Was macht man gegen ein Speicherplatzproblem (interner Speicher) beim Galaxy A3 2017?

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DwainZwerg
die SD Karte war ja nicht als interner Speicher formatiert.
Nur ein paar Apps zum Teil auf die SD Karte verschoben.

Wie EddyMX schon schrieb sind die Apps dann ausgegraut und können nicht aufgerufen werden, bis die SD Karte wieder im Gerät ist.

EddyMX schrieb:
plötzlich ~500mb mehr internen Speicherplatz. Wie ist das zu erklären?
bei neueren und ggf. auch bei deinem Gerät gibt es eine Funktion, dass der Interne Speicher aufgeräumt wird, wenn ein gewisser Wert an freiem Speicher unterschritten wird.
Dann werden nicht nötige temporäre Dateien und ggf. auch App Caches gelöscht.

Es werden ggf. sogar länger nicht genutzte Apps deinstalliert ohne die Daten zu löschen und dann beim erneuten Aufruf aus dem PlayStore neu geladen.
Siehe:
Speicherplatz freigeben - Google Play-Hilfe
 
Habe wohl den "Fehler" gefunden. Habe unbedacht den >2Gb großen Ordner "Android" auf der SD-Karte verschoben, Android hat einen neuen angelegt. Deshalb stürzt auch die Camera manchmal beim Öffnen ab: App-Fehler. Das war nicht so klug.

Vermutlich ist da kein Problem, wenn man keine Apps auf die SD-Karte ausgelagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht dann doch mal demnächst eines mit mehr Leistung und internem Speicher? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Definitiv, da bin ich gerade dabei. Gegen das A3 2017 kann ich jetzt aber nichts sagen, es ist weiterhin ein tolles Smartphone aus einer vergangenen Generation.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und summm
Leider wurde damit das Problem nicht gelöst, bin daher auf den Gedanken gekommen, die Updates für Apps, welche ich deaktiviert habe zu deinstallieren und damit konnte ich ~500mb freimachen. Das nur als Hinweis.

Überlege, ob es nicht helfen könnte, das Handy neu aufzusetzen. Kann das Android-Betriebssystem "vermüllen"?
 
Ja, das kann helfen. Und anschließend alle Apps, die du nicht benötigst, deinstallieren (bzw. wenigstens die Aktualisierungen). Anschließend dann noch per ADB uninstallen.
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Warum bläht sich Google Play-Dienste so auf und kann ich da etwas löschen oder muss ich wieder warten, bis es sich selbst bereinigt?
 

Anhänge

  • google play dienste speicherplatz.jpg
    google play dienste speicherplatz.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 8
@EddyMX
Das ist heutzutage normal, dass Gerät hat immer noch viel zu wenig Speicherplatz.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
EddyMX schrieb:
Warum bläht sich Google Play-Dienste so auf und kann ich da etwas löschen oder muss ich wieder warten, bis es sich selbst bereinigt?

Die Google Play-Dienste sind ein zentrales Systemmodul von Android. Sie sorgen durch Updates dafür, dass Apps zuverlässig mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten und Sicherheitslücken geschlossen werden. Ohne die Play-Dienste wäre weder die Stabilität noch die Sicherheit vieler Apps gewährleistet. 16 GB ROM sind Stand der Technik von 2007. Wir haben heute den 29 September 2025.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Zurück
Oben Unten