Fehler beim Öffnen von von Galaxy A13 auf SD-Karte verschobenen Bildern / Defekte Karte?

L

LiniA

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand einen Tipp zur Rettung meiner geliebten Bilder.... Was bisher geschah: Ich hatte für mein Galaxy A13 eine neue microSD-Karte mit 512 GB von SanDisk (Ultra, XC I) besorgt. Nach dem Einbau konnte ich Daten dorthin und wieder zurück kopieren/verschieben und auch auslesen. Kurzzeitig. Dann hat die Karte angefangen zu "zicken", z.B. indem sie mir die auf ihr gespeicherten Bilder nicht mehr richtig am Handy angezeigt hat (nur noch die Bildersymbole und Dateinamen waren zu sehen). Oder das Handy zeigte an, dass es die Karte reparieren muss (hab ich es dann machen lassen). Oder das Handy zeigte an, dass es die Karte nicht mehr findet; wenn man sie manuell entfernte und wie der einsteckte, ging es aber, und ähnliches.
Am PC konnte ich aber die Daten immer auslesen.
Das Problem ist jetzt: um internen Speicher zu sparen, habe ich neulich ca 1000 Bilder (ca 11 GB) vom internen Handyspeicher auf diese Karte verschoben, in dem Glauben, dass sie dort gut aufgehoben sind, weil die Karte ja bis dahin am PC ausgelesen werden konnte.
Nur jetzt habe ich am PC das gleiche Problem wie am Handy vorher!! Bedeutet: Die Dateien sind da, die richtigen Dateinamen, Daten zu Dateigröße und Aufnahmedatum, etc. auch, aber ich kann sie nicht öffnen und auch keine Vorschau ist zu sehen! Auch Kopieren auf den PC brachte nichts. Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass das "Format nicht unterstützt" wird.Es sind normale .JPG 's, die ich damals noch im internen Handy-Speicher ganz normal anschauen konnte.
Auch 3 Scans/Reparaturen mit chkdsk hab ich schon gemacht, die leider nichts brachten. Es wurden einige Fehler an Dateien im Verzeichnis "\Android\data\" gefunden und behoben.
Momentan sagt chkdsk noch folgendes zur Volumebitmap:

C:\WINDOWS\system32>chkdsk h: /f
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Volumeseriennummer : 2119-9E74
Dateien und Ordner werden überprüft...
Beim Überprüfen der Volumebitmap wurde eine Beschädigung festgestellt.
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

524271744 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
12038528 KB in 1055 Dateien
17152 KB in 133 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
640 KB vom System benutzt
512215424 KB auf dem Datenträger verfügbar

131072 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
4095873 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
4001683 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


Ich hangelte mich an SD-Karte reparieren - so klappt's entlang und machte auch den Scan mit Recuva. Der brachte aber keine Ergebnisse. Naja ok, Recuva sucht ja nach gelöschten Dateien und die Dateien, um die es hier geht, sind ja nicht gelöscht, sondern sogar sichtbar.
Weiß hier vielleicht noch jemand Rat, was man noch machen kann? Liegt es vielleicht nur an einem Häkchen, etc, das man im Exporer bei den Dateien setzen muss, damit sie wieder angezeigt werden? Gibt es ein Tool zur Datenrettung für meinen Fall (also nicht gelöschte, sondern nur "beschädigte" Dateien)?
Und was hat es mit der Volumebitmap der Karte auf sich und wie kann man die reparieren?
Bin um jeden Tipp mehr als dankbar!!

Danke euch und Grüße von Lini
 
@LiniA willkommen im Forum
Du hast die Karte wohl direkt so genutzt, wie sie geliefert wurde. Das birgt Fehlerpotential, da sie fehlerhaft eingerichtet oder ein Fake sein kann. Ich rate dazu, sie komplett mit diskpart zu löschen. Vorher natürlich Daten sichern. Die Sd Karte dann ins Telefon und einrichten lassen.
Sd Karten, OTA Sticks immer vor dem Abstecken auswerfen lassen von Android. Sonst ist unter Windows mit einer Reperatur zu rechnen.

Eine neue Sd Karte oder USB Stick mit dem Tool testen, ob die komplette Kapazität auch verfügbar ist und es sich nicht um einen Fake handelt.
H2testw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Meerjungfraumann , ja genau das stimmt. Oh mann es ist echt frustrierend, ich bin kein Experte und stecke die Karte natürlich gleich ins Smartphone. War ja teuer genug, da erwarte ich, dass das einfach von Haus aus funktioniert. Naja, nächstes Mal weiß ich es besser. Auch, dass Android sicheres Auswerfen anbietet, wusste ich nicht. Wo geht das denn?

Und bedeuten deine Ausführungen auch, dass meine Karte vielleicht gar nicht kaputt ist, sondern, wenn ich sie gescheit (mit diskpart) formatiere (nachdem ich die Bilder doch noch iwie gesichert habe), dass ich sie dann wieder einsatzfähig wäre? Danke dir!
 
LiniA schrieb:
Auch, dass Android sicheres Auswerfen anbietet, wusste ich nicht. Wo geht das denn?
Das Benachrichtigungsfeld oben links runterziehen und auf auswerfen. Wenn das Fenster dann verschwindet ist sie abgemeldet und kann entfernt werden.

LiniA schrieb:
dass ich sie dann wieder einsatzfähig wäre?
Wenn der h2testw fehlerfrei durchgelaufen isr, sollte das bereits reichen, weil dabei alle Zellen überschrieben worden sind. Die Sd Karte bei Fehlern umtauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hasenfell11
Antworten
11
Aufrufe
410
Hasenfell11
Hasenfell11
B
Antworten
0
Aufrufe
543
Blacky12
B
L
Antworten
10
Aufrufe
1.521
Link18
L
Zurück
Oben Unten