Akkulaufzeit (unbefriedigend)

hast du denn dabei email-empfang an?
 
Nein, Email Empfang habe ich ausgeschaltet.
Du könntest mal da gucken, wo man seine Accounts alle einträgt, wie oft PUSH da die Emails aktualisiert.
 
bei mir kommt das mit den 15 Stunden auch genau hin, wenn ich nicht wirklich viel mit dem Handy mache. Aber das kanns ja wirklich nicht sein, habe da kein Verständnis, auch wenn das Handy neu ist und vll noch paar Kinderkrankheiten hat, sollte der Akku ja schon um einiges länger als 15 Stunden halten. mein Freund hat das HTC Desire HD und da soll der Akku schlecht sein, aber der hält mehr als einen Tag und er hat alles an.

es kann doch nicht sein, dass ich alle Anwendungen ausstellen muss, dass der Akku gescheit läuft. bei Samsung hab ich angefragt, vor über ner Woche, da kam bis heute keine Antwort, finde ich auch sehr schwach. bei sämtlichen anderen Firmen habe ich immer spätestens nach 5 Tagen eine Antwort bekommen.

also frage ich mich echt, was man tun kann, damit der Akku länger hält. Softwareupdates gab es noch keine oder?
 
Geo999 schrieb:
Such dir mal einen Taskmanager und schmeiß die Prozesse raus,
Taskmanager sind bei Android nur in seltenen Ausnahmefällen sinnvoll.
Geo999 schrieb:
Android legt jedes Programm in den hintergrund was du startest.
Genau, und was machen sie dort? Nichts. Insbesondere verbrauchen sie keinen Strom, es sei denn, sie haben etwas zu erledigen. Jedenfalls benötigen sie dort weniger als du durch das Aufrufen des Taskmanagers verbrauchst.

Kritisch sind Instant Messenger wie die oben genannten Skype oder ICQ, weil die eben nicht im Hintergrund laufen, sondern aktiv bleiben und ständig Kontakt zur Außenwelt halten.
 
ja bloß nicht alle prozesse im task manager beenden... deswegen klingelte mein wecker auch nie!!
Naja jetzt lass ich alles laufen, ausser natürlich WLAN etc und mein akku häkt schon 2 tage!
 
Mein Akku hat jetzt knapp 8 Tage durchgehalten.
Hatte in der Zeit das Handy nachts ausgeschaltet und insgesamt wenig genutzt, W-LAN nur 3 mal kurz aktiviert für App downloads, GPS ebenfalls nur kurz mal für ne Standortbestimmung aktiviert, Bluetooth war in den 8 Tagen für ca 2h an.
Weiterhin hab ich folgende Einstellungen:
- Fensteranimationen deaktiviert
- Handynetz nur für 2G-Netze
- Displayhelligkeit auf ca. 20% reduziert

Es geht also auch anders. :)
 
Hallo,

also mein Akku hält, wenn ich vorausschauend damit umgehe, derzeit 3 Tage. Das sieht dann so aus:
Ca. 2 kurze Telefonate am Tag, viele SMS
Emails abholen, Facebook, bisschen surfen.
Wenn ich merke ich habe schlechten Empfang, schalte ich die Datennetzwerke ganz aus. Wenn ich merke, ich habe ganz schlechten Empfang, gehe ich in offline Modus. WLan nur an wenn verfügbar. Displayhelligkeit etwa 40%.
GPS und sonstiges sowieso aus. Das saugt ja brutalst.

Also ich muss sagen, im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ich meine, mein altes Sony hielt ne Woche, aber das war halt ebena uch nur ein Telefon ;)

Grüße,

Towanda

P.S. Das mit den 8 Tagen würd ich auch mal gern probieren. Aber ich glaub, das schaff ich nicht ;) So lang kann ich des Ding net rumliegen lassen :)
 
ich hab`das Teil seit 05.01.,Akku runtergefahren bis 15% und dann über Nacht voll geladen(ca.3 mal),hält jetzt ca 36 std. aber nur bei normaler Nutzung(wenig Wlan,10 min.Internet,kein GPS ) Hätte schon auch gerne einen größeren Akku!Weiß jemand ob und wenn ja,wo man einen bekommt oder wo üblicherweise Akkus zuerst angeboten werden? THX,john t
 
john t. schrieb:
Hätte schon auch gerne einen größeren Akku!Weiß jemand ob und wenn ja,wo man einen bekommt oder wo üblicherweise Akkus zuerst angeboten werden?

Der Platz im Telefon ist nunmal begrenzt, da kannst du keinen größeren Akku reintun.
 
Es geht ja nicht um die "Größe" sondern um die mAh-Angabe. 1200 ist nun mal nicht 1500.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schon klar, aber da ist nicht viel zu machen. Die Technologie ist hier schon ausgereizt, mehr mAh sind bei gleicher physischer Größe einfach nicht drin; allenfalls ein paar %, aber für die wirst du dir ja keinen neuen Akku kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits hat der Akku vom Galaxy S 1500 mAh und sieht diesem meiner Meinung nach sehr ähnlich, ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis ein größerer Akku erscheint.
 
Größer vielleicht - in jeder Hinsicht. Es gibt für verbreitete Telefone wie Motorola Milestone und das Galaxy S doppelt so große Akkus mit eigenem Batteriefachdeckel. Dadurch wird dann das ganze Telefon entsprechend dicker. Aber selbst für diese Megaseller gibt es keine Akkus höherer Kapazität, die in das vorhandene Batteriefach passen.

