Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy A41 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy A41 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy A41 Forum im Bereich Samsung Forum.
F

Fauli1969

Neues Mitglied
Ich habe mein a41 jetzt seit 3. 6 und war eigentlich mit dem Gerät zufrieden seit zwei Tagen muss ich das Gerät jetzt zweimal am Tag laden bei gleicher Nutzung . Nach drei Monaten kann der Akku doch wohl nicht kaputt sein ich habe das Gerät auch nie voll geladen oder tiefen entleert hat da jemand vielleicht einen Tipp.
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Fauli1969 schrieb:
Ich habe mein a41 jetzt seit 3. 6 und war eigentlich mit dem Gerät zufrieden seit zwei Tagen muss ich das Gerät jetzt zweimal am Tag laden bei gleicher Nutzung.
Was ist vor 2 Tagen passiert?
Hast Du vll. da erst das Android-Update installiert mit Softwarestand Juli 2020?

Ich habe seit 2 Tagen auch ein neues Samsung A41.
Aktueller Android Softwarestand Juli 2020.
Dass der Akku sich zugig entleert, ist mir auch aufgefallen.
Und ich bin kein intensiver Nutzer.

Über Nacht in ca. 8 Std.verliert der Akku ca. 10%.
In den 8 Std. liegt das Handy aber nur herum.
WLAN und Mobile Daten sind aus.

Mein altes Samsung A5 (2017) verliert über Nacht max. 1% Akku.

Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Habt Ihr schon einmal nachgesehen, Wo der größte Akku Verbrauch ist ?
Einstellngen>>>>Gerätewartung<<<<<Akku>>>Akkuverbrauch
Da sind die letzten 7 Tage angegeben und der Akkuverbrauch der Apps und dienste, Bildschirm etc.
Da müsste sich der " Übeltäter " feststellen lassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achtet auch auf die Hintergrund Tätigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Pavilion schrieb:
Habt Ihr schon einmal nachgesehen, Wo der größte Akku Verbrauch ist ?
Einstellngen>>>>Gerätewartung<<<<<Akku>>>Akkuverbrauch
Da sind die letzten 7 Tage angegeben und der Akkuverbrauch der Apps und dienste, Bildschirm etc.
Bei mir:
Google Play-Dienste 2,0 %
Restliche Apps 0,2 % bis 0,3 %

Pavilion schrieb:
Achtet auch auf die Hintergrund Tätigkeit
Wo findet man die?

Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
dartcobra

dartcobra

Erfahrenes Mitglied
Klingt ja gar nicht gut.🙁 Hab mir das Phone bestellt und soll heute ankommen und schon ist die Vorfreude dahin...
Das es keinen Tag durchhält wäre echt sch....😐
 
josifi

josifi

Guru
@dartcobra
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Akku.
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
meute schrieb:
Über Nacht in ca. 8 Std.verliert der Akku ca. 10%.
In den 8 Std. liegt das Handy aber nur herum.
WLAN und Mobile Daten sind aus.
Mein Samsung A41 wurde gestern Abend geladen.
Ladegerät abgesteckt um 21:00 Uhr, Akku 100%.
Das Samsung A41 wurde danach nicht mehr benutzt sondern lag nur rum.
Bluetooth ein.
Mobile Daten aus.
WLAN aus.
Heute morgen um 5:30 Uhr hatte der Akku 89% (11% Verlust in 8,5 Std. nichtstun)

Einstellungen > Gerätewartung
100 Alles in Ordnung!

Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch
Keine App-Nutzung

Leider meldet sich @Fauli1969 nicht mehr.
Er hat das A41 seit 3. Juni.
Aber laut seinem Eingangs-Post hat er erst seit 2 Tagen die Akku-Probleme.
Vll .liegt es ja doch am Android-Update mit Softwarestand Juli 2020?

Ich habe mein Gerät erst 3 Tage und kenne nur diesen Softwarestand.

Gruß
meute
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@josifi
Welcher Android-Softwarestand ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

meute schrieb:
Mein Samsung A41 wurde gestern Abend geladen.
Ladegerät abgesteckt um 21:00 Uhr, Akku 100%.
Heute morgen um 5:30 Uhr hatte der Akku 89% (11% Verlust in 8,5 Std. nichtstun)
Ich habe eben mit dem Samsung-Support telefoniert.
Info vom Support: Gestern hat auch schon jemand wegen dem Akku-Problem beim A41 angerufen.

Ich erhielt vom Support folgenden Tipp zu den Standort-Einstellungen:
Einstellungen > Standort > Genauigkeit verbessern
WLAN-Scan deaktivieren
Bluetooth-Scanning deaktivieren

Ich habe jetzt beides deaktiviert.
Mal sehen, ob es was hilft.

meute schrieb:
Vll .liegt es ja doch am Android-Update mit Softwarestand Juli 2020?
Laut Samsung-Support gibt es das Android-Update mit Softwarestand Juli 2020 seit Ende August 2020.
(also seit ca. ~2 Wochen)

Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von meute - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
meute schrieb:
Mein Samsung A41 wurde gestern Abend geladen.
Ladegerät abgesteckt um 21:00 Uhr, Akku 100%.
Das Samsung A41 wurde danach nicht mehr benutzt sondern lag nur rum.
Bluetooth ein.
Mobile Daten aus.
WLAN aus.
Heute morgen um 5:30 Uhr hatte der Akku 89% (11% Verlust in 8,5 Std. nichtstun)
...
Ich erhielt vom Support folgenden Tipp zu den Standort-Einstellungen:
Einstellungen > Standort > Genauigkeit verbessern
WLAN-Scan deaktivieren
Bluetooth-Scanning deaktivieren

Ich habe jetzt beides deaktiviert.
Mal sehen, ob es was hilft.
Leider half der Tipp vom Samsung-Support überhaupt nichts.

Samsung A41 gestern um 21:00 Uhr, Akku 67%.
Das Samsung A41 wurde danach nicht mehr benutzt sondern lag nur rum.
Bluetooth ein.
Mobile Daten aus.
WLAN aus.
Heute morgen um 5:30 Uhr hatte der Akku 56% (wieder 11% Verlust in 8,5 Std. nichtstun)

Wenn es da keine Lösung gibt, steige ich auf Xiaomi um (war schon vor dem Kauf des A41 meine 2. Option).

Gruß
meute
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
meute schrieb:
Samsung A41 gestern um 21:00 Uhr, Akku 67%.
Das Samsung A41 wurde danach nicht mehr benutzt sondern lag nur rum.
Bluetooth ein.
Mobile Daten aus.
WLAN aus.
Heute morgen um 5:30 Uhr hatte der Akku 56% (wieder 11% Verlust in 8,5 Std. nichtstun)

Wenn es da keine Lösung gibt, steige ich auf Xiaomi um (war schon vor dem Kauf des A41 meine 2. Option).
Ich habe vorhin wieder mit dem Samsung-Support telefoniert.

Ich erhielt vom Support folgenden Tipp:
Ich soll mal das Gerät im "Sicheren Modus" starten.
Ein-/Ausschalt-Taste halten > Ausschalten halten (nicht loslassen) > Sicher Modus antippen
Jetzt startet das Gerät neu und startet danach nur die Samsung-Apps.
Alle Nicht-Samsung-Apps werden nicht gestartet.
(also ähnlich dem abgesicherten Modus von Windows)

Ich werde das spätesten heute Nacht mal testen.

Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Hallo @meute ,
weshalb ist denn Bluetooth eingeschaltet ?
Läuft da eine Verbindung im Hintergrund ?
Schon mal unter Energieverbrauch nachgesehen wie der Verbrauch der einelnen Komponenten abends ist
und dann morgens nochmal nachgesehen ?
Da sollte der "Übeltäter " zu sehen sein.
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Pavilion schrieb:
weshalb ist denn Bluetooth eingeschaltet ?
Läuft da eine Verbindung im Hintergrund ?
Könnte ich wohl ausschalten.
Hatte ich in den letzten Jahren halt nie aus.

Pavilion schrieb:
Schon mal unter Energieverbrauch nachgesehen wie der Verbrauch der einelnen Komponenten abends ist
und dann morgens nochmal nachgesehen ?
Da sollte der "Übeltäter " zu sehen sein.
Meinst Du das?

Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch
Keine App-Nutzung

Es ist also keine App aktiv über Nacht.


Ich war grad im Media Markt.
Laut Techniker ist ein Akkuverlust von 10-20% über Nacht normal bei den neuen A-Modellen.
Ist wohl bei allen neuen A-Modellen so.

Gruß
meute
 
dartcobra

dartcobra

Erfahrenes Mitglied
Ich kann jetzt gerade nur aktuellen Ist-Stand nennen. Habe mein A41 seit gestern,alles wie gewohnt eingerichtet und heute morgen um 6.45 vom Strom genommen. Seit dem WLAN ein und habe mit ca. 30min Musik über Lautsprecher und ca. 2Std Facebook über den Tag noch 78%.Uhrzeit 20.15
Ich finde das sehr gut und sehe keinen "unsichtbaren" Stromfresser.
Update ist durchs Neueinrichten aktuell.


Update
Es ist jetzt 1.07 und ich gehe zu Bett. Hab die letzten 2 Std vermehrt im Netz gesurft und Facebook geschaut unter WLAN. Der Akkustand ist bei 65%.
BT , Standortortung den ganzen Tag aus, Energiesparmodus war auch ab mittags aktiviert.
Ich bin nach dem ersten Tag und Vollaufladung sehr zufrieden.
Gute Nacht.😴
 
Zuletzt bearbeitet:
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
@dartcobra
Hört sich ja gut an bei Dir.

dartcobra schrieb:
Energiesparmodus war auch ab mittags aktiviert.
Was meinst Du genau mit Energiesparmodus?


Ich habe auch weiter getestet.

Abgesicherter Modus (Bluetooth aus, Mobile Daten aus, WLAN aus, Flugmodus aktiv)
3% Akkuverlust (100% > 97%) Sa. 12.09. 21:00 h bis So. 13.09. 5:45 h

Wieder normaler Modus, Bluetooth aus, Mobile Daten aus, WLAN aus, kein Flugmodus
1% Akkuverlust (96% > 95%) So. 13.09. 6:00 h bis 9:00 h

Um 9:10 h habe ich WLAN eingeschaltet. Mal beobachten...

Ich denke schon fast, dass Bluetooth den Akku stark beansprucht.

Gruß
meute
 
dartcobra

dartcobra

Erfahrenes Mitglied
@meute

Na den Energiesparmodus. Ohne veränderte Einstellungen fährt der die CPU runter,zwingt die Displayhelligkeit auf max 70% und deaktiviert AOD.
Das hab ich aber sowieso deaktiviert.

Bin aber auch so kein Poweruser. Ich hab BT nur situationsbedingt 2-3 Std an für Musik hören, also kein Dauerzustand. Standortortung ist nur zwecks Navi aktiviert,keine Syncro (mach ich alle zwei/drei Tage manuell für meine Emails)

Mein Hauptstromfresser den ich "erzwinge" ist Display/mobile Daten (WLAN) durch Facebook und Opera. Ein paar WhatsApp übern Tag hinweg,vielleicht 10min max Telefonie und das wäre es als Durchschnittsangabe.
Ich bin aus alten Tagen gewöhnt alle Stromfresser klein zu halten.
Dunkle Themes, farbarme Hintergründe, AOD aus sind bei mir schon immer Standard.
Das mag jetzt nicht der gängige Standard hier im Forum sein aber mir ist wichtig das ein Gerät kompakt ist (was man heute noch so nennt...), Ausdauer und gute Empfangswerte (berufsbedingt durch wechselnde Baustellen) hat.
 
josifi

josifi

Guru
@meute
Im Standby belastet BL den Akku nicht.
 
dartcobra

dartcobra

Erfahrenes Mitglied
Hier für die Statistiker mal mein heutiger Wert mit viel Spielerei seit heute morgen 8.00 bis jetzt (12.45). Ich finde 80% Restakku äußerst gut.
Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden.
Unter welchen Einstellungen hab ich oben beschrieben .
 

Anhänge

meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
@dartcobra
Hast Du bei den Konten die Synchronisierung ein?
Das siehst Du auch auf der Schltfläche "Sync", ob die aktiv ist.
(Statusleiste nach unten wischen.)
 
dartcobra

dartcobra

Erfahrenes Mitglied
@meute
Wie oben geschrieben ... Nein , hab ich nie eingeschaltet .
Ich habe gar keinen zusätzlichen Stromverbraucher aktiviert.
BT,GPS,Synchro... Alles nur bei unmittelbarer Nutzung aktiviert.
AOD immer aus,Energiesparmodus mittlere Stufe ein,automatische Helligkeit ein,kein automatischen Updates von Apps.

Mein eigener größter Stromverbrauch ist Display an mit Facebook/Opera. Dazu gesellt sich Musik über Kopfhörer oder internen Lautsprecher.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier der aktuelle Stand seit heute morgen.
Bin bei 62% und habe da Sonntag ist viel damit gespielt. Wird morgen im Arbeitsalltag schon weniger sein, weshalb ich damit rechne morgen zum Feierabend um 16.30 noch mindestens 80% zu haben. Für mich ein guter Wert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mehr gibt's bei mir nicht durchgehend aktiviert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
meute schrieb:
Samsung A41 gestern um 21:00 Uhr, Akku 67%.
Das Samsung A41 wurde danach nicht mehr benutzt sondern lag nur rum.
Bluetooth ein.
Mobile Daten aus.
WLAN aus.
Heute morgen um 5:30 Uhr hatte der Akku 56% (wieder 11% Verlust in 8,5 Std. nichtstun)
meute schrieb:
Ich habe auch weiter getestet.
...
Wieder normaler Modus, Bluetooth aus, Mobile Daten aus, WLAN aus, kein Flugmodus
1% Akkuverlust (96% > 95%) So. 13.09. 6:00 h bis 9:00 h
Um 9:10 h habe ich WLAN eingeschaltet. Mal beobachten...
Ich denke schon fast, dass Bluetooth den Akku stark beansprucht.
Ich will mal Neuigkeiten berichten zu meinen hohen Akkuverbrauch.
Ich habe am WE diverses getestet.
Aktuell habe ich den hohen Akku-Verbrauch nicht mehr.

Bluetooth aus.
WLAN aus.
Mobile Daten aus.
Sync ein.
AOD ein.
Standort ein.
Verbrauch ca. 0,2 - 0,3 % / Std.

Bluetooth ein.
WLAN ein.
Mobile Daten aus.
Sync ein.
AOD ein.
Standort ein.
Verbrauch ca. 0,3 - 0,5 % / Std.

Was habe ich gemacht?
Ich habe im Forum recherchiert (bei anderen Samsung-Geräten, u.a. S-Klasse) bzgl. dortiger Akku-Problematik.
Dort gab es den Tipp, bei der "Standortnutzung durch Apps" auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" zu stellen.
Bei mir hatten ca. 10-15 Apps die Einstellungen "Immer zulassen".
Bis auf 3-4 Apps habe ich umgestellt auf "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen".
Standortnutzung durch Apps - Samsung Handbuch

IMHO habe ich bewusst nur das geändert.
Ob das allerdings die Ursache des hohen Akku-Verbrauchs war, kann ich nur vermuten.

Aktuell steckt auch keine SIM-Karte im Handy. Die steckt wieder im alten Gerät.
Mal sehen, ob sich der Akku-Verbrauch ändert, wenn ich die SIM-wieder einstecke.
 
dartcobra

dartcobra

Erfahrenes Mitglied
@meute
Also das das für dich "neue" Tipps zur Ausdauer sind finde ich jetzt überraschend .
Hast du echt sonst immer alles "on"?
Die Sparmaßnahmen vom System nutze ich immer aus. Ist ne Selbstverständlichkeit für mich.
Das sind doch alles Stromfresser seit Anbeginn der Handyzeit.
Gerade jetzt wo die Displays immer größer und hochauflösender werden, sind sie mit die größten Verbraucher . Da das Phone ohne aktiven Display ja nun mal nur ein Briefbeschwerer ist, muss man an anderen Stellen Energie einsparen.
 
Ähnliche Themen - [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy A41 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
5
52