Einstellungen für einfachste Bedienung, z.B. für Senioren

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das Icon "Menü" ist ausgeblendet, der Display-Hintergrund ist jetzt einfach schwarz, da sind die bunten Icons m.E. am besten zu unterscheiden. Bei eingestelltem "einfachen Modus" kann ich anscheinend die Schriftgröße unter den Icons nicht in den Einstellungen unter
Anzeige -> Schriftart und Bildschirmzoom beeinflussen.

Brauche ich einen Launcher, um die Schriftgröße der Icons zu vergrößern oder geht das auch noch anders?
Gibt es Vorschläge, welchen ich nehmen sollte? Bisher ist mir der Nova-Launcher am positivsten aufgefallen.

Anhänge

• 2019_12_27 Screenshot Samsung A3.jpg
    2019_12_27 Screenshot Samsung A3.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit dem Standardlauncher von Samsung kann ich da nix machen die Größe oder Farbe betreffend.
Der Nova kann dad bestimmt. Mir ist der aber viel zu komplex. Aber wenn er für dich bzw deine Mutter(?) passt dann nutze ihn.

Der BIG Launcher soll da gute Dienste leisten. Inzwischen gibt es wohl sogar eine kostenlose Version von, ob die allerdings wirklich kostenlos ist oder nur eine bessere Demo, weiß ich nicht. Die Vollversion kostet glaub knapp 8€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der BIG Launcher hat wohl die Vergrößerung der Buttons als Hauptfunktion. Er hat 2017 von der StiWa zusammen mit allen anderen getesteten Senioren-Launchern (incl. Nova) keine besonders gute Bewertung bekommen.

Inzwischen scheint mir der Nova für diesen Zweck ziemlich häufig genutzt zu werden, jedenfalls kann ich auch im Bekanntenkreis Erfahrungen damit erfragen, so dass ich erst mal den ausprobieren und Fragen dazu dann im
Unterforum Nova-Launcher stellen werde.

Wenn man es so einfach wie möglich haben will, würde ich gar keinen Launcher nehmen. Oder einen, der seine Einstellungen per Passwort etc. schützen kann, damit man nicht aus Versehen etwas verstellt und dann nicht mehr weiter weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag was dran sein dass ein einfaches Handy mit richtigen Tasten in dem Fall ganz gut wäre, aber er hat ja jetzt schon ein Smartphone (das Samsung Galaxy A3 2017) und da braucht er einen Launcher, der von Samsung ist schon vorinstalliert und ob man den locken (sichern, abschließen) kann, weiß ich nicht, beim Nova geht es.

Es ist natürlich eine Überlegung wert ob man einen Launcher für ca. 8€ kauft oder nicht gleich ein simples Handy für unter 30€. Wie viel der Nova gekostet hat, kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich habe aber sicher mindest drei Jahre lang die free Version genützt, beim Nova funktioniert die gut, würde also eventuell ausreichen.

summm schrieb:
... Einstellungen per Passwort etc. schützen ...
Sollte bei dem Samsunglauncher gegeben sein, zumindest auf dem j5 geht es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: SaschaKH - Vollzitat bitte vermeiden, Danke!
Mit welcher Menüfolge?

Mit keiner Menüfolge. Habe definitiv Müll geschrieben. Hatte wohl noch eine Einstellung aus einem der von mir getesteten anderen Launcher in Erinnerung.
Mea culpa

Zurück
Oben Unten