Android 2.2 (Froyo) von Samsung fürs GT-I5500

Frage ist erstmals, ob du Kompass überhaupt brauchst? Wenn nein, solltest du updaten da dein Handy etwas schneller wird dadurch :)
 
Galaxy5 schrieb:
Hallo zusammen,

über das Froyo-Update wurde ja schon viel im Forum berichtet.
Unter anderem auch das es mit dem Kompass Probleme geben soll.
Allerdings ist es in den letzten Wochen etwas ruhig um das Thema geworden.
Entweder haben sich alle mit dem Kompass-Thema abgefunden oder es gab ein Update von dem ich nichts mitbekommen habe.
So berichtete ja auch jemand eine Rückmeldung von Samsung erhalten zu haben das es eine Kompass-Fix geben wird.

Daher meine Frage :

Ist das aktuell über Kies erhätliche Froyo (für deutsche Geräte) soweit ausgereift das man ein Update machen kann/sollte ?

Wie sind so eure Erfahrungen damit ?
Unterstützt 2.2 nun auch Multitouch ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Ich denke es ist ruhig geworden, weil die meisten hier im Forum auf CM7 umgestiegen sind :)
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy5
Bowfinger bringt es mal wieder auf den Punkt :)
 
Danke für die ersten Rückmeldungen,

das mit CM7 ist mir allerdings zu risikobehaftet, vielleicht auch etwas zu hoch :confused2:

Ich möchte eigentlich auf einfache und sichere Art updaten ohne danach alles wieder neu einrichten zu müssen.

Aus den bisherigen Einträgen entnehme ich, daß das Kompassproblem wohl immer noch besteht, warum auch immer.

Hat sonst noch jemand etwas negatives (natürlich auch positives) über 2.2 zu berichten ?
Möchte das "Risiko" ein wenig einschätzen können, welches ich durch das updaten eingehe.
Denn eigentlich bin ich ja mit 2.1 sehr zufrieden.
Allerdigs reizt es natürlich umgemein upzudaten.

Aber da ist wie so oft wie mit den Apps. Es liegt ein Update vor. Man spielt es natürlich aus Neugierde auf und dann stellt man fest vor dem update war vieles besser :sad:.
Dann wieder auf die alte Version zu kommen ist sehr aufwendig und zeitraubend.
Das möchte ich mir eigentlich mit Froyo nicht einhandeln.
Daher würde ich gern von eure Erfahrungen profitieren um mein "Risiko" etwas zu minimieren.

Vielen Dank
 
Bevor ich auf CWM umgestiegen bin, hatte ich das Update gemacht. Es hat eigentlich einen großen Vorteil, das alles viel runder (schneller) lief und es gab keine Probleme, bis auf die Sache mit Kompass :) - Also lohnt es sich sicher upzudaten
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy5
Hallo,

so langsam glaube ich das Bowfinger und Mastermike tatsächlich die einzigsten waren welche, zumindest kurzzeitig, mal auf 2.2 upgedatet haben ;)

Wer allerdings dann den x-seitigen Thread über das Froyo Update getrieben hat ist mir schleierhaft.

Hat denn tatsächlich kein weiterer Erfahrungen mit 2.2 gemacht :confused2:
 
Ich habe auch 2.2 bei mir drauf. Für mich kommt ein auf alternativen Wegen eingespieltes Update nicht in Frage, weil ich keine Diskussionen will, wenn ich meine Garantie in Anspruch nehmen muss.

Allerdings wußte ich nicht, dass es eine neue Version von 2.2. für das Galaxy 5 ist. Daher wüßte ich nicht, was sich gegenüber den ersten Erfahrungen geändert haben soll. Und wie sollte die die gleiche Version weiter entwickeln?
 
Daher wüßte ich nicht, was sich gegenüber den ersten Erfahrungen geändert haben soll

Mich würden gerade die ersten Erfahrungen mit 2.2 im Vergleich zu 2.1 interessieren.

Besonders wichtig ist mir unter anderem eine Aussage zur WLAN-Qualität.
 
W-LAN Empfang empfinde ich bei mir auf 2.2 ziemlich mies. Hab allerdings nur den Vergleich mit anderen Geräten (Laptop etc.), da ich 2.1 auf dem Galaxy auch nur eine Woche drauf hatte. Und beim Galaxy bricht da der Empfang schon relativ oft wesentlich eher ab.
Toll ist es wie gesagt nicht, kann mir aber halt auch nicht vorstellen dass es vorher noch schlechter war.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy5
Es gibt irgendwo riesen Thread zu Froyo Erfahrungen - der mit dem warten auf Froyo und diversen Versionen anderer Länder anfängt. Dort wirst Du mehr Meinungen hören.

Meine Meinung ist, wenn Du kein Feature vermißt, die Du unter Froyo bekommen würdest, lohnt sich ein Upgrade nicht.
Wenn Dein System über längere Zeit rumzickt, oder Du was vermißt, würde ich upgraden.

Ich bedauere es ein wenig, dass ich keinen Richtigen Kompaß mehr am Galaxy 5 habe, weiß aber auch nicht, wie der vorher funktionierte und welche Vorteile mir Froyo evtl. gebracht hat - ein Vorteil ist, dass ich Apps einer höheren SDK Version laufen lassen kann, aber der Vorteil ist wohl ziemlich gering, weil das Galaxy 5 eher an anderen Hürden scheitert, wie dem Display. Wenn man aber für sich kleine Apps schreibt, die auf beiden Handys ähnlich laufen sollen ist die ein (klitzekleiner) Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy5
Es gibt irgendwo riesen Thread zu Froyo Erfahrungen - der mit dem warten auf Froyo und diversen Versionen anderer Länder anfängt. Dort wirst Du mehr Meinungen hören.
Genau diesem Thread ist eigentlich extrem wenig zu entnehmen.
Es geht da primär um das warten auf Froyo und die Feststellung das der Kompass nicht mehr richtig tut.
Erfahrungswerte mit 2.2 im Vergleich zu 2.1 sind darin kaum zu finden.

Daher dachte ich es macht Sinn diesbezüglich eine eigenen Thread aufzumachen.
 
Dies ist mein erster Beitrag. Obwohl ich hier schon seit paar Monaten mitlese, muss ich mich heute der Frage des TE einmal anschließen.

Ist das Update auf 2.2 endlich ohne Fehler?

Ein ROM einspielen kommt für mich nicht Frage, da hier man die Garantie seitens des Herstellers verliert. Dazu sind die Geräte einfach zu teuer und mir liegt es fern ein kaputt geROMtes Gerät bei eBay los zu werden und jemanden auf diese Weise abzuzocken.
Mal davon abgesehen was alles in ein modifiziertem ROM einprogrammiert sein könnte wo von gerade hier evtl. mal 5 Leute Ahnung haben und der Rest nicht. Da kann schon sein, dass Daten und Informationen an anderer Stelle gesendet werden könnte. Diese 5 würden das auch für sich ausnutzen und stillschweigen bewahren, denn mit dem Wissen liese sich sehr viel Geld machen.

Es geht ja darum, dass ich ein Gerät erworben habe und mit einem Update auch alle bisherigen Funktionen behalten möchte und nicht plötzlich eine Anwendung wie der Kompass ohne Funktion sich auf meinem Gerät befindet.
Wäre genauso als wenn man den Benzinmotor im Auto gegen einen Wasserstoffmotor tauschen würde und danach geht das Radio nicht mehr.

Was mich hier so manchmal auch etwas stört, dass es User gibt die gleich schreiben wenn Fragen bezüglich original Android gepostet werden, dass man am besten ein ROM installieren soll. Für mich liest sich das manchmal so, als wenn das Kinder sind. Nach dem Motto: mach mal und wenn es kaputt ist kann ich ja nichts dafür, ist ja dein Gerät und Geld.
Ich erinnert mal daran das wir hier in einem Forum sind, dass sich Android Hilfe nennt und nicht Android Warez Board!
Es ist zwar interessant zu lesen was alles mit modifizierten ROMs möglich ist und auch die Leute die solche entwickeln, aber für mich hat es einen touch von Warez/Cracks/Cheat und das ist wohl nicht ganz der Sinn der Sache. Abgesehen davon, dass 99% der User hier nicht mal den SourceCode verstehen, geschweige anzeigen lassen könnten.

Darum wäre es sehr informativ, wenn der TE sowie ich und andere die das gleiche Interesse haben, eine fundierte Aussage bekommen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: JanF
Vialukai schrieb:
[...]Ist das Update auf 2.2 endlich ohne Fehler?[...]

[...]Ich erinnert mal daran das wir hier in einem Forum sind, dass sich Android Hilfe nennt[...]

[...]Was mich hier so manchmal auch etwas stört, dass es User gibt die gleich schreiben wenn Fragen bezüglich original Android gepostet werden, dass man am besten ein ROM installieren soll. [...]

[...]Darum wäre es sehr informativ, wenn der TE sowie ich und andere die das gleiche Interesse haben, eine fundierte Aussage bekommen könnten.

Auf die Frage, ob 2.2 endlich fehlerfrei ist, antworten die meisten mit der Absicht zu helfen, dass CM7 besser ist und im Gegensatz zur offiziellen Version noch weiterentwickelt wird.

Aus der Antwort kann man doch wiederum schließen, dass die meisten kein 2.2 benutzen, insofern auch das aktuelle Update nicht kennen.

Wenn du die Hilfestellung der User (Vorschlag zum Flashen von CM7) nicht auf deine Bedürfnisse passend findest, können wir leider auch nichts machen.

Von wem erwartet ihr also, die sich gegen den Vorschlag CM7 wehren, eine fundierte Antwort auf eure Fragen? Hier gilt wohl: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ihr müsst euch eure Fragen wohl selbst beantworten.
 
Hallo Vialukai,

ich finde einige Aussagen vorn Dir recht provokativ und auch nicht wirklich fachlich fundiert.

Deshalb werde ich mir auch die Mühe machen zu den einzelnen Themen die Du da angesprochen hast möglichst umfassend zu antworten.

Vialukai schrieb:
Ein ROM einspielen kommt für mich nicht Frage, da hier man die Garantie seitens des Herstellers verliert.
Woher hast Du diese Weisheit?
Wie ist es später nachweisbar, das ein Custom-ROM verwendet wurde?

Wenn ich ein Stock-ROM wieder drüber Installiere kann nicht festgestellt werden, ob ein anderes ROM verwendet wurde oder nicht.

Ausser Du machst Dein Gerät mit dem ROM kaputt, was aber aus meiner Erfahrung nur extrem selten vorkommt.
Bis jetzt hat kein User in diesem Forum von einem dauerhaft gebrickten Phone geschrieben.

Dazu sind die Geräte einfach zu teuer und mir liegt es fern ein kaputt geROMtes Gerät bei eBay los zu werden und jemanden auf diese Weise abzuzocken.
Soll ich das etwa so verstehen, das alle user die Ihre Phones kaput gedadelt haben die bei ebay verkaufen?
Dann wirst Du wahrscheinlich auch uns so etwas zutrauen?

Mal davon abgesehen was alles in ein modifiziertem ROM einprogrammiert sein könnte wo von gerade hier evtl. mal 5 Leute Ahnung haben und der Rest nicht. Da kann schon sein, dass Daten und Informationen an anderer Stelle gesendet werden könnte. Diese 5 würden das auch für sich ausnutzen und stillschweigen bewahren, denn mit dem Wissen liese sich sehr viel Geld machen.
Das stimmt, aber das könnte auch jede App, die du dir installierst. Willst Du also nur die Standard-Apps, die von Samsung/Google vorinstalliert sind verwenden?

Wer gibt dir die Garantie, das die Kompass-App die Du anscheinend benutzt, da Du ja den funktionierenden Kompass benötigst, nicht ebenfalls unerlaubt Daten sammelt und weiter gibt?

das soll ja schliesslich auch großen Herstelleern passiert sein (iPhone location skandal).


Es geht ja darum, dass ich ein Gerät erworben habe und mit einem Update auch alle bisherigen Funktionen behalten möchte und nicht plötzlich eine Anwendung wie der Kompass ohne Funktion sich auf meinem Gerät befindet.
Wäre genauso als wenn man den Benzinmotor im Auto gegen einen Wasserstoffmotor tauschen würde und danach geht das Radio nicht mehr.
Bla bla bla... nur Füllstoff....

Was mich hier so manchmal auch etwas stört, dass es User gibt die gleich schreiben wenn Fragen bezüglich original Android gepostet werden, dass man am besten ein ROM installieren soll.

Wenn es eine alternative zu dem defekten ROM von Samsung gibt, warum dann nicht?

Für mich liest sich das manchmal so, als wenn das Kinder sind.
Hmm das ist doch sehr provokant. Du vermittelst hier den Eindruck etwas "reifer" und "besser" zu sein, als diejenigen, die den wechsel zu einem Custom-ROM gemacht haben.
Obwohl die Erfahrungen mit dem Custom ROM hier im Forum überwiegend positiv bewertet werden.

Ich erinnert mal daran das wir hier in einem Forum sind, dass sich Android Hilfe nennt und nicht Android Warez Board!
STOP !!!
Das geht garnicht.
Hier spricht die totale Unwissenheit. OpenSource ist nicht warez.
Das Android Betriebssystem ist von Google entwickelt worden (und wird immer noch weiter entwickelt) und ist OpenSource.
NIX WAREZ, NIX GEKLAUT, NIX GECHEATET.
Das ist ausdrücklich erlaubt!

Nur die Heresteller interessieren sich nicht für "alte" Hardware und bieten eben keine aktualisierten Versionen für viele Geräte mehr an.

Dann tut sich eine Gruppe von Menschen zusammen und portieren die neuen Versionen auf alte Geräte, die von dem Hersteller eben nicht mehr betreut werden.

CM7 ist ein etablierters Custom-ROM, das nicht von irgendwelchen Freaks zusammen gehauen wird.

