Der Akku-Thread zum Galaxy A3 (2017): Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Nachdem ich das Handy gekauft habe, sämtliche Apps installiert hatte - war ich auch erstaunt/begeistert wie lange der Akku hält.:)

Jetzt einige Wochen später, frag ich mich warum ich mittlerweile fast täglich laden muss.
DoT sind ca. 2h -3h.
Android OS macht mittlerweile 30 % des Akkubedarfs aus. Neustart, Cache löchen bringt leider keine Besserung.
Firmware per odin neu aufgespielt, auch kein Erfolg.

Handy ist gerootet, einige Apps sind gelöscht bzw. deaktiviert. Leider macht sich dies überhaupt nicht bemerkbar auf die Akkuzeit.
Root ist eigentl. für Titanium, Adaway, Button Mapper und Droidwall gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170627-203334.png
    Screenshot_20170627-203334.png
    16,3 KB · Aufrufe: 486
  • Screenshot_20170627-203358.png
    Screenshot_20170627-203358.png
    20,8 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_20170627-203408.png
    Screenshot_20170627-203408.png
    12,8 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Und auch hier möchte Käpt'n Schneider noch seinen Senf dazugeben; ich finde die Laufzeit, gegeben aus der gelungenen Kombination von 2350mAh-Akku und niedrigen System/Standbyverbrauch einen Traum. Mittlerer Energiesparmodus ist meistens aktiv (AOD brauche ich nicht, Luxusfeature), so sind locker 2 Tage drinnen.

Clash of Clans ist, obwohl ein isometrisches 2D-Spiel, natürlich ein Faktor der sich spürbar auf die Laufleistung auswirken kann. Ich suchtel es mitunter gerne mal. Im Vergleich zu meinem iPhone 5S (den ich erst 2015 gekauft hatte, und daher noch eine vergleichsweise 'fitte' Battery-Health haben sollte), liegen jedoch Welten! Das habe ich wieder einmal bemerkt, als mein A3 für eine Woche in Reperatur war (siehe anderer Thread), und das Fallobst als Rettungsboot herhalten musste. Jeden Abend, selbst bei moderater Nutzung, schrie das kleine Mistding nach Strom, während das Galaxy i.d.R. immer >40% aufweist. Es ist unglaublich beruhigend zu wissen, dass man selbst mit knappen Reserven noch ausreichend auskommen kann, wenn es mal drauf ankommt.

Die Batterielaufzeit war neben dem 4,7" Formfaktor und IP68 mein Hauptgrund dieses Gerät zu kaufen. Für meine Backpacking-Tour durch Amerika (wo das Gerät die meiste Zeit sowieso im Flugmodus sein wird), kombiniert mit einer externen Mini-Tastatur, brauche ich kein extra Laptop mehr, um z.B. meinen Reiseblog zu pflegen. Wenn ich mir die Magerwahn-Modelle meiner Freunde anschaue (iPhone 6/6S/7), mit hässlicher Kamerawarze und lächerlich dimensionierten Akkus, bin ich einfach nur froh, das Lager gewechselt zu haben. Hätte es noch früher machen sollen!
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Hm, also ich habe nun eine SoT von 5 Stunden und bin bei 66 % Akku. Bei mir benötigt das Display 75 mA. Bei dir sind das 105 mA. Ist halt jetzt die Frage woher das kommt. Benutzt du Always On? Bist du oft draußen, sodass die Displayhelligkeit immer sehr hoch ist?
 
"Daten zur Akkunutzung nicht verfügbar."

Steht bei mir unter Akkuverbrauch unterhalb der Laufzeit.
Habe ich so noch nie gesehen meine ich. Kann da jemand was mit anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Threadtitel nach Merge in Post integriert, Gruß von hagex
Steht da üblicherweise immer, wenn ich mein Phone frisch geladen hab. Wann genau die Anzeige umschaltet, hab ich nie versucht rauszukriegen.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Stimmt, ein paar Stunden später ist es umgesprungen.
[doublepost=1500232273,1500232244][/doublepost]@frky
frky schrieb:
Hm, also ich habe nun eine SoT von 5 Stunden und bin bei 66 % Akku. Bei mir benötigt das Display 75 mA. Bei dir sind das 105 mA. Ist halt jetzt die Frage woher das kommt. Benutzt du Always On? Bist du oft draußen, sodass die Displayhelligkeit immer sehr hoch ist?

Ich komme mit Displayhelligkeit auf auto, AOD an und Nutzung hauptsächlich in Innenräumen (Wobei das Display subjektiv vergleichsweise duster aber gut lesbar ausschaut) auf 103 mA. Könnte also wirklich das AOD sein. Wobei das AOD bei mir effektiv auch die meiste Zeit "aus" ist, da das Gerät meist mit der Displayseite nach unten auf dem Tisch liegt.

Meine Gesamtlaufzeit addiert sich übrigens quasi auf die Stunde zum gleichen Wert zusammen wie bei "nieb".
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe jetzt mal GSam installiert, da mir der Verbrauch über Nacht bei mir doch recht hoch vorkam.
Das Gerät geht bei mir nicht in den Doze-Modus. Ich fürchte das wird nicht eben leicht, jetzt rauszufinden woran das liegt? :confused2:
 
Ich würde vermuten, dass es eventuell an einer bestimmten App liegt, die z.b permanent online irgendwas abfragt.

Aber der Doze Mode dürfte ja logischerweise nur aktiv sein, wenn das Display aus ist.

Bist du denn sicher, dass das AOD ausgeht, wenn es auf der Vorderseite liegt? AOD hat bei mir bestimmt 1-2% Akku pro Stunde gezogen.
 
Also, Lösung bereits diese Nacht gefunden. ~4% Verbrauch über ca.9 Stunden statt ~12%. 6h40min davon doze in 3 sessions.
Und ich muss sagen ich bin trotzdem SEHR enttäuscht. Ursache ist nämlich das AOD, obwohl das bei mir nachts nach Zeitplan deaktiviert wurde. Außer das jetzt händisch auf "aus" zu stellen habe ich nichts verändert.
 
Kann es sein, dass du dich bei dem Zeitplan vertan hast? Da stellt man nämlich nicht ein wann es deaktiviert ist, sondern wann es aktiv ist. Hab es gerade mal von 7-8 eingestellt, da war es aus und dann nochmal von 7-10, da war es dann an.
 
Nein, definitiv nicht! Außerdem sieht man das ja wohl auch, ob das AoD jetzt an ist oder nicht...

Also nochmal. Das AOD war in der ersten Nacht automatisch deaktiviert nach Zeitplan, das Handy aber trotzdem NICHT im Doze. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Sinn der Sache ist.
 
Hallo,

Ich besitze seit 2 Wochen das Galaxy A3 2017. Mir fällt auf, das sich das Handy jedes mal ausschaltet sobald der Akku voll oder fast ganz voll geladen ist. Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo.

Nach dem Update auf Android 7 ist der Akkuverbrauch extrem.

Erst dachte Ich es liegt am Akku, dass der vielleicht kaputt ist. Also neues Akku rein gemacht. Wieder sich nichts geändert.

Dann System komplett neu aufgesetzt, also Factory Reset gemacht. Und immer noch so ein hoher Akkuverbrauch. Im Flugmodus in 9 Stunden 50% Akku verloren. Dies ist doch nicht normal...

Und auch wenn es normal an ist. Pro Stunde 9-10% Akku Verlust.
 
Das ist definitiv nicht normal... Bin inzwischen ohne größere Einschränkungen (nur NFC und Bluetooth aus) bei 3-5% über zehn Stunden im Standby.
Ich würde auf eine App tippen, die mit dem Update nicht zurechtkommt.
Bei mir z.B. zog die DHL Paket-App tierisch Saft nach dem Nougat-Update.
 
mh. aber welche App soll es dann sein, das ist jetzt die Frage :D
 
Ja, schwierig.
Am besten alles deinstallieren und dann erstmal schauen, wie die Laufzeit ist. Wenn sie dann immer noch schlecht ist, muss es eine andere Ursache geben. Wenn nicht, nach und nach installieren und schauen was sich tut.
 
  • Danke
Reaktionen: daniel1985ffo
Ja okay. Kotzt mich halt echt an, nutze das Handy als Firmenhandy und hatte es vor 4 Monaten gekauft. da war Ich top zufrieden mit den Akku.

Dann kam das Update und mit einmal ruck zuck der Akku leer. Und habe ja nun schon den Akku getauscht und das System komplett neu aufgespielt.
 
Glaube ich nur zu gerne. So was ist ein Albtraum...
 
So.

Hab Factory Reset noch einmal gemacht und alle Apps gelöscht.

Akku geht trotzdem schnell runter. Ausgemacht bei 70 Prozent. Beim starten hat es nur noch 30 gehabt. Sehr komisch.
 
wenn der Akku so schnell runtergeht, hört sich da eher nach einem Defekt an. :(
[doublepost=1511543416,1511543372][/doublepost]Wieviel Zeit lag denn zwischen Aus- und wieder Einschalten?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.019
r3digo
R
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
567
maik005
maik005
EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
834
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten