Samsung Galaxy A33 vs. A52s 5G?

J

Jorge64

Inventar
7.312
Wie seht ihr das a52s 5G und das A33 5G im Vergleich wenn beide um die 220 Euro Kosten?
 
Nachdem das A52s einen Snapy als SoC gibt es für mich keine Diskussion nachdem das A33 einen Exy hat....
Die Partnerin hat ein A52S seit kurzen und läuft super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Jorge64
Habe leider auch oft die Erfahrung gemacht das Geräte mit Exynos Prozessor sehr viel schlechter liefen als mit anderen.

Aber verstehe das nicht so wirklich,da die Samsung eigenen ja eigentlich am besten abgestimmt sein sollten.
 
Ich habe dafür eine eigene Theorie, dir mir beim Lesen des S23 Themas gekommen ist.

Samsung hat das A52S mit dem SD778 zu stark gemacht, sodass in der Mittelklasse eine zu gute Konkurrenz für die Oberklasse entsteht. Daher macht man die Nachfolger schwächer.
 
Jorge, wat is denn los? 😂 ich hab dir doch schon bei Mydealz geschrieben, wie die Lage aussieht. Du wirst dich ja auch irgendwann Mal entschieden haben. Für das A33 spricht vor allem erstmal der längere Update-Support. Wenn das also ne Investition für 4 Jahre sein soll, dann nimm das A33. Ich hatte das A33 3 Monate lang und das Ding war für den alltäglichen Gebrauch ok. Exynos hin oder her, aber die Leistung vom Snapdragon brauchst du nur, wenn du viel Video- und Bildverarbeitung machst oder Call of Duty drauf zocken willst. Alles andere ist beim A33 ok. Nicht hervorragend, aber ok. Wenn du allerdings eh vorhast, das Ding nicht bis Supportende zu nutzen, sondern in zwei Jahren was neues kaufst, dann kannste auch zum A52s greifen, egal was da jetzt für n Prozi drin steckt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, BLoody91 und AndroMe
Bei Jorge dauert es ja nicht mal Wochen oder Monate bis er wieder was neues hat. Der muss ja Geld für unnütz haben :). Somit denke ich ja das der 4 Jahres Update Support für ihn nicht interessant ist.
Wobei man sagen muss wohl eher für wenige, ich wechsle spätestens nach 2 Jahren (Vertragsverlängerung etc) auch immer wieder. Somit wäre auch 2 - 3 Jahre Update Support ok.
Dann gibts aber auch meine Mutter die schon eh und je das Mi 9 T von Xiaomi hat das noch unter A11 läuft und der Patch von Oktover 21 ist. Sie behält ihr Handy deutlich länger und wäre sicher über einen längeren Support glücklich, den es bei Xiaomi ja nicht wirklich regelmässig gibt
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Um zur Ausgangsfrage zurückkommen, ganz klar das A52s 5G. Pros im Vergleich zum A33 5G

  • stärkerer Soc und GPU (Snapdragon 778G, Adreno 642L GPU) dadurch ne bessere Performance im Alltag, zumindest gefühlt
  • vollanpassbares und vollfunktionsfähiges Always on Display
  • 3,5mm Klinke
  • 120Hz Bildwiederholrate
  • Wifi6 Support
Contras wären der im Jahr 2025 auslaufende Softwaresupport, das Android 14er Update bekommt es noch und Sicherheitsupdates gibt es bis Mitte 2025, aber danach endet auch beim A52s 5G der Softwaresupport.

Das A33 5G erhält Updates bis Android 16 und Sicherheitsupdates 2027, das ist aber auch schon der einzige wirkliche Vorteil im Vergleich zum A52s 5G, in allen anderen Dingen schneidet für mich das A52s 5G besser ab, achso ja die Akkulaufzeit ist beim A33 5G etwas besser wegen 500mAh mehr Akkukapazität.

Aber sonst, in meinen Augen kein so besonderes Smartphone. Ergo A52s > A33 5G 👆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und proudlyS23plus
Desweiteren erhält das A33 5G "nur" quartalsweise Updates, das A52s 5G monatlich. Man könnte ja auch zum A53 5G wechseln welches auch monatlich updates bekommt und ebenso wie das A33 5G von der langen Updatelaufzeit profitiert. Mit A13 sind wohl auch die schlechten Performance Eindrücke das A53 5G verschwunden. Vll auch eine gute und inzwischen günstige Alternative
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Aminator
@Honor8SapphireBlue wenn man das A52s 5G aufgrund der langsam dem Ende zuneigenden Produktion nicht mehr bekommt, ist das A53 5G natürlich eine super Alternative, zumal die anfänglichen Performance Probleme mit Android 13 der Vergangenheit angehören, dennoch bietet der Snap. 778G langfristig gesehen mehr Leistungsreserven als der Exynos 1280 und das Teil soll noch Updates bis Android 16 erhalten. Da schwant mir böses, aber bis dahin hat Samsung das A53 5G auch soweit gut optimiert, das es auch mit Android 16 gut laufen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und proudlyS23plus

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
246
sprotte24
S
F
Antworten
5
Aufrufe
181
Fignon83
F
S
Antworten
2
Aufrufe
240
SonnigMaedel1970
S
Zurück
Oben Unten