Samsung Galaxy A3: Erfahrungen und Testberichte

Mir entzieht sich ehrlich gesagt der Sinn dieses Postings. Schonmal das Teil in der Hand gehabt? Die Displayauflösung ist weder zu gering noch irgendwas anderes.
Das Display ist recht scharf, wer nen großartigen Unterschied zu nem HD Display ausmachen will, muss schon mit der Lupe schauen. Immer dieses Pixelwahn-Gequatsche.
Genauso der Unsinn mit dem Preis: Wenn dir dieses Gerät zu teuer erscheint, müsstest du 90% aller Smartphones in Frage stellen...
 
Ich habe das a3 seit 3wochen im Einsatz und kann nur positives berichten. Gekauft in Hongkong in der Duos Variante. Das Display ist scharf, das Handy sehr Wertig und enorm leicht. Über den Preis kann man streiten ich habe 250 Euro gezahlt. Lg
 
Hallo,

ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem Smartphone mit sehr guter Sprachqualität und bei dem die Stimmen natürlich und echt wiedergegeben werden. Hab' das LG L90 im Auge (aber mir gefällt das blasse Display nicht so, iphone und Windowsphones scheiden für mich aus).
Schreibt doch bitte Mal was über die Sprachqualität mit headset beim A3. Irgendwelches Rauschen oder sonstiges störendes? (Ich hatte zuletzt das S3 Neo und der/die Gegenüber klang, als wenn er lispeln würde).
Danke für jede Antwort.

BB :rolleyes2:
 
Ich finde das Gerät auch sehr interessant... Wertiger auftritt, gutes Amoled-Display und in ca. nem halben Jahr ein sehr akzeptabler Preis... Ist in Beobachtung!
Man könnte sagen, ein leicht abgespecktes S5 mini, hoffentlich ohne dessen reboot-probleme.
 
also spiele mit dem gedanken mir ein a3 zuzulegen ,die frage die sich mir aber stellt ist ob es eine eintagsfliege wird oder ob es das zeug zu einenm guten phone hat das auch mit updates versorgt wird.
was meint ihr dazu:smile:
 
Also die üblichen 2 Jahre versorgung bei Samsung sollte das Phone auf jeden Fall bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Hab mir eins in silber bestellt, bin sehr gespannt und die Vorfreude ist groß.
 
jdmEP schrieb:
Hab mir eins in silber bestellt, bin sehr gespannt und die Vorfreude ist groß.

Ich hoffe das wird jetzt nicht der "ich habe es in der Farbe, für den Preis, bei dem Händler usw..." Thread. :huh:

Zur Info:
Dieser Thread heißt: Erfahrungen und Testberichte! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: jdmEP
Wer hat ein silbernes A3?

Ist beim silbernen Gerät der Rand auch silber lackiert oder wurde er Alu Natur gelassen?
 
Habe das A3 jetzt mittlerweile fast zwei Wochen und bin sehr, sehr begeistert von dem Teil.

Kurz zu meinen Anforderungen an ein Smartphone: Ich bin weder Gamer noch Datenfetischist. In erster Linie sind meine Anforderungn an ein Phone noch praktischer Natur - sprich Telefon, Kontakte, Kalender, unterwegs mal ein bisschen Surfen, Nachrichten schreiben, E-Mails checken. Analog zu meiner Einstellung zu den Funktionen eines Handys ist auch meine Einstellung zum Objekt selbst: Es ist und bleibt für mich ein Nutzobjekt. Sprich ich will es nicht mit hoher Vorsicht behandeln müssen, damit es überlebt.

Das A3 ist in meinen Augen der perfekte Kompromiss von alledem. Ja, vorweg: Zum Spielen von aufwendigen 3D-Spielen gibt es bessere Smartphones. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das auch nicht der Sinn dieses Phones. Es ist dafür (vermutlich auch dank der niedrigen Auflösung) bei allem anderen was es tut ausreichend bis sehr schnell. Displaygrößen sind sicher Geschmackssache, für die Auflösung aber gilt: Sie ist zwar niedrig, aber vollkommen ausreichend und hat den Vorteil, dass der Akku des Gerätes länger hält. Mit letzterem kommt man bei viel Gebrauch gut über den Tag, bei normalem bis wenig Gebrauch vermutlich sogar über zwei Tage. Meine Anforderungen sind mit diesem Gerät voll abgedeckt.

Der Lautsprecher klingt meiner Meinung nach leider etwas dünn, aber das ist noch vollkommen im Rahmen. Bei der Kamera habe ich den Eindruck, dass sie etwas unter der Software leidet: Die Bilder sind farblich gut, aber wirken leicht überschärft. Leider bietet die Kamerasoftware auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich hoffe, dass da dann mit Android 5 nochmal etwas mehr geht. Der Empfang für die mobilen Netzt ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen, W-Lans hingegen findet das Phone (getestet an mehreren Stellen einer Großstadt) deutlich mehr als Referenz-Telefone an gleicher Position.

Das beste hebe ich mir für den Schluss auf: Das Design. Ich war sehr skeptisch bezüglich der rausstehenden Kamera: In Real stört sie die Optik aber viel, viel weniger als auf den Produktfotos. Das ganze Gerät ist toll anzusehen und wertig verarbeitet. Außerdem ist es erstaunlich robust: Es hat mittlerweile schon das ein oder andere Malheur unbeschadet überstanden. Die Knöpfe sitzen fest und haben einen guten Druckpunkt. Wenn es ne Weile draußen liegt, fühlt es sich schön metallern-kalt an - etwas völlig ungewohntes bei Samsung. Absolut begeistert bin ich aber von der Dicke bzw. Dünne des Smartphones - die stellt meiner Meinung nach alle anderen positiven Aspekte des Handys nochmal in den Schatten.

Müsste ich da Telefon bewerten (natürlich unter Berücksichtigung des Preises):
8.5 / 10
 
  • Danke
Reaktionen: Insulaner4 und PC-Didi
Hallo,
ich will seit einiger Zeit endlich mal wieder ein neues Smartphone (jetzt S4mini), fand bisher aber nichts. Wichtig ist mir: Klein, gutes Display (möglichst um 4,5"), guter Lautsprecherton, technisch möglichst gut.
Nun finde ich das A3 sehr chick und war schon ganz hibbelig (gut, es ist etwas grösser und hat keine Menutaste mehr, aber das ist wohl leider die Zukunft).
Dann habe ich aber nochmal nachgedacht und frage mich, was denkt sich Samsung, dies als Nachfolger des Alpha einzuführen:
Bei gleichen Abmessungen hat das Alpha ein grösseres Display (4,7"), höhere Auflösung, besseren Prozessor, bessere Kamera, Wechselakku.
Beim A3 sehe ich nur diese Vorteile: UKW, MicroSD (wobei mir persönlich 32GB fest eingebaut ausreichen).
Kann mir jemand widersprechen und mir erklären, warum man aus technischer Sicht das A3 gegenüber dem Alpha vorziehen sollte? :confused2:
 
Das A3 ist KEIN offizieller Nachfolger des Alpha, sondern eher das kleinste Gerät einer eigenständigen Gerätereihe.
Ob du es dem Alpha vorziehen willst, musst du selbst entscheiden.

Eine offizielle Menütaste gibt es nicht mehr, aber langes drücken auf die multitasking-taste öffnet dennoch die Menüfunktion.
 
Also ich habe das A3 jetzt ca. 1 Woche und bin soweit zufrieden damit. Das Handy hat mich 235 € bei Ebay gekostet und wurde schnell geliefert. In der Verpackung war das übliche:

  • Handy
  • USB Adpater
  • Ladekabel
  • Kopfhörer bzw. Headset

Das Phone habe ich bewusst gewählt, da ich keine 600 € mehr für ein Handy ausgeben wollte, aber dennoch Qualität haben wollte. Mein ZTE Blade VEC 4G hatte mich geärgert, daher kam das Samsung jetzt.

Man muss sich im klaren sein, die Cam im Handy ist nicht super gut, man hat nur einen 4 Kern Chip drin und ich glaube nur 1GB Ram. Dafür punktet es in der Verarbeitung. Metal, Edel und kein knacken der Buttons oder Gehäuse! Daher, für ca. 250€ bekommt man was für das Geld.

Die Front des Phones ist super, Edel und schlicht.

1.jpg


Die Rückseite zeigt das Logo und die Cam / Blitzlicht und Speaker. Schlicht.

6.jpg


Manko 3,5mm Stecker, ich hasse es, dass dieser nun unten ist (wie beim IPhone!) Warum macht das jeder Apple nach? Das Nervt massiv!!!!. Nicht das beste bzw. die beste Lösung, aber da kann man leider entweder auf ein BT Headset umstellen oder man muss damit leben! Der USB Stecker ist wie gewohnt unten, wobei ich gut finden würde, wenn dieser oben wäre (wie bei dem ZTE Blade VEC 4G!).

3.jpg


Schön ist, das man eine SD Karte einstecken kann, sodass man den internen 16GB Speicher erweitern kann. Somit kann man nochmal Speicherplatz erweitern.

2.jpg


Die Auflösung ist für den Preis eben gut, aber nicht Perfekt. Man sieht schon, das es kanten hat, also die Icons. Man hat eben kein Highend Gerät. Dennoch zeigt das Phone kräftig Farben und stellt Texte gut dar.

5.jpg


Also, wer mit 250€ ausgeben Leben kann macht mit dem Samsung Alpha A3 keinen Fehler, wenn man auf einige dinge verzichten kann. Ich mache recht viele Fotos mit dem Handy, daher ist die Sache mit der Kam bisschen schade, aber ist kein Beinbruch. Die Telefonqualität während dem Telefonat ist sehr gut. Videos werden mit FullHD aufgenommen. Fotos gehen bis 8MP aber nur 4:3 !

Also, die Akklaufzeit ist ok, eine Akkuladung hält ca. 1 Tag, danach muss aufgetankt werden (je nach Verhalten des Nutzers, ob oft Surfen, Musik, Spiele und Filme!) hängt stark davon ab.

Also allgemein kann ich sagen, der Kauf lohnt wenn man keine 600€ ausgeben will und man mit "Mittlerer Hardware" auskommt.

Kauftipp!
 
  • Danke
Reaktionen: Insulaner4 und Darkmenneken
Was auch ganz gut ist, ist die Hilferuffunktion in Android. 3x schnell den An / Aus Knopf drücken und eine SMS wird an die Nummer gesendet, welche als ICE (In case of emergency) hinterlegt wurde. Man kann einstellen, ob ein Foto, Standort und Sprachaufnahme gesendet werden soll, alles kann eingestellt werden. Hilfreich!
 
Hallo,
ich komme jetzt zu 100% frisch zu Android und habe mir auch gleich das Samsung A3 zugelegt.
Nach nun 12 Jahren Blackberry muß ich diesem genialen System leider aus geschäftlichen Zwang den Rücken kehren. Da nur noch iOS und Android unterstützt wird. Na und bevor ich iOS nehme, dann doch besser Android.
Das Samsung ist schön leicht und hat eine gute Verarbeitung. Leider nicht so perfekt wie bei BB aber ok.
Die Apps im Menü sind extrem unübersichtlich und lassen sich nicht sortieren. Die geht leider nur in den Startseiten. Schade.
Mit dem Akku komme ich gut über den Tag. Klar teste ich noch
Da ich noch am probieren bin werde ich später mal mehr berichten.
MfG
 
HAHAHAHA :thumbsup:

Geht mir genauso. Diesen Monat umgestiegen.

Nach einigen Bold, dann q10 dann classic jetzt Android.

Hast bestimmt auch ein Handy gesucht und kein 5 Zoll Tablet. :winki:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vorher das Passport, welches technisch dem A3 um Welten vorraus ist...
Aber gut. Nach nun fast 2 Wochen mit dem A3 muss ich doch gestehen, es gefällt mir sehr gut. Es ist handlich, leicht und vor allem wieder mit einer Hand zu bedienen!
Der Akku ist der Größe geschuldet, leider recht schwach, jedem Abend muss ich das A3 ans Kabel hängen und nach einem langen Arbeitstag auch gern noch mal unter den Tag.
Die Verbindungsqualität ist ganz gut, Ok ich kann aktuell nur mit Blackberry vergleichen, da hatte ich mit dem Passport überall Empfang, mit dem A3 schaut es da schon deutlich anders und schlechter aus. Es reicht aber wenn man den Preis von 230 Euro sich vor Augen hält. Da kann man nun micht mehr erwarten.
In die Bedienung von Android bin ich auch so langsam rein gekommen, obwohl mir doch vieles unlogisch erscheint und viele Einstellmöglichkeiten fehlen die ich bei BB gewohnt war. Aber anderes System andere Möglichkeiten.
 
Leider hat die Kamera App auch mit neuester Firmware einen Bug. Es stehen oftmals bei Verwendung der rückseitigen Kamera nur 3 Bildmodi zur Verfügung. Abhilfe schafft hier nur das Leeren des Cache unter Kamera im Anwendungsmanager mit anschließendem Neustart. Dann funkt z. B. auch HDR wieder!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
799
Extos
E
N
Antworten
0
Aufrufe
1.004
nomobilenet
N
C
Antworten
2
Aufrufe
1.478
hab3kids
H
Zurück
Oben Unten