das Doppelte an?

ps: Unter *#*#4636#*#* ist bei Sensornutzung Android System fast halb voll mit 17m. Weiß einer, womit das zusammenhängen kann?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Hard-Reset durchgeführt und mal geguckt wie viel Akku von "Telefon inaktiv" verbraucht wird.

Dazu hab ich (nach dem Hochfahren, im Flugmodus) 15min Display angelassen (minimale Helligkeit) und anschließend 15min lang Display ausgelassen.

Ergebnis im "Akkuverbraucher":
50% Display
50% Telefon inaktiv

Entweder heißt es, dass das Display wenig verbraucht, oder, dass Telefon inaktiv viel verbraucht...

Könnt ihr ebenfalls den gleichen Test führen und die Ergebnisse hier hin posten? Wäre euch sehr dankbar :) Wenn eure Werte (stark) von meinen Abweichen, werde ich wohl reklamieren müssen...
 
Habe meist keine optimalen Bedingungen. ;-) Gehe aber von unter einem Arbeitstag aus...
 
Wenn ich im Browser die Option "Bilder laden" deaktiviere, hält es schon etwas länger, ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich irgendwo ein Loch im Akku habe und höre kurz darauf auf zu surfen...

Ich habe den Verdacht, dass mein Akku defekt ist. Deswegen teste ich gerade, wie lange mein Akku hält, wenn es einfach nur rumliegt und GSM an ist, die Datenverbindung aber nicht.

Hast du Erfahrungswerte?
 
Handy Standby lässt sich dadurch fixen, dass nach (jedem Hochfahren des Handys) für kurze Zeit der Flugmodus eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wird.
 
Hallo,

ich habe überlegt, ob es Sinn hat, noch einen Akkuthread aufzumachen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es so ist, weil es noch keinen unter Froyo gibt.
Hilfreich sind eigentlich nur Posts mit reproduzierbaren Ergebnissen. Ziel ist es heraus zu bekommen, welche Apps Stromkiller sind und konkrete Informationen zu bekommen, für welche Konfiguration welche Laufzeiten normal sind. Dies ist auch eine wichtige Grundlage zur Entscheidung, wenn man überlegt sich einen neuen Akku zu zulegen.

Meine Minimalansprüche an das g5: Kalender-, Kontakt und Emailsynchronisation müssen durchgehend laufen. Da ich bei o2 bin kommt "nur 2G" nicht in Frage, weil dann keine telefonische Erreichbarkeit mehr sichergestellt ist, also durchgehend 3g und evtl. WLAN.

Der Test läuft gerade noch, nach 6d und 6h war der Angezeigte Akkustand bei 53%, wird also wohl irgendwo zwischen 30% und 53% in der Realität liegen.

Ich habe bis jetzt nur eine App installiert, Message Sync zum Übertragen von ca 350 SMS zwischen meinen beiden Geräten. Das Samsung-KalenderWidget und ein paar weitere Schnellstarts sind auf dem einzigen Homescreen.
Eine Weile habe ich mit google-Maps rumgespielt, um das Verhalten des Kompasses zu beobachten. Er verhält sich kurios, aber reagiert schon auf Magnete (natürlich habe ich die nicht direkt ans Gerät gehalten). Die Einrichtung des Homescreen habe ich auch mit der Akkuladung vorgenommen und ich hatte 3d lang WLAN an. Für einige Stunden ist aber das Netz bei mir ausgefallen und ich musste kurz in Flugzeugmodus und zurück (nur schnell hin-und-her gestellt) wechseln. Dennoch wird das Internet einige Stunden (<10h) für das g5 inaktiv gewesen sein, da ich es nicht ständig in der Hand habe kann ich keine Bessere Schätzung geben, wie lange es war.
An sonsten hat mich das g5 zuverlässig und zeitgleich mit dem SGS über eingehende Mails informiert, die ich nicht auf dem g5 gelesen habe.

So viel zu den Randbedingungen. Möglicherweise kann ich den Test mit dieser Akkuladung nicht zu Ende bringen, weil ich über Pfingsten ein lange durchhaltendes Smartphone brauche (vor allem dafür habe ich das g5).

Ähnliche Tests fände ich sehr hilfreich, damit man sich an die Normalität rantasten kann. Dabei sind mit Sicherheit die Informationen wichtig, welche Widgets laufen, welche Dienste laufen, wie das Handy aktiv genutzt wird und welche Datenverbindungen genutzt werden.

Wenn ich noch was vergessen habe, welche Informationen wichtig sind werde ich sie hier reineditieren, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Bitte nur reproduzierbare Erfahrungen mit Froyo g5s einstellen.


EDIT: Der Test ist jetzt zu Ende. Gestern zeigte der Handy noch einen Ladestand von rund 25% an (nach 8 Tagen), heute war es leer. Also entweder ein Akkuleck (durch SMSSynch, was aber nicht mehr benutzt wurde und daher unwahrscheinlich ist, durch eine Samsung App, durch BS oder einfach eine ungenaue Akkuanzeige (was ich glaube)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange war dein Display an?

Kannst du die Einträge unter "Akkuverbraucher" aufzählen?
 
Ist noch vor dem Edit mit dem Ende des Experiments geantwortet worden:

Mobilfunk-Standby 48% - 6d 8h 0m
Telefon inaktiv 48% 6d 7h 35m
<Maps> 4%
CPU insgesamt 2m 42s
CPU Vordergrund 1m 32s
GPS 28m 34s
</Maps>

Lustigerweise taucht das Display überhauptnicht auf (Standardmenü, habe keinen hidden Telefoncode verwendet), ist aber wohl nur ca. 10min an gewesen. Auf diese Anzeigen gebe ich aber keinen Pfifferling, weil beim meinem SGS das Display mit Hochrechnungen häufig nur 2h halten würde, dies der Praxis aber nur zu oft widerspricht (bsp. e-books).
Ein reiner Displaytest wäre sicher auch mal spannend. Für mich aber eher beim SGS, weil ich das g5 für Erreichbarkeit und zuverlässige Laufzeiten habe hier geht es mir darum, mich von oben an die Laufzeit, die sich dann im Normalgebrauch bei deutlich kürzeren Zeiten einstellt (mit Faktor 2 kann ich wohl leben), ranzutasten besser zu wissen, was unter welchen Bedingungen drin ist. So ein Test dauert aber einige Tage, daher bitte ich um Geduld (auch wenn Ihr Euch mit anderen Geräten daran beteiligt).

Wenig, viel oder normale Nutzung sind leider subjektive Aussagen, d.h. damit kann man keinen ordentlichen Vergleich hinbekommen, d.h. der beste Test ist das Handy mit irgendwelchen bekannt zu machenden Grundfunktionen (bei mir 3g, alle Synchronisationen, mehr nicht) rumliegen lassen, sicherstellen, dass die Grundfunktionen laufen und beobachten, was sie so ziehen.
Dies ist leicht reproduzierbar und so kann man sehen, ob ein Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahah danke !!
hahahah
und eine frage was kann ich machen damit der schei.. akku net so schnell leer wird?
gibts app oder so`?
ausser das handy ganze zeit ausgeschaltet zu haben hahah
 
Zurück
Oben Unten