Anzeige "keine SIM" im Samsung Galaxy A40

Habe die Meldung heute auch zum ersten mal nach einem nicht angenommenen Anruf bekommen. SIM Vodafone, nicht stören aktiv, einfach lautlos zu Ende "klingeln" lassen.
Kurios: LTE Daten, Telefonie funktionierten weiterhin einwandfrei.
Verdacht: ich habe seit einer Woche Notify & Fitness for Mi Band - Apps on Google Play
installiert das mich bei verpassten Anrufen auf dem Mi Band 3 benachrichtigen soll -- Zugriff auf Kontakte.
 
Moin,
der Tesa-Trick funktioniert. Je nach dicke des Klebestreifens benötigt man 1-3 lagen.
Wir haben damit seit 4 Wochen keinen Ausfall mehr.
Unglücklicherweise kam wohl noch ein Softwarefehler hinzu, der das gleiche verhalten auslöste.
Bei unserem Gerät liegt es am Sim-Slot. Einschicken werde ich es allerdings nicht.
Es ist als "Outdoor"-Gerät in Verwendung und schaut auch so aus. Wald, Wiese..Steine...Wasser...Geocaching ;-)
Das Gerät macht einiges mit 😂
Wenn es irgendwann den Geist aufgibt, gibts halt wieder was günstiges.
Gruß
 
Hallo Zusammen,
mein Samsung A40 welches ich seit Januar besitze hat auch seit kurzem immer wieder Probleme die SIM Karten zu erkennen.
Da ich zwei SIM Karten habe und beide nicht mehr erkannt werden gehe ich mal davon aus das es nicht an den Karten liegt.
Ich würde das abkleben mit Tesafilm auch probieren wollen aber habt ihr keine Bedenken das das zu heiß werden kann?
Grüße Markus
 
Laut Tesa sollen Naturkautschuk basierte Klebebänder nicht längere Zeit Temperaturen über 50°C ausgesetzt werden was dann heisst, dass der Kleber sich auflöst. Das Trägermaterial schmilzt da aber noch nicht.
Quelle-:tesafilm bis zu welcher temperatur - Google Suche
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusA40
Mal ein kurzes Update -- es sah so klar nach einem Problem durch Zugriff einer 3rd-party App auf die Kontakte aus, aber fünf Tage später SIM-Zugriff Problem aus heiterem Himmel, Neustart erforderlich.
Seitdem wieder problemlos.
An Tesafilm glaube ich übrigens nicht: mal Wikipedia nach "SIM" befragen. Komplexe Sache, da ist schon ein Software-Problem auf dem Phone gut vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein A40 seit dem 24.6.2020 und noch nie Probleme mit meiner T-mobile SIM gehabt.
Passt, wackelt nicht und sitzt.
Dabei ist mein A40 schon 2 mal vom Tisch auf die Fliesen gefallen.
Nichts passiert , dank Cover und Bildschirm Schutz.
Und die Sim funktioniert.
Entweder ist der Fehler bei meinem A40 behoben oder es liegt an der SIM und damit am Provider.
 
@Pavilion Deine Meinung kennen wir bereits, vor drei Wochen habe ich noch genauso *gefühlt* aber nicht geschrieben. Wenn ein Problem bei mir nicht auftritt ist das noch lange kein Beweis dafür, dass das Problem nicht existiert. Solange Samsung beim Firmware-Update irgendwas von Stabilitätsverbesserungen beim Erkennen der SIM-Karte schreibt ist das für mich ein weiter bestehendes Software-Problem. Wikipedia gelesen?
 
@bestbefore2018 ,
Wenn es bei Dir erst funktioniert, dann nicht, dann wieder, ohne das ein Software-Update stattgefunden hat,
würde ich nicht auf ein Softwareproblem tippen.
Eher auf einen Wackelkontakt.
Der kann sehr wohl an der Sim liegen.(z.B. Dicke der Karte )( Länge, Breite der Karte )
Das würde die Tesalösung bestätigen ( wird dicker, bleibt an einer Stelle,kann sich also nicht verschieben)
Dann wäre es wohl Sache des Providers, da er für die Dicke und Die Maße verantwortlich ist.
Evt könnten wir Mal eine Umfrage starten, welche Sim die meisten Ausfälle hat.
Ich sage ja nicht, dass das Problem nicht besteht, ich möchte nur eine andere Sichtweise ansprechen.
Man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
 
Was soll das bringen? Die SIMs haben ja alle je nach Provider / Alter der SIM unterschiedliche Software drauf. Und wenn es mal einen sporadischen Wackler gibt, hindert niemand das Phone daran, einen Reset der SIM-Karte auszulösen.
Die SIM ist nicht nur ein dummer Speicher für irgendwelche Kundendaten sondern da werkelt ein Prozessor drin.
Und wenn ich da lese (weiß grad nicht wer es war) "bis zu drei Lagen Klebeband" -- das ist *weit* ab von jeder Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich nicht zu. Es könnte sehr wohl was bringen, mal die Maße der Sim zu prüfen, und mit dem Maßen des Kartenhalters abzugleichen.
Könnte ja sein, das das der Fehler ist.
Könnte auch sein, das ab einem bestimmten Herstellungsdatum der Fehler behoben wurde.
Das muss dann aber auch nicht mit der Software zu tun haben, die haben ja mittlerweile alle gleich, falls alle Updates gefahren wurden.
Auch da müsste es die Hardware sein. z.B. Lage der Kontakte , Aufbau des Kartenhalters
Ich klinke mich jetzt jedenfalls aus, da ich leider den Fehler nicht bestätigen kann und ich nicht immer weiter meine Vermutungen zum Fehler wiederholen möchte.
Das würde auf die Dauer nerven.
Viel Erfolg bei der weiteren Beschreibung der Fehlermeldung, mit Tesa würde ich auch nicht arbeiten. Weder mit einer noch mit 3 Lagen.
 
Zwar etwas früh um den Tag zu loben -- inzwischen sind doch wieder zwei Updates mit "Verbesserungen beim Erkennen der SIM-Karte" erschienen. Erstes Update hat null gebracht, nach zweitem nur ein einziges mal SIM-Problem kurz nach Update.
Seit dem +14 Tage völlige Ruhe ... so eine Uptime hatte ich zuletzt vor ca. 5 Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Im November hatte ich drei oder vier dieser Fehlermeldungen, gepaart mit SD-Karte-Fehler.
Ich glaube zu erinnern der SD-Fehler trat sporadisch auch ohne den SIM-Fehler auf.

Habe die SD-Karte ausgebaut, und warte seitdem, ob der SIM-Fehler trotzdem auftritt.
 
Mein Galaxy A40 meldete mehrmals am Tag "SIM Karte nicht eingelegt" . Und das in beiden Steckplätzen.
Das Kaufdatum war Mai 2020 sodass es kostenlos repariert wurde. Der Service konnte den Fehler nachvollziehen,
und hat Hartwareteile -auch das Mainboard- getauscht.
Es liegt also nicht an SIM Karte, Schmutz oder Update. Es scheint ein Serienfehler zu sein, weil auch zufällig in meinem
Umfeld zwei weitere Benutzer diesen Fehler haben.
 
Die Updates hast du schon geholt (siehe Beitrag 32)?
Ich hatte die Meldung oft kurz nach dem Einschalten, ging aber immer gleich wieder weg.
 
Bei mir ist ebenfalls das Problem, dass die SIM und SD Karte nicht erkannt wird alle paar Stunden aber auch Minuten bzw wird mir auch angezeigt "SIM Karte nicht eingelegt" und "SD Karte unsicher entfernt, Handy bitte neu starten damit es nicht selbst unerwartet neustartet". Ich würde mal probieren alle Samsung Apps, dessen Aktualisierungen zu deinstallieren. Dadurch sind die Apps nicht weg sondern nur nicht aktualisiert. Ich hab vieles probiert und habe das Handy seit gerade mal 1 Woche. Und schon tritt das Problem auf. Nichts hat wirklich geholfen sondern die Probleme nur eingeschränkt und verlangsamt. Ich würde wirklich noch versuchen alle Samsung Apps Aktualisierungen zu deinstallieren also zurück zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sitzt die Karte fest? Das hört sich eher nach schlechtem Kontakt an.
 
Nein das ist ein Software Problem, da ich schon die Karte und das Fach sauber gemacht gemacht so gut es geht, aber auch wenn es ruhig auf dem Tisch liegt bekomme ich diese Meldung. Das Handy ist ganz neu und ich rege mich echt auf! Andere Handys aus der M Reihe haben das Problem auch! Und ich habe alles schon versucht, aber ich werde mir ein neues kaufen nicht von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mia12357
Hallo, wie in #34 erwähnt konnte der Samsung Reparaturservice den Fehler nachvollziehen und es wurden laut Reparaturliste Hardwareteile-auch die Hauptsteuerplatine kostenlos gewechselt .
Wenn es noch in der 2 Jahresfrist liegt dann einfach beim Verkäufer reklamieren, der informiert Dich dann wo das Handy
repariert werden soll. Bei mir war das innerhalb einer Woche erledigt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der
Sim Karten Erkennung.
 
@BenutzerA40 Mein Handy habe ich allerdings vor 1 Woche neu gekauft. Ich gehe durch die vielen angegebenen Probleme davon aus, dass das an einem Serienfehler liegt. Ich habe ja schon alles gemacht und jetzt ist auch seit ca 10 Stunden keine Meldung mehr gekommen aber bisher konnte ich es nur verlangsamen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt hatte ich wieder einen Aussetzer. Ich werde mir so oder so ein neues Handy kaufen welches nicht von Samsung ist, da ein neues A40 Modell zu kaufen nix bringt laut anderer Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
520
Milo66
M
H
Antworten
4
Aufrufe
1.052
hellward
H
B
Antworten
11
Aufrufe
458
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten