Galaxy A3 (2017) - erste Erfahrungen

Kleines Update von mir, ich hab mich doch (leider) dazu entschlossen das A3 wieder zurückzugeben. Mit der Displayauflösung kann ich leben, das Display ist scharf, aber jedesmal wenn ich wieder das S7 in die Hand genommen habe, musste ich feststellen, daß es doch noch eine GANZE Ecke besser geht. Aber am meisten hat mich dann doch der kleine interne Speicher gestört, der ist mit meinen normalen Apps (und ich bin kein Spieler, hab höchstens ein paar kleine Gelegenheitsspiele für zwischendurch drauf) schon immer fast voll ist. Ich habe zwar eine Speicherkarte, aber die normalen Apps kann man erstens nur teilweise verschieben, oder gar nicht. Irgendwie sind da 16 GB, von denen ja nicht mal 10 zur Verfügung stehen, schon sehr mager. Und wie schon geschrieben ist die Kamera zwar ok, aber mir trotzdem doch nicht ausreichend. Für Schnappschüsse ja, aber da ich fast keine "normale" Kamera mehr nutze, und selbst im Urlaub fast nur mit dem Handy fotografiere, sind mir die Fotos vom A3 dann doch teilweise zu schlecht (im Vergleich zum S7). Daher werde ich mein S7 noch weiter nutzen, das A3 wird mir aber trotzdem fehlen, es lag echt gut in der Hand, das ist ein großer Vorteil vom A3 finde ich.
 
Ja man sollte hier auch nicht das Galaxy S7 mit dem A3 vergleichen. Das S7 ist ein top smartphone. Das neue A3 ein prima mittelklasse smartphone.
 
Ja, deswegen schrieb ich ja daß es meine Meinung ist im Vergleich mit meinem S7, das A3 ist super, vor allem zu dem aktuellem Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: heikoell
Meine Frau hat das Galaxy S7 und ich dass A3 2017. Doch schon ein grosser Unterschied. Doch für meine Zwecke reicht das A3 dicke. Und auch der Preis ist ok.
 
Nach etwas Zeit der Benutzung kann ich das 2017er Modell nun gut mit dem Vorgänger und Vorvorgänger vergleichen, da ich diese auch besaß. Das 2017er Modell ist glücklicherweise besser in der Hand zu halten als das extrem glatte 2016er Modell, allerdings ist es immer noch rutschiger als das 2015er A3. Dafür sieht das 2016er A3 am besten aus, das 2017er ist aber alles anderes als unschick. Der Wlan-Empfang hat sich beim 17er A3 im Vergleich zum 16er deutlich verbessert und liegt jetzt wieder ungefähr auf dem sehr guten Niveau des 2015er Modells. Die Sensorausstattung ist jetzt ziemlich vollständig, das war beim 15er und 16er nicht der Fall (z.B. Gyro). Die Kamera ist bündig auf der Rückseite, so dass es ruckelfrei aufliegt. Die Kameras der 16er und 17er Modelle sind bei Tageslicht ähnlich gut, bei Lowlight macht das 17er Modell bessere Aufnahmen. Der Autofokus ist weiterhin nicht der schnellste und man sollte die Kamera beim Fotografieren ruhig halten, da die Bilder ohne Bildstabilisator schnell verwackeln. Für Schnappschüsse schnell "aus der Hüfte" geschossen, ist sie also nicht so gut geeignet. Das OLED-Display ist ohne Tadel, der zur Seite gewanderte Lautsprecher laut genug, die Arbeitsgeschwindigkeit ist auch völlig in Ordnung. Lobend erwähnen muss man auch die lange Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Kurzes Fazit nach 3 Tagen.
Das A3 ist bisher das beste aller Androiden die ich bisher hatte. Und das waren einige.
Das neue UI ist wirklich klasse, es ist sehr übersichtlich und logisch aufgebaut. Von Touchwiz kannte man das nicht.
Alle Daten vom iPhone waren schnell migriert, das iPhone nutze ich momentan gar nicht. Hätte ich auch nicht erwartet. Abe Android hat sich mittlerweile wirklich mal in die richtige Richtung entwickelt.
Gibt zwar eine handvoll Apps die mir fehlen, bzw welche die nicht so schön aufgebaut sind aber das ist kein Drama.

Wegen des AOD war ich erst skeptisch was den Akkuverbauch angeht, aber das fällt wirklich nicht ins Gewicht. Der Akku hält wirklich sehr gut.
Haptisch gibts auch nix zu meckern. Aber ein Case ist Pflicht, das Teil ist wirklich sehr rutschig.
Die "nur" HD Auflösung stört mich ebenfalls nicht, alles ist schön scharf.
Der Fingersensor reagiert besser als der im iPhone, entsperrt wirklich direkt wenn man den Finger auflegt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Housemeister376 und Gerimo
So, ich hatte jetzt ein paar Tage das A3 2017 und hab's wieder zurückgegeben. Es hatte ein paar echt nette Features, die ich von Huwaei nicht kenne und ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass die Kamera bei meinem A3 besser war, als die von dem Gerät, das ich bei Saturn getestet hatte. Evtl. lags an der anderen/neueren Software auf meinem, oder es war nur ein subjektiver Unterschied vorhanden. Was allerdings nicht gut funktionierte, war der Fingerabdrucksensor. Der reagierte oft gar nicht oder nur sehr verzögert. Ich habe auch versucht, ihm meinen Zeigefingerabdruck beizubringen, den hat er in unzähligen versuchen genau ein Mal erkannt. Weiterhin wirkte touchwiz auf mich irgendwie wenig "erwachsen" und unübersichtlich gegenüber EMUI, das hat mir gar nicht gefallen.
 
Die Kritik an Touchwiz kann ich ja nachvollziehen. Das ist echt so prickelnd wie Fußpilz und entbehrt vor allem jeglicher Logik. Aber hinichtlich des Fingerabdrucksensors fällt mir wirklich nichts ein, was es zu kritisieren gäbe. Funktioniert 1A.
 
Ich finde alles top. Sogar Touchwiz. Mittlerweile gefällt mir das besser als iOS.
Das A3 ist bisher das beste Android Gerät welches ich hatte. In 6 Jahren waren das so einige aber nie konnte eines mein iPhone ablösen. Seit ich das A3 nun habe nutze ich das iPhone gar nicht mehr. Das mag zwar in einiges Dingen besser sein, bessere Cam, 4K Aufnahmen, Slowmo Videos...,
Aber dies alles hab ich nur selten genutzt.

Mittlerweile gefällt mir das offene Android mit all seinen Möglichkeiten besser. Android hat sich wirklich mal entwickelt. Hätte ich bis vor kurzem auch nie gedacht dass ich das mal sage....
 
Einen Vergleich zu iOS kann ich nicht ziehen. Im Vergleich zu Stock Android ist es aber völlig fraglos ein schwerer Verkehrsunfall. Nichts gegen einige der Features, die Samsung in seine Geräte integriert. Da trägt Touchwiz aber mal so absolut gar nichts zu bei. An allen möglichen Enden verbergen sich wichtige Einstellungen unter völlig verhunzten Bezeichnungen. Um auf die tiefergehenden WLAN-Einstellungen zuzugreifen muss man beispielsweise "weitere Verbindungen" anklicken. What the FUCK??? Die ganzen Einstellungen sind ein einziger Albtraum, wenn man von Stock kommt. Dass einige gute Features von Stock-Android durch Samsung einfach grundlos(?) entfernt werden sei nur am Rande erwähnt. Z.B. ein- und ausschalten nach Zeitplan.
 
Ich finde Touchwiz beim A3 eigentlich sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Bis auf "weitere Verbindungen" das ist mir auch aufgefallen und passt logisch irgendwie nicht. Ist aber das einzige. Sonst finde ich alles sehr übersichtlich. Bei Stock musste ich immer irgendwie mehr suchen.

Touchwiz fand ich eigentlich nie wirklich schlecht. Beim S5/Mini etwas zu bunt und beim S4 recht verschachtelt irgendwie aber sonst konnte ich nie meckern. Beim A3 geht Samsung jedenfalls richtig bzw mit ihren neuen Modellen. Das müssen die jetzt so weitermachen.
 
Mir sind durchaus noch eine ganze Reihe anderer Sachen aufgefallen, die seltsam sind. Wobei ich nicht sicher bin, ob Touchwiz im engeren Sinne dafür verantwortlich ist, oder eher eine grundsätzliche "Philosophie" von Samsung.
So muss, damit bestimmte Sachen funktionieren, WLAN auf "always on" stehen. Z.B. um neue Podcasts im "nur per WLAN"-Modus herunterzuladen oder WLAN-Radio als Weckfunktion zu streamen. Stock ist in der Lage für so was WLAN automatisch zu aktivieren wenn es angefragt wird und die Einstellung auf "WLAN aus im Standby, bzw. wenn Display aus" steht.
Die "Gerätewartung" finde ich auch unter aller Kanone. Über den Wahnwitz, Cleanmaster ins System zu integrieren müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Und die ganzen Akkufunktionen sind auch deutlich kastriert.


EDIT/ Und warum ein Hersteller, der exklusiv auf OLED-Displays setzt, sein eigenes(!) Interface ohne Not massiv weißer macht als das Stock-Interface will mir auch nicht so recht einleuchten.
 
Das sind Dinge die ich nicht nutze darum stört mich sowas nicht.

Was mir wirklich aufstößt ist zb die Tatsache dass man Apps nicht auf die Speicherkarte auslagern kann. Warum Samsung dies unterbindet ist mir ein Rätsel. Das geht sonst überall.
Desweiteren stört mich ua dieser ganze Microsoft Mist wie Office Excel Skype und ein paar andere Apps die schon vom knappen Speicher zuviel blockieren und einfach nicht deinstallierbar sind.
Wer nutzt dieses Zeug schon? Wenn es schon von Anfang an drauf ist sollte es wenigstens komplett löschbar sein wenn man es schon nicht nutzt.
Sicher ich könnte es dazu rooten, das habe ich sonst immer gemacht um alles zu löschen was ich nicht benötige, aber ich will aktuell nicht auf den sicheren Ordner verzichten und evtl Updates.
Ich finde den sicheren Ordner überaus praktisch.
 
Ja, das ist wirklich übel. Und diese in der Tat für 99,9% aller User sinnfreien Microsoft Apps sind ja echt üble Speicherfresser...

Ich habe das Gerät hauptsächlich wegen der (geringen) Größe gekauft. Wenn man die bevorzugt hat man leider nicht mehr so arg viel Auswahl. Als sinnvollstes Feature empfinde ich die integrierte Erkennung unbekannter Rufnummern. Sehr praktisch, wenn man irgendwie auf den Listen von Telefon-Spammern gelandet ist. *hust*
Die WLAN-Verbindung ist deutlich stabiler und stärker als bei allen bisherigen Geräten die ich hatte. Und die Kamera ist für den derzeitigen Preis meiner Meinung nach auch super.
So, jetzt habe ich auch mal was positives geschrieben. :blushing:

Merke gerade selber, dass das hier natürlich eigentlich der total falsche Thread ist, bzw. dass die Diskussion gerade massiv OT ist. Sorry.
 
Ich habe mich genau wegen des Firmfaktors für das A3 entschieden.

Kompakt, sieht gut aus, das was es alles kann macht es überaus gut. Einen echten Mehrwert hätte ich mit A5 oder S8/S7 nicht wirklich. Vielleicht bessere Bilder und alles geht eben Ticken schneller aber merkt man in der Praxis eh fast nicht.

Mit der Cam bin ich jedenfalls zufrieden. Könnte hin und wieder mal etwas schneller sein aber ich bin keiner der immer und alles fotografieren muss.
Im Nahbereich macht es besonders gute Bilder, das nutze ich um Dokumente anzufotografieren und auszudrucken.klappt perfekt,mda braucht man keinen Scanner mehr.

Man erkennt alles und hat keinen Pixelmatsch. So solls sein. Das habe ich bei anderen Geräten schon ganz anders erlebt.
 
Quimby schrieb:
Die Kritik an Touchwiz kann ich ja nachvollziehen. Das ist echt so prickelnd wie Fußpilz und entbehrt vor allem jeglicher Logik. Aber hinichtlich des Fingerabdrucksensors fällt mir wirklich nichts ein, was es zu kritisieren gäbe. Funktioniert 1A.
Naja, ich bin auch verwöhnt vom Huawei P9 Lite, der Sensor funktioniert nahezu immer und extrem schnell. Wenn er mal nicht geht, dann ist entweder der Sensor oder der Finger schmutzig. Beim A3 fand ich den Sensor an sich schon ziemlich träge, häufig hat er bei mir auch ohne erkennbaren Grund garnicht reagiert. Erst wenn ich dann den Home-Button gedrückt und den Bildschirm damit eingeschaltet habe, hat der Sensor dann entsperrt. Beim Zeigefinger hat er entweder garnicht reagiert oder gemeckert, ich solle den ganzen Sensor abdecken, wozu mein Zeigerfinger nicht breit genug ist und schräg wollte er (obwohl ich ihn auch schräg angelernt habe) ihn auch nicht akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Form, OK. Da ist der Sensor eigentlich aus ergonomischer Sicht in der Tat nur für den Daumen geeignet bei normaler Verwendung. Aber so what? Ich warte halt immer noch drauf, dass er meinen mal nicht erkennt...
 
Ob Daumen oder Finger ist eigentlich egal. Zumal ich meist mit der einen Hand das Gerät halte und dann mit dem Finger der anderen entsperre. Wie rum ich den Finger bzw den Daumen halte ist eigentlich egal. Längs oder quer funktioniert beides.
Ich habe auch eher kleine Hände und komplett muss man den Sensor eigentlich gar nicht bedecken.
 
Klappert euer Handy auch im oberen Drittel ?
Auch wenn die Kamera eingeschaltet ist. Besonders zu merken, wenn man mit dem Zeigefinger in der
Nähe der Linse drauf tippt..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.030
r3digo
R
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
583
maik005
maik005
EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
840
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten