[Anleitung] Samsung-OS (~Stock ROM) per Odin flashen

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Samsung-OS (~Stock ROM) per Odin flashen im Samsung Galaxy 5 (I5500) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
I

IFDK

Erfahrenes Mitglied
Hallo, eigentlich wollte ich ein Video hochladen, aber 300 MB sind schon etwas zu viel. :D

1) Von SamMobile oder aus k0k0's Download-Bereich eine (Gesamt)Software herunterladen. Ich empfehle die XWJQ8.

2) Gerät ausschalten, SIM- und Speicherkarte entfernen.

3) Im Download-Mode (Leiser-Taste, mittlere Taste und Ausschalt-Taste gleichzeitig drücken) starten.

4) Mit USB an PC verbinden. Die Treiber sollten vorher installieren werden. Kies darf nicht laufen und auch nicht im Arbeitsspeicher sein!

5) Odin & OPS herunterladen, mit Administratorrechten starten, und in Odin die OPS auswählen. Einen Haken bei "One Package" setzen, als "One Package" die heruntergeladene (Gesamt)Software (.tar bzw. tar.md5) auswählen.

6) Start drücken. Das Flashen sollte etwa 2 Minuten dauern. Wenn das Gerät neu startet, kann Odin geschlossen werden.

7) Nur im Falle eines Downgrades: Diese leere Datenpartition per Odin (diesmal als PDA) flashen, weil es sonst zu einem Bootloop kommt, der sich offensichtlich auch durch einen factory reset nicht beseitigen lässt.​

8) Gerät ausschalten und das Minibetriebssystem (Lauter-Taste, mittlere Taste und Ausschalt-Taste gleichzeitig drücken) starten und "factory reset" auswählen, um die Reste der bisherigen Software zu entfernen.

9) CSC mit einem Anruf an *#272*IMEI# überprüfen und auf den von Euch gewünschten Wert (z.B. ATO für Österreich, AUT für die dt. Schweiz, DBT für Deutschland, NEE für die nordische Union, XEH für Ungarn, XEO für Polen, XEU für UK & IR usw.) einstellen. Das im oben verlinkten (Gesamt)Softwarepaket enthaltene CSC-Package enthält bereits zahlreiche Regionalcodes (falls keine anderen Vorgaben getätigt wurden / werden, startet es mit ATO), sodass in aller Regel keine weiteren CSC-Package benötigt werden.


Falls alle Dateien mal wieder offline sein sollten, könnt ihr mich kontaktieren (PN).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MisterWhite1987

Neues Mitglied
alter ohne scheiss du bist der besteb 1000x danke aber sowas von (Im so happy)
 
K

KlausG00

Neues Mitglied
Hallo,

ist hier zufällig jemand, habe mir wohl das Handy kaputt gemacht. Wenn ich es jetzt starte, wird immer nur eine Abbildung gezeigt, die mit einem Pfeil vom Handy auf den PC zeigt. Mehr geht nicht, auch nicht nachdem ich den Akku länger draussen hatte.

Kann mir da jemand helfen oder muß ich das Handy in die Tonne werfen?

Danke und freundliche Grüße,

Klaus
 
Cat

Cat

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

Wird das Ding denn in Odin noch erkannt? Wenn ja dann ist das noch in den Griff zu bekommen.

MfG
 
K

KlausG00

Neues Mitglied
Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich habe jetzt so lange daran rumgespielt, jetzt auf einmal ist wieder das gelbe Dreieck da und ich konnte das Android 2.3.4 aufspielen, zur Zeit ist es gut am laufen! Leider machen die Verbindungen etwas Kummer, aber sonst!

Danke nochmal und Gruß,

Klaus
 
B

Bowfinger

Stammgast
Das aus meiner Sicht zur Zeit stabilste Release von CM7 ist V 1.5 hf2.
 
C

cool

Neues Mitglied
Ey alter Full thanks ich bin so happy
 
A

arice

Neues Mitglied
So Hallo erstmal..:tongue:
Zuerst grosses Kompliment an euch alle, lese hier seit meinem ersten android phone alles nach... echt super :thumbsup:

Nun habe ich ein Problem mit meinem Galaxy 5.
Habe es vor 2 Wochen mit dem cyanogenmod 7 geflasht (odin).
Mit eurer Anleitung. Lief auch alles 1 Woche super, dann ist es abgestürzt und seit dem geht gar nichts mehr. Habe es versucht nochmal zu flashen (alle resets gemacht) aber fährt nur bis android Zeichen hoch mehr nicht.
Habe auch das baseband geflasht mit odin aber keine reaktion.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Nicht böse sein wenn ich hier falsch bin.., habe nur nichts zu meinem Problem gefunden

LG arice
 
I

IFDK

Erfahrenes Mitglied
Fährt es hoch wenn du die SD-Karte raus nimmst?
 
T

thrash001

Erfahrenes Mitglied
hallöchen,

ich bin schon etwas vertraut mit dem flashen von android, benutze selber ein xperia arc.

ich habe als zweit gerät ein i5500 und würde dort gern den cyanogenmod oder die neuste gingerbread version drauf flashen nur ist die prozedur doch einiges anders als beim arc.

gibts ne gute anleitung für samsung neulinge?!
 
T

thrash001

Erfahrenes Mitglied
jab da bin ich dabei...
die frage ist ob ich da noch die normale aktuelle firmware flashen muss oder einfach den mod über die recovery installiere...
mein basband steht nicht in der liste... i5500xwjg3
 
J

Jcarno

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich an deiner Stelle würde die neue Firmware zuerst flashen, wenn dein Baseband dann nicht in der Liste auftaucht kannst du dieses ja immer noch neu flashen.

Ich meine irgendwo hier oder bei Madtam gelesen zu haben, dass man für CyanogenMod zumindest Froyo braucht.
 
T

tomas946

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du schon Samsung als "noob" beleidigst, brauchst du keine Hilfe ;-)
 
T

thrash001

Erfahrenes Mitglied
tomas946 schrieb:
Wenn du schon Samsung als "noob" beleidigst, brauchst du keine Hilfe ;-)
NEIN!!! ich bin ein samsung noob!!! gegen samsung hab ich nichts, sonst hätt ich es verkauft und nicht versucht mich mehr damit zu beschäftigen
 
T

thrash001

Erfahrenes Mitglied
so hab es hinbekommen...danke für die anleitung...
ich hab vorher die firmware mit kies auf I5500XWJP3 geflasht...

lt. den basebands ist die aber "bad" angezeigt für cyanogen 7 Basebands muss ich das baseband auf I5500XWJP4 flashen oder ist es ok wenns läuft?!
 
B

Bowfinger

Stammgast
Ich würde die JP3 nicht verwenden. Flash lieber die JP4.
 
A

arice

Neues Mitglied
hi sorry das erst jetzt schreibe war im ausland. ne geht auch nicht
 
A

armalyte

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Die Links zu den ROMs oben sind leider allesamt tot und von samfirmware lässt sich gerade auch nichts laden. Wäre jemand so freundlich und könnte den kram nochmal irgendwo hochladen? Wär klasse!