Defektes Samsung Galaxy A22 5G zurückschicken

Windrunner

Windrunner

Enthusiast
3.686
Hallo allerseits,

falls dieses Thema schon mal behandelt wurde, tut es mir leid, aber ich finde auch über die Suchfunktion nichts.

Folgendes:
Das A22 5G meines Stiefvaters zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm und alle Methoden zur Selbstreparatur sind erfolglos geblieben.
Der Amazon-Kundendienst hat uns nun angeboten, dass wir das Smartphone zurückschicken können, sodass sie uns den Betrag erstatten.

An sich ideal, nur eine Sache stört uns noch: Was ist mit den Daten auf dem Smartphone? Man kann die ja nicht löschen, da das Smartphone ja nicht mehr einzuschalten ist. Und nun sind wir ratlos, was wir tun können. Mag uns jemand bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
Der interne Speicher ist seit Android 6 standardmäßig verschlüsselt.
Zusätzlich kann man es unter der Android Gerätesuche (oder war es im Google Konto) das Gerät löschen und aus dem Account entfernen. Sollte es dann doch noch aus irgendwelchen Gründen starten, wird sofort alles gelöscht sobald es online geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Windrunner
Windrunner schrieb:
einen schwarzen Bildschirm und alle Methoden zur Selbstreparatur sind erfolglos geblieben.
es zeigt auch kein Ladesymbol mehr wenn das Ladegerät angeschlossen wird?

Hast du einmal POWER + LEISER Taste zusammen für 7-30 Sekunden gedrückt gehalten, also solange bis das Gerät ein Zeichen von sich gibt, aber maximal 30 Sekunden?
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Oder anders...
Wenn ein Passwort oder Fingerabdruck verwendet wurde, ist alles gesichert.
Ein evtl. technischer Zugriff auf Daten ohne PW ergibt keine verwertbaren Informationen.
Die Rückgabe ist also "save"

Das Gerät sollte aber im Google-Konto trotzdem aus der Geräteliste gelöscht werden! Dazu über einen PC oder anderem Phone einloggen und da die Geräteliste ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Hallo @mblaster4711 , danke für den Tip :)


Hallo @maik005

ja, wir haben POWER + LEISER für lange Zeit gedrückt (deutlich über 20 Sekunden), das gleiche mit POWER + LAUTER + LEISER versucht, das Gerät geladen, hat alles nichts gebracht.

Die einzige Rückmeldung ist ein Vibrieren, aber ansonsten nichts, kein optisches Signal oder sonstwas, also auch kein Ladesymbol, nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch Dir ein Danke, @PrinzessinT

Das klingt doch schon mal sehr beruhigend :)

P.S.: Meinst Du mit Passwort sowas wie einen Entsperrcode?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windrunner
Genau den.
Leider ist ein 4stelliger Entsperrcode nicht die sicherste Methode der Absicherung.
1234 oder 0000 oder 2525 oder Geburtstage, Hochzeitstage etc. fallen am ehesten raus😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
PrinzessinT schrieb:
Das Gerät sollte aber im Google-Konto trotzdem aus der Geräteliste gelöscht werden! Dazu über einen PC oder anderem Phone einloggen und da die Geräteliste ändern.

Ich werd mal über Anmelden – Google Konten versuchen, die Daten zusätzlich zu löschen, wenn ich das Gerät schon aus der Liste entferne.

Zum Code: Alternative zum 4stelligen Entsperrcode? Wenn ich mal so überlege, bei meinem iPhone ist er 6stellig und ich hab meinen Fingerabdruck hinterlegt. Aber man kann es mit beidem entsperren, so wird es beim Samsung doch auch sein, oder?

P.S.: Bei meinem Xperia geht das auch mit dem 4stelligen Code oder Fingerabdruck. Also, um den Ziffern-Code kommt man doch gar nciht herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei den meisten Geräten geht zum Finger noch statt Pin ein Passwort einzustellen.
Dazu hab ich meine ganze Familie unterdessen umerzogen.👸
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht mit nem Code abgesichert... naja, sensible Daten wohl auch nicht drauf.

Wir löschen das jetzt mal über den obigen Link, ich hoffe, das reicht.

Und das Smartphone meiner Mutter bekommt jetzt einen Fingerabdruck... das mit dem Umerziehen hab ich jetzt also auch gerade eingeleitet :D
 
Windrunner schrieb:
Ich werd mal über Anmelden – Google Konten versuchen, die Daten zusätzlich zu löschen, wenn ich das Gerät schon aus der Liste entferne.
das wird wenig bringen, da das Gerät ja nicht mehr online sein wird.
Ich würde mir da keine zu großen Gedanken um die Daten machen, bei der Reparatur wird eh alles gelöscht bzw. hat man ohne deinen Code den du für die Bilschirmsperre festgelegt hast sowieso praktisch keinen Zugriff auf die Daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Windrunner schrieb:
Ist nicht mit nem Code abgesichert... naja, sensible Daten wohl auch nicht drauf.
ohne Bildschirmsperre?
okay das solltest du dir In Zukunft aber angewöhnen, auch als Diebstahlschutz.
Wenn da kein Passwort/PIN/Muster als Bildschirmsperre festgelegt ist kann das Gerät ja jede:r nutzen/zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Dann hilft wohl nur noch, mit einem starken Magneten drüberzugehen.

Also, ICH hab ne Bildschirmsperre, geht um meinen Stiefvater, der das noch nicht hat ;)
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Windrunner schrieb:
Dann hilft wohl nur noch, mit einem starken Magneten drüberzugehen.
nein, da im Gerät ein Flashspeicher ist.
Keine Festplatte mit Magentscheiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ein Eimer Wasser ginge noch.😜
Aber dann läuft's mit der Rückgabe schlecht!
Und keine Pin einrichten ist nur was für Leute, die generell auch ihre Wohnungstür offen stehen lassen!🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maik005 schrieb:
nein, da im Gerät ein Flashspeicher ist.
Keine Festplatte mit Magentscheiben.
Es ist eine komplizierte Welt manchmal :D

PrinzessinT schrieb:
Ein Eimer Wasser ginge noch.😜
Nicht zu vergessen, ein Wurf aus dem 10. Stock eines Hochhauses :D
 
Immer an die angepeilte Rückgabe denken!😅
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
413
tetrac
T
Slawi
Antworten
2
Aufrufe
182
Slawi
Slawi
frankco
Antworten
0
Aufrufe
379
frankco
frankco
Zurück
Oben Unten