Es ist zwar interessant zu lesen was alles mit modifizierten ROMs möglich ist und auch die Leute die solche entwickeln, aber für mich hat es einen touch von Warez/Cracks/Cheat und das ist wohl nicht ganz der Sinn der Sache. Abgesehen davon, dass 99% der User hier nicht mal den SourceCode verstehen, geschweige anzeigen lassen könnten.
Woher hast Du dein Wissen?
Ich z.B. bin Teamleiter in der Softwareentwicklung und traue mir schon zu den SourceCode zu lesen und zu verstehen (ist ja nur C).
Evtl. gibt es noch einen hier im Forum, der intensive Software-Entwicklungs-Erfahrung hat, dann kommen dein 99% schon nicht mehr hin...

Also immer schön sachlich bleiben. und nicht von seinen eigenen Fähigkeiten auf andere schließen.
 
Eine andere Rom einzuspielen hebt nicht die Garantie auf. Eine Rom ist nix anderes als ein Betriebssystem, und das kann ich auf meinem PC selbst auswählen. Ohne das ich die Garantie verliere.

Du kannst aber natürlich von Samsung keinen Support erwarten wenn du ein OpenSource Rom aufspielst und dann einige Funktionen eventuell nicht ganz so laufen wie es sich gehört. Aber bei Hardwarefehlern gilt die Garantie mit Sicherheit.

Denn dein Smartphone ist ja im Prinzip nichts anderes als ein PC mit dem mann zufällig auch noch Telefonieren kann :) ;)
 
Bowfinger schrieb:
Ich z.B. bin Teamleiter in der Softwareentwicklung und traue mir schon zu den SourceCode zu lesen und zu verstehen (ist ja nur C).

Nein, es ist C++. Hat mich auch verwirrt, ist aber tatsächlich so :flapper:

Ich glaube, er meint es nicht so giftig, wie es bei dir angekommen ist.:unsure: keep cool :cool2:
 
Vialukai schrieb:
Dies ist mein erster Beitrag. Obwohl ich hier schon seit paar Monaten mitlese, muss ich mich heute der Frage des TE einmal anschließen.

Und war es dir nie möglich einem anderen User eine Antwort auf seine Fragen zu geben ???!!!??? Also meiner Meinung nach hast du nicht wirklich viel Ahnung von Android.

PS: Der Sourcecode ist mir völlig egal, das einzige Wichtige ist nur die Funktionalität der Rom. Es spricht aber nichts gegen die original Rom, aber deine Ausführungen haben etwas von einem Kind, dem das Bonbon gestohlen wurde. Auf den Punkt gebracht: Trotzig und beleidigt :flapper::winki:
 
IFDK schrieb:
Nein, es ist C++. Hat mich auch verwirrt, ist aber tatsächlich so :flapper:

Ich glaube, er meint es nicht so giftig, wie es bei dir angekommen ist.:unsure: keep cool :cool2:
Und es ist doch C :)
Auf jeden Fall sehr große Teile davon.
Da das ganze auf Linux aufbaut und auf jeden Fall die Basis-Funktionen (Kernel, Treiber, etc) in C geschrieben sind, ist auch die Basis von Android in C geschrieben.

Ich habe mir von der Samsung Developer-Site extra mal die Sourcen von Froyo runtergladen.

Und überall wo ich geguckt habe war es reiner C-Code.
 
Hi,

So, nun gehen wir alle mal 5 Minuten in uns und regen uns wieder ab. Die ganze Diskussion ist hier nicht nur OT, sondern auch unnötig, denn wenn jemand schon so provoziert, kann man ihn meist nicht umstimmen.
@ Vialukai: Es tut mir leid, wenn ich dir zu nahe trete oder dich falsch einschätze, nur in der Regel ist es eben so.

mastermike schrieb:
Und war es dir nie möglich einem anderen User eine Antwort auf seine Fragen zu geben ???!!!???
Und da kann ich mich mastermike nur anschließen: Statt jetzt mit einem solchen Beitrag zu provozieren, hättest du anderen helfen können.

Sent from my unknown Device
 
Bowfinger schrieb:
Und es ist doch C :)
Auf jeden Fall sehr große Teile davon.
Da das ganze auf Linux aufbaut und auf jeden Fall die Basis-Funktionen (Kernel, Treiber, etc) in C geschrieben sind, ist auch die Basis von Android in C geschrieben.

Ich habe mir von der Samsung Developer-Site extra mal die Sourcen von Froyo runtergladen.

Und überall wo ich geguckt habe war es reiner C-Code.

Die Stock-Rom hab ich mir nicht angeguckt, da hast du wahrscheinlich recht :winki:
Ich wollte beim CM7 Port für unser Handy mithelfen, aber psyke meinte die Treiber wären in c++ geschrieben (zumindest die Lagesensoren- und Sound-Treiber).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
7.409
baba2k
B
D
Antworten
5
Aufrufe
3.611
DeXXter91
D
P
Antworten
36
Aufrufe
27.415
xxLeoxx
X
Zurück
Oben Unten