Was haltet ihr vom Samsung Galaxy A14 5G?

J

Jorge64

Inventar
7.304
Ich wollte Mal nach eurer Meinung fragen wie ihr das Samsung Galaxy a14 5G seht.

Liegt ja gerade bei 199 Euro.

Interessant finde ich lediglich das es echtes Dual Sim unterstützt,also 2 Sim Karten plus SD Karten.

Von der Leistung her weiss ich nicht ob besser oder gleich wie der Vorgänger (zumindest in der NE Version).
 
Hm, angesichts des aktuell allgemein hohen Preisniveaus, der ausgereiften OneUI-Software und des langen Supports finde ich den Preis für ein ganz neues Modell akzeptabel.
Hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis macht es dagegen mehr Sinn, auf ein Vorjahresmodell (z.B. A33) oder sogar Vorvorjahresmodell (A52s, das es auch mal kurz für 189 / 199 Euro gab) zurückzugreifen oder ein paar Wochen den Preisverfall abzuwarten und für, sagen wir mal, +/- 160 Euro zuzugreifen (insbesondere wenn man bedenkt, dass es das sehr ähnliche A22 5G mal für 99(!) im Angebot gab).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Wähler :
Ja,das war echt ein Knaller Angebot.

Ich hatte es für 115 Euro bei Mediamarkt gekauft was auch noch ein Top Preis war.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Interessant dank des verbauten LCD-Display. Hatte es schon vor Ort in der Hand. Mit dem Kameratest (1/4000 Shutter) konnte ich zum Glück auch bei sehr niedriger Helligkeit kein PWM erkennen. Sieht also gut aus, dass das LCD-Display ohne PWM arbeitet 🙂

Bin derzeit auch am Überlegen ob ich mir das A14 bei einem guten Angebot hole und damit das Realme 9 Pro ersetze. Wegen der Hardwareaustattung würde es wenig Sinn machen. Dank der 2 Jahre längeren Updategarantie für Sicherheitsupdates würde es sich aber für mich lohnen. Es sind ja wohl weiterhin 4 Jahre beim A14 5G, oder?

Da gibt es ja noch das Moto G73. Nur frage ich mich da ob das wirklich den Aufpreis wert ist, zumal ein Jahr weniger Garantie bei den Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@ZiegevonNebenan Schwieriger Vergleich, da die Geräte in unterschiedlichen Preis-/Leistungsklassen angesiedelt sind. Ich würde mir die Fragen stellen, ob ich im Vergleich zum A14 mehr Leistung (SoC), Speicher, Kameraqualität (unterstelle ich einfach mal angesichts des Aufpreises) benötige / möchte. Wenn ja, käme das G73 in Betracht, ansonsten würde ich mir den 50%igen Aufpreis sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@ZiegevonNebenan :
Zu den Updates heißt es :

Der Hersteller verspricht mindestens zwei große Updates (bis Android 15) und vier Jahre (Sicherheits-)Aktualisierungen. Das ist für Samsung-Verhältnisse mager(ist Zitat von ComputerBild).

Also weniger als bei Samsung üblich,aber für die Preisklasse sehr ordentlich.

Interessant das du es schon in der Hand hattest,denn gerade beim Display war ich skeptisch,aber das ist ja dann zum Glück unbegründet.

Für mich sind die größten Nachteile 4 GB RAM und nur 64 GB interner Speicher, dafür aber 2 Sim plus SD Karte.

Und die fehlende Möglichkeit Benachrichtigungen visuell angezeigt zu bekommen.

Das Moto G73 hatte ich da.

War nicht schlecht,aber auch nichts besonderes.

Und die Kamera wird im entsprechenden Thread sehr bemängelt beim Motorola,da denke ich fast das das Samsung da durch die Software Optimierung besser sein könnte.

Ansonsten ist es wie @Wähler sagt:

Für 100 Euro mehr bekommst du statt 64 GB satte 256 GB internen Speicher,plus 8 statt 4 GB RAM und den stärkeren Prozessor.

Ich persönlich würde als Hauptgerät das Moto G73 nehmen da mir das Samsung da zu wenig wäre,als Zweitgerät würde ich aber wohl das Samsung vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Wähler
Mit 64 GB Speicher würde ich mit der Speicherweiterung und Cloud noch zurechtkommen. Für eine UVP von über 200€ ist das aber schon frech von Samsung 😒

Der leistungsstärkerer Prozessor und die bessere Speicherausstattung wäre mir in Prinzip schon den Aufpreis wert, wenn Moto das G73 genauso lange mit Updates füttern würde, und man sich darauf genauso wie bei Samsung verlassen kann. So ist es ein Abwägen, da die Zeiten immer rauer werden, wenn man ein Smartphone mit LCD-Display haben will bzw. braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und kriscross
Billig-Überflieger 😁 Da bin ich auf deine Eindrücke gespannt.

Ich bin auch schon drauf und dran, dass A14 zu bestellen, da es beim ersten seriösen Händler für ca. 178€ gelistet ist. Case und Displayschutzfolie habe ich schon hier 😎 Habe für beides von JETech dank 50% Gutschein bei Amazon nur ca. 8€ bezahlt. Vielleicht läuft die Aktion noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hatte 199 Euro bei Mediamarkt bezahlt (inklusive meinem 20 Euro Coupon von der Redmi Note 12 Aktion) plus Hülle habe ich 189 Euro bezahlt

Samsung Ladegerät habe ich noch da.
 
@ZiegevonNebenan Speichererweiterung und Cloud bringen dir aber nichts, wenn die 64gb Durch Apps voll werden, wo nicht verschiebbar sind, plus wo ja nur die Daten verschoben werden das grosse bleibt ja im internen Speicher, mein Neverwinter Nights ee braucht 9 GB, nur die app selber vileicht 19 mb, da bringt den das verschieben auch nichts.
Ich habe jetzt noch 85% mit den 128 gb und da ist nichts ausser ein paar 100mb Daten wo man kopieren verschieben kann der rest alles Apps, da bringt kein Cloud oder zusatz Speicher was. 😉
Darum würde ich nichts mehr nehmen unter 512.GB.
 
@SirMarc :
Entschuldige bitte,aber das ist Quatsch.

Ich habe knapp 100 Apps und von 128 GB nur 30 GB höchstens belegt auf allen Geräten und komme mit Cloud und SD Karte sehr gut hin.

Bei meinen Geräten mit 64 GB hatte ich auch immer noch mehr als 34 GB frei.

Ich spiele nicht und habe damit keinerlei Probleme mit Zuwenig Speicherplatz.
 
Ja aber es bringt dir nix den Cloud und microsd, wenn der interner Speicher nur durch Apps immer knapper wird, das meine ich. Und wenn der intern bei mit bei 85% ist und das microsd 128 gb mit 90% gefüllt, komme ich auch schnell mit einem 256gb Speicher bei dem s23 ultra ohne MicroSD an Grenzen, darum 512gb.
Und ich habe im Entwickler Menue alle Apps freigeben für Externer speicher sonst kein Platz mehr für meine 890 Apps.
 
SirMarc schrieb:
für meine 890 Apps
Oha! Das ist aber auch eine Ansage und meiner Einschätzung nach keine "übliche" Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, maik005 und Jorge64
Grünstich beim Foto test.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Samsung-Galaxy-A14-5G-35040211.html

Sorry da würde ich abzahlen und was besseres nemen von Samsung aus dem 2032 sortiment.

Samsung Galaxy A54

Plus 3 Jahre grosses Update und 5 Jahre Sicherheits update.
Und nicht nur 2 Jahre update und 4 jahre Sicherheits update.
Und nicht mehr schauen wegen internen Speicher Verbrauch bei 256 gb

Würde auch umkommen 15 Watt aufladen, schnell bißchen laden und weiter geht da nicht. 😉

Was ich kommisch finde Wieso nicht auch in der A und M Serie SD cpu also 6er 7ner Serie, ist doch Billiger zu Supporten immer den selben hersteller nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre wirklich ein Knaller,aber das wird bei uns niemals für 200 Euro UVP kommen.

Aber ich lasse mich überraschen.

Wird definitiv gekauft sobald verfügbar.
 
Bitte bleibt hier beim eigentlichen Thema, danke
 
Natürlich wurde mein Beitrag gelöscht, aber wen wunderts 😘😉, meine Meinung zum A14 5G: solide Smartphone der unteren Mittelklasse/oberen Einsteigerklasse, es sticht hier für mich eigentlich nur der doch schon potente Prozessorchip (Mediathek Dimensity 700) hervor und die robuste Materialauswahl, ansonsten finde ich das Display jetzt nicht der große Burner, in dieser Preisklasse (siehe Xiaomi Redmi Note 11 Pro) verbaut Xiaomi bereits ein OLED Panel, die Farben des LCD-Panel beim A14 5G wirken kraftlos und nicht lebendig, in so einer Preisklasse sollte es schon ein OLED sein, meiner Meinung nach. Nett sind 90Hz Bildwiederholrate

Meine vorläufige Meinung zum A14 5G: persönlich würde ich es mir nicht kaufen, zu sehr habe ich mich bereits an die schönen OLED Displays meiner A52er Samsungs gewöhnt, ein LCD-Panel wie es im A14 5G verbaut ist, wäre für mich doch ein herbes Downgrade. Toll finde ich den Prozessorchip Mediathek Dimensity 700, der sollte zu einer mehr als praxistauglichen Performance genügen und durch die Plastikbauweise wirkt das A14 5G robust, erleidet bei Sturz also keinen Schaden an der Rückseite. Sehr altbacken dagegen das Frontdesign, die Front erinnert an Smartphones aus dem Jahr 2018 und 2019, und schon 2019 war dieses Design doch etwas altbacken. Aber das A14 5G soll sich ja an die Käuferschicht wenden, die nicht viel Geld für ein Smartphone ausgeben möchten.

So, ich hoffe, dieser Beitrag wird jetzt nicht gelöscht @kruemelgirl 🙏🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und kruemelgirl
War auch erst skeptisch beim Display,aber fand es dann in Natura doch sehr viel besser als gedacht und habe da nichts zu bemängeln.

Außer das die automatische Helligkeit etwas zu dunkel runter regelt.

Den Vorgänger,das Galaxy a13 5G ,gibt es gerade übrigens in der schwarzen Version für 145 Euro bei Mediamarkt Saturn.

Allerdings hat das nur ein HD+ Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator

Ähnliche Themen

N
  • nuggat57
Antworten
3
Aufrufe
147
summitradio
S
Ms20
Antworten
3
Aufrufe
119
KnudBoerge
K
S
Antworten
25
Aufrufe
1.816
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten