Akku schnellladen des Galaxy A12 funktioniert in der Lade-/Dockingstation nicht mehr

S

Samson-Simson

Neues Mitglied
0
Hallo, ich brauche mal die Hilfe der Experten.

Ich habe 2 x das gleiche A12. Die Telefone lade ich jeweils in einem billigen Standladegerät. Also USB-Stecker-Adapter + Kabel fest befestigt am Standladegerät. Also alles zwei mal.

P59CS Dock Dockingstation mit 1m Kabel USB 3.1 Typ C Ladegerät Ladestation Handy USB C Ladestation: Amazon.de: Elektronik & Foto

Bis letzte Woche funktionierte das sog. Schnellladen vorzüglich. Vorgestern habe ich auf beiden Telefonen ein von Samsung angebotenes Update, vermutlich Sicherheitsupdate installiert. Seit dem funktioniert nur noch das langsame Laden, es kommt eine Fehlermeldung und und es lädt wirklich total langsam. Heute über Nacht z.B. nur von 9% auf 32% in 8 Stunden.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. eine Idee zur Beseitigung ?

Gruß
Samson
 
@Samson-Simson
Und ohne die Station direkt am netzteil?
 
@Samson-Simson ist denn in den "weitere Akkueinstellungen" noch das Schnellladen aktiviert?
 
Hallo und erstmal Danke für Euro Hilfe.

So langsam erklärt sich mir die Angelegenheit. Die Dockingstationen stecken mit den USB Typ A Anschlüssen in einem billigen Doppel-USB Adapter. Die original von Samsung mit den Telefonen ausgelieferten USB-Adapter liefern das volle Ladeergebnis mit voller Power und der Meldung: "Schnellladen - 5 Minuten bis voll". Wenn ich ältere "originale" Samsung Adapter anschließe, kommt dann nur noch die Meldung "Laden über Kabel - 10 Minuten bis voll". Und bei den billigen Adaptern, die an der Dockingstation bisher angeschlossen waren, kommt dann die Fehlermeldung: "Langsames Aufladen - Verwenden Sie ein unterstütztes Ladegerät. Stellen Sie sicher, dass das Kabel nicht beschädigt ist." Ich bilde mir aber ein, dass letzte Woche - also vor dem letzten Update - nicht so war. Vielleicht erschien ja auch bloß die Fehlermeldung nicht, aber das Aufladen hat nicht so lange gedauert. Scheinbar gibt es drei verschiedene Ladegeschwindigkeiten. Ich werde jetzt alte original Samsung Adapter nehmen und gut ist. Die Schnelllade-Adapter kommen wieder in den Reisekoffer ...

Gruß
Samson
 
@Samson-Simson
das Netzteil was du dran hattest mit dem es nur langsam geladen hat.
Da steht ja einiges an Text drauf mit der Spannung in V und Strom in A.
Mach davon mal ein lesbares Foto.
 
1.JPG
2.JPG

Ich wusste gar nicht das das A12 so gute Makro-Aufnahmen macht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samson-Simson
Alles klar.
Der konnte nie Schnellladen.
Aber normales laden sollte er können ohne das diese Hinweismeldung kommt.
 
Vielleicht ist das Ding auch hinüber ... vorher hat es jedenfalls mit "normaler Geschwindigkeit" gefunzt. Also abends ran und früh ab. Diese Nacht wie gesagt 23% in 8 Stunden. Vielleicht hat das letzte Samsung Sicherheits-Update aber auch gesagt: "Du sollt keine anderen Adapter außer Samsung benutzen" ... ist jetzt aber in Ordnung so, habe zwei alte Samsung Adapter genommen, jetzt geht "normales Laden", das reicht über Nacht. Danke ...
 
Samson-Simson schrieb:
Vielleicht hat das letzte Samsung Sicherheits-Update aber auch gesagt: "Du sollt keine anderen Adapter außer Samsung benutzen" .
nein hat es ganz sicher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
493
Cherubsamuel
C
jora66
Antworten
5
Aufrufe
1.317
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
3
Aufrufe
973
JimBMX
J
Zurück
Oben Unten