WLAN-Empfang schwach beim A34 5G?

Dadurch dass die Entwickleroptionen serienmäßig deaktiviert sind, ist auch die WLAN-SCAN-Drosselung nicht aktiv. Ergo kann es nicht das Problem sein.

Zum Test habe ich mich mal als Entwickler aktiviert, die Drosselung rausgenommen, stehe vor dem Router und bekomme trotzdem nur 2,4GHz 130Mbit, anstelle der 5GHz 780Mbit. Hat sich also nichts geändert.

Was aber viel spannender ist: Vor dem Fritz Mesh WLAN Extender 2400 klappt es IMMER mit 5GHz. Nur direkt am Router nicht. D.h. das A34 kann schon, wenn es will. Da scheint es etwas im WLAN Protokoll zu geben, was die Sache blockiert oder toogeln läßt.
 
oder die Ursache liegt an Einstellungen der FritzBox
 
eher unwahrscheinlich, denn wenn ich das WLAN mehrfach hintereinander ein- und ausschalte, klappt es manchmal mit 5GHz und beim nächsten Mal ist es wieder nur 2,4GHZ. Mal so mal so. Das 5GHz an der Fritz Box ist also nicht "deaktiviert".
Mit anderen Smartphones klappt es übrigens prima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Genau. Drei Vorgänger des A34 (alle Samsung) machten bei mir an der gleichen Fritte (7430) niemals Probleme, die anderen per WLAN angekoppelten Teile auch nicht. Nur das A34 zickt rum, dafür kann man schwerlich den Router anklagen...
 
war ja auch nur ein Gedanke. :1f607:
Mit meinem A34 5G habe ich da seltsamer weise an meiner Fritte keinerlei Probleme.
 
Selbes Problem: Router Fritz!Box 6490 Cable; Kein WLAN Problem mit A 53 5G, aber das oben und international häufig beschriebene WLAN Problem mit dem A34 5G: Internetverbindung via WLAN zickig und somit Smartphone nicht brauchbar.
Versuch: Das von der Fritz!Box gelieferte WiFi Netz als WAN bei einem professionellen Router (Teltonika RUTX 50) eingetragen. Seitdem scheinen sich A34 5G und der WiFi Router (RUTX 50) zuverlässig zu verstehen. Der Beobachtungszeitraum ist noch kurz, die Verbesserung aber sehr deutlich.
Der RUTX 50 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Problem liegt m.E. eindeutig bei der Fritz!Box

Viele Grüsse Bernhard
 
  • Danke
Reaktionen: Zimmertopf
Ich sag mal so. Wenn andere Geräte mit der Fritzbox kein Problem haben (Drucker, Iphone, Android, Laptop usw.) und nur das A34 klemmt, ist es doch unwahrscheinlich, dass das Problem bei Fritz zu suchen ist.

Die anderen internationalen Kunden nutzen ja auch nicht nur Fritz Geräte. Daher schließe ich den AVM Router erstmal aus. Irgend etwas im WLAN Protokoll scheint zu klemmen.
 
Hmm, ich würde es so formulieren: Irgendwas im WLAN Protokoll ist nicht mit allen Gateways kompatibel.
 
  • Danke
Reaktionen: Zimmertopf
Ich habe mal, nach etlichen Verbindungsabbrüchen innerhalb von ein paar Minuten, versuchsweise in der FritzBox 7590ax den WLAN-Standard für das 2,4-GHz-Netz auf WiFi 4 anstatt WiFi 6 und im 5-GHz-Netz auf WiFi 5 anstatt WiFi 6 gestellt.
Seitdem kann ich zwar in der erweiterten WLAN-Einstellungen die Abbrüche sehen, aber die Verbindung bleibt aktiv, ohne Fallback auf 5G.
Die Verbindungsgeschwindigkeit schwankte zwischen 117 und 526 Mbps
Die längste Verbindungsdauer betrug "im Beobachtungszeitraum" 21 Sekunden.
Mal sehen, wie lange das gutgeht 😉
Vielleicht hat Samsung ja einen Bug im WiFi 6-Standard.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116_145325_Settings~2.jpg
    Screenshot_20231116_145325_Settings~2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20231116_145820_Settings~2.jpg
    Screenshot_20231116_145820_Settings~2.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20231116_145825_Settings~2.jpg
    Screenshot_20231116_145825_Settings~2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20231116_151826_Firefox.jpg
    Screenshot_20231116_151826_Firefox.jpg
    147 KB · Aufrufe: 44
Deshalb hatte ich in meinen screenshot auch das Wifi 4+5 gezeigt (und nicht das 6).
 
Noch ne blöde Idee von mir:

Das A34 kann gar kein WIFI6, siehe specs: WLAN 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 GHz + 5 GHz), VHT80 MIMO
Weil das aber bei den neuen Routern standardmäßig eingestellt ist, könnte das das Problem sein. Auch wenn es theoretisch abwärtskompatibel ist, könnte das A34 damit ein Problem haben.
 
stimmt nicht, habe hier auch wifi6 und das A34 hat das problemlos erkannt.
 
Steht beim Wifi-Zeichen eine 6? Bei mir nie.

Wilfried
 
chrissilix schrieb:
stimmt nicht, habe hier auch wifi6 und das A34 hat das problemlos erkannt.
Das A34 kann kein Wifi 6 = 802.11 ax. Das ist 100% sicher. Aber natürlich ist Wifi 6 abwärtskompatibel zu Wifi 5 = 802.11 ac. Daher erkennt das A34 trotz eingestelltem Wifi 6 das WLAN, allerdings nur mit WiFi 5 Geschwindigkeit...aber möglichweise eben nicht sauber, weshalb es zu diesen Ausfällen / Unterbrechungen kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann aktuell nur empfehlen, wenn man WLAN Probleme hat, den Router Zuhause auf Wifi 5 zu stellen. Das ist, mit Verlaub, immer noch super schnell und mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@konitime
JA , uppps jetzt nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ja oder nein ? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Na manchmal sehe ich die 6 im Wifi und dann auch mal wieder nicht. Ändert sich Wohl je nach Signalstärke.
 
Ich (= der OP) habe das Problem an (m)einer Fritzbox 7430, die eh nur WiFi 4 kann. Tja.

Beste Grüße,
Ralph
 
Gut zu wissen, dann können wir das somit ausschließen. Danke für Deine Rückmeldung.
 
Das selbe Verhalten an einem Telekom Speedport Smmart 4.
Die obigen Einstellungen in der FritzBox haben leider wenig bis nichts gebracht 😢
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
173
KnudBoerge
K
Janchen68
  • Janchen68
Antworten
5
Aufrufe
555
KnudBoerge
K
H
Antworten
3
Aufrufe
292
hanspeter75
H
Zurück
Oben Unten