Verschieben von Apps auf SD Karte möglich?

X

Xenix

Neues Mitglied
0
Zu der Frage, ob sich Apps auf eine SD Karte verschieben lassen, kann man jede nur denkbare Antwort lesen, von "geht nie" bis "geht selbstverständlich immer". Es gibt viele Gerüchte, die Wahrheit dürfte wohl irgendwo dazwischen liegen.

Sicher scheint zu sein, dass sich die SD Karte nicht als interner Speicher konfigurieren lässt. Ebenfalls gesichert scheint zu sein, dass sich vorinstallierte Apps nicht verschieben lassen. Meine Frage wäre: Lassen sich Apps aus dem Store in der Regel verschieben oder in der Regel nicht verschieben ?

Wobei es so zu sein scheint, dass sich Apps, wenn überhaupt, nicht komplett verschieben lassen, sondern ein Rumpf immer im internen Speicher verbleibt. Richtig oder ein Gerücht ?
 
Alles soweit richtig. Ob sich eine installierte App verschieben lässt, siehst Du immer erst nach der Installation.
 
Danke, hättest Du mal aus Deiner Erfahrung so eine Hausnummer, wieviel % sich da verschieben lassen. Sind das 1, 10, 50, 90, 99 ?
 
Ich verschiebe keine, und es ist davon abhängig welche Apps Du installierst. Viele Spiele- und auch Navi- Apps lassen sich schieben. Einige funktionieren nicht vollständig, wenn sie verschoben wurden. Einfach versuchen/testen.
 
Versuchen kann ich das noch nicht. Das ist erst mal ein wichtiges Kriterium, ob ich das Teil kaufe. Aber ich sehe schon, die Verschieberei ist nicht so ganz unproblematisch, wenn man Gefahr läuft, dass manche Apps nicht mehr vollständig funktionieren. Das hatte ich bisher noch nicht bedacht. Da ist das A5 vielleicht doch die bessere Wahl. Aber das A3 ist halt so schön schnuckelig.
 
Unter 16 GB solltest Du nicht nehmen, und ab 32 GB wird es ziemlich egal. ;)
 
Verschieben ist nicht drin, hat Samsung leider unterbunden. Keine einzige App kann ich verschieben, die Option gibt es schlicht nicht.


Mehr dazu
Rooten vom A3 (2017)

Ab Post 32.
 
Hmm, meine anfängliche Begeisterung für das A3 hat sich etwas gelegt ( ich komme aus der Windows Phone Ecke, wenn euch das was sagt :) )

Gibt es für das A3 wenigstens gute Navi-Apps, bei der sich die Karten offline auf SD abspeichern lassen ? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Kartenausschnitte, sondern komplette Länder. Wenn nein, wäre das das K.o. Kriterium.
 
Probier mal "Here WeGo".
 
Hallo

doch einige Apps lassen sich auf die SD-Karte verschieben.
 
Xenix schrieb:
Hmm, meine anfängliche Begeisterung für das A3 hat sich etwas gelegt ( ich komme aus der Windows Phone Ecke, wenn euch das was sagt :) )

Gibt es für das A3 wenigstens gute Navi-Apps, bei der sich die Karten offline auf SD abspeichern lassen ? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Kartenausschnitte, sondern komplette Länder. Wenn nein, wäre das das K.o. Kriterium.
Ich kann dir da die Navigation App "Sygic" empfehlen!
Habe diese letztens gekauft für 17.- Euro, war Aktion. Die kompletten Karten Europas mit Stau Umfahrung und lebenslanger Update Garantie aber nur auf dem jeweiligen Gerät.
Bin wirklich begeistert davon, habe sie aktuell offline in Mallorca benutzt. Die Karten werden von TomTom zur Verfügung gestellt. Auch die Ausfahrten Signalisation von der Autobahn ist sensationell, zeigt alle Spuren an und es gibt keine Missverständnisse dabei.
Und das wichtigste: Die Kartenmaterialien werden bei Wunsch (Einstellungen) nur auf der SD Karte gespeichert.

Habe gerade gesehen das die App aktuell wieder Aktion ist: Europa Karten+Traffic (unbegrenzte Lizenz) für 19,99 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Scout. Hat mich bisher immer ans Ziel geführt. Nutze aber auch oft Here.
 
Here, klar, kenne ich, gutes Teil, kommt m.W. von Nokia, gab es ja ursprünglich nur für Windows Phone. Nur kann ich auf meinem Lumia die Karten nicht auf SD abspeichern. Und das geht beim A3 ? Wenn Samsung mit den 16 GB nicht so knausern würde, bräuchte man sich da keine Sorgen machen. So aber schon.
 
Aber bei Here ist sehr umständlich mehreren Zwischenziele und jeweiligen Mount Strassen oder eben nicht, hinzuzufügen.
 
Navigon, es gibt nichts besseres.
 
Was immer wieder vergessen wird ist das nicht jede beliebigen Micro SD Karte geeignet ist. Die Schreib und Lesegeschwindigkeit ist zu beachten und wenn das nicht gegeben ist bremst dich die Karte aus
 
Klaus48 schrieb:
Navigon, es gibt nichts besseres.
Hmm... Will dir nicht zu nahe treten, aber die Rezessionen sprechen da etwas anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Habe Navigon seit PDA Zeiten auf jedem Gerät und hatte bisher nie Probleme. (Fahre jährlich ca. 50 Tsd km).
 
Ich habe 73 Apps auf dem A3 und konnte 20 davon auf die SD verschieben
 
  • Danke
Reaktionen: taboolos
Zu den Apps die verschoben werden können habe ich aber festgestellt, daß diese nach einem Update für die jeweilige App immer wieder händisch auf die SD verschoben werden müssen. Oder gibt es einen Trick das die wieder automatisch auf der SD landen? Bei dem geringen Speicher des A3 2017 der von den 16 GB noch übrig geblieben ist, bei dem A3 2015 war irgendwie mehr frei, ist eine SD schon Pflicht.
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
831
maik005
maik005
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
566
maik005
maik005
EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
443
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten