Kein Speicherplatz mehr auf meinem Galaxy A13

Hasenfell11

Hasenfell11

Neues Mitglied
9
Hallo an alle,
ich komme mit dem Speicherplatz auf meinem Samsung Galaxy A 13 nicht mehr klar. Es schreibt mir laufend, nicht mehr viel Speicher. Ich hatte das Problem schon mal und da habe ich alle Bilder und Videos entweder auf die SD-Karte gespeichert oder auf den PC übertragen. Nun habe ich keine Lösung mehr, wie ich Speicherplatz freigeben kann. Ich habe schon mehrere Apps deinstalliert, fast keine Fotos und Videos mehr auf dem Smartphone. Im Moment nutzt mir das A 13 gar nichts, wenn ich Whatsapp öffne, kommt sofort die Meldung wegen fehlendem Speicherplatz.
Wenn ich das Smartphone mit Kabel mit dem PC verbinde und dann auf den Internen Speicher klicke (der rot angezeigt wird) und die Ordner anzeigen lasse, dann ist der Ordner DCIM der größte mit 16,7 MB ! Die installierten Apps sind auch fast alle nur noch Systemdatein, wie gesagt, ich habe schon fast alles deinstalliert. Wenn ich die vielleicht 3 Apps, die ich noch drauf habe auch noch deinstallieren muss, dann brauch ich das Smartphone nicht. Kann mir eventuell jemand Tipps geben? Noch eine Zusatzfrage. Ich habe gelesen, dass es bei einigen Smartphones möglich ist, die SD-Karte als intern zu formatieren, aber ich weiß nicht, ob das beim A 13 funktioniert.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Zur Erläuterung füge ich ein paar Fotos an. Ich hoffe, die sind aussagekräftig. Natürlich stehe ich auch bei Rückfragen gerne zur Verfügung.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!
Screenshot (59).png Screenshot (60).png Screenshot (61).png WhatsApp Bild 2024-03-24 um 14.50.30_86949452.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-24 um 15.03.19_03b8f9fa.jpg
 
Deine Apps belegen 50 GB Datenspeicher.

Vielleicht solltes du mal deine Messenger ausmisten. Die speichern bestimmt in ihren internen Ordnern noch den Schrunz, den ihr euch hin und her geschickt habt. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Freien Speicherplatz auf WhatsApp schaffen:
Freien Speicherplatz auf WhatsApp schaffen | WhatsApp-Hilfebereich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Lokfuehrer, KleinesSinchen und eine weitere Person
Die Galaxy Wartungsapp sollte auch weiterhelfen.
 
@Hasenfell11
Tippe mal bitte "Apps" in der Speicherübersicht an. Dann siehst du, welche App(s) am meisten braucht/brauchen.
App_Size.png

KnudBoerge schrieb:
deine Messenger ausmisten
Speichern die Dinger riesige Videos in ihrem Datenordner!?
Wenn ja, kann man die nicht einfach auf einen PC mit einer dicken HDD verschieben? Möglichst ohne etwas zu löschen.


Hasenfell11 schrieb:
Ich habe gelesen, dass es bei einigen Smartphones möglich ist, die SD-Karte als intern zu formatieren, aber ich weiß nicht, ob das beim A 13 funktioniert.
Smartphones/Tablets haben heute sehr viel Speicher und das Auslagern auf SDs ist langsam und fehleranfällig. Samsung hat das nicht implementiert, zumindest nicht bei neueren Geräten (bei älteren weiß ich es nicht). Leider habe ich die deutsche Version der folgenden Seite nicht gefunden:
Issues with SD cards on a Samsung phone or tablet
InternalMemory.png
 
KleinesSinchen schrieb:
Speichern die Dinger riesige Videos in ihrem Datenordner!?
Wenn ja, kann man die nicht einfach auf einen PC mit einer dicken HDD verschieben? Möglichst ohne etwas zu löschen.
Von WA habe ich keine Ahnung [Teufelszeug ;)]

