Farben wirken auf neuem Galaxy A34 blass

EddyMX schrieb:
suche diesbezügich nach Lösungen.
schau mal bei MediaMakrt, Saturn und co in deiner Nähe ob die ein A34 ausgestellt haben mit dem du vergleichen kannst?

Ansonsten müsstest du wohl nach einem anderen Modell Ausschau halten, falls sich hier niemand mit dem Gerät meldet und diesen "blaustich" bei weiß nicht hat.
 
Ich habe mich bereits gegen das Handy entschieden, weil ich mit der Farbgdarstellung nichts anfangen kann und man sieht in dem Youtube-Video auch, dass es wohl von Samsung so gewollt ist. Die Gründ hierfür sind mir schleierhaft, genauso wie die fehlenden Einstellungen zum Nachjustieren nach persönlichem Geschmack.

Es wäre schön, wenn sich andere melden würden, ob dieser Blaustich normal bei aktuellen Samsung-Geräten ist (nach dem Youtube-Video offenbar schon). Vielleicht sollte ich mich nochmal genauer mit AMOLED und OLED beschäftigen.

Bislang haben meine Handys um 200€ gekostet und ich war damit zufrieden. Jetzt wollte ich mir etwas Besseres gönnen und dies hat nicht funktioniert. Vielleicht wäre ich auch mit einem PLS-Panel zufrieden.

Trotzdem danke für eure Hilfe! Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Vielleicht überlege ich mir, ob ein kleines Handy in Verbindung mit einem kleinen Tablet die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Blasse Farben und Samsung? Mhhh, kaum glaubbar.
Jep. Besonders weil die Standardeinstellung eine Einstellung mit stärker Farbsättigung ist: Test Samsung Galaxy A34 5G Smartphone - Günstiges Multitalent mit extrahellem OLED-Display

Und, nichts für ungut, aber, ich habe hier im Forum noch nie gelesen, dass einer die Farbdarstellung auch nur annähernd vernünftig beurteilt hat. Wenn dann ist das Vorgänger-Gerät komplett daneben, was die Farbdarstellung angeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EddyMX schrieb:
Bislang haben meine Handys um 200€ gekostet und ich war damit zufrieden. Jetzt wollte ich mir etwas Besseres gönnen und dies hat nicht funktioniert. Vielleicht wäre ich auch mit einem PLS-Panel zufrieden.
OLED-Bildschirme haben viele Vorteile: Gute Farbdarstellung, die beste Schwarz-Darstellung, weil nur einzelne Pixel angesteuert werden, die Möglichkeit ein Always on Display zu implementieren, und auch die Blickwinkelstabilität ist bei guten OLED-Displays sehr gut.

Du musst das wissen, aber, das Galaxy A34 hat wohl eins der besten OLED-Displays in der Preisklasse.

Meiner Meinung nach ist es eher die Gewöhnung, die du scheust. Und, das ist etwas schade, weil man sich schnell gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Standard-Bildschirmmodus Lebendig stellt das OLED-Panel Farben kräftig, aber nicht allzu genau dar. Wer mehr Präzision will, schaltet in den zweiten Bildschirmmodus Natürlich. Die Farbgenauigkeit liegt dann mit einem maximalen Delta-E von 2,7 genauso im Idealbereich wie die RGB-Balance und die Farbtemperatur.
Im Außeneinsatz macht das helle und blickwinkelstabile Display seine Sache hervorragend. Inhalte lassen sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut erkennen. Nur die spiegelnde Displayoberfläche verhindert dann einen noch besseren Durchblick.
Keine Ahnung, wo du da was von bläulich-milchig gelesen hast.
 
Ja, danke für den Link, aber wir reden hier gerade von dem Notebookcheck-Artikel.

Und sag mir jetzt bitte nicht, du beurteilst das Display nach dem Foto was du gepostet hast. Dieses Foto kann mit einer Kamera aufgenommen sein, die das Bild ins bläuliche steuert. Vor allem bei Außenaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meinen letzten Post. Es ist absoluter Blödsinn, die Farbtreue des Displays anhand eines Fotos zu beurteilen. Bitte halte dich an das was in dem Artikel steht. Die testen etwas genauer als mit dem Laien-Auge.

Ach was red ich? Verkauf das Teil, wenn du mit dem Display nicht zufrieden gibst. Dann brauchst du halt ein Display ohne Farbtreue, mit knallig-poppigen Farben, weil du dich nicht ans farbgenau gewöhnen willst. Bringt ja nichts mit Rationalität zu argumentieren, wenn der Mensch Emotionen braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich lerne gerne dazu.

Es würde aber bedeuten, dass dieser Blaustich gewollt ist? Davon abgesehen, dass Blaulicht grundsätzlich nicht gut für die Augen ist: Was ist der Hintergrund?

Warum lässt das Handy den Anwender keine "knallig-poppigen Farben" einstellen, wenn er es denn möchte?

Ist stellt das Panel vom Poco F5 im Youtube-Video ganz normales Weiß dar, so wie mein altes A3 auch (am Beispiel Google Kalender)?
 
Zuletzt bearbeitet:
EddyMX schrieb:
Es würde aber bedeuten, dass dieser Blaustich gewollt ist?
oder ein Kompromiss zugunsten anderer Punkte.
 
heute mal angeschaut das Teil:
Farben wirken blass und weiße Flächen dentieren ins Rötliche.
Ob man das nach aufbringen einer richtigen Panzerglasfolie evtl. abgeschwächt bekommt...wäre einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
W50L schrieb:
Ob man das nach aufbringen einer richtigen Panzerglasfolie evtl. abgeschwächt wird...wäre einen Versuch wert.
wenn, höchstens das Gegenteil.
Das Display kann mit Folie/Panzerglas doch nur schlechter, aber nicht besser werden.
Es sei denn das Glas/die Folie hätte vielleicht einen leichten Blaufilter, aber gibt es sowas fürs Smartphone?
 
Offenbar scheint da also doch etwas nicht ganz so schön zu sein..

Zumindest habe ich gelernt, mir das Wunschobjekt vorher in einem Elektrofachmarkt genauer anzuschauen.
 
Noch´n Video - Samsung intern:

 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Danke dir. Da sieht man es auch wieder deutlich. Offenbar kann AMOLED beim S20 doch Weiß als Weiß darstellen - erstaunlich.

Vielleicht wäre ich mit einem PLS-Panel auch zufrieden. Weniger Farbbrillianz, aber dafür ohne PWM und ohne so deutliche Farbverrutscher. Einen Blaustich kann ich ertragen, aber Weiß sollte schon als Weiß erkennbar sein, so meine Meinung.

Vielleich finde ich wieder etwas um 200€, mit dem ich zufrieden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
EddyMX schrieb:
Alles gut, ich lerne gerne dazu.

Es würde aber bedeuten, dass dieser Blaustich gewollt ist?
Nein. Bedeutet nur, dass das Foto einen Blaustich hat. Vielleicht auch noch einen Grün- oder Rosa-Stich. Man weiß es halt nicht. Deshalb ist es ganz schlecht, aus so einem Foto das Weiß des Displays zu beurteilen.

Verlass dich da besser darauf, was Notebookcheck in dem Test schreibt. Ich habe es weiter oben ja zitiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
heute mal angeschaut das Teil:
Farben wirken blass und weiße Flächen dentieren ins Rötliche.
Ob man das nach aufbringen einer richtigen Panzerglasfolie evtl. abgeschwächt bekommt...wäre einen Versuch wert.
Darf ich fragen wie du das beurteilst? Im Laden angeschaut? Da kann ich nur sagen, dass du sicher an dein eigenes Gerät gewöhnt bist, und dann schaust du dir das Gerät unter Kunstlicht im Laden an, und weißt auch nicht, welcher Farbmodus eingestellt ist.

Ich kann nur immer wieder empfehlen, Tests wie dem von Notebookcheck zu vertrauen. Die machen das mit Farbcheckern und sonstigen technischen Messgeräten. Das ist viel, viel, VIEL genauer als man das selbst mit seinem beeinflussbaren Laien-Auge beurteilen kann.

Jeder, der sich dafür interessiert, kann mal einen ganz einfachen Test machen, und sich zwei verschiedene PC-Monitore oder Laptops nebeneinander stellen. Die Unterschiede sind absolut frappierend. Aber, nach 5 Minuten hat sich das menschliche Auge an das eine oder das andere gewöhnt. So "minderwertig" sind unsere Sinne. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EddyMX schrieb:
Danke dir. Da sieht man es auch wieder deutlich. Offenbar kann AMOLED beim S20 doch Weiß als Weiß darstellen - erstaunlich.
Mhm... ich hoffe, dir ist klar, dass ein gutes OLED-Display so ziemlich das nonplusultra bei der Farbdarstellung ist. Ja, das gilt auch und vor allem für weiß und schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142,

wie erklärst du die Farbunterschiede der Displays von A34 / 54 mit denen von Poco F5 und S20 in den Videos?
 
Videos geben das Urteil des Vloggers wieder. Da verlasse ich mich eher auf den Test von Notebookcheck, denn, bei denen weiß ich, dass die das professionell und faktisch beurteilen.

Und, wenn dich meine Meinung interessiert, mich haben bislang alle Samsung-Displays überzeugt, vom A54 aufwärts, die ich mir beim Media Market angeschaut habe. Ist aber, wie ich ja oben geschrieben habe, rein subjektiv, und in den 5 Minuten beurteilt, die man das Gerät in der Hand hat. Kann mir kaum vorstellen, dass das A34 da schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Videos geht es um die Geschwindigkeit der Geräte, zu den Farben auf den Displays gibt es überhaupt kein Urteil der beiden Vlogger.

Da ist eine Kamera, die 2 nebeneinander liegende Geräte filmt. Wie soll da ein Display künstlich umgefärbt sein, zumal der Tisch, auf dem die Geräte liegen, diese Farbunterschiede nicht hat?
 

Ähnliche Themen

Bremmex
Antworten
4
Aufrufe
293
Jorge64
J
Bremmex
Antworten
11
Aufrufe
344
Bremmex
Bremmex
S
Antworten
3
Aufrufe
549
Sirantony
S
Zurück
Oben Unten