Android 12 One UI 4.1 Update für das Galaxy A22 5G

Habe den RAM plus von 4 GB auf 2 GB gestellt,und dann ist es schon etwas besser.

Vor allem das mit dem Bildschirm einfrieren ist vorbei.

Insgesamt gesehen lief das System nach den ersten Tagen nach dem Android 12 Update etwas ruckeliger,jetzt fast wieder normal.
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
@Jorge64 Wo stellt man das ein, beim A225G?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankco :
Unter Einstellungen -Akku und Gerätewartung -und dann auf Arbeitsspeicher,da kommt dann unten RAM plus und da dann nochmal drauf drücken und dann wählen ob 2 oder 4 GB.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220807-121207_Device care.jpg
    Screenshot_20220807-121207_Device care.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220807-121202_Device care.jpg
    Screenshot_20220807-121202_Device care.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: frankco
@Jorge64 Ist das standartmässig auf 4GB eingestellt und aktiv.
 
@frankco :
Ja,war standardmäßig auf 4 GB eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
Ist das RAM-Plus ein Feature, das mit A12 kam?
Ich kann diese Option auf dem A22 5G mit A11 nicht finden. Allerdings vermisse ich sie auch nicht, das Gerät läuft so flüssig wie ein Xiaomi mit 6 GB RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
Das kann sein das es mit Android 12 kam.

Hatte vorher nicht drauf geachtet,nur als ich auf einmal nachdem Update das Problem hatte mit dem ab und an nicht mehr reagierenden Startbildschirm,und ich das beim Realme 8 auch hatte,habe ich in den Optionen nach der RAM plus Funktion gesucht und sie dann gefunden.

Lief auf jeden Fall besser ohne die RAM plus Option,aber auf 2 GB eingestellt läuft es jetzt zumindest wieder flüssiger als noch mit 4 GB RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Update: Gerade ist A12 mit OneUI 4.1 eingetroffen und lädt... Zum RAM Plus finden sich keine Hinweise in der Aktualisierung. Mal abwarten, ob es plötzlich da ist, wenn das Update installiert worden ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also bei mir läuft alles total geschmeidig nach dem Update, keinerlei Ruckler oder Startbildschirmprobleme
RAM plus steht auf 4 GB da müsst doch bei einigen eventuell noch etwas anderes dazwischenfunken?

Benutze allerdings den Nova Launcher
 
Ich benutze auch den Nova Launcher.

Bei.mir läuft ja mittlerweile auch alles wieder gut.

Bei den 4 GB RAM hatte ich ja dann nur das Problem mit dem einfrierenden Display,welches seit umstellen auf 2 GB RAM plus verschwunden ist.
 
So, A12 und OneUI 4.1 Core installiert, keine besonderen Vorkommnisse, außer dass sich FB wieder installiert hat, was sich aber wieder deinstallieren ließ.
RAM Plus ist tatsächlich ein A12 bzw OneUI 4.1 Feature, denn nun finde ich es dort, wo @Jorge64 es beschrieben hat.
Werksseitig sind 4GB aktiviert. Ich schaue erst einmal, wie es sich bemerkbar macht.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, Argento und Jorge64
Hier ist die Anleitung für das Editieren der RAM-Erweiterung beschrieben:


Wie immer: Änderungen auf eigene Verantwortung und Gefahr!

Die grundsätzliche Nutzung bzw. den Nutzen habe ich auch bisher nicht entschlüsseln können. RAM ist gerne voll bzw. 670MB werden noch frei gehalten, VRAM mit ca. 2GB gefüllt (also noch Luft) und trotzdem werden die Apps größtenteils neu gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, hjfghjg und Wähler
Ich frag mich ob es mehr sinn macht den zRAM auf 2 zu begrenzen als eher noch zu vergrößern. zRAM zeigt mir zzt 2700MB Belegung an aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hjfghjg Das werde ich jetzt auch testen, angeblich sollen 2GB (ohne Mod, aus den systemseitigen Voreinstellungen) ein flüssigeres Erlebnis bringen. Derzeit habe ich 8GB aktiviert, aber ehrlich gesagt auch keine Ruckler wie viele andere.
 
@Espressojunkie und? schon eindruck zu? ich frag mich ob das nur ein falscher Eindruck war dass es mit den default 4gb mehr einfriert und das eher an was anderem lag.
 
Ich nutze es ja "nur" als Zweithandy, vor allem im Auto zum Navigieren ... und zum "herumspielen" und testen. Ich habe die Einstellung immer noch auf 8GB und kann mich nicht über Ruckler oder Lags beschweren. Die einzigen wirklich spürbaren und nervigen Verzögerungen und Ruckler habe ich in der Kamera-App.
Ich werde so nach und nach alle Apps nachinstallieren die ich nutze und dann die VRAM-Einstellungen unter "Vollast" ändern...

Ich habe gerade einmal diesen Monitor (Simple System Monitor – Apps bei Google Play) installiert und dann die Kamera-App gestartet. Bei der Verarbeitung der Fotos geht das 4GB RAM Nahe an die 100%, stellt man dann noch um auf 50MP-Fotos werden auch ausgenommene Apps aus dem RAM geworfen (auch der RAM Monitor) und es hängt ordentlich. Das virtuelle RAM scheint also nicht sauber zu laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wieviel von den 8GB sind bei dir in Nutzung? Bei mir ruckelt die Kamera app nicht. Virtuell Ram kann bei echtzeit Berechnungen nicht genutzt werden, hier ein Video dazu:


zRAM kann nur zum shiften und hibernaten der Apps genutzt werden, nicht als "echter" Ram wo on the fly Berechnungen stattfinden, dazu wäre der ja auch viel zu langsam.

Wie reproduzierst due die Hänger mit der Samsung Kamera app genau dass ich das auch testen kann. Schon mal OpenCamera probiert?
 
Seit dem grossen Update hab ich das Gefühl das die App Udates von Google deutlich schneller gehen, hab ihr das auch beobachtet.
 
@frankco Wäre mir nicht aufgefallen. Sogar die "kreisel" Animation fängt an zu ruckeln, wenn eine App in der Liste sich installiert. Die Liste wird auch sehr langsam und schleppend abgearbeitet. Wenn man da mal 10-20 Updates hat kann das schon ne weile dauern, und das Handy aufwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben kam OTA ein knapp 400 MB grosses Update rein, allerdings noch immer stand Juli 2022.

Vermute es wurden diverse Bugs die bei einigen mit Android 12 aufgetaucht sind behoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220919-053318_Software update.jpg
    Screenshot_20220919-053318_Software update.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Argento und Iceman19761

Ähnliche Themen

frankco
Antworten
0
Aufrufe
366
frankco
frankco
Slawi
Antworten
2
Aufrufe
120
Slawi
Slawi
T
Antworten
2
Aufrufe
387
tetrac
T
Zurück
Oben Unten