Aber bei Signal ist das so, dass alle Anhänge, Bilder, Videos im internen Appordner liegen, sogar die kompletten Chatbackups. Somit sind sie nur für die App selbst zugänglich (Security by Design) und werden auch deren Speicherkontingent zugeschlagen.
Für die Chatbackups kann man in den Einstellungen einen Pfad außerhalb wählen, nachdem man eine Backupverschlüsselung definiert hat.
Anhänge, Bilder, Videos kann man "nach draußen" exportieren/kopieren, bleiben aber grundsätzlich weiterhin im Appordner gespeichert. Um Platz zu behalten, muss man halt Ordnung halten oder ein Handy mit 512 GB Speicher kaufen. Ist wie daheim in der Bude. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Hallo und danke erst mal für die Tipps. Als Messanger habe ich nur Whatsapp und da habe ich schon sämtliche Fotos und Videos auf den PC übertragen. Whatsapp nimmt auch nur 298 MB Speicherplatz ein. Mein größte App ist Google mit 437 MB.
Kann es sein, dass erst nach bestimmten Situationen (z.B. Neustart) Speicherplatz freigegeben wird? Ist habe z.B. mehrfach die Caches geleert und kurze Zeit später war wieder so viel Speicher belegt.
Knud Du schreibst: Anhänge, Bilder, Videos kann man "nach draußen" exportieren/kopieren, bleiben aber grundsätzlich weiterhin im Appordner gespeichert. Ich bin der Meinung, ich habe die Appordner völlig geleert, die Bilder usw. werden mir auch nicht mehr angezeigt. Habe ich da einen Denkfehler?
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und KnudBoerge
Hasenfell11 schrieb:
Ich bin der Meinung, ich habe die Appordner völlig geleert, die Bilder usw. werden mir auch nicht mehr angezeigt.
Wie ich schrieb, habe ich keine Ahnung von WhatsApp.
Aber aus deinem Satz hier oben und deiner Größenangabe 298 MB deute ich, dass WA bei dir nun sauber ist.

Woher kommen die 50 GB an Apps, wenn du "nur 3" hast?
Die Gerätewartung sollte dir darüber Auskunft geben können. Tippe auf den Pfeil dahinter und mache Screenshots.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Gut, ich habe noch mal nachgezählt, ich habe 5 Apps selber installiert, alles andere sind Apps, die von Google oder Samsung sind. Es war irgendwie komisch, ich hatte ein paar Apps deinstalliert und am Speicherplatz hat sich nichts geändert.
 
Ich bin bei ca. 110 Apps samt vorinstallierter Apps. Die belegen bei mir inkl. Chat mit allem drum u. dran knapp 30 GB.

Wie du mit deinen Apps auf 50 GB kommst, kannst nur du aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es auch völlig unverständlich, weshalb der Speicherplatz voll belegt ist, obwohl ich die Speicherplatzfresser (Bilder und Videos) schon woanders gespeichert hatte. Auch als ich Apps deinstalliert habe, war der Speicherplatz immer noch voll. Deshalb war auch meine Frage, ob man noch irgedwas tun muss, z.B. Neustart, bis der Speicherplatz freigegebn wird.
 
Hasenfell11 schrieb:
ob man noch irgedwas tun muss, z.B. Neustart, bis der Speicherplatz freigegebn wird.
Muss man eigentlich nicht. Du kannst trotzdem mal die Optimierung in der Gerätewartung anstoßen.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Danke!!! hab ich gemacht und manchmal passieren noch Wunder. Plötzlich habe nur noch 20 GB von 64 GB belegt, also reichlich Speicherplatz. Wie das funktioniert hat, kann ich nicht sagen, aber in der Speicheranalyse steht es plötzlich so.
Ich bedanke mich für die Tipps! Muss nun doch nicht mein Smartphone entsorgen. Ich wünsche noch einen schönen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und KnudBoerge

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
544
Blacky12
B
L
Antworten
10
Aufrufe
1.528
Link18
L
H
Antworten
1
Aufrufe
892
herrdeh
H
Zurück
Oben Unten