Akkuverbrauch des CameraLightSensor beim Galaxy A40

Pavilion

Pavilion

Stammgast
345
Hallo
beim Akkuverbrauch fällt der CameraLightSensor mit 6,1% Verbrauch bei 1 min Aktiv auf.
Angegeben werden noch über 6 Stunden Hintergrund.
Wie kann der Sensor im Hintergrund abgeschaltet werden ?
Denn er verbraucht viel Energie, vergleiche WhatsApp im folgenden Screenshot.

CameraLigt.jpg
 
@Pavilion
wird ein Anzeigefehler sein.
Hatten wir hier schon mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
@maik005 ,
wer suchen kann ist besser dran.
Auf Deinen Hinweis habe ich hier die Suchfunktion benutzt und bin fündig geworden.

Textauszug: by @Aminator
.......A40, da wird auch die Frontkamera für die Helligkeitsregulierung genutzt und das geht natürlich auf den Akku. .....

Oder die Erklärung der Funktion etwas genauer auch hier aus dem Forum by @Jorge64 :

Was ich vor dem Kauf nicht wusste: Samsung verbaut zwar einen riesigen 6000mAh Akku, spart aber gleichzeitig so grundlegende Dinge wie den Helligkeitssensor ein. Stattdessen wird bei diesem Gerät die Frontkamera für die Helligkeitsmessung verwendet, was natürlich sehr viel Strom braucht. In regelmäßigen Abständen werden also Fotos von einem gemacht und über die Helligkeit dieses Fotos wird die Helligkeit des Bildschirmes geregelt. Im Akkumenü scheint dann "CameraLightSensor" mit 10% Akkuverbrauch oder mehr auf. Das macht den tollen Akku teilweise wieder zu nichte nur weil man ein Bauteil für ein paar Cent eingespart hat. Für mich absolut unverständlich.

Also abschalten
Nochmal Danke an alle Beteiligten
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Doch, es gibt einen Lichtsensor!
Einfach mal in der Telefon-App *#77692# eingeben und staunen. Und dann folgendes testen:
Ich zitiere mal mich selbst (das hatten wir hier nämlich schon mal!) :
Doch es gibt ihn! Ich habe einen Papierstreifen langsam von oben direkt über die Kamera geschoben. Keine Reaktion.
Erst ca. einen Zentimeter unterhalb der Kamera erfolgt die Reaktion. Selbiges (umgekehrtes) Resultat, wenn ich den Streifen von unten hochschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
@Pagnol
vielleicht ist die Anzeige über die Kamera nur träge/verzögert?
1cm unter der Kamera ist doch längst das Display?
 
@Pagnol ,
stimmt, Lux =0 und die Frontkamera bleibt frei.
Was ist denn nun der CameraLightSensor und wofür brauche ich ihn.
Hintergrund kann nicht eingeschränkt werden ( Einfach in den Einstellungen CameraLight eingeben und dann auf das Ergebbnis kicken )
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
vielleicht ist die Anzeige über die Kamera nur träge/verzögert?
Hab ich auch gedacht, ist aber nicht. es ist wie unter #6 bzw wie von @Pagnol beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
seltsam...
 
maik005 schrieb:
1cm unter der Kamera ist doch längst das Display?
Ja schon - aber offenbar ist das Display transparent genug. Gibt ja auch Fingerabdrucksensoren unter dem Display.
 
Nochmals zum Thema "Lichtsensor - gibt es ihn oder nicht?".
Hier noch eine Abbildung aus dem Handbuch. Ich denke, das Thema ist somit durch ...
Lichtsensor.png
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion, Jorge64 und maik005
und hat es geholfen die adaptive helligkeit auszustellen? hält der akku damit nun länger?
 

Ähnliche Themen

hjhkl
Antworten
4
Aufrufe
303
hjhkl
hjhkl
B
Antworten
11
Aufrufe
448
maik005
maik005
W
Antworten
9
Aufrufe
748
windplayer
W
Zurück
Oben Unten