WLAN-Empfang schwach beim A34 5G?

zonebattler

zonebattler

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,

nach gut fünf Jahren mit dem A6+ habe ich für mich und meine Partnerin jetzt zwei A34 gekauft, nachdem diese in angemessenen Preisregionen (um 280 EUR) angekommen waren. Mein eigenes Gerät habe ich schon in Betrieb genommen und eingerichtet.

Grundsätzlich wäre ich wohl zufrieden, wenn nicht der WLAN-Empfang deutlich zu wünschen übrig ließe: Im Wohnzimmer (wo die Fritzbox 7430 steht) bekomme ich maximale Feldstärke angezeigt, aber schon einen Raum weiter (Altbau ohne Eisen in der Wand, Tür offen) bricht der Empfang zusammen (was beim A6+ und auch beim Tab A (2018) nie ein Thema war und ist). Auch wenn ich das Handy aus der Silikon-Hülle (ivoler) rausnehme, ist keine Verbesserung festzustellen.

Weder hier noch sonst irgendwo habe ich eine Diskussion über eine schwächelnde WLAN-Verbindung bei diesem Modell finden können. An einen Hardware-Defekt mag ich nicht so recht glauben. Sobald ich dazu komme, das Gerät meiner Freundin einzurichten, werde ich einen Vergleich haben. Aber hat einer(r) der hier Mitlesenden vielleicht eine Idee, was ich noch tun und ausprobieren könnte?

P.S.: Router-Neustart und Handy-Neustart habe ich natürlich schon hinter mir...

Dank und Gruß,
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal testweise 5 GHz deaktivieren.
 
Am Handy? Die Fritte kann das eh nicht...
 
Am Router, das A34 sollte 5GHz WLan können. 2,4 GHz hat eine größere Reichweite.
 
Ja, aber wie schon gesagt, meine Fritzbox 7430 funkt sowieso nur im 2,4 GHz-Band. Die kann keine 5 GHz!
 
vergleiche am besten erstmal mit dem zweiten Gerät.
 
Darauf wird's wohl rauslaufen, danke.
 
Also mit meinem A34 habe ich auch im 1.OG und Garten noch guten WLAN Empfang. Nutze auch eine FritzBox 7390.
Wenn das wirklich so gravierend ist bring die Zurück und lasse sie umtauschen. Aber natürlich erst noch das andere testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,
nach dem ich viele Jahre dem Honor - Lager zugehörig war bin ich wegen der miesen Update politik bei Honor mal zu Samsung gewechselt.
Nun habe ich beim A34 ebenfalls Probleme beim WLAN. Obwohl Verbindung gut schaltet sich das WLAN ständig ab. Netzwerk wurde schon zurückgesetzt, keine Besserung. Das nervt ungemein, hat jemand eine Idee?
 
zonebattler schrieb:
Darauf wird's wohl rauslaufen, danke.
Hallo, wie sieht es denn aus? War bei beiden Geräte das WLAN so mies oder nur bei dem einen Gerät?
Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich nach dem Wechsel von Motorola G4Plus zum Samsung A34 schon im Nachbarraum kein WLAN mehr finde und grundsätzlich auch die sonst angezeigten Netzwerke der Nachbarschaft nicht zu sehen sind.
Das war mir erst aufgefallen, als ich die Nachricht vom Provider erhalten habe, dass meine Daten zu 80% verbraucht sind ... nach 2 Tagen mit dem neuen Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach Umtausch ein neues A34 erhalten, welches gefühlt einen Tick besser ist als das erste, aber immer noch schwächer als das vorher fünf Jahre benutzte A6+. Schon im Nebenraum verliert es immer wieder mal den Kontakt zu meiner Fritzbox 7430. Aber ich nehme das jetzt tatsächlich hin und probiere nicht weiter rum, da ich erstens in fremden WLANs meistens stabilen Empfang habe und zweitens in meinem Mobilfunk-Paket neuerdings 6 GB Volumen/28 Tage bekomme, was bei meinem Nutzungsprofil weit mehr als ausreichend ist. Habe keinen Bock auf einen weiteren Gerätetausch, der mich Stunden kosten und vermutlich auch nix ändern würde. Eher tausche ich irgendwann mal die Fritte gegen eine 7530 aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo,
nachdem ich ebenfalls betroffen war ! (jetzt nicht mehr), und mich wochenlang darüber ärgerte, dass sich das A34 zwei Meter vor dem sichtbaren AVM 7490 Fritz Router stehend, nur mit 2.4Ghz einloggte, bei einer geringen Bandbreite von 1-6mbit/s, konnte ich die Lösung finden.

Natürlich laufen alle anderen Geräte sofort mit 2,4Ghz bzw. 5Ghz und voller Bandbreite (130 / 750), nur das A34 zickte rum. Nach mehreren Versuchen hintereinander das WLAN am A34 zu aktivieren und deaktivieren, hat es manchmal geklappt, auch mit 5Ghz und mehr Bandbreite verbunden zu sein. Überprüft habe ich das immer mit der Fritz APP WLAN.

Außerdem habe ich ein MESH Netzwerk mit dem Fritz Repeater 2400. Dort loggt sich das A34 immer sofort mit 5Ghz ein. Das funzt super gut ohne Probleme. So macht das Spaß. Nur am 7490 Router nicht. Wo also liegt das Problem beim 7490 Router ? Zu alt ? Oder ist das A34 nicht kompatibel ? Oder doch ein upgrade auf den 7590 Router für 200 Euro vornehmen, nur weil das A34 nicht tut was es soll ? Nö.....

Also habe ich am alten 7490 Router folgende Änderung vorgenommen und seitdem loggt sich das A34 am Router immer ohne Probleme mit voller Bandbreite bei 2,4Ghz / 5Ghz ein.

Auf der AVM Router Benutzeroberfläche unter dem Menüpunkt WLAN auf Funkkanal gehen. In den Funkkanal Einstellungen deaktivieren: Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

aktivieren: Funkkanal-Einstellungen anpassen


Hier einen Haken setzen: WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)
Hier einen Haken setzen: WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern

Haken entfernen:WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
Haken entfernen: WLAN-Übertragung für Live TV optimieren



1698004267305.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956 und Chang_loo
Ich habe das selbe Problem an einer 7590ax und jetzt deine Einstellungen übernommen, wobei ich den Funkstandard auf "Wifi6" belassen habe.
 
Dann berichte doch mal, ob es bei Dir jetzt auch besser klappt.
Und gut zu wissen, dass es bei der 7590 (ax) auch klemmt.

Vor allem kann ich mich daran erinnern, als ich es kaufte, wenige Tage nach Ankündigung, gab es das Problem nicht. Das scheint ein reines Software Problem zu sein das durch die updates entstanden ist.

Danke schön.
 
Tja, was soll ich sagen?? Leider immer mal wieder WLAN-Abbrüche. Da ich mir eine Routine erstellt habe, die bei Verlust des WLAN Wireguard startet, poppt diese App immer mal wieder in unverhofft auf.
Das passiert mal stundenlang gar nicht, dann mehrfach kurz nacheinander.
Etwas lästig. Ich hoffe auf ein Update 😉
 
Abbrüche hatte ich gar nicht...dann drücken wir mal die Daumen dass die Schnarchsäcke bei Samsung das hinbekommen.
 
Hi, ich bin der Threadersteller und freue mich schon mal darüber, dass ich nicht alleine bin mit dem doofen Problem. Wird übrigens auch international diskutiert, siehe z.B.

Galaxy A34 5g Wi-Fi issue
Wifi Disconnecting A34 / A54
Galaxy A34 5G keeps disconnecting from wifi after waking

Was folgt daraus? Nun, dass man sich das Herumtüfteln mit irgendwelchen Einstellungen vermutlich sparen kann. Da muss seitens Samsung softwareseitig nachgebessert werden, alles andere hilft nix.

Komisch nur, dass das keiner der selbsternannten Tester-Gurus bemorken hat. Aber vielleicht hat's bei denen ja tatsächlich noch ordentlich funktioniert und ist erst durch ein späteres Update verhunzt worden, wer weiß...

Beste Grüße,
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
zonebattler schrieb:
Komisch nur, dass das keiner der selbsternannten Tester-Gurus bemorken hat. Aber vielleicht hat's bei denen ja tatsächlich noch ordentlich funktioniert und ist erst durch ein späteres Update verhunzt worden, wer weiß...
Ich denke genau das ist des Rätsels Lösung. Die Tester haben das A34 vor/während dem Produktlaunch getestet. Da gab es noch kein software update.
Never touch a running system...
Gibt es eigentlich einen release letter wo die Änderungen/Verbesserungen eines update aufgeführt sind ?
 
Ich habe in den Entwicklereinstellungen die Option "WLAN-Scan Drosselung" gefunden. Die war aktiviert. Jetzt ist sie deaktiviert 😉
Mal sehen, ob es hilft.
Screenshot_20231106_141529_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Urs_1956 Berichte in ein paar Tagen gerne einmal über deine Erfahrung zwecks Empfang und Akkulaufzeit. Hab mit dem Fold auch WLAN Probleme.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
173
KnudBoerge
K
Janchen68
  • Janchen68
Antworten
5
Aufrufe
557
KnudBoerge
K
H
Antworten
3
Aufrufe
292
hanspeter75
H
Zurück
Oben Unten