Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

Chillen Leute ;)

Ich denke nicht, dass der interne Speicher so voll sein wird, dass kein Platz mehr für eine SMS da ist.

Selbst dann kommt die Benachrichtigung "Interner Speicher voll" und nicht "Textnachrichtenspeicher voll". Dass der interne Speicher sich langsam seinen Grenzen nähert, hätte der TE wohl bei der Benachrichtigung auch gemerkt.

Wenn die erste Benachrichtigung nicht erscheint, liegt wohl eher ein Problem vor.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre ;)
 
'Tschuldigung.

Irrst dich natürlich nicht, die Benachrichtigung sollte kommen. Aber ob man die mit dem SMS-Speicher in Verbindung bringt?

Wollte nur die banalste Sache ausschließen. Factory Reset ist zwar eine Lösung, aber eventuell liegt ja das Problem woanders. Den Factory Reset wäre die letzte Lösung, da ja alle Daten gelöscht werden.

Eventuell sollte man, wenn man einen Factory Reset vorschlägt, auch dazu sagen, dass man selbstverständlich ein Backup machen kann, mit z. B. Titanium-Backup. ;) Mybackup.
 
Backup machen nur "Ängstliche" - ;) :D - hehehe
 
Die SMS werden ja in einer Systemdatenbank gespeichert, deswegen wird folgender Versuch (den ich trotzdem unternehmen würde) wahrscheinlich fehlschlagen:
Einstellungen -> Anwendungen verwalten, dort Reiter Alle wählen -> Nachrichten: dann dort die Daten löschen. Damit werden die Einstellungen der systemeigenen SMS-App gelöscht - SMS gehen nicht verloren.

Interesse halber kannst Du auch nochmal die Nachrichten App starten, Über die Menutaste in die Einstellungen kucken und dann die Nachrichten auf der SIM-Karte verwalten, keine Ahnung was los ist, wenn die voll ist.

Hast Du auch mit anderen Datenbanken Probleme (zum Beispiel, dass die Standard-MP3 Anwendung nicht alle Musikdateien automatisch verwaltet, die auf dem Handy gespeichert sind)?
 
Angenommen, wir machen ein Backup eines defekten Systems, führen einen Reset durch und installieren das Backup auf dem resetteten System, ist der Fehler nicht wieder vorhanden? :confused2:

Backup-Apps habe ich noch nie probiert, außer Appmonster. Appmonster erstellt keine Backups im klassischen Sinne, sondern speichert nur die .apk-Dateien auf der SD-Karte. Insofern kann ich nicht über Titanium-Backup o.ä. berichten ;)
 
Macht Titanium Backaup auch nicht anders. Das System wird ja nach nem Factory Reset wieder hergestellt (Ist ja nicht wie beim Formatieren, wo alles weg ist). Deswegen braucht man ja das System nicht backuppen. Ich dachte eher an die Apps, die man schon drauf hat (und eventuell bezahlt) und wenn nicht mit Google Synchronisiert, dann auch die Kontakte. Da keine SMS da sind, braucht man die nicht zu backuppen, aber man könnte ;)
 
Achso ok.

Ich dachte, dass Titanium Backup wohl ein Backup wie CWM anlegt, also das gesamte System sichert ;)
 
Wir brauchen uns hier aber glaube ich nicht weiter reinhängen...
Der TE hat sich schon längst ausgeklinkt und nicht mal eine Antwort hinterlassen.

Sowas liebe ich :)
 
ich bin wieder da^^
ich hatte die letzten Tage kein Internet und auch keine Zeit.
Ich habe einige Apps gelöscht, sodass der Speicher eigentlich ausreicht.
Außerdem steht bei mir dann immer:
"Nachricht wurde zurückgehalten, da Textnachrichtenspeicher voll ist"
aber ich hab doch noch 35 MB frei!

achso: danke für eure bisherigen Antworten, aber von den ganzen fachbegriffen hab ich doch keine ahnung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das OS meines GT-I5500 erfolgreich von Android 2.1 auf 2.2 aktualisiert.
Wollte nun die viel gepriesene Funktion von App2SD, also apk-Dateien vom internen Speicher auf den SD-Speicher zu verschieben, nutzen. Nur wie?

- mit >Einstellungen >Anwendungen >Anwendungen verwalten, kann ich zwar selbst apk-Datein löschen aber nicht auf SD verschieben, da der Button grau (inaktiv) ist.

- mit "App2SD" werden Sicherungsdaten als ASEC-Datei verschoben, jedoch nicht als apk

- mit "AppMonster Pro" sind es ebenfalls nur Sicherungsdaten, keine apk-Dateien

- mit dem Root Explorer kann ich zwar die System-apk sehen (z.B. /system /app / ) jedoch nur installieren ??? (ist sie doch schon !!!) aber nicht zur SD kopieren /verschieben

Hat jemand einen Tip für mich wie ich System-apk vom internen Speicher als apk-Datei auf die SD-karte bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür nutze ich "AppSaver" (in Google's Market zu finden), funktioniert bisher einwandfrei.

MfG, VinkoPro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für den Tipp, werde ich mir demnächst ansehen.
Bin derzeit über die Schiene >ES Datei Explorer >Dropbox.com. Funktioniert auch ganz gut, Problem ist mit dem ES Datei Explorer finde ich nicht immer alle Programme, da diese in >System >apps teilweise abenteuerliche Dateinamen haben. Aber da werde ich vielleicht auch noch mal hinterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.

Ich hab mir gestern eine neue Micro-SD gekauft und würde die jetzt gerne als Hauptspeicher festlegen ist das irgendwie möglich?

Habe das Handy von meiner Mutter bekommen is mein erstes Android Handy
bin daher noch nicht so geübt damit.

Danke schonmal.
 
Kurz zur Titel änderung.

Das ist aber nicht unbedingt das was ich wissen wollte.

Ich weiß wie man Apps verschriebt ich möchte aber das sie direkt auf der
SD-Karte gespeichert werden.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ein microNetbook mit Telefonfunktion, von Marketingstragegen gerne Smartphone genannt, verfügt auf seiner elektronischen Festplatte über mehrere Partitionen. In der Systempartition liegt das Betriebssystem (und somit auch alle "fix" installierten Apps), in der Datenpartition liegen u.a. alle vom Anwender installierten Apps, aber auch die Updates der Apps aus der Systempartition. Leider ist die Datenpartition bei vielen technisch älteren Modellen ziemlich mickrig, sodass rasch der Wunsch nach der Auslagerung von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte entsteht.

Dieser Beitrag bringt Dich schon mal auf den richtigen Weg.

Dann wird auch klar, warum man nicht mal eben die Datenpartition gegen die Speicherkarte(npartition) wechseln kann.

Anmerken sollte man auch, dass Android leider die Angewohnheit hat, mehr freien Speicherplatz in der Datenpartition auszuweisen, als dem Nutzer tatsächlich zur freien Verfügung steht. Denn etwa 25 bis 30 MiB des vorhandenen und als angeblich frei ausgewiesenen Speicherplatzes der Datenpartition benötigt Android für sich ganz alleine, kann also nicht von Nutzer für Apps und ähnliches genutzt werden. Versucht man das doch, wird das Betriebssystem ganz schnell furchtbar zickig!
 
Das klingt nun soweit logisch und relativ leicht umsetztbar dennoch habe ich noch 2 fragen.

-Muss die SD Karte im Handy sein um diese zu formatier bzw partitionieren
-Was ist xRecovery ist das ein vorinstalliertes Programm oder muss ich das noch extra installieren?
 
Eine Speicherkarte sollte immer stets in jenem Cardreader partitioniert und formatiert werden, in dem sie voraussichtlich genutzt werden wird. :) Also belässt Du diese wohl besser im Cardreader des Smartphones.

Das xRecovery (ein Minibetriebssystem fürs SE X8) hat doch nichts mit der Benutzung des Partiton Wizards zu tun! :winki: Also aufpassen, Brain 1.0 benutzen und genauer werden! Wir reden hier von Technik und nicht etwa von Gärtnerei. Daher geht's hier mehr um Wissen und Präzision und nicht um's Gespür / Gefühl. ;)
 
DeXXter91 schrieb:
Kurz zur Titel änderung.

Das ist aber nicht unbedingt das was ich wissen wollte.

Ich weiß wie man Apps verschriebt ich möchte aber das sie direkt auf der
SD-Karte gespeichert werden.
Dann mach den nen neuen Thread auf anstatt diesen Thread zu hijacken.
 
Zu DeXXter91's Ehrenrettung muss ich hier festhalten, dass ich seinen Beitrag hierher verschoben habe, seinen "ergänzenden" Beitrag jedoch übersehen hatte, weil dieser veröffentlicht wurde, während ich schon an meiner Antwort arbeitete, sodass ich das erst später mitbekommen hatte.

Allerdings werde ich aus seinen Äußerungen nicht wirklich schlau.


Wenn Du Dich DeXXter91 mit dem Verschieben von Daten aus der Datenpartition auszukennen glaubst, hättest Du schon Deinen ersten Beitrag nicht in dieser Form zu verfassen brauchen. Und Deine Antwort auf meinen Beitrag zeigt mir, dass Du von der Materie bis zu diesem Zeitpunkt eindeutig keinen Plan vom Thema hattest.

Wie auch immer, alle Downloads und Installationen von Apps laufen erst mal immer(!) über die Datenpartition, weshalb es oberstes Gebot ist, diese so frei wie möglich zu halten. Erst in einem zweiten, auch durchaus automatischen Schritt können die Apps dann auf die Speicherkarte verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mein Handy zeigt ständig an, das mein Telefonspeicher angeblich zu voll ist, dann kann ich auch keine SMS mehr empfangen. Ich hatte um die 500 sms auf meinem Handy und habe alle gelöscht weil ich dachte das es was bringt. Doch obwohl ich keine SMS mehr auf dem Handy habe zeigt das Handy immer sms und Telefonspeicher voll an.
Es nervt mich das oben immer das rote Speicherkartensymbol an. Ich habe wirklich wenig auf dem Telefon gespeichert die wenigen Apps die ich habe sind auf der Speicherkarte auf der noch viel Speicherplatz ist.
Ich muss einmal alle Daten der Apps löschen damit das Zeichen weg geht, ein paar klicks oder Anwendungen später kommt es wieder.
Ich habe laut Einstellungen noch fast den ganzen Telefonspeicher und die Speicherkarte frei.
Was kann ich machen?

Gesendet von meinem GT-I5500 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
6.239
email.filtering
E
BIOTEC
Antworten
2
Aufrufe
2.157
BIOTEC
BIOTEC
M
Antworten
1
Aufrufe
3.636
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten