Samsung Galaxy A16 5G Ersteindrücke und Erfahrungen

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4 GB Ram sind noch weniger zukunftssicher.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
sowohl in der 5G als auch 4G Variante ist das A16 wirklich nichts besonderes, und schon garnicht mit dem lahmen Exynos 1330, ich würde da eher ein Motorola in Betracht ziehen, zum Beispiel das Motorola Edge 60 oder Edge 60 Pro, auch die G-Serie ist empfehlenswert und vor allem hardwaretechnisch viel besser aufgestellt. Der Exynos 1330 ist nur ein zwischengelagerter Prozessor zwischen dem Exynos 1280 im A53 5G und A33 5G vor 3 Jahren 2022 und dem Exynos 1380 im A54 5G von 2023 und dem A35 5G aus 2024. Selbst mein A52s 5G aus 2021 (gekauft aber im Nov.2024) sehe ich schon aus CPU seitiger Sicht vor dem A16 5G, wo das A16 lediglich punkten kann ist das deutlich hellere Display und die die längeren Versions und Sicherheitsupdates, aber sonst....wer Samsung und die One UI mag ist z.B. mit einem A35 5G oder A55 5G deutlich besser bedient als mit dem A16 5G/4G, idealerweise hält man bei beiden Modellen nach der 8GB RAM Version Ausschau, leider ist die besonders beim A55 nicht gerade billig und beide Modelle sind auch Auslaufmodelle, überwiegend zu halbwegs günstigen Preisen bekommt man beide noch in der standardmäßigen 128GB Speicherversion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei Mediamarkt für 123 Euro.

Aber bei Aldi ist noch ein Starterset dabei.

• Danke
Reaktionen: EddyMX
Bei dem Angebot von Aldi steht noch "Inkl. Cover und Schutzglas". Was genau damit gemeint ist, steht dort aber nicht.

• Danke
Mittlerweile nur noch 99 Euro für die 4G Variante bei Mediamarkt und bei Aldi.

• Danke
Habe es jetzt in der 4G Variante bisschen getestet und muss sagen das es wirklich flüssiger läuft wie in der 5G Variante.

Ist jetzt natürlich keine Rakete, reicht aber aus im Alltag.

Fur 99 Euro ist es wirklich Top.

• Danke
Reaktionen: Daichink und EddyMX
@Jorge64 Danke, das klingt doch gut! Hast du auch Apps installiert und gleichzeitig gestartet bzw. eine normale Nutzung simuliert/getestet?

Der Chip ist dann doch sehr relevant, was Gesamt-Performance angeht. Ich weiß immer noch nicht, warum Samsung das mit dem Exynos nicht auf die Reihe kriegt. Das kann doch nicht so schwer sein, die sind doch schon lange im Geschäft.

@EddyMX :
Habe sehr viele Apps installiert (Spotify, Instagram,Mail Apps , Dropbox,Piktures, Evernote,Mx Player,diverse good lock Apps,mehrere Messenger, paar Spiele,etc).

Dual Apps und Circle to Search sind auch dabei.

RAM Plus habe ich ausgeschaltet.

Multitasking läuft gut und im normalen Alltag machen sich die 4 GB RAM nicht negativ bemerkbar.

Der Helio G99 verrichtet seine Arbeit gut in Kombination mit der Samsung UI, jedenfalls besser als der Exynos im a16 5G.

• Danke
Akkulaufzeit ist wirklich fantastisch.

Fotos sind auch ziemlich gut.

• Danke
Reaktionen: srtviper1101 und EddyMX
Nutze es ja nur als Ersatz Gerät,aber die standby Verbrauch ist schon sehr gering.

Kriege den akku nicht leer 😀.

Anhänge

• Screenshot_20250914_121341_Device care.jpg
    Screenshot_20250914_121341_Device care.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 15
  • Wow
  • Danke
@Jorge64 Kann man die Funktionstasten der digitalen Taskleiste ändern ganz unten?

Meinst du die Reihenfolge?

Das geht und mit navstar kann man noch mehr umstellen.

Anhänge

• Screenshot_20250914_172748_Settings.jpg
    Screenshot_20250914_172748_Settings.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 14
  • Danke