[How-To] Upgrade per Odin auf Android 2.3.4

Nein, denn der beiliegende, entsprechend veränderte Kernel ist für die 2.3er und nicht für die 2.2er.

Aber zurück zum Zustand vor der versuchten Aktivierung des Root-Zuganges. Da hat das 551er noch ganz ordentlich funktioniert? Konntest Du es da einmal erfolgreich runterfahren und anschließend wieder booten?

Vermutlich gibt's noch heute Nacht eine neue Methode den Root-Zugang des 551ers zu aktivieren; ohne SuperOneClick oder gepatchten Kernel, und somit auch ohne jede unerwünschte Nebenwirkung(en).
 
Kein Wunder! :)
Nachdem fehlgeschlugenem Root versuch habe ich das Phone erneut mit der 2.2 geflasht. Es Funktioniert nun beinahe alles. Also bis auf die Tastatur geht alles. Auch nach Neustarts ect.
Ich habe das Phone bereits wieder inbetrieb, da die Tastatur sowieso keine große Bedeutung für mich hatte. Falls es eine Möglichkeit geben sollte sie denoch wieder in die Richtige "Reihenfolge" zubringen wäre ich allerdings auch froh darüber!

Falls es heute Nacht noch diese Möglichkeit gibt erfahre ich hier davon oder?
 
Naja, wie Du die Hardware-Tastaturbelegung gerade biegen kannst, steht doch schon im ersten Beitrag dieses Threads. Ich hoffe doch, dass dieser Weg auch unter einer 2.2er funktioniert. Und genau wegen einer Hardware-Tastatur hat man doch dieses Gerät und kein anderes, oder? ;)

Und wieso willst Du jetzt aufgeben? Das Wissen, dass eine 2.2er sauber läuft ist ja ein guter Polster, und verschafft jene innere Ruhe die man benötigt, um endlich an ein aktuelles Betriebssystem zu kommen.

Wenn ich die neue Root-Account-Aktivierungsmethode erfolgreich an bzw. mit allen wichtigen Betriebssystemversionen ausprobiert habe, gibt's hier natürlich einen entsprechenden Thread. Mit den 2.3.6ern klappt es schon wunderbar, die 2.3.4er kommt demnächst dran (wenn ich hier keinen Support mehr zu leisten habe ;)), und die 2.2er kommt zum Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Hardware Tastaturbelegung wollte ich ja machen, ich denke das ist dieser Schritt bei dem man diese Daten im System Order austauschen muss. Ich habe das Phone per SuperOneClick Gerootet und wollte per ES File Explorer die Daten austauschen. Ich fande aber folgende Ordner nicht vor:
/system/usr/keychars
/system/usr/keylayout

Schon dieser "/system" Ordner war nirgends im ES File Explorer zusichten.
 
Dann solltest Du die Einstellungen des Dateimanagers überprüfen oder zu einer anderen App (wie dem Root Explorer oder File Expert) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Root Explorer finde ich schonmal die Ordner.

Wenn ich allerdings die Dateien in einer diesen Ordner verschieben möchte bekomme ich folgende Meldung:

Warning

You cannot paste here
because the file system is read-
only.
Ja, das Phone ist per SuperOneClick gerootet.

EDIT:
Habe nun per ES File Explorer Schreibrechte vergeben und per Root Explorer die Daten verschoben... :D
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich etwas geändetr hat.

EDIT 2:
Leider kommt immer noch wen ich z.b. die "Z" Taste drücke ein "W", und andersherung. Wen ich das "M" drücke kommt ein ",". usw. hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Hardware-Tastatur ist es denn?

Ähm Brett wie jetzt ein ganzes? sorry für den Spaß
 
Neein ich benutze keine qwerty wo ich logischerweise uf y druecken muesste ;)

Oder wie meinst du des sonst??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@alpha.de entschuldige ich meinte Dr.Moc

Aber alpha.de hwo war dein fehler, T taste gedrückt lassen, war dass die Lösung


@Dr.Moc
Ich meinte die Belegung der Tasten, besser gesagt:

Ob qwertz oder qwerty und welche Sonderzeichen auf F G H abgedruck sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte auch kein prolem, ich habs nur nicht auf anhieb geschaft:blushing:

aber um mal zu dem kern dieses threads zurrückzukommen:

ich hab mein handy jetzt nochmal mit 2.3.6 geflasht und hatte des gleiche problem mit dem distplay wie vor 3 wochen:cursing:

aber das wurde tatsächlich mit der 2.2 wieder behoben.. uff!

wieso ist mein handy eigentlich nicht für gingerbread geschaffen??

das problem bei der froyo version die ich jetzt hab hab ich qwerty und keine rootmöglichkeit
gibts dafür nen easy root patch wie bei gingerbread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm alpha.de, lös' doch mal ein Problem nach dem anderen. Versuch's doch mit anderen 2.3ern, denn der Display-Bug scheint nicht mit allen 2.3ern zu bestehen. Danach kümmern wir uns um die Aktivierung des Root-Accounts und anschließend um die Standardsprache und das dazupassende Hardware-Tastatur-Layout. Bei Karima, Mc.Doc und Rylor hat's ja letztendlich auch funktioniert.
 
aber rylor hat die gleiche 2.2 wie ich drauf..
- wie hat er des dann mit dem rooten gelößt?

das rootproblem ist ein problem, das bei 2.3.x nicht der fall wäre, weil ich dafür ja einen easy_root_patch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, das Aktivieren des Root-Accounts war noch nie so einfach wie mit den KERUKs! Einfach das benötigte Kit herunterladen und auf die Speicherkarte (ins Stammverzeichnis) kopieren und im Recovery-Menü auswählen. Fertig! Und das auch noch mit einer 100%igen Erfolgsgarantie! :) Vergiss jeden gepatchten Kernel, jedes SuperOneClick und was es sonst noch so alles gibt! Einfacher geht's wirklich nicht mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: alphade
wenn du da jetzt noch den flashplayer einbauen könntest wärst du ein gott! ;)

naja auf jeden fall bin ich erfolgreich im root account, und kann somit wie in der anleitung die layoutdatein in die systempartition schieben.

leider sind dort 3 weitere dateien, und wenn ich das handy neu starte hab ich trotzdem nicht mein qwertz sondern azerty.

welche der bereits vorhandenen datein kann oder soll ich in den ordner keycharts und keylayout löschen?
 
Also, ein KERUK für den Adobe Flash Player zu bauen ist nicht das Problem, aber welche App(s) aus der Systempartition wollt Ihr dafür opfern? Am wenigsten wird wohl Samsung's Appstore fehlen, dessen Speicherplatzbedarf etwa dem des Adobe Flash Players entspricht.

Wenn Du schon eine 2.3er auf Deinem Androiden laufen hast, lösch' doch einfach mal Samsung's Appstore mittels des entsprechenden KERUKs und flash dann das multilinguale Sprachpaket. So kommst Du am schnellsten zu den gewünschten Einstellungen. (Für die 2.2er habe ich bisher leider noch kein passendes Sprachpaket gefunden.)

Nach der Installation des multilingualen Sprachpakets kannst Du ja die nicht benötigten Dateien löschen und so Platz für die erneute Installation von Samsung's Appstore oder eben des Adobe Flash Players schaffen. Beide benötigen etwa 5 MiB Speicherplatz.
 
ich hab immernoch 2.2, weil die beiden versionen von 2.3 (.4 & .6) das distplay töten.

dein sprachpaket hab ich auch installiert, mit der folge, dass ich zwar deutsch als sprache habe(auch einfach einstellbar) aber meine tastatur nicht mehr qwerty sondern azerty.

ich hoffe dass ich das wie im toturial für 2.3.4 beschrieben durch das ersetzten der chart und lyout datein ändern kann; das problem ist, wenn ich die datein einfach so zu den 3 bestehenden dazukopiere passiert nach dem reboot nichts, und ichweiß nicht ob ich die 3 bestehenden löschen darf :unsure:
 
Nein, Du wirst die alten Versionen mit den neuen überschreiben müssen, bzw. die alten, wenn sie denn andere Dateinamen tragen löschen müssen. Sichere diese aber bitte vorab, denn ich meine mich erinnern zu können, dass die neuen Versionen nicht bei den alten OS-Versionen funktionieren sollen.
 
Ich habe eben für alle 2.2er-Nutzer ein passendes, multilinguales Sprachpaket gefunden und hier veröffentlicht. Damit kann man dann sehr bequem die Standardsprache sowie das Hardware-Tastatur-Layout auf deutsch bzw. QWERTZ (mit dem EUR-Symbol bei Alt+F) umstellen.
 
ich habs abgespeichert und immer wieder versucht nur soviel zu löschen, dass das rauskommt was ich will, und irgendwie geht nicht alles wenn ich es auch nur ein bisschen verändere.

wäre es möglich die dateien mit zu nennen, wie sie in einer "gesunden" version des handys (am besten bei froyo) anzufinden sind?
 

Ähnliche Themen

game_freak
  • game_freak
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
28.907
flo-95
flo-95
hebeda
Antworten
97
Aufrufe
51.946
Schnecky
S
H
Antworten
5
Aufrufe
2.348
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten