Farben wirken auf neuem Galaxy A34 blass

Die Kamera oder die Umgebung kann bereits die Farben verfälschen.

Schau dir mal den Tisch an. Ist der deiner Meinung nach weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Meinungen.

Der Tisch unter dem einen Gerät hat im Gegensatz zu den Displays die gleiche Farbe wie unter dem anderen Gerät, da gibt es keine Unterschiede. Auch wenn man die in den Videos gestarteten Apps betrachtet, gibt es nicht nur bei weiß Unterschiede.

Jetzt nochmal zu den Fakten, ohne Meinung oder sonstwas:

TE EddyMX hat ein bläuliches Weiß.
Tester Nick Ackermann hat ein bläuliches Weiß auf einem Gerät.
Tester Tech Wisely hat ein bläuliches Weiß auf einem Gerät.

Und die haben alle 3 eine Umgebung oder Kamera, die die Farben auf nur einem Teil der Aufnahme verfälschen - und das noch auf die gleiche Art mit fast der gleichen Verfälschung?
 
MSSaar schrieb:
TE EddyMX hat ein bläuliches Weiß.
Tester Nick Ackermann hat ein bläuliches Weiß auf einem Gerät.
Tester Tech Wisely hat ein bläuliches Weiß auf einem Gerät.
Großartig. 3 Meinungen. Ich dachte hier geht es nicht um Meinungen?

Notebookcheck-Test mit Colourcheckern:
Im Standard-Bildschirmmodus Lebendig stellt das OLED-Panel Farben kräftig, aber nicht allzu genau dar. Wer mehr Präzision will, schaltet in den zweiten Bildschirmmodus Natürlich. Die Farbgenauigkeit liegt dann mit einem maximalen Delta-E von 2,7 genauso im Idealbereich wie die RGB-Balance und die Farbtemperatur.

Im Außeneinsatz macht das helle und blickwinkelstabile Display seine Sache hervorragend. Inhalte lassen sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut erkennen. Nur die spiegelnde Displayoberfläche verhindert dann einen noch besseren Durchblick.
Da braucht man sich nicht auf die Meinungen von Laien die per Augenmaß messen zu verlassen.
 
Seit wann sind Kameraaufnahmen Meinungen? Die Tester erwähnen die Displayfarben nicht, es gibt keine Meinungen oder Messungen per Augenmaß.

Hilfe ...

Edit: Zum Thema Notebookcheck und Colorchecker

Im Test des A54 hat das Gerät einen Delta E Wert von 2,4, das ist der schlechteste Wert der 5 nebeneinandergestellten Geräte. Das A34 bekommt 2,5. Notebookcheck bestätigt also die Farbabweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Ich habe ja quasi bereits nach dem Auspacken des A34 gesagt, dass etwas mit der Farbdarstellung von Weiß nicht stimmt, was man auf den Screenshots auch sehen kann - es ist also eher kein Problem mit dem Panel, sondern von Samsung offenbar so gewollt.

Die Youtube-Videos zeigten erneut, dass es eine Farbabweichung ins bläuliche/rötliche gibt im Direktvergleich mit anderen Handys, was ich bereits im Direktvergleich zum alten A3 gesagt habe.

Warum ist die Farbdarstellung ab A54 aufwärts plötzlich wieder so, wie man es erwartet hätte bzw. wie beim A3: Weiß wird als Weiß dargestellt.

Weiß begegnet mir ja nicht nur beim Handy, sondern auch auf dem Notebook und in meiner Umgebung. Ich erkenne Weiß als Weiß, wie ich es gewohnt bin, es zu erkennen. Ich kann doch jetzt nicht sagen, dass beim A34 die bläuliche/rötliche Weiß-Darstellung die Realität wiederspiegelt, weil Samsung es so eingestellt hat und alles andere Weiß in der Welt verfälscht ist, weil Notebookcheck das sagt. Das grenzt doch schon fast an eine psychiatrische Fragestellung.

Offenbar bin ich aber nicht die einzige Person, welcher es direkt aufgefallen ist. Das A54 sowie das S20 können offenbar mit ihrem AMOLED/OLED-Panel Weiß als Weiß darstellen, das A34 kann es nicht. Samsung zu diesem Thema anzuschreiben wäre vermutlich nicht zielführend oder?

Die Umstellung von "Lebending" auf "Natürlich" hat bei mir übrigens nicht viel bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also mein A34 hat keine blassen Farben wie ich finde.

IMG-20230610-WA0002.jpg
 
@chrissilix Lade doch bitte mal ein paar Screenshots (und wenn du ein Zweithandy hast Bilder mit Kamera) vom Google Kalender hoch - so, wie ich es gemacht habe und man diese App auch in den Youtube-Videos sehen kann. Dann können wir ja direkt vergleichen und sehen, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Handy reicht mir und die Bilder vom Google Kalender interessieren nicht. Wenn die blass sind hat das ja nichts mit dem A34 zu tun.
Aber egal, ich bin zufrieden mit der Farbdarstellung.
 
Ich brauche weder mir selbst, noch anderen etwas vorzugaukeln:

 
Evtl gibt es bei den Displays verschiedene Chargen oder Hersteller, die die Farben verschieden darstellen.

Im Video A54 / Poco F5 zeigt das A54 ein bläuliches Display, im Video A34 / A54 ist das A54 weißer.

Und natürlich hat die Darstellung des Google Kalenders und anderen Apps in Grundeinstellung etwas mit dem Gerät zu tun.
 
EddyMX schrieb:
was man auf den Screenshots auch sehen kann
Da sieht man nur eine andere Farbgebung des UI, das hat nichts mit der Darstellung von weiß beif en Gerät zu tun!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissilix
Es geht ja nicht um die Kamerafotos, sondern die Displaydarstellung.

EddyMX schrieb:
Lade doch bitte mal ein paar Screenshots (und wenn du ein Zweithandy hast Bilder mit Kamera) vom Google Kalender hoch
Du willst nicht verstehen, dass das nichts damit zu tun hat, oder?
Mache doch einfach mal einen Screenshot einer weißen Seite, nicht irgendeiner App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230904-105114.png
    Screenshot_20230904-105114.png
    12,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das UI heißt One UI, und Samsung soll für die gleiche App bei verschiedenen Geräten (auch eines gleichen Typs) eine andere Farbdarstellung wählen?

Oder ist die App gemeint? Der Google Kalender zeigt sich auf dem einen A54 weiß, auf dem anderen A54 entscheidet die App, dass weiß bläulich darzustellen?
 
@MSSaar
Schaue dir bitte die Screenshots 8n Beitrag #1 an, dann verstehst du was ich meine.

Ja, Apps können sich an die Farbgestaltung des Systems anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Es ist unglaublich, wie viel Sturheit und Uneinsichtigkeit und Rechthaberei teilweise vorhanden ist, ohne dass man sich mal auf Lösungsvorschläge und / oder Erklärungen eingelassen oder diese gar mal ausprobiert hat. Den Screenshot bzw. den Tipp mit der komplett weißen Seite, den richtigerweise @maik005 oben auch nochmal erwähnt hat, habe ich schon zig mal vorgeschlagen, aber wenn man halt immer alles besser weiß oder sich auch nicht mal auf andere Sichtweisen oder einen Rat einlassen möchte - ja gut, was will man machen. Verstehen kann ich es allerdings nicht.

Edit: Und nein, das ist kein direkter Angriff, aber vielleicht regt es ja mal zum Nachdenken an. Wenn man sich schon Hilfe sucht, dann sollte man sie doch auch annehmen und nicht immer dagegen schießen bzw. sie ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Handyinsider Verstehe ich es richtig, das du der Meinung bist, mit dem Panel des A34 wäre alles in Ordnung?

Ich habe das A34 zwar nicht mehr, kann aber sagen, dass es sehr wohl auch die Farbe Weiß darstellen konnte. Habe dafür ein weißes Wallpaper und eine Farbskala auf beide Handys (A34 + A3) gelegt. Mangels drittem Handy konnte ich die Displays nicht ablichten.
 

Anhänge

  • A34 A3 Vergleich Farbdarstellung über Screenshots.jpg
    A34 A3 Vergleich Farbdarstellung über Screenshots.jpg
    574 KB · Aufrufe: 53
@EddyMX das habe ich in dieser Deutlichkeit bisher nicht behauptet - ich schreibe hier gefühlt seit Tagen nur, dass Du doch bitte einfach mal ein komplett weißes Bild auf dem Display hättest zeigen sollen. Da Du jetzt aber schreibst, dass das wohl möglich war, hast Du doch selbst den Beweis geliefert, dass das Display keinen Fehler hatte und optimal war. Das Problem das Du hattest oder hast, lag und liegt in der Darstellugn der samsungeigenen UI, die sich aber teilweise selbst individualisieren lässt, womit Du das Problem hättest möglicherweise eliminieren können. Denn - wie @maik005 ebenfalls richtig erwähnt hat - lässt sich das alles eben bis zu einer gewissen Grenze konfigurieren.

Ergo: Dein "Problem", wirst Du auch mit ALLEN anderen aktuellen Samsung-Smartphones haben, die auf derselben Software-Version laufen - solange Du die UI nicht individualisierst. Genau deshalb habe ich etliche Male gefragt, welche Software-Version auf Deinem alten A3 läuft - denn das ist sicherlich eine andere UI die andere Grundeinstellungen hat und andere Anpassungsmöglichkeiten.

Aber, um es abschließend nochmal deutlich zu sagen: JA, ich war und bin der Meinung, dass mit dem Panel alles in Ordnung war. Ich habe lediglich versucht, vorher einzugrenzen, ob es nicht vielleicht doch ein Hardwarethema sein könnte - das hast Du ja jetzt aber selbst oben ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, diesen bläulichen/rötlichen Farbstich zu reduzieren, aber es ist mir nicht gelungen. Habe bei der Umstellung von "Lebendig" auf "Natürlich" und zurück plus Einstellung der drei Hauptfarben auch nichts erreichen können, womit ich hätte leben können.

Die blassen Farben waren nicht nur beim Google Kalender, sondern auch bei den App Icons sichtbar und auch bei der Darstellung von Inhalten. Leider habe ich da keine Screenshots gemacht. Gerade, was die Farbe von Gesichtern anging, hat es mir nicht gefallen, als ob da so eine Art Grauschleier drüberlag.

Wenn Samsung es so einstellt hat, um einen Abstand zu den höherpreisigen Modellen zu machen, dann habe ich kein Worte dafür.
 

Anhänge

  • A3 2017 Softwarestand.jpg
    A3 2017 Softwarestand.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 53
Scheinbar möchtest Du es einfach nicht verstehen. Gut, ich klink' mich aus hier. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Nachfolger für Dein A3.
 
Ich verstehe, dass du sagst, dass es der Samsung UI geschuldet ist. Lass uns drüber reden.

Am Ende ist es ohnehin nebensächlich, denn mit der Farbdarstellung konnte ich nicht leben, sie hat mir einfach nicht gefallen und als Anwender kann ich mir ein Produkt aussuchen, welches mir gefällt.

A34 und A54 im Direktvergleich:

 
Zuletzt bearbeitet:
@EddyMX
Was soll das aus #55 bringen?
Ein Screenshot ist kein Foto vom Display, sondern wird von der GPU erzeugt.
In der Theorie kannst du auch einen solchen Screenshot erstellen wenn das Display schwarz ist weil es kaputt ist.
Im Beitrag #1 war ein Screenshot hingegen hilfreich, da eindeutig sichtbar war das die Farbe etwas durch Material You(?) angepasst wurde.
Das gibt es so erst seit, Android 13(?).
Daher ist es logisch, dass du das auf dem A3 mit Android 8 nicht hattest.
Ohne Fotos vom Display sieht man aber natürlich nicht wie dein Display wirklich aussah.

Naja da du das Gerät verkauft hast ist es ja nun egal.


EddyMX schrieb:
Wenn Samsung es so einstellt hat, um einen Abstand zu den höherpreisigen Modellen zu machen, dann habe ich kein Worte dafür.
Wird natürlich nicht so sein. Die teureren Displays sind schon in vielen anderen Punkten besser, da hat es Samsung nicht nötig absichtlich das Display zu verschlechtern.
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX

Ähnliche Themen

Bremmex
Antworten
4
Aufrufe
229
Jorge64
J
Bremmex
Antworten
11
Aufrufe
318
Bremmex
Bremmex
S
Antworten
3
Aufrufe
521
Sirantony
S
Zurück
Oben Unten