Keine eingehenden Anrufe

C

cocoosms

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe hier ein mysteriöses Problem, bei dem mir mein Handyanbieter (Congstar) und der Hersteller nicht mehr weiterhelfen können.

Anfang Februar habe ich das Galaxy A3 2017 erhalten. Dazu musste ich bei Congstar eine neue Sim-Karte besorgen.
Neue Sim in neues Handy -> Problem: Anrufe und SMS kamen nur sporadisch durch. Anrufer erhielt die Nachricht, dass ich nicht erreichbar wäre. Durchgehend voller Empfang, keine Einschränkungen im mobilen Internet, Problem standortunabhängig. Probleme auch nach Hardreset oder im sicheren Modus. LTE ausgeschaltet. Auf 3G/2G ohne Besserung umgeschaltet.
Also SIM-Karte in meinem alten Handy ausprobiert (HTC One Mini M4). Keine Probleme festzustellen.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass es an dem neuen Galaxy A3 2017 liegen müsste. Eingeschickt und neues Galaxy A3 2017 erhalten.

Sim-Karte ins neue Handy eingelegt -> Problem weiterhin.

Also neue Sim-Karte geordert. Neue (zweite) Simkarte in das zweite Galaxy A3 2017 eingelegt -> Problem weiterhin!

Ergo: Vermutlich kein defekt am Gerät und kein Defekt an der Sim-Karte, aber irgendwie vertragen sich das Handy und die Sim-Karte nicht...

Mit Congstar-Kundenservice schon APN-Einstellungen geändert: ohne Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee? Bin langsam echt überfragt...
 
Hallo cocoosms,

ich habe mich gerade extra in diesem Forum angemeldet, weil ich genau die gleichen Probleme habe wie du sie schilderst. Gleiches Handy und gleicher Anbieter. Musste mir auch für das Handy eine neue Simkarte zuschicken lassen. Leider habe ich bisher keine Lösung für das Problem finden können. Auch konnte ich das Problem selbst noch nicht nachstellen, da alle Probeanrufe immer funktioniert haben. Auch das Anrufen vom Handy aus funktioniert einwandfrei. Einen Austausch von Handy sowie Simkarte habe ich noch nicht vorgenommen.
Vor allem schwierig wird es bei mir mit Onlineüberweisungen, da die SMS mit der benötigten Pin nicht innerhalb der Zeit ankommt. In diesem Fall habe ich folgendes festgestellt: Erwarte ich eine SMS und rufe in dieser Zeit vom Handy aus eine andere Nummer an, so wird mir Sekunden später nach dem Klingeln die SMS zugestellt. Ich gehe deswegen davon aus, dass es irgendwie ein Problem im Standby gibt, da es mitunter auch ewig dauert, bis ein Rufaufbau zu meinem Handy erfolgt. Im zweiten Versuch (wenige Minuten später) erfolgt der Rufaufbau weit aus schneller. Leider fehlt mit aber der technischer Hintergrund, Stichpunkt Kommunikation zwischen Handy und Netz, um feststellen zu können, wo das Problem liegt.
 
Genau so wie du es schilderst, ist es bei mir auch.
Ich bin gerade am ausprobieren, ob es am WLAN liegt. Bislang treten die Probleme nur auf, wenn ich zuhause im WLAN bin.
Habe einige Testanrufe durchgeführt, als das Handy im WLAN war. Teilweise kamen keine Anrufe durch. Unmittelbar danach WLAN ausgestellt (nur noch im mobilen Internet). Sowohl die SMS mit dem verpassten Anruf kam sofort und bei neuerlichem Anruf kam dieser sofort an.
"WLAN-Anrufe" ist deaktiviert.

P.S: Falls hilfreich ist: WLAN läuft über Unitymedia mit dem Unitymedia-Router. Dieser Router ist bekanntermaßen "schlecht" ;)
 
Habe jetzt eine Lösung gefunden, wobei die auch nicht im Sinne des Erfinders ist:
Ich habe eine Rufumleitung auf meinen Festnetzanschluss eingerichtet, sobald ich nicht erreichbar bin. Da das Problem tatsächlich mit dem WLAN zusammenhängt und somit hauptsächlich zuhause auftritt, verpasse ich durch die Rufumleitung keinen Anruf mehr.
Man kann die Rufumleitung sogar mit entsprechenden Apps standortabhängig einstellen, falls das Problem noch in anderen WLANs auftritt.
Nichtsdestotrotz werde ich Samsung und Co. weiterhin mit dem Problem nerven und hoffen, dass es dafür eine Lösung gibt.
 
Hallo

Ich habe ebenfalls diese Probleme (Galaxy A3 2017 und Congstar Prepaid Karte).
Galaxy A3 2017 bereits einmal austauschen lassen. Gleiche Probleme wie vorher.
Bin auch meistens mit einem WLAN verbunden. Nach einer gewissen Zeit (diese ist unterschiedlich mal 1 Stunde mal einen Tag) bin ich nicht mehr erreichbar. Habe dann WLAN abgeschaltet und wieder aktiviert, und schon war ich wieder erreichbar. Genauso verhält es sich mit GPS ein und ausschalten, oder Handy neustarten.
An der sim-Karte kann es eigentlich nicht liegen, da diese Karte im "alten" Handy an den gleichen Standorten immer funktioniert. Handy auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt--> kein Erfolg. Netzmodus auf "Nur 3G" eingestellt --> kein Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Guten Tag ,
Ich habe mich jetzt extra angemeldet, da ich das gleiche Problem habe.Samsung A3 (2017) und Congstartarif.
Mit gleicher SIM und Iphone 7 keine Probleme gehabt.Das nervt gewaltig und ich überlege das Gerät wieder zurück zu geben oder zu verkaufen.Von Android bin ich sehr enttäuscht, wird wohl doch wieder IOS.

Gruss
 
So langsam zeigt sich ja zum Glück, dass ich nicht ganz alleine mit dem Problem dastehe. Immerhin ein Trost ;)

Zur Rufumleitung: Wie du schon sagt, ist das sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Dann könnte ich ja gleich dauerhaft die Sim aus dem Handy nehmen ;) Es zeigt aber zumindest, das Congstar das Handy anscheinend nicht erreicht und so die Rufnummern weiterleitet.

Zum WLAN: Leider habe ich damit noch keine Erfolge erzielen können. Auch mit deaktiviertem WLAN (und allem anderem auch) kommen nicht immer alle SMS sofort an. Bei Anrufen konnte ich es noch nicht testen.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Ab und zu reicht es aus, dass Handy aus dem Standby aufzuwecken und schon purzeln die "Erinnerung-SMS" ein. Das funktioniert aber nicht immer. Manchmal muss ich extra einen Anruf tätigen.

Aktuell, und ja dafür lehne ich mich gaanz weit aus dem Fenster, würde ich darauf tippen, dass es ein Problem mit dem Handy gibt. Anscheinend funktioniert die Sim (bei eurener scheint es ja keine neue Sim zu sein) und jeder Anruf vom Handy aus funktioniert tadellos, so dass es wohl auch nicht an Congstar liegt. Einzig die Tatsache, dass bisher nur Congstar Nutzer betroffen sind, macht mich stutzig. Leider habe ich aktuell keine Sim Karte von einem anderen Anbieter, um testen zu können, ob diese funktioniert. Letzteres könnte man aber auch nur dann mit Gewissheit prüfen, wenn klar wäre, unter welchen festen Parametern der Fehler auftritt.

@hammerhaifreund: "Gut" zu wissen das es wirklich mehr Leute mit diesem Problem gibt. Ich kann dir aber bereits jetzt mit Gewissheit sagen, dass dieses Problem kein typischer Android Fehler ist. Vielmehr scheint es sich hier um ein seltenes Einzelproblem zu handeln. Vielleicht gibst du Android deswegen ja noch eine Chance ;)
 
Hallo

Ich verwende noch die "alte" sim-Karte. Kann mir jetzt das Geld für eine neue Sim-Karte sparen.
Werde in den nächsten Tagen versuchen das Problem mit einem anderen Mobilfunkanbieter nachzustellen.
Mein A3 2017 war einmal sogar mit dem WLAN von Zuhause verbunden als ich auf der Arbeit war. Meine Arbeit liegt einige Kilometer von Zuhause entfernt. Wusste gar nicht das ich ein so gutes WLAN zuhause habe :thumbsup:.
 
Da ich das Handy zu 95% geschäftlich nutze nervt das gewaltig, das A5 wollte ich wegen der Größe nicht haben.ich habe jetzt W-Lan Anrufe deaktiviert und Mobile Netzwerke auf 2G eingestellt, mal schauen.Es kann eigentlich nur am Gerät liegen.

Gruß an die Mitleidenden
 
Moin moin,
ich habe das gleiche Problem wie alle hier. Bin allerdings nicht bei congstar sondern klarmobil (Telekom), hängt also wahrscheinlich mit dem Netz der Telekom zusammen.
Noch ein seltsames Phänomen, das evtl damit zusammenhängen könnte:
Bevor ich mir das A3'17 zugelegt habe, hatte ich das Galaxy Alpha. Zum Schluss konnte ich kein WLAN mehr anschalten, sobald es per Hand von mir eingeschaltet wurde, ging es nach ca.1 Sekunde sofort wieder aus. Das gleiche Problem hatte ich ganz zu Anfang nach dem Kauf des A3 auch. Hat sich nach dem zweiten Neustart aber in Luft aufgelöst. Kann jemand das Phänomen bestätigen?
Gibt es jemanden der schon in Kontakt mit Samsung bezüglich der (nicht-) eingehenden Anrufe steht?
Gruß

Edit:
sorry, falls ich belanglose Probleme hier aufwirbel aber:
Auch bei Mails an und über Gmail kommt es vor, dass ich erst 12 Stunden später eine Benachrichtigung über eine "neue" Mail bekomme. Allerdings nicht immer. Meistens sofort wenn ich es teste (so wie es ein User schon vorher bei den Anrufen schrieb) aber evtl besteht auch dort ein Zusammenhang mit einer Stromspar-Funktion von Samsung oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Mitglied in der A3 Selbsthilfegruppe. Bei mir ist es O2! Somit scheint für mich offensichtlich dass es am Smartphone liegt!
Habe auch keine Lust Stunden mit der Suche nach Lösungen zu verbringen. Werde das Gerät wohl zurücksenden
 
So ein neuer Tag ein neuer Test. Habe in den vergangenen Stunden das WLAN ausgeschaltet gelassen und was muss ich feststellen, es funktioniert einwandfrei. Einkommende Telefonanrufe klappen tadellos und auch besagte SMS kommen direkt an. Da sich mit der Aussage von fitnesschris85 nun auch ein Nicht-Congstaer zu Wort gemeldet hat, scheint es ja wirklich ein Geräteproblem zu sein. Frage nur: Haben wir alle ein besagtes "Montagsgerät" erhalten oder ist es ein allgmeines Problem der A3 Serie?

Kurze Nachtrag: Ich habe jetzt einmal mit dem Samsung Support gesprochen. Selbstverständlich ist denen kein Problem mit den A3 bekannt. Mehr als "Bitte testen Sie den sicheren Modus" und "Danach muss eine Geräteinitialisierung durchgeführt werden" bekam ich natürlich nicht zu hören. Erst danach käme eine Geräteprüfung in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls Congstar und das A3 2017, allerdings keine Probleme mit eingehenden Anrufen. Was habt ihr denn für Sim Karten? Ich hab eine Microsim, die ich mir mit einem Stanzer zu einer Nanosim gemacht habe. Tarif ist Allnet Flat!
 
Meine Frau hat auch seit ca. 3 Wochen ein A3 2017 und dieses Problem. Ab und an kann ich Sie nicht erreichen wenn Sie zu Hause im Wlan ist. Sie nutzt eine Sim Karte von Fyve die vorher in ein Galaxy S5 Mini drin war. Wir haben extra wegen diesen Problem eine neue Sim von Fyve zukommen lassen. Aber das Problem besteht ab und an immer noch. Hoffe Samsung bessert schnell nach.
 
Nachdem ich mein A3 zurückgesendet habe, habe ich mit meinem alten Smartphone das gleiche Problem!! O2 konnte keine Störung feststellen. Heute kommt mein Huawei, mal sehen wie es dann weitergeht
 
Hallo Leute!

Ich habe das selbe Problem. Allerdings mit dem Anbieter 3 aus Österreich. Ich habe das Handy letzte Woche inklusive neuer SIM bekommen. Ständig bekomme ich Nachrichten, dass jemand angerufen hat. Die Anrufer werden sofort auf die Mailbox geleitet. Auf Nachfrage bei 3 sagte mir ein Servicetechniker, dass ich mal den Netzmodus wechseln soll. (ohne LTE) Dies hat aber keine Besserung gebracht. Einen Zusammenhang mit WLAN kann ich nicht erkennen, da ich die Probleme auch habe, wenn WLAN inaktiv ist.
Werde morgen das Handy einschicken, bin mal gespannt ob das was bringt. (Kann ich mir nicht vorstellen...)
 
Auch ich habe mal wieder ein paar Erkenntnisse gesammelt. Zufälligerweise hielt ich mich vorgestern in einem Gebiet auf, welches nur Edge hatte. Obgleich ich im WLAN war, konnte ich ohne Probleme eingehende Anrufe erhalten. Ich habe deswegen den Netzmodus einmal nur auf 2g/Edge gestellt und was stellte ich fest: auch bei mir zu Hause konnten trotz WLAN auf einmal alles Anrufe durchkommen. Ob das alles nur Zufall ist? Ich weiß es nicht, werde aber erst mal auf edge bleiben, zumindest während ich im WLAN bin. Ist natürlich auch keine richtige Lösung, aber die weiteren Gespräche mit dem Service von Samsung waren auch alle nicht wirklich besser. Solange das Problem nicht "einschränkbarer" ist, glaube ich, wird es schwierig mit dem Support sinnvoll sprechen zu können.
 
So.

Ich melde mich auch mal wieder:

Habe das Gerät mit einer anderen Sim-Karte (Ortelmobile - gehört zu E-Plus) bestückt. Keine Probleme festzustellen.
Mehrmals schon mit Samsung telefoniert: Diese haben per Fernwartung einen Defekt ausgeschlossen. Sie vermuten, dass es evtl. an einer falschen Programmierung der SIM-Karte, an einer falschen Programmierung des Funkmasten oder daran liegt, dass Congstar Standards bezüglich Wifi-Calling nicht nutzt, die aber die Telekom im D1-Netz verwendet und daher sich Gerät und SIM-Karte/Anbieter nicht vertragen.

Durch den Kreuztausch hat sich herausgestellt, dass das Problem eigentlich nicht am Gerät liegt.

Es ist halt nur komisch, dass auch andere Netze von dem Problem betroffen sind.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar das A5 2017, jedoch auch den genannten Fehler.

Nutze ich den Netzwerkmodus 2G/3G automatisch oder LTE/2G/3G bin ich nach ca. 10 min nicht mehr erreichbar.
Jedoch bekomme ich fast immer die Benachrichtigungs SMS. Vollen Netzempfang habe ich auch.

Nach vielen Tests mit anderen SIM Karten, WE laden etc. ist der Fehler bei mir nur reproduzierbar mit D2 Karten, egal welcher Provider.
D1und O2 funktioniert tadellos.

Stelle ich den Netzwerkmodus auf 2G (auch mit D2 Karte) bin ich immer erreichbar! Dies kam bei den ganzen Tests raus.
Stelle ich Mobilen Datenempfang ein, bin ich auch bei Einstellung LTE/... und 2G/3G automatisch ständig erreichbar.

Einen Zusammenhang mit WLAN konnte ich nicht feststellen.

Gruß Ralf
 
Hallo

Melde mich auch nochmal. Wenn ich die Einstellung des Netzmodus auf "nur 2G" einstelle, dann bin ich immer erreichbar. Dies habe ich auch ein paar Tage getestet. Bei LTE/3G/2G bin ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar. Muss dann WLAN einmal kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Danach bin ich wieder direkt erreichbar für eine gewisse Zeit.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.034
JustDroidIt
JustDroidIt
EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
734
EddyMX
EddyMX
M
Antworten
6
Aufrufe
1.194
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten