Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

Auf der Samsung-Facebookseite (ja auch sowas gibts :D ) hat jemand nett gefragt wie es denn mit Froyo offiziell für den Rest der Welt aussieht für das G5. Offizielles Statement war dort, wie bereits vorher mal angekündigt, "Wir arbeiten dran, kommt Januar". Mal schauen ob die von Samsung ihren Worten auch Taten folgen lassen.

Flash wäre schon toll, auch ein 600MHz Proz sollte dafür reichen (natürlich nicht für HD Flash Videos).

Gibt einige nette Tools für Bastler nur für 2.2, daher bin ich da recht scharf drauf :D App2SD geht ja auch manuell ber Shell reingebastelt durchaus schon bei 2.1.

Ich bin sehr gespannt auf ein offizielles europäisches 2.2. auf dem Kleinen. Noch mehr zu basteln.
 
...unlogisch wäre es, wenn die in einer Region (für das gleiche Modell) updaten würden und für den Rest der Welt nicht ?!

Abwarten und Tee trinken, wenn es im halben Jahr noch nicht da sein sollte, kann man sich immer noch an die "komische" Sache mit Odin wagen :scared:
Immerhin ist es ja noch ein Telefon womit ich telefonieren kann / will / muss *gg
 
...unlogisch wäre es, wenn die in einer Region (für das gleiche Modell) updaten würden und für den Rest der Welt nicht ?!

Als IT-ler kann ich dir sagen daß IT-Unternehmen und Logik NICHTS miteinander zu tun haben :D

Immerhin hat sich auf FB ein Samsung-Europa-Mitarbeiter mit Namen nun aus dem Fenster gelehnt und so kann man die auf dieses Statement festnageln :D
 
Aus Erfahrung mit dem Milestone kann ich sagen, das mit Flash nix zu reißen ist - schon gar nicht mit 600 MHz.

Ich hatte es damals bei 900 MHz (mein Stein ist übertaktet, normalerweise läuft er nur auf 550) mit GOT FroYo (einer geleakten testversion von Motorola) getestet. Das ist am ruckeln ohne Ende und Videos, die nicht auf mobile Geräte optimiert sind (etwa Failblog.org) kann man damit nur als Slideshow mit 2-3 Bildern pro Sekunde kucken.
 
Für Videos würd ich das auch nicht wirklich benutzen wollen. Aber für Seiten welche tatsächlich noch Flash für Menüelemente benutzen wäre es was (grad in dem Fall muss ich Steve Jobs recht geben, "Flash is obsolete"). Für einfachen Flash Content hat früher auch ein Pentium 2 333 gereicht :D Naja kann man nicht vergleichen.
 
Das von dem Samsung-Menschen auf Facebook angekündigte ist für Europa. Für Lateinamerika ist es schon draußen. Das ist aber nur in spanisch und portugiesisch (brasilianisch halt). Englisch gibts wohl auch. Und ein Asia Update.

EU ist da wohl am letzten dran. Ich hoffe ja mal daß der Rest der Welt für uns Bugtesting macht und die Europa-Version dann am ausgereiftesten ist :D

Und ja, alles Froyo 2.2. Geht ja so schon mit Odin, allerdings ist mir wie gesagt ein offizielles Update ersmal lieber. Wenn schon abenteuerlich updaten dann ein Custom Rom aber da hat sich für den Aldi-Dalek noch keiner gefunden :D
 
Schön, das sich etwas tut, an der Froyo/I5500-Front! Ich weiß noch sehr gut, wie ich das Phone selbst besaß, und neugierig alles installiert hatte, was der Android-Market fürs Gerät freigegeben hatte. Und da kam dann oft die Meldung, "Froyo only".

Ich bin nun 110% mit meinem SGS@Froyo2.2.1 zufrieden, aber ein Froyo fürs I5500 würde mich & meinen Fater doch sehr freuen!
 
War das Vogel-F bei Vater absicht? :flapper:

Ich sehs noch kommen - dass G5 bekommt FroYo noch eher als das Milestone, wo nicht wenige (mich eingeschlossen) inzwischen Motorola den Stinkefinger zeigen wollen wegen der Updatepolitik. Sobald das Nexus S in D draußen ist heißt es bye bye Moto.
 
TimeTurn schrieb:
War das Vogel-F bei Vater absicht? :flapper:

Ich sehs noch kommen - dass G5 bekommt FroYo noch eher als das Milestone, wo nicht wenige (mich eingeschlossen) inzwischen Motorola den Stinkefinger zeigen wollen wegen der Updatepolitik. Sobald das Nexus S in D draußen ist heißt es bye bye Moto.

Outch. Natörlech chreipe isch Fater mit V, wass dengst do den? Jedenfalls normalerweise. War rechtschreibtechnisch wohl etwas neben der Sbur!
 
Scheint sich aber in punkto 2.2 nicht wirklich etwas zu tun, oder sehe ich das falsch?
 
moin
habe in irgendeinem Forum was von Mitte Februar gelesen... ob es stimmt? Abwarten :)
 
Die lassen sich aber Zeit... Wenn ich Kunden offiziell sage (auf der Samsung Facebook-Seite) "Beginning of 2011" dann find ich Februar doof, dann lieber Januar :D Dann lieber sowas wie "Mitte des 1. Quartals" oder so. Aber hauptsache wir kriegen die EU-Version :D So lange kann das doch nicht dauern da die ja für andere Kontinente schon raus ist.
 
Ich hab meins mit dem Rom von dieser Seite geflascht: Nothing found for 212 Flash-guide-froyo-galaxy-5
Da man jetzt endlich Apps auf die SD-Karte verschieben kann (was bei 'nem internen speicher von gerade mal 180 MB echt gut ist), man das handy als WLAN-hotspot nutzen kann und Froyo einfach besser aussieht, dadurch kann ich verkraften, dass alles leider noch englisch ist. leo
 
Ich hab meins mit dem Rom von dieser Seite geflascht: Nothing found for 212 Flash-guide-froyo-galaxy-5
Da man jetzt endlich Apps auf die SD-Karte verschieben kann (was bei 'nem internen speicher von gerade mal 180 MB echt gut ist), man das handy als WLAN-hotspot nutzen kann und Froyo einfach besser aussieht, dadurch kann ich verkraften, dass alles leider noch englisch ist. leo
 
leomauri schrieb:
Da man jetzt endlich Apps auf die SD-Karte verschieben kann (was bei 'nem internen speicher von gerade mal 180 MB echt gut ist), man das handy als WLAN-hotspot nutzen kan

Ging ja vorher auch alles schon mit Apps und Tricks (zB auf SD-Karte ext2-Partition erzeugen, die dann vom Samsung mounten lassen durch Modifizierung einiger weniger Config-Dateien, und tata, direkt mehr Speicher, app2sd auf dem manuellen Weg), WLAN gibt es ja auch Apps für.

Aber 2.2. ist da schon der elegantere Weg. Gibt auch viele weitere Dinge für die 2.2 mittlerweile Pflicht ist.
 
Oh, toll, ich habe auch eine Antwort vom deutschen Support bekommen:

Sie haben vor kurzem (vor ca. 4 Wochen) eine E-Mail-Anfrage an uns gerichtet. Für unsere verspätete Reaktion bitte wir Sie um Entschuldigung.

Aus technischen Gründen liegt uns der genaue Wortlaut Ihrer E-Mail-Anfrage nicht mehr vor. Daher konnten wir bisher nicht antworten. Eventuell konnten Sie Ihr Anliegen bereits auf anderem Weg klären. Ist dies nicht der Fall, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage erneut. Wir werden so schnell wie möglich antworten.

Alternativ bieten wir Ihnen die kostenfreie Kontaktaufnahme per Telefon unter 0800 SAMSUNG (0800 7267864) an.

:angry:

Naja, und was passierte, als ich die Nummer angerufen habe? Genau, eine ewig lange Warteschleife und keine Durchkommen zu einer menschlichen Person. Nun denn, wer sonst gern den Versuch wagen möchte... :sneaky:
 
Ich frage mich viel grundsätzlicher, ob es nicht in naher Zukunft besser wäre, wenn alle Android Updates und Security-Fixes direkt von Google kämen, anstatt vom jeweiligen Gerätehersteller. Gerade im Bereich der Sicherheitsupdates, wo es auf die schnelle Verteilung der gefixten Versionen ankommt, liegt das derzeitige Versionsmanagement aller Gerätehersteller noch außerhalb eines funktionierenden Security Management Prozesses.
Bei anderen Betriebssystemen (z.B. Windows) werden die Betriebssystemupdates ja auch direkt vom OS Hersteller verteilt, anstatt von den Hardwareherstellern.
Hier befürchte ich, dass bei Android Smartphone in Kürze noch einige größere Sicherheitsprobleme aufgrund von Malware auftauchen werden.
 
ja ein Update/Paket-System direkt von Google wäre echt nicht schlecht. Aber daran krankt Linux (und Android ist ja ein Linux-Derivat) generell. Selbst da muss man ja schon basteln wenn man Pakete der verschiedenen Distributionen zusammenführen will bzw verschiedene Paket-Manager hinzufügen. Da ist ja jetzt mit Appstream was in der Pipeline (siehe Appstream: Linux-Software distributionsunabhängig installieren - Golem.de ). Für Android wäre das auch toll.

Sicherheitsprobleme sehe ich da weniger, eben weil das System offen ist und im Vgl. zu closed source kontrollierter ist. Da ist zB Apple noch schlimmer. Es gibt zwar auch bei Linux-Systemem Sicherheitsrisiken aber weniger wie bei anderen. In letzten Tests auf Desktop-Linuxen waren Backdoors nach einem Neustart automatisch weg. Trotzdem wären Rootkits natürlich ne Gefahr.

Ein einfaches apt-get update auch für Android wäre echt schon mal was. Wäre ja auch kein Akt, schließlich gibt es diese Sachen für eben Linux.

Ich glaube aber eher das da die Firmen ihr eigenes Süppchen nicht mehr kochen könnten. Die bedienen sich ja fröhlich und basteln dann ihre closed Sachen teilweise drum rum. Die Apache Lizenz (auf der die nicht GPL-Teile von Android beruhen) gibt sowas ja her. Die Hersteller fürchten wohl um ihre Alleinstellungsmerkmale. Auch wenns Quatsch ist. Die wollen wohl nicht alle Module für ihre Hardware offen legen. Normalerweise sollte ein Open Source-Betriebssystem auch möglichst offen von den Firmen die es nutzen behandelt werden. Aber da bei Android halt Apache-Lizenz neben den alten GPL-Teilen existiert ist dem halt nicht so. Was eigentlich auch ganz gut ist denn GPL ist ja unfrei im Sinne das es Freiheit zum Zwang macht. Die Apache-Lizenz war ein Kompromiss zwischen (L)GPL und BSD-Lizenz (die ja eigentlich zum kommerziellen Diebstahl von OSS einläd, siehe die Firma mit dem Apfel).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
7.402
baba2k
B
D
Antworten
5
Aufrufe
3.602
DeXXter91
D
P
Antworten
36
Aufrufe
27.392
xxLeoxx
X
Zurück
Oben Unten