Galaxy A21s Fotoqualität - Glättung sehr mies und überschärft

B

battlecore

Neues Mitglied
9
Bei meinem letzte Woche erst erhaltenem A21s, knapp 160 Euros, musste ich gleich zu Beginn feststellen das die Bildqualität eher nicht so dolle ist. Da war mein altes S3 NEO ja besser, wenn auch verrauschter.

Beim A21s sind die Bilder ganz fies geglättet und irre nachgeschärft. So kenn ich das jedenfalls nur wenn ich es mit der Bildbearbeitung übertreibe.
Aus eigentlich geraden Kanten werden so schicke Achterbahnen mit einer wundervollen Aura drumherum. Diese Aura fällt natürlich ganz besonders bei Text auf, wenn man z.b. eine Produktverpackung oder so fotografiert, oder Schriftzüge.

Mittels verschiedener Einstellungen liess sich das nicht beheben, auch die Auflösung oder Bildformat spielt dabei keinerlei Rolle. Je nach Auflösung und Bildformat wird die jeweils passende Kamera ausgewählt, das A21s hat ja vier Stück.


Meine Frage:
Gibt es wohl eine App für die Kamera die direkt auf die Kamera zugreift und die Bilder ohne diese offenbar automatische Nachbearbeitung speichert?

Hier mal ein Beispiel wie das aussieht. Auf dem Bild sind auch viele Bereiche die nahezu weiss aussehen, sie sind es aber nicht. Schon eine ganz minimale Lichtspiegelung in solchen Bereichen ist so viel das es komplett weiss erscheint.

Rechts auf dem Bild sieht man einige Flächen auf der Türkante und ebenfalls am Armaturenbrett wo eigentlich gerade Kanten sind. Auf dem Bild sehen diese Kanten völlig krumm und Achterbahnmässig aus.

Das ist total gruselig.
 

Anhänge

  • 20200808_133013[1].jpg
    20200808_133013[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja, das ist der klassische Samsung-Ölgemäldelook. Das kommt vom starken Rauschfilter mit anschließender Nachschärfung.
Je weniger Licht die Kamera einfängt, desto stärker ist dieser Effekt. Das A21 hat ja keinen besonders lichtstarken Sensor, deshalb fällt hier umso mehr auf.

Auf jeden Fall ist das kein Defekt, das ist leider normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da gibts keine Apps die sich direkt der Kamera bedienen und ohe diese Nachbearbeitung speichern?

Licht dürfte an sich kein Problem gewesen sein, sonniger Tag wars ja am Samstag. Um es mal so auszudrücken. Und vom Dach der Halle kommts voll rein. Dann grauts mir ja schon wenn die Lichtverhältnisse mal schlecht sind.

Ja Ölgemälde triffts gut. Das völlig fehlende Rauschen fiel mir als erstes auf und dann beim genauen hinsehen dann der Grund.

Fotos zu machen ist zwar nicht übermässig wichtig, aber ich hatte natürlich nicht mit sowas gerechnet. Bei meinem alten S3 NEO war es zwar etwas rauschig wenns Licht zuwenig wurd aber man konnte Details erkennen. Nur bei sehr sehr wenig Licht wurds unbrauchbar.

Beim A21s sind Details gar nicht machbar, keine Chance.
 
Probier ich morgen mal aus. Ein paar Probeschüsse grad haben keinen Unterschied ergeben. Hab ein paar Einstellungen probiert, auch beim Bildprocessing. Aber bei reinem Tageslicht könnts was ausmachen.

Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
allerdings muss das A21s dafür glaube ich RAW können sonst wirst du wohl nahezu die selben Ergebnisse bekommen
 
ich hoffe Du hattest HDR eingeschaltet.
bei den Helligkeitsstufen wir sonst immer was auf der Strecke bleiben.
links im Bild sie die Zahlen z.B.gut lesbar.
Achterbahnlinien kann ich nicht erkennen.
Wobei eine Smartphone Kamera nie eine richtige Kamera erreicht.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soll heißen, wenn Du gute Fotos willst, kaufe Dir eine Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein S20 Ultra hat das ebenfalls... nix mit "nicht lichstark genug" oder kaufe dir eine Kamera". Bis vor zwei Jahren war der Aquarell-Kram noch kein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: battlecore
Pavilion schrieb:
ich hoffe Du hattest HDR eingeschaltet.
bei den Helligkeitsstufen wir sonst immer was auf der Strecke bleiben.
links im Bild sie die Zahlen z.B.gut lesbar.
Achterbahnlinien kann ich nicht erkennen.
Wobei eine Smartphone Kamera nie eine richtige Kamera erreicht.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soll heißen, wenn Du gute Fotos willst, kaufe Dir eine Kamera

HDR hab ich ein- und ausgeschaltet, mit HDR ist es etwas besser.

Mit Achterbahn meinte ich Kanten, also da wo auf dem Bild an verschiedenen Teilen eigentlich eine Kante ist. Die sind durch diese übermässige Glättung total untegelmässig verwischt. Besonders wo helle und dunkle Stellen nebeneinander liegen.

Das ist an den Türen sehr gut zu sehen. Da sehen viele Stellen aus als hätt einer Rot mitn Pinsel hingedrückt, ein bisschen Rosa und in die Mitte nen weisser Klecks.

Das war wirklich selbst bei meinem alten S3 NEO um Längen besser.

Ich hab auch zwei richtige Kameras. Wenn ich weiss das ich was spezielles fotografieren will nehm ich die mit. Aber das entsteht halt oft spontan und ich vergess die Kamera dann auch mal.

Mitn Handy muss dann zumindest was einfaches ja möglich sein.

Z.b. zwei Polituren vergleichen, nachm Lack schleifen also polieren. Um unterschiedlichen Glanzgrad und nicht entfernte Spuren abzulichten. Krieg ich mitn S3 NEO ganz easy abgebildet. Mitn A21s null Chance weil es so extrem glättet das nix zu sehn ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Open Camera gibts Fortschritte.

Qualität ist insofern besser als das dieses starke nachschärfen nicht auffällt. Keine weisse Aura mehr um Konturen herum. Das ist schonmal Klasse.

Probleme hab ich noch mit dem Autofokus, der geht stark auf Bildmitte. Nach aussen hin werden Kanten dann immer mehr verschluckt.

Manueller Fokus verschiebt das dann nur im Bild.

Das wird aber besser je heller die Bedingungen sind. Also wird das überwiegend kein Problem darstellen.

Ich teste das weiter aus, gefällt mir echt gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pavilion schrieb:
Soll heißen, wenn Du gute Fotos willst, kaufe Dir eine Kamera

Also es geht bei mir oft darum Teile zu vergleichen. Wenn ich was ausbaue z.b. oder bearbeite. Dann stimme ich mich oft mit anderen Leuten ab undso, da sind Fotos sehr wichtig. Man muss ein Mindestmass an Details erkennen sonst nutzt es nix. Und das ist oft spontan bzw. unvorhergesehn. Da kann ich nicht von der Halle wieder nach Hause gondeln nur um ne Kamera zu holen. Hab ich zwar mal gemacht...aber dann die Kamera in der Halle vergessen.... kennst das bestimmt.

Handy hab ich IMMER in der Hosentasche. Genau wie Taschenmesser, IFAK, und Taschenlampe. Das ist bei mir drin und ohne verlasse ich nicht das Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
battlecore schrieb:
Dann stimme ich mich oft mit anderen Leuten ab undso, da sind Fotos sehr wichtig. Man muss ein Mindestmass an Details erkennen sonst nutzt es nix.
Da stimme ich Dir zu.
Auch ich mache mal schnell eben ein Foto mit dem Phone, um Sachen zu vergleichen, oder kleine Schriften, die ich so nicht lesen kann, hinterher vergrößert anzusehen.
Hätte als App noch "A Better Camera " anzubieten, oder " Camera ZOOM FX ".
Man muss schon ein paar ausprobieren, da sie mit unterschiedlichen Phones durchaus auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
Ich habe ein Xiaomi , ein Sharp und ein Samsung Phone und alle Apps bringen unterschiedliche Ergebnisse auf den Phones.
 
Ja genau das mach ich auch manchmal. Oder wenn ich irgendwo ran muss an einem Bereich wo ich nicht hingucken kann. Dann versuch ich das Handy da reinzubugsieren und die Stelle zu fotografieren damit ich sehe was da ist. Mit der Inspektionskamera lässt sich oft nicht alles richtig erkennen.

Gut ich probier die beiden Apps auch aus. Mir war gar nicht bewusst das es da doch so einige Möglichkeiten gibt die Kamera zu verbessern.
 
@battlecore ,
melde Dich mal, ob noch Verbesserung erzielt wurde.
 
Camera Zoom FX pro hab ich ausprobiert, funktioniert aber nicht weil ich nicht an die drei Tasten vom Handy rankomme. Die werden von der App verdeckt und tauchen nur sporadisch mal auf, dann kann ich damit aber nur das Menü auf oder zu machen.

Da war aber auch noch was anderes faul, die Bilder waren nur mit DOS-Fenster-Qualität zu bekommen. Egal mit welchen Einstellungen, die haben alle keinerlei Auswirkung gehabt. Möglicherweise wird das A21s nicht unterstützt in irgendeiner Hinsicht. Oder ich hab irgendwo furchtbar was falsch gemacht. Aber aufgrunddessen das es sich kaum bedienen lässt hab ichs deinstalliert und die 3 Euro erstatten lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Open Camera bin ich wegen dem Fokus noch nicht weitergekommen. Der Autofokus ist stark in der Bildmitte und nach aussen hin wird alles derbe unscharf. Mit manuellem Fokus kann ich das nur verschieben, setze ich ihn weiter rechts dann ist links halt alles noch unschärfer, da erkennt man dann absolut nichts mehr.

Noch ausgeprägter ist das bei A better Camera.

HDR ist bei A better Camera sone Sache. Irgendwie sind die Bilder dann genauso wie normal mit der Kamera und der Samsungapp, da seh ich keinen Unterschied. Ölgemälde und um jegliche Kanten ist eine weisse oder schwarze Aura herum. Total überschärft. Voller Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann helfen die Apps nicht weiter.
Die Hauptcamera mit den 48 megapixeln dürfte sich doch auf 12 mpxl einstellen lassen, wobei 4 Pixel zu einem verbunden werden,
oder fehlt hier die Funktion ?
Mal mit und ohne 48 mpxl probieren, falls möglich.
Aufpassen, dass nicht die Ultraweitwinkel Linse eingestellt ist, da werden bekanntlich die Bilder nicht besonders.
Falls die KAmera einen "pro Modus" hat, dann mal die Belichtung ausprobieren mit Matrix oder mittenbetont.
Bei meinem A40 kann eine Szenen Optimierung eingestellt werden.
Falls auch vorhanden, mal ausschalten.
So, ich hoffe einem anderen User fällt noch was ein, ich weiß zur Zeit nichts mehr.
 
Ich habe das A21 zwar nicht, kann aber generell etwas zu den Kamera-Apps sagen.
Ich habe gerade nochmal eine längere Versuchsreihe mit dem S20+ gestartet; Open Camera gegen Stock. Ergebnis: Kein sichtbarer Unterschied. Diese Versuchsreihe hatte ich auch schon mal mit dem S9 gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Der Vollständigkeit halber werde ich es morgen nochmal mit dem A41 probieren.
Es gibt hier im Samsung-Forum einige Threads zu dem Thema, die eigentlich immer zum selben Ergebnis kommen: Bei Samsung lohnt sich keine App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pavilion schrieb:
Ok. Dann helfen die Apps nicht weiter.
Die Hauptcamera mit den 48 megapixeln dürfte sich doch auf 12 mpxl einstellen lassen, wobei 4 Pixel zu einem verbunden werden,
oder fehlt hier die Funktion ?
Mal mit und ohne 48 mpxl probieren, falls möglich.
Aufpassen, dass nicht die Ultraweitwinkel Linse eingestellt ist, da werden bekanntlich die Bilder nicht besonders.
Falls die KAmera einen "pro Modus" hat, dann mal die Belichtung ausprobieren mit Matrix oder mittenbetont.
Bei meinem A40 kann eine Szenen Optimierung eingestellt werden.
Falls auch vorhanden, mal ausschalten.
So, ich hoffe einem anderen User fällt noch was ein, ich weiß zur Zeit nichts mehr.

Ja kann man auf 12MP stellen, hab ich auch alles durchprobiert. Weitwinkel und Pro-Modus habe ich auch alles durch. Aber die Ölgemäldeoptik bleibt immer. Kannst also echt knicken.


josifi schrieb:
Ich habe das A21 zwar nicht, kann aber generell etwas zu den Kamera-Apps sagen.
Ich habe gerade nochmal eine längere Versuchsreihe mit dem S20+ gestartet; Open Camera gegen Stock. Ergebnis: Kein sichtbarer Unterschied. Diese Versuchsreihe hatte ich auch schon mal mit dem S9 gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Der Vollständigkeit halber werde ich es morgen nochmal mit dem A41 probieren.
Es gibt hier im Samsung-Forum einige Threads zu dem Thema, die eigentlich immer zum selben Ergebnis kommen: Bei Samsung lohnt sich keine App.

Das kann vielleicht daran liegen das die nicht diese Vierfachkamera haben? Beim A21s sind ja noch zwei Kameras dabei, eine für die Tiefenschärfe und eine für die Belichtung, irgendwie so in der Art glaub ich, weiss ich jetzt grad nicht mehr so.

Was mit Open Camera sofort auffällt ist das diese Überschärfe weg ist. Fotografier beim testen mal eine weisse Verpackung mit kleiner schwarzer Schrift, dann siehste sofort den Unterschied. Oder einfach was anderes wo sich harte Kanten ergeben und unterschiedlich helle Farbem. Meinetwegen ein schwarzes Kabel auf einem hellen / weissen Untergrund.

Mit der Samsung App habe ich generell IMMER um jede Kante von egal was einen hellen oder dunklen Rand, eine Aura. Das kommt durch zu hohes nachschärfen. Dasselbe hast du auch wenn du mit einer beliebigen Bildbearbeitung ein Bild mehrmals schärfer machst, auch dann bekommst du um Kanten herum eine schöne deutliche Aura.

Was leider mit keiner der Apps weggeht ist diese üble Glättung des Bildes, genau das erzeugt diesen Ölgemälde-Eindruck. Dafür wird dann halt ein Bildrauschen komplett unsichtbar.
 
Beim A40 kann ich den Bildschirmmodus einstellen.
Da meine ich Unterschiede bei den Fotos zu erkennen.
bei "Amoled Foto" habe ich bei roten Flächen mit Kanten einen leichten hellen Saum, bei "Einfach" nicht.
bei den weiteren Einstellungen kann auch noch der Abgleich für Rot Grün Blau vorgenommen werden.
Eventuell hilft das etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pavilion - Grund: Schreibfehler
Pavilion schrieb:
den Bildschirmmodus einstellen.
das wirkt sich allein auf die Displayanzeige aus und hat weder mit der Kamera noch mit dem Foto an sich etwas zu tun.
Es sieht dann nur auf diesem Smartphone anders aus.
 
maik005 schrieb:
nur auf diesem Smartphone anders aus.
Stimmt, deshalb sollte das Bild mal auf einem Monitor betrachtet werden.
 
Ich lade die Bilder immer runter auf den Rechner.
 

Ähnliche Themen

T3O
Antworten
11
Aufrufe
220
maik005
maik005
W
Antworten
7
Aufrufe
357
Work
W
P
Antworten
2
Aufrufe
569
PatrickSychra
P
Zurück
Oben Unten