Samsung Galaxy A21s - Mikrofonlautstärke in Skype u. Whatsapp schwankt immens

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy A21s - Mikrofonlautstärke in Skype u. Whatsapp schwankt immens im Samsung Galaxy A21s Forum im Bereich Samsung Forum.
W

Werniman

Neues Mitglied
Hallo,
meine Frau besitzt seit einigen Monaten ein Samsung Galaxy A21s. Da wir berufsbedingt räumlich getrennt leben, nutzen wir täglich Skype mit der Freisprechfunktion des Gerätes. Und da hat das Gerät ein gewaltiges Problem: die Lautstärke, die auf der Gegenseite (d.h. bei mir) ankommt, schwankt nämlich immens, z.T. innerhalb von Sekunden. Es wirkt so,als würde das Handy ständig an der Ansprechschwelle bzw. der Empfindlichkeit des Mikrofons herumdrehen, denn oftmals wird die Lautstärke entweder schlagartig deutlich lauter/leiser oder schwankt eben innerhalb von Sekunden. Das ist nicht nur bei mir so, sondern bei meiner Schwiegermutter (wir machen öfters mal eine Dreierkonferenz) kommt da auch nix an, es wird also schon so leise gesendet.

Meine erste Vermutung war,dass die Skype-App für Android eine automatische Mikrofon-Lautstärkeregelung hat (wie sie beispielsweise Skype für Windows besitzt), aber eine solche Funktion konnte ich nicht finden. Da das Problem nicht auftritt, wenn man die Freisprechfunktion abschaltet und mit dem Smartphone am Ohr telefoniert, war mein nächster Verdacht, dass vielleicht irgendeine Optimierungsfunktion reinstört, die irgendwelche Fremdgeräusche via Freisprechfunktion unterdrücken soll. Da das Problem aber unabhängig davon auftritt, ob man das Handy nun neben sich auf dem Tisch liegen hat oder ob man es direkt vor´s Gesicht hält, dürfte das auch nicht als Ursache in Frage kommen. Hat das Gerät irgendwo eine Möglichkeit, die Aufnahmelautstärke des Mikros auf einen festen Wert einzustellen oder ist einfach nur die Freisprechfunktion so grottig schlecht ?
Testweise haben wir sogar mal probiert, statt Skype Whatsapp zu nutzen...da scheint das Problem auch vorhanden zu sein, wenngleich augenscheinlich nicht so stark ausgeprägt.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy A21s - Mikrofonlautstärke in Skype u. Whatsapp schwankt immens Antworten Datum
5
0
17