Internet langsam / vor allem bei WLAN

H

Hans_A

Neues Mitglied
0
Liebe Android-Freunde,

bei meinem Galaxy 5 (Firmware 2.1 Update 1, Kernel 2.6.29-perf) habe ich ein seltsames Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sowohl 2G/3G-Verbindungen betrifft als auch WLAN. Bei letzterem ist es aber besonders deutllich.

Rufe ich Internetseiten auf, so antworte diese entweder normal schnell ODER quälend langsam, teilweise bis zum Timeout. Hat die Gegenstelle aber erstmal geantwortet, wird die Seite (meistens!) auch Ruck-Zuck geladen. Manchmal ist aber auch während des Seitenaufbaus "Sense".

Ich meine, es ist bei beiden Verbindungsarten das Gleiche. Nur bei WLAN kann ich die Geschwindigkeit direkt vergleichen. DHCP ist an, keine Umlaute in der SSID, keine MAC-Filterung.

Komischerweise gibt es Tage, da läuft es etwas besser und jene, bei denen ich gar nicht surfen kann. Ich habe hier im Forum gelesen, dass auch die Geschwindigkeit im WLAN nicht so hoch sein soll - was mich aber nicht so stören würde. Für längere Sitzungen habe ich ja noch einen Laptop!

Außerdem meine ich zu beobachten, dass manche Anwendungen nicht per WLAN gestartet werden können, z. B. der Android-Market. So jedenfalls ist nicht zu surfen! Woran mag das liegen? Bitte helft mir! Meine Frau hat das gleiche Spielzeug und leider ebenfalls dieses Problem. Sie meint, oft auch über 2G/3G keine Verbindung zu bekommen.
 
Hab mit Froyo und Internet via WLAN oder 2/3G keine Probleme.
Verwendet ihr beiden beim Surfen via 2/3G das APN-On/Off-Widget? Als ich es verwendet hatte, musste ich nach der APN-Aktivierung immer 30 Sekunden warten, bis ich das Internet nutzen konnte, da das Handy in der Zeit trotz aufgebauter Datenverbindung einfach nix machen wollte. Ohne das Widget läuft es dagegen einwandfrei.

Der Market sollte im WLAN aber ebenfalls funktionieren. Habt ihr es mal bei einem anderen Router versucht (z.B. bei Freunden)? Wenn ich mich z.B. bei einer Freundin von mir mit dem GT550er in ihr WLAN einlogge, produziert es immer einen IP-Adressenkonflikt ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3.641
email.filtering
E
D
  • darle1993
Antworten
9
Aufrufe
10.658
tomas946
T
U
  • unkreativ
Antworten
16
Aufrufe
2.848
unkreativ
U
Zurück
Oben Unten