Insofern verstehe ich nicht so recht, woher ihr den Optimismus nehmt, dass es da bald etwas fürs Galaxy 551 geben sollte. Ich empfehle euch da eher, mal in Richtung externer Akkus zu suchen, zum Beispiel die hier: http://www.google.de/search?q=just+mobile+gum

Wie ich schon sagte, Li-Ionen ist keine neue Technologie, bei der man durch mehr Optimierung mal einfach so die Energiedichte erhöhen kann, wenigstens nicht ohne massive Beeinträchtigungen von Lebensdauer und Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin auch seit ca 2 Wochen Besitzer des Galaxy 551. Ich habe im Vorfeld schon gelesen, dass es einige Leute mit argen Akkuproblemen gibt, bei anderen aber von völlig akzeptablen StandBy-Zeiten gelesen.

Die ersten Tage war der Akku wirklich extrem schnell leer. Standby ohne WLan, Bluetooth, GPS und Mobiles Datennetz hat ca 20 Stunden gehalten.

Nun habe ich den Akku trainiert, sprich voll geladen, dann alles an, was Akku zieht und gewartet, bis das Handy aus geht. Danach immer wieder angeschaltet, bis es garnichtmehr reagiert. Dann über nacht wieder auf 100% geladen. Das habe ich nun 3 mal gemacht, und siehe da:

Heute morgen um 7:00 habe ich das Handy von der Ladung abgezogen. Jetzt um knapp 15Uhr liegt der Batteriestand bei 97%. Ich habe das Handy in dieser Zeit quasi nicht benutzt, nur mal auf die Uhr geschaut. WLan, GPS, Datennetz, Bluetooth sind ausgeschaltet, Displaybeleuchtung bei 20%

Ich benutze Quick Battery und Quick Settings für's An- und Ausschalten von WLan, GPS etc, bzw. zur Überwachung des Akkus. Außerdem läuft der Advanced Taskkiller auf Auto Kill, obwohl ich nun gelesen habe, dass Android 2.2 eigentlich n gutes Management besitzt, was Tasks anbelangt.

Rechne ich den Verbrauch von den 8 Stunden heute auf 24h hoch komme ich auf ca 10% Akkuverbrauch pro Tag, was tatsächlich 10 Tage StandBybedeuten würde. Damit bin ich vollauf zufrieden!

Ahja, ich wohne in Berlin, Netz ist also quasi immer voll verfügbar.

Gruß
 
Moin,

das mit Akku-Laufzeit lässt sich vermutl. nicht so 1 zu 1 hoch-rechnen,
aber ich glaube ebenfalls, dass eine gute Akkupflege zu Beginn die
Laufzeit erheblich verlängern kann - habe mein Handy erst 2 Tage....

@Dadof3:
Meine Erfahrung lehrt mich, dass die Speicherdichten in den letzten Jahren erheblich gestiegen sind, nun aber auch wieder stagnieren. Allerdings sind 1500 mAh auch nur rund 25% mehr als 1200mAh - also würde das auch keine echte Lösung sein. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt mit meinem Akku. Anfangs war ich komplett enttäuscht - nach dem zweiten Laden über Nacht heute schon ganz offensichtlich bessere Akku-Leistung.:rolleyes2:

Zum GPS:
GPS wird übrigens Strom verbrauchen, auch wenn keine Anwendung darauf zu greift.

Herzliche Grüsse (ich mag kein "ß" :flapper:)
R
 
schwerdt schrieb:
GPS wird übrigens Strom verbrauchen, auch wenn keine Anwendung darauf zu greift.

Nein, dann schaltet Android das automatisch aus.
 
Dadof3 schrieb:
Ja, schon klar (mal davon ausgehend, dass du mAh meinst und nicht ma/h), aber da ist nicht viel zu machen. Die Technologie ist hier schon ausgereizt, mehr mAh sind bei gleicher physischer Größe einfach nicht drin; allenfalls ein paar %, aber für die wirst du dir ja keinen neuen Akku kaufen.

Tut mir Leid, aber das ist einfach Schwachsinn. Samsung verbaut bewusst Akkus mit niedrigerer Leistung, da es sich um ein Mittelklassehandy handelt. Natürlich kann man auch 1500 mAh bekommen:

Akku Li-Ion 1500 mAh EB504465VU

Und genau den kauf ich jetzt auch. Die Akkulaufzeit ist nämlich lächerlich gering. Ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand und ich möchte mir nicht bei jedem Telefonat überlegen, ob ich nun gleich auflegen muss, damit ich am Ende des Tages noch meine Mails abrufen kann - Nein!:thumbdn:
 
Mit Widgetsoid o.ä. kann man die Display-Helligkeit bis auf 1% runterdrehen, das ist für Indoor immer noch superhell (richtig dunkel scheint Samsung nicht zu können?), spart aber noch mal extra Strom. Das Battery-Widget verrät auch, was die meiste Energie verbraucht: DIsplay immer noch 17% (vorher etwa das Doppelte). Bei mir machen Cell standby und WiFi zusammen etwas mehr als 50% aus; im Airplane mode dürften die komplett wegfallen.
Noch weniger Energie wird allerdings im ausgeschalteten Zustand verbraucht... ;)
 
Geo999 schrieb:
Andererseits hat der Akku vom Galaxy S 1500 mAh und sieht diesem meiner Meinung nach sehr ähnlich, ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis ein größerer Akku erscheint.


Yup - aber der Prozessor und das große Display verbrauchen die 300mAh Differenz im nu auf - ich hatte mit meinem SGS die gleichen Stand-By-Werte wie jetzt mit meinem 551...Ist eben "der Preis der Technik"...

Gibt bestimmt bald massig Akku`s zum Nachkaufen mit 1500 mAhm für`s 551

Gruß vom Lurch
 
ListigerLurch schrieb:
Gibt bestimmt bald massig Akku`s zum Nachkaufen mit 1500 mAhm für`s 551
Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich gehe jede Wette ein, dass du mit deiner Prognose falsch liegst.
 
Zurück
Oben Unten