[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy A41 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

dartcobra schrieb:
Also das das für dich "neue" Tipps zur Ausdauer sind finde ich jetzt überraschend.
Meinst Du den Tipp?
"Bei der "Standortnutzung durch Apps" auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" stellen."
Ja, der ist neu für mich.
Im A5 (2017) finde ich diese Einstellung gar nicht. Vermutlich gab es das bei Android 8 noch nicht.
Ich habe mit Smart Switch alles vom A5 (2017) übernommen.
Da müsste bei den betroffenen Apps im alten Gerät auch bei der "Standortnutzung durch Apps" "Immer zulassen" eingestellt gewesen sein.
Aber dort gab es keinen hohen Akku-Verbrauch, falls das überhaupt die Ursache beim A41 ist.

dartcobra schrieb:
Hast du echt sonst immer alles "on"?
Was meinst Du mit "alles"?

Bisher hatte ich folgendes immer ein:

Tagsüber:
Bluetooth
WLAN oder Mobile Daten (je nach dem ob zu Hause (WLAN) oder nicht zu Hause (Mobile Daten))
Sync
AOD
Standort
Bildschirm drehen

Nachts:
Bluetooth
Sync
AOD
Standort
Bildschirm drehen
 
Naja... Ich durchforste bei jedem Update die Einstellungen ob sich was geändert hat.
Auch habe ich nie ein Handy wirklich 2 Jahre durchgehend. Dadurch bin ich mit Neuerungen die die Systeme mit sich bringen wohl etwas vertrauter.
Bevor ich jetzt beim A41 gelandet bin durch VVL waren da schon andere Geräte in den letzten 3 Jahren bei. Dann liest man sich hier durchs Forum wo auch gerade bei Updates akribisch von den Leuten erwähnt wird was neu ist und die nächsten Modelle ab Android Xy wohl Standard sein wird.

Davon ab...Ich hab echt nur das fix an was du oben sehen kannst. Alles andere ist "on demand"... Wenn ich es nicht benutze, wird es deaktiviert.
Wobei ich so Erinnerungen zum Akkusparen auch vom A3 '17 kenne. Da meldet sich der Gerätemanager wenn seiner Ansicht nach ne App unnötig im Hintergrund läuft.
Da konnte man dann wählen ob sie wichtig ist oder aus kann.
Auch mein Xperia Xc hat das schon gemacht.
Auch ist bei mir Energiesparmodus /Stamina IMMER an auf mittlerer Stufe.
Dadurch werden auch schon wenig genutzte Apps und Hintergrundaktivitäten ausgebremst. Klingt als wenn du diesen Modus bisher stiefmütterlich behandelt hättest.

Ich kann ja nur von mir berichten und habe jetzt wo ich schreibe noch 73% um 13.37.
Aber allein das ich im Gegensatz zu dir kaum was aktiviert habe, ist der Vergleich wo bei dir der Strom verbleibt schwierig
 
  • Danke
Reaktionen: meute
meute schrieb:
Bluetooth ein.
WLAN ein.
Mobile Daten aus.
Sync ein.
AOD ein.
Standort ein.
Verbrauch ca. 0,3 - 0,5 % / Std.

Was habe ich gemacht?
Ich habe im Forum recherchiert (bei anderen Samsung-Geräten, u.a. S-Klasse) bzgl. dortiger Akku-Problematik.
Dort gab es den Tipp, bei der "Standortnutzung durch Apps" auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" zu stellen.
Bei mir hatten ca. 10-15 Apps die Einstellungen "Immer zulassen".
Bis auf 3-4 Apps habe ich umgestellt auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen".
Standortnutzung durch Apps - Samsung Handbuch

IMHO habe ich bewusst nur das geändert.
Ob das allerdings die Ursache des hohen Akku-Verbrauchs war, kann ich nur vermuten.

Aktuell steckt auch keine SIM-Karte im Handy. Die steckt wieder im alten Gerät.
Mal sehen, ob sich der Akku-Verbrauch ändert, wenn ich die SIM-wieder einstecke.
Seit gestern steckt nun auch die SIM-Karte wieder im Handy.
Es ist eigenltich alles wie vor einer Woche konfiguriert.
Aber zum Glück habe ich den hohen Akku-Verbrauch nicht mehr.

Über Nacht in ca. 7:30 Std.verliert der Akku ca. 2%.
Das macht einen Verbrauch von 0,27 % / Std.
Bluetooth aus.
WLAN aus.
Mobile Daten aus.
Sync ein.
AOD ein.
Standort ein.

Wie oben im Quote schon geschrieben, habe ich seit letzter Woche nur das geändert:
Bei der "Standortnutzung durch Apps" wurde auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" gestellt.
Bei mir hatten ca. 10-15 Apps die Einstellungen "Immer zulassen".
Bis auf 3-4 Apps habe ich umgestellt auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen".
Standortnutzung durch Apps - Samsung Handbuch
 
Mich würde dein Verbrauch interessieren tagsüber . Dann hast du doch mobile Daten wohl an . Wobei ich mich jetzt frage wozu du GPS immer an hast?
AOD ist sicherlich Geschmackssache .
 
dartcobra schrieb:
Mich würde dein Verbrauch interessieren tagsüber .
Seit dem WE empfinde ich den Verbrauch als moderat.
Kein Vergleich zum Verbrauch tagsüber in der ersten Woche.
In den ersten 6 Tagen hatte ich das Gefühl, dass man zuschauen konnte, wie die Akku-Prozente weniger werden.
Wenn man da kurz am Smartphone was gemacht hat, waren es danach gefühlt 10-15% weniger.
Da ich im Moment noch Urlaub habe, kann ich wohl in 1-2 Wochen sagen, ob sich der Verbrauch tagsüber auf etwa dem Niveau des alten Geräts einpendelt.

Auf die Verbrauchsdaten in der Nacht bin ich ja nur gekommen, weil ich da einen exakten Vergleich zum alten A5 (2017) habe.
Irgendwas muss beim A41 viel mehr Strom gezogen haben.
Verbrauch in der Nacht bei gleichen Einstellungen:
1-2 % - A5 (2017)
11 % - A41 in der ersten Woche
1-2 % - A41 seit dem WE

dartcobra schrieb:
Dann hast du doch mobile Daten wohl an .
Tagsüber zu Hause:
Bluetooth ein.
(Könnte ich wohl ausschalten, aber dann muss ich BT jedesmal manuell einschalten, wenn ich ins Auto einsteige)
WLAN ein.
Mobile Daten aus.

Tagsüber unterwegs:
Bluetooth ein.
WLAN aus.
Mobile Daten ein.

dartcobra schrieb:
Wobei ich mich jetzt frage wozu du GPS immer an hast?
z.B.
Wetter-Apps
Warn-Apps (BIWAPP, KATWARN, NINA, WarnWetter)

dartcobra schrieb:
AOD ist sicherlich Geschmackssache.
Nutze ich, seit ich es im A5 (2017) habe (seit ~3 Jahren)
 
Hmm...
Ob du im Rahmen deines alten Gerätes kommst...ist natürlich ne Zielsetzung.
Aber je neuer dein Phone je höher die Auflösung, Displaygröße, andere CPU, vielleicht ne andere Antenne etc.
Neueres Gerät mit größerem Akku besagt ja grundsätzlich NIX!

Mein persönlicher Favorit in den letzten Jahren war das Xz3c . Dem weine ich hinterher . Empfang wo andere verzweifelten, super Akku, perfekte Größe .
Wenn das Problem mit dem Displaykleber nicht gäbe und es mindestens Android 9 hätte ...🤤
Deswegen war hier zum Thema A41 meine wichtigsten Fragen wie lauten die Erfahrungen mit Sende/Empfangsstärke und Akku.
Papier ist geduldig. 😉 Was die Hersteller in Zahlen angeben hat ja nicht immer mit der Praxis zu tun.
 
So...Nun der Screenshot eines Arbeitstages bei mir. Bin da unverändert sehr zufrieden. Wie bisher immer geschildert, hab ich nix großartig an.
Jetzt wo ich diese Zeilen tippe, steht oben im Display 70% um 19.25.
Läuft... 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20200916-163845_Device care.jpg
    Screenshot_20200916-163845_Device care.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 171
Hallo.

Mein neues A41 hat nun nach einigen Ladezyklen trotzdem immer noch die Google Play Dienste als Hauptverbraucher drin:

Aktiv 1min
Hintergrund 14h

DisplayOnTime 3h
Ladezustand noch 39%
AOD ist immer an, wie auch WLAN, Daten, BT, Standort. Es ist ja ein Smartphone, und soll auch entsprechen dreagieren bei Mails und Nachrichten

Also 2 Tage schaffe ich da nicht, mein J7-2017 schaffte das auch nach 3 Jahren noch....


Der Akku geht kontinuierlich runter, auch wenn ich fast nichts mache.
 
Ralfii schrieb:
Den höheren Akkuverbrauch beim Nichtstun (z.B. nachts) habe ich auch sofort festgestellt und dachte an einen Defekt.
Wollte das Gerät schon umtauschen.
Habe dann Verschiedenes getestet.

Seit AOD nicht dauernd an ist, ist beim A41 der Akkuverbrauch i.O.

Beim alten A5 (2017) hatte ich AOD dauernd an und keinen hohen Akkuverbrauch.
Anscheinend ist beim A41 irgendwas anders.
 
Das AOD habe ich nur tagsüber an, nachts ist es aus von 22 bis 7 Uhr

Nachts brauche ich auch kaum Akku, ich denke heute waren es 3 bis 4 %, das ist ok.

Aber das kontinuierliche leerwerden tagsüber empfinde ich als viel.


Wenn ich da noch einen Tag Radfahren bin mit Navi Funktion, dann wird es möglicherweise eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Google Maps.

Ich habe aber keinen besonderen Anspruch an die Routen, ankommen und das Auto wiederfinden reicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.142
mblaster4711
mblaster4711
bansheeat
Antworten
0
Aufrufe
404
bansheeat
bansheeat
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
445
bansheeat
bansheeat
Zurück
Oben